Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 65. Seite 1 von 2.
Weihe
Der Northern Harrier war auf Jagdflug und kam mal näher vorbei. Amerikanische Korn- bzw Hudsonweihe.
Mehr hier
Der Geist der Felder
Wie Geister, so erscheinen mir die Kornweihen oft - durch ihr besonderes Aussehen vor allem die ausgefärbten Männchen. Mal sieht man gleich mehrere irgendwo über dem Acker in Kniehöhe mit V-förmig gehobenen Schwingen in ihrem eleganten Suchflug. Mal sieht man über Stunden ringsum soweit das Auge reicht gar keine fliegen. Und doch sind sie irgendwie fast immer da, bleiben nur oftmals auch längere Zeit verborgen am Boden sitzend (manchmal übrigens auch aktiv am Boden jagend). Oder halt knapp hinte
Mehr hier
Wiesenweihe
Eins der wenigen Bilder, die ich von der männlichen Wiesenweihe bei uns am Feld erhaschen konnte. Hätte mir eine bessere Qualität erhofft, aber mehr war beim besten Willen nicht zu machen. Das Männchen war immer heimlich und kam zur Futterübergabe immer an verschiedenen Orten und sehr überraschend an, um dann sofort wieder zu verschwinden.
Mehr hier
Breitseite
Die Kornweihe kam auf Ihrem Suchflug vorbei und zeigte Ihre Breitseite
Kinderstube der Rohrweihen Rohrweihe im Morgenlicht
Serie mit 5 Bildern
Mehr hier
Kornweihe im Gegenlicht Kontrast
Serie mit 7 Bildern
Mehr hier
Portait Wiesenweihe Jungvogel Flugübungen der jungen Wiesenweihen
Serie mit 21 Bildern
Mehr hier
Verabschiedung von den Wiesenweihen
Mit diesem Bild verabschiede ich mich von den Wiesenweihen. Ich hatte großes Glück den seltenen Greifvogel dieses Jahr mit viel Ausdauer so gut beobachten und knipsen zu können. Insgesamt sind bei mir mindestens 5 Jungvögel ausgeflogen und ich hoffe auf eine gute nächste Saison in 2022.
Mehr hier
Wiesenweihen - Abflug
Hier startete einer der Wiesenweihen Jungvögel mal wieder durch. Die Aufnahme entstand am frühen Abend und das große Problem war das extremen Hitzeflimmern. Ich bin mit dem Ergebnis im Hochformat aufgrund der schwierigen Bedingungen zufrieden.
Mehr hier
Wiesenweihe im Abendlicht
Bei "meinen" Wiesenweihen waren Flugaufnahmen, die nicht gegen den Himmel ausgerichtet waren, nicht so einfach umzusetzen und hatte durch viel Beharrlichkeit immer mal wieder Glück.
Mehr hier
Aussichtshügel der Wiesenweihen
Immer bevor die Wiesenweihen an den Schlafplatz flogen, haben Sie Station auf diesem hohen Haufen gemacht. Von dort hatten Sie das Gelände gut im Überblick - Ihr Aussichtshügel sozusagen. Es ist sehr erstaunlich, wie sie schon in jungen Jahren exakte Plätze Wiedererkennen - dies zeigte sich besonders am Schlafplatz. Trotz monotoner Getreidewüste können Sie sich exakt orientieren.
Mehr hier
Wiesenweihe verschlingt Heupferd
Ich möchte noch ein paar Aufnahmen aus der diesjährigen Wiesenweihen Serie zeigen und freue mich schon auf die nächste Saison! Hier hatte ich das große Glück mal eine der jungen Wiesenweihen beim Verschlingen eines Heupferds zu erwischen. Heupferde sind fast die Hauptnahrung der Jungen im Juli und August. Der Wiesenweihen Terzel brachte immer aber in großen Abständen Mäuse und ließ sie dann von hoch oben an wahlloser Stelle auf das Feld fallen. Hier hatte ich öfters das Glück relativ nah dran zu
Mehr hier
Wiesenweihen Rast
Eine Wiesenweihe mal mit anderer Zeichnung. Sie rastet zur Zeit bei uns. Die Bestimmung hat mir Kopfzerbrechen bereitet und ich hatte gute Unterstützung dabei.
Mehr hier
Abflug der jungen Wiesenweihe
Hier startete eine der jungen Wiesenweihen durch und flog dann dem futterbringenden Elternteil entgegen.
