Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mädesüß-Perlmuttfalter (Brenthis ino)
© Florian Fraaß
Mädesüß-Perlmuttfalter (Brenthis ino)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/179/899466/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/179/899466/image.jpg
Hallo !

Unzählige Versuche habe ich dieses Jahr unternommen, um den Mädesüß-Perlmuttfalter brauchbar vor die Linse zu bekommen. Zumeist hat man tagsüber in geeigneten Biotopen 1-2 Falter herumfliegen sehen, aber Abends hatte ich einfach kein Glück. Da waren sie wie vom Erdboden verschluckt. Irgendwann gibt man dann fast die Hoffnung auf, aber eben nur fast. Auf der Suche nach dem Storchschnabelbläuling fand ich in aller Früh dann doch noch diesen Mädesüß-Perlmuttfalter. Die Morgensonne erschien gerade vom Horizont und beleuchtete den Hintergrund. Ich schattete den Falter ab, setzte einen minimalen Aufhellblitz (1/80 Blitzkraft) ein und vernebelte mit einem grünen Blättchen (ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache :-))

Heraus kam dieses bunte Falterportrait :-)

Viele Grüße !

Florian

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-07-09
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 340.5 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/80 Sek., f/7.1, ISO 200
Manuell belichtet, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich, 1/80 Aufhellblitz, Stativ, SVA, Kabelauslöser
Ansichten: 16 durch Benutzer, 138 durch Gäste, 630 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→