Wiesenweihen Mum
Die Wiesenweihen bei uns haben sich auf großem Raum verteilt und sie zu sehen ist äußerst langwierig. Bei schlechtem Wetter zeigte sich das Weibchen auf einem Stoppelfeld und wartete dort auf Ihre herumturnenden Jungvögel. Das Bild ist die typische Situation vor Ort und hat sicherlich keine künstlerischen Ansprüche.
Mehr hier
Bettelruf der jungen Wiesenweihe
Meist sitzen die jungen Wiesenweihen nur rum und erst wenn sie die Altvögel am Himmel entdecken starten sie durch und betteln dann. Dieser Jungvogel schien sehr hungrig und betteln kurz vor mir - da hatte ich Glück es so aufnehmen zu können. Der Schnabel wird beim Bettelruf / Pfeifen fast gar nicht geöffnet und muss von tief "innen" kommen. More to come...
Mehr hier
Vertraute Wiesenweihe
Die Wiesenweihen sind manchmal ganz vertraut - hier sieht man eine der Jungen, die sehr relaxt meine Anwesenheit toleriert. Ich habe sie aber etwas ausgetrickst und sie konnte mich nicht direkt sehen aber schon erahnen - erforderte aber Schweisstreibende Herangehensweise...
Mehr hier
Wiesenweihen - Firestarter...
Die jungen Wiesenweihen machten Ihre Übungsflüge bei Sonnenuntergang vor ein paar Tagen. Ich konnte einige "feurige" Momente einfangen. Wiesenweihe als Firestarter quasi Mittlerweile habe ich 6 junge Wiesenweiehen und 2 junge Rohrweihen dort auf kleiner Fläche und Massen Rebhühner (das ist hier eine große Ausnahme). Fuchs und Wildkatze sind ebenfalls dort (in der Nähe alter Baumbestand). Ich freue mich schon auf die Saison 2022 dort!
Mehr hier
Wunderschöne Wiesenweihen
Die Wiesenweihen lassen mich teilweise bis auf wenige Meter heran. Ich musste aber eine "Technik" dafür entwickeln, so dass es ohne große Störung geht. Ich hoffe schon auf nächstes Jahr, da ich - wenn alles passt - sehr gute Standpunkte für Flugaufnahmen der Altvögel ausgekundschaftet habe. Neben den Wiesenweihen sind dort sehr viele Rebhühner anzutreffen, die Junge führen. Eine Mais und Getreidewüste, die aber viel unerwartetes beherbergt.
Mehr hier
Flugübungen der jungen Wiesenweihen
Hier mal eine der jungen Wiesenweihen bei Flugübungen für die ersten Suchflüge. Im Hintergrund ist ein Maisfeld - neben den mittlerweile teilweise geernteten Kornfeldern bestimmt dort Mais das Landschaftsbild und alles ist ziemlich eintönig.
Mehr hier
Gut gelaunte Wiesenweihe
Hier lächelt eine der jungen Wiesenweihen mal in die Kamera - sie war gut gelaunt und hatte kurz vorher eine Heuschrecke verschlungen...
Junge Wiesenweihe im Flug
Flugaufnahmen der jungen Wiesenweihen sind gar nicht so einfach und nur mit Glück und Ausdauer umsetzbar bei mir. Sie haben meist keine Lust und sitzen weit entfernt herum und fliegen nur ab und zu mal ne Platzrunde. Meist warten sie auf die Eltern und Futterübergaben, die in unerreichbarer Ferne dann stattfindet...
Mehr hier
Spieltrieb der jungen Wiesenweihen
Wenn die Eltern nicht da sind spielen die jungen Wiesenweihen schon mal und üben "Übergabe" in der Luft. Ja nach Wind passiert das meist meilenweit entfernt. Hier haben die Jungen direkt vor mir im letzten Abendlicht gespielt. Wind war von der falschen Seite natürlich, aber ich konnte die Silhouetten halbwegs vor dem farbigen Abendhimmel ablichten.
Mehr hier
Junge Wiesenweihe im Abendlicht
Wiesenweihen sind bei mir äußerst selten und so habe ich ein sehr großes Glück diese aufnehmen zu können. Langsam kennen mich die Jungen und erlauben verschiedenste Aufnahmen zu machen. Die Umsetzung ist dort nicht so einfach. Die Alte kommt ab und an und wirft in windeseile Futter (meist Libellen oder Heuschrecken) ab - dann stürzen sie sich darauf. Der Alte kommt nur sehr selten und bring vor allem Mäuse.
Mehr hier
Ein Bett im Kornfeld - Ernte bei den Wiesenweihen...
Die Wiesenweihen haben bei uns im Kornfeld gebrütet. Sie haben sich (wie so oft) sehr rar gemacht und waren kaum zu sehen. Nach etwas Koordination lief dann die Ernte und drei fast flügge und verwunderte Jungvögel kamen zum Vorschein, so dass ich dann einige Belegaufnahmen machen konnte. Keine künstlerischen Fotos - trotzdem bin ich super Happy. Aktuell sitzen sie meist herum und warten auf Futter Nachschub aus der Luft...
Mehr hier
Kontrollflug
Der Rohrweihen Terzel flog seine Kontrollrunden im Revier...
Nestbau
Die Rohrweihen arbeiteten bei interessantem Licht an Ihrem Nest und trugen Nistmaterial heran.
Rohrweihe in der Morgenruhe
Für eine Rohrweihe ließ mich dieses Männchen ungewöhnlich nahe und zunächst ohne Fluchtreflex an sich heran. Ich konnte die Straße überqueren, mich positionieren, ein paar Aufnahmen machen und nach vllt. 20 sec. flog sie -eher gelangweilt- davon.
Die Haus- und Hofweihe... ;-)
...ist natürlich ein männliche Rohweihe, die hier dicht an einer Scheune vorbeifliegt, nur um an der anderen Seite ihren Jagdflug gegen den Wind fortzusetzen.
Ruhende Rohrweihe
Dieses Rohrweihen-Männchen duldete mich für gut 20 sec ungetarnt in seiner Nähe. Hier eines von zwei Fotos, die ich hier gerne zeigen möchte. Ich hoffe, es gefällt euch...
Auge in Auge
Diese männliche Rohrweihe flog bei ihrem Suchflug direkt auf mich zu und hob im entscheidenden Moment kurz den Kopf in meine Richtung... Texel, 20.15 Uhr
Mehr hier
Eine Rarität in Deutschland
Altes Steppenweihen-Männchen (Circus macrourus) Steppenweihen sind in Deutschland nur sehr selten als Gäste zu beobachten. Allerdings sind es dann meist Vögel im Jugendkleid oder subadulte Tiere. Ein solches, ausgefärbtes Männchen ist nur äußerst selten einmal zu sehen.
Mehr hier
Suchflug der Kornweihe
Eine der bei uns überwinternden Kornweihen flog an diesem Tag immer wieder die gleiche Wiese in Ihrem niedrigen Suchflug ab. Mit viel Geduld hat es dann irgendwann mit einer halbwegs nahen Aufnahme geklappt, als sie gerade mal wieder versuchte aus dem Suchflug zuzustoßen, aber im letzten Moment doch durchstartete...
Kornweihe
Weibchenfarbene Kornweihe im Flug.
Bereit zum Zustoß
Mein momentanes Projekt sind überwinternde Kornweihen bei mir aufzunehmen. Sie sind für mich immer eine große Herausforderung und schwierig halbwegs nah zu fotografieren. Nach der kalten Nacht wärmte sich diese weibchenfarbene Kornweihe für eine ganze Zeit etwas abseits Ihres Schlafplatzes im schönsten Morgenlicht. Nach einer ganzen Zeit, als der Raureif auf den Feldern mittlerweile verschwunden war, jagte sie dann hauptsächlich Kleinvögel. Auf der Aufnahme hat sie gerade abgebremst und bereitet
Mehr hier
Portait Wiesenweihe Jungvogel
Die jungen Wiesenweihen werden noch von den Altvögeln versorgt. Dabei fliegen die Weihen dann dem Altvogel entgegen und verteilen sich nach Futterübergabe an einen Jungvogel neu auf dem Feld - "die Karten werden neu gemischt". Manchmal geht dann überhaupt nichts - oder aber auch mal ein Portait...
Mehr hier
Flugübungen der jungen Wiesenweihen
Wiesenweihen sind bei mir sehr selten und die noch selteneren Bruten sind kaum erfolgreich. Dieses Jahr ist eine Außnahme - wahrscheinlich wegen dem Gradationsjahr der Mäuse bei uns. Die Wiesenweihen haben mehrere Jungen, die zur Zeit noch vom Alten gefüttert werden und Ihre ersten Ausflüge machen. Meist sitzen sie nur erwartend weit entfernt auf einem abgeernteten Getreideacker - hier hat es mal halbwegs mit einer Flugaufnahme geklappt.
Mehr hier
Ansitz im Schilf
Die junge Rohrweihe behielt von dem trockenen Baum im Schilf die Umgebung stundenlang im Auge und wartete anscheinend auf die Eltern. Für mich war es ein großer Glücksfall sie so relativ nah fotografieren zu können.
Kinderstube der Rohrweihen
Als Kinderstube haben die Rohrweihen diesen Busch ausgewählt. Hier sitzen 2 von 3 Rohrweihen herum und warten auf Ihre Eltern. Die dritte wurschtelte dahinter herum. Leider verhinderten Entfernung und Hitzeflimmer selbst am späten Abend eine besser Qualität und das Bild ist noch 30% gecroppt.
Mehr hier
Über dem Kornfeld
Zur Zeit bin ich häufig draussen bei den Weihen im Havelland. Die besten Aufnahmen bekommt man dort morgens und abends, wenn die Luft wenig flimmert und die Weihen vom Schlafplatz auffliegen oder sich versammeln. Das bedeutet sehr frühes Aufstehen und langes Ausharren. Bilder wie dieses von einer adulten weiblichen Wiesenweihe sind hierfür aber Lohn genug!
Kornweihe im Gegenlicht
Kornweihen sind schwierig zu fotografierende Greife und daher habe ich mich sehr gefreut diese sich ausruhende weibliche Kornweihe am Abend bei Sonnenuntergang anzutreffen.
Rohrweihe im Morgenlicht
Der Wetterbericht versprach Sonne am Morgen und so wartete ich bereits vor Sonnenaufgang in erhöhter Position am Rand eines Schilfgebiets auf fliegende Rohrdommeln, die ich dort schon mehrfach gesehen und bislang dort nur mäßig fotografiert habe. Als die allerersten Sonnenstrahlen die Szenerie mit einem schwachen goldenen Licht erhellten kam statt einer Rohrdommel dann eine Rohrweihe im Tiefflug vorbei. Für diesen Morgen sollten es die einzig verwertbaren Aufnahmen bleiben.
Kornweihe über dem Maisfeldern
Hallo, ich war vor kurzem Kraniche beobachten und konnte dabei per glücklichen Zufall diese schöne männliche Konrweihe bei Ihrem Suchflug über den abgeerntetetn Maisfeldern beobachten. Was mich sehr gefreut hatte: in der Gegend waren sogar zwei dieser schönen Vögel jagend und gaukelnd zu beobachten. Umso mehr war ich froh, als dieser eine Vogel zumindest etwas näher gekommen ist. Etwas gecropt (aus der Mitte) ist es dennoch. Das Bild ist vom 19.11.2017 , am 26.11. konnte die Beobachtung zumindes
Mehr hier
Up up to the sky
Wiesenweihe (Circus pygargus) - Männchen -
Mehr hier
Northern Harrier
Eigentlich wollte ich Seeadler fotografieren. Dieser kleine Jäger ist mir sozusagen dazwischen gekommen.
Mystic Harrier
Hallo, so jedenfalls ist für mich ein wenig der Bildeindruck bei dieser Rohrweihendame. Sie kam immer näher, zuletzt konnte ich sie nur noch eben so ablichten. Ich hoffe es gefällt etwas, die nicht ganz so klare Aufnahme eines Greifes. Gruss Eric
Mehr hier
Wiesenweihe
Männliche Wiesenweihe im Suchflug
Doppelte Weihen
Hallo, In einem kleinen NSG bei uns sind Rohrweihen, zwei Paare brüten sogar quasi nebeneinander. Auch bei mehreren Inspektionen konnte ich nie Stress entdecken. Hier mal die beiden Damen übereinander. Wusste gar nicht wie ich evtl. etwas schneiden sollte. Daher doch eher mittig. Gruss Eric
Mehr hier
Water Drops
Servus Zusammen, die Rohrweihe versuchte wohl einen Wasservogel zu fangen. Der Versuch gelang ihr jedoch nicht. Wünsche viel Spaß beim Betrachtendes Fotos, Gerhard
Mehr hier
Sensitive
Servus Zusammen, es ist schon erstaunlich mit welcher Eleganz die Kornweihen jagen. Der Flug wirkt fragil und zart zugleich. Sehr schön kann man in dieser Aufnahme die einmalige Zeichnung des Gefieders des Weibchens sehen. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
50 Einträge von 65. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter