Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 108. Seite 2 von 3.
Feuerwerk im Wald
Vor diesem Feuerwerk müssen keine Tiere fliehen! „Die mitternächtliche Silvesterknallerei ist für Vögel ein Schockerlebnis. In den Niederlanden konnten Wissenschaftler unter Anwendung einer neuen Methode mittels Wetterradar quasi in Echtzeit beobachten, wie in den Silvesternächten 2007/2008 bis 2009/2010 nach Einsetzen des Feuerwerks aufgeschreckte Vögel in Schockwellen vor der Knallerei flohen“. Auszug aus „Der Falke“ Januar-Heft 2013. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch - hoffentlich ohn
Mehr hier
- Der " tauchende Vogel "
Bevor wir nochmals losziehen, hier noch eine weitere Verzasca-Impression. An dieser Stelle habe ich mich schon oft mit Bildern versucht, aber meistens war ich nicht so zufrieden damit. Jetzt hat für mich Alles gestimmt, der Wasserstand mit absolut ruhigem Wasser und schöner Spiegelung, die Farben und das Licht, sodaß für mein Empfinden der Eindruck eines tauchenden Vogels besonders gut rüber kommt. Es ist eines meiner Lieblingsbilder
Mehr hier
unheimlich
Spinne mal anders.... das Bild kommt so aus der Kamera. Defokussiert und zusätzlich haben die Lichtreflexe das Motiv verdreifacht. Die Sensorflecken habe ich gestempelt. Davon war leider ziemlich reichlich im Bild vorhanden, weil sich jeder Fleck durch die Lichtreflexe ebenfalls verdreifacht hatte. Eigentlich hätte ich sie gerne als "Gestaltungselement" genutzt, aber bringt ja zusätzliche Unruhe ins Bild. Wer mag, kann sich eine schwarz weiß Darstellung mit allen Flecken ansehen im Att
Mehr hier
Frauenschuh
Eine Frauenschuhaufnahme müsst Ihr noch ertragen. Ich bin mir sicher, dass dem ein oder anderen die Vernebelung im unteren Bereich zu stark ist, ging aber nicht anders. Weniger Nebel gleich keine Reflexe mehr. Beeinflussen wollte ich das Bild nicht, da zahlreiche Frauenschuhblüten um diese fotografierte Pflanze standen und ich nicht zur artgefährdenen Bodenverdichtung beitragen möchte und ich deshalb schön vom Weg aus fotografiert habe.
Mehr hier
Idylle
Zur Zeit komme ich wegen der vielfältigen Fotomöglichkeiten kaum dazu, im Forum aktiv teilzunehmen. Dennoch möchte ich mal wieder ein kleines Lebenszeichen senden. Die Lachmöwe brütet in einem Naturschutzgebiet nahe an einem öffentlichen Weg. Dazwischen liegt ein schmaler Schilfgürtel, der mir in den Reflektionen des Abendlichtes einige Strukturen bescherte, die ich gerne mag. Außerdem sind Lachmöwen hier trotz ihrer Attraktivität nicht so oft vertreten, deshalb zeige ich das Bild auch.
Mehr hier
Frühlingslicht
Ein Foto von heute. Nein, natürlich nicht, aber irgendwann wirds auch wieder Frühling geben und nach bissel Licht und Wärme sehnen sich wohl derzeit die Meisten. Schöne Weihnachts.... ääähm Ostertage euch.
Mehr hier
Sterntaler II
Ein weiteres Bild meiner "Experimente" . Diesmal mit weniger dunklen Stellen aber dafür bunter. Das Braune sind alte Maroniblätter im Wasser. LG Anne
Mehr hier
Sterntaler
Dieses einsame Hepaticapflänzchen fand ich an einem kleinen Bach am Hang eines Tessiner Berges. Die Sonne zauberte unzählige Reflexe ins Wasser, die aussahen als wenn jemand Silbertaler hineingestreut hatte.
Lichter im Eis
Die untergehende Frühlingssonne zauberte ein paar Lichter ins Eis.
Saturday Night Fever
3. Platz Makro des Monats Januar 2013
Bild des Tages [2013-02-12]
Ziemlich weit oben in den Schweizer Bergen fand ich die kleine Spinne die auf einem winzigen Gewässer fast wie John Travolta ganz wuselig im Licht tanzte. Ich denke es handelt sich um einen „Wasserjäger" (Pirata), einer Gattung aus der Familie der Wolfsspinnen.
Mehr hier
Galanthus
.... nein, kein aktuelles Bild von heute, hier ist alles unter einer dicken Schnee- und Reifschicht versteckt. Dieses Schneeglöckchen fand ich an einem Bach in dessen fließenden Wasser sich die Abendsonne spiegelt.
Mehr hier
Feuernetz
Ein Spinnennetz, tief im Wiesenchaos im Licht der aufgehenden Sonne.
Reflexe
Das Bild entstand am Wochenende in einer alten Kiesgrube
Morgenglitzer
Die Spinne im Zentrum ist so winzig,daß ich das Bild unter dieser Rubrik einstelle. Sie ist praktisch nur der Verursacher der Szene.Zufällig entdeckt und inspiriert.
Mehr hier
"Sonnentau"
... finde ich als Namen in diesem Fall genau passend. Die Sonne kam mal kurz raus und bescherte mir und dem wegen des Dauerregens beinahe ertrunkenen Sonnentau ein funkelndes Umfeld.
Frühlingsleuchten
Während der Laichzeit der Grasfrösche entdeckte ich in "meinem" kleinen Teich dieses Stillleben. Ganz sicher bin ich mir bei dem Pflanzenrest nicht, evtl. etwas ähnliches wie Weidenkätzchen? Obwohl die eigentlich jetzt erst "reif" sind. Über eine Bestimmungshilfe würde ich mich freuen.
Mehr hier
Fremdes Leben unterhalb der Milchstrasse ... Gefrorenes Schmuckstück
Serie mit 4 Bildern
Eiskalt
Bei den aktuellen Temperaturen stelle ich mal ein Buschwindröschen ein, das nach meinem Empfinden "temperaturmäßig gefühlt" passt.
Mehr hier
after the glare of the sun
Um die Sonne über dem Nebel zu suchen, bin ich in die Höhe gefahren und habe den See auf dem Oberalppass mit dicker Eisschicht gefunden. Die Sonne schien dieses Eis immer wieder zu sprengen und so lagen unzählige Stückchen Eis verstreut auf der Oberfläche im Abendlicht. Bei angenehmen 15° noch um 16 Uhr, war es ein Vergnügen auf den trockenen Grasbüscheln am Rand liegend zu fotografieren, was man sonst bei Eisfotos ja nicht unbedingt hat. Ich hoffe, dieser Lichtfänger gefällt euch, denn er künde
Mehr hier
Verzasca - Im Auge des Taifuns Verzasca - Die Welle
Serie mit 3 Bildern
Verzasca - Im Auge des Taifuns
Für alle Kommentatoren, Betrachter und Sternchengeber meines letzten Bildes möchte ich dieses Bild mit einem Dankeschön und einer Entschuldigung hier einstellen! Ein Dankeschön dafür, dass Ihr Euch die Zeit für Eure Rückmeldung genommen habt, sei es in Form eines positiven Kommentars, einer Anregung, einer Kritik oder gar eines Sternchens (oder mehrerer). Das hat mich sehr gefreut! Eine Entschuldigung an Euch, weil ich es bis heute nicht geschafft habe, auf Eure Inputs zu antworten, mich zu beda
Mehr hier
Aprilfrisch
Taunasse, kühle Morgenwiese im Gegenlicht.
Wasser, Wind und Licht
Für klassische Aufnahmen war es einfach zu windig.
Mehr hier
Tod & Leben
Das Blatt zerfällt. Das Eis schmilzt und im Hintergrund sieht man schon die nächsten Knospen. Das sterbende Blatt im Vordergrund ist rissig. Die Sonne lässt das Eis schmelzen und neues Leben erwacht; es ist schon schemenhaft zu erkennen.
Mehr hier
Nur Mut!
Der kleine Springer muss nur noch loslassen. Er scheint entschlossen zu sein. Die Sonne wird in bald auflösen, doch sollte er meiner Meinung nach einen Sprung wagen. Dann IST er wenigstens gesprungen.
Mehr hier
Waldbach im Frühling
Ich zeige auch noch ein Buschwindröschen, auch wenn mir klar ist, dass dieses Foto sicher nicht viel positives Feedback bekommt. Übrigens, ich finds selber auch nicht ganz scharf.
Mehr hier
Morgenwiese
Von der Motivsituation hatte ich kürzlich schon ein Foto gezeigt (Wiesenschaumkraut bei Sonnenaufgang) mit etwas engerem Schnitt. Da gab es enige kritische Anmerkungen hinsichtlich der Farbtemperatur und der Rubrik in der ich es eingestellt hatte. Die Rubrik habe ich jetzt geändert, sozusagen meine Premiere bei den Makros. Die Farbtemperatur habe ich belassen, da mochte ich nichts dran ändern.
Mehr hier
Wiesenschaumkraut bei Sonnenaufgang
Jetzt habe ich ewig überlegt ob ich das Foto bei Pflanzen oder bei Makro einstelle. Da hier aber für mich die Wiese und das Wiesenschaumkraut ziemlich bildbestimmend sind habe ich mich für Pflanzen entschieden. Vielleicht auch die Macht der Gewohnheit. Wenn es garnicht passt möge es bitte verschoben werden und ich entschuldige mich schon vorher für den Aufwand.
Mehr hier
Taufrische Frühlingswiese
Unaufgeräumt und mit Sumpfdotterblume.
Shadows
Wieder eher etwas abstraktes. Buschwindröschen am Bach.
Karde mit Netz
Diese Karde wuchs direkt am Wasser, daher konnte ich das Morgenlicht für einige Reflexe nutzen. Da ich bei dieser einen Karde ein Spinnennetz fand, habe ich die Blende bewusst etwas geschlossen, um eckige Reflexe zu bekommen (passte irgendwie gut zum Spinnennetz). Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Sonnentau II
Der Sonnentau von gestern aus einem anderen "Blickwinkel".
Mehr hier
Morgenwiese
Kurz nach Sonnenaufgang bei etwas Nebel aufgenommen.
~ Im Frühtau ~
Nach kalter Nacht konnte ich mit Offenblende diese Schnecke in den ersten Sonnenstrahlen des frühen Morgens aufnehmen. Neben der besonderen Lichtsituation begeisterten mich die vielen Flares, verusacht durch die Tautropfen im Gegenlicht.
~ Orchidee am Bach ~
Bei einer Wanderung im oberen Verzascatal fand ich diese Orchideen an einem kleinen Wiesenbächlein wachsend. Ideal für eine Offenblendenaufnahme mit Reflexen, auch wenn es für intensivere noch zu früh am Tag war. Ich denke, es handelt sich um eine " Fuchs Fingerwurz ".
Mehr hier
Lichtgestalten
Buschwindröschen am Wasser, bissel windig, etwas Restsonne auf dem schnell fließenden Wasser, das kam dabei raus.
~ Flares ~
Hier noch eine andere Version derselben Szene aus der Blausternwiese im abendlichen Gegenlicht, bevor ich Euch dann am Diesnatag für einige Wochen verlasse. Es geht mit dem WoMo nach Spanien und dort u. a. in die Extremadura.
~ Reflexe ~
Hier mal wieder ein Bild in Offenblende vom tiefen Standpnkt aus, das herrliche abendliche Gegenlicht kam mir dabei noch zusätzlich entgegen.
mystical light
Ein Makro, welches ich vor einem Jahr vielleicht noch "weggeworfen" hätte. Aus heutiger Sicht finde ich es spannend und zeigenswert. Nicht nur der uhrenfederartige Rüssel des Bläulings, der auch wie auf Knopfdruck, mit dem ersten Sonnenstrahl aus seiner Erstarrung erwachte, auch das besondere Licht, welches sich in den Tropfen der taunassen Wiese im HG bricht. Die Krönung ist für mich allerdings der eine reflektierende Tautropfen auf dem Flügel des Schmetterlings selbst.- Schaut Euch d
Mehr hier
wasser und licht
wasserhahnenfuß mal mit offenblende und mit lichtreflexen
Spiegelung mit Reflexionen
Die Aufnahme ist vom April 07 und zeigt eigentlich nur Spiegelungen. Tatsächlich war es gar nicht so einfach, für all die Reflexionskreise eine Bild-Basis zu finden, aber ich denke, dass das unscharfe Grün im VG ganz passend ist, oder? Und weil es eine un-gegenständliche und fast abstrakte Aufnahme ist freut es mich ganz besonders, dass ausgerechnet dieses Bild in meiner Ausstellung als erstes gekauft wurde!!
Mehr hier
~ Silber und Gold ~
Diese in Silber und Gold gefassten Wasserpflanzen habe ich vor ein paar Tagen im Moor fotografiert, wobei mir die Ausrichtung der Halme inmitten der Reflexe sehr gut gefallen hat - weder zu wüst durcheinander, noch zu ordentlich... Freu mich über eure Kommentare, auch über die unbequemen
Mehr hier
~ Durch den Bogen ~
Dieses Bild entstand am selben Tag wie mein letztes Bild und bei denselben Wetterbedingungen, also Sonnenschein nach Regenschauer. Daher bekommt ihr jetzt noch ein Bild mit Reflexen zu sehen. Mir gefällt von der Perspektive und vom Schärfeverlauf die aus dem Nichts durch den Torbogen kommende Blüte. Kritik herzlich willkommen, aber Lob wird auch genommen
Mehr hier
~ Reflexe im Gras ~
Nach dem Regenguss von heute früh bin ich mit dem neuen Winkelsucher und Kabelauslöser losgezogen und habe das mittägliche Sommer-Intermezzo fotografisch genutzt. In dem Bild sind Sonnenschein und Tropfen vereint wodurch dann diese Reflexe entstanden. Ich hoffe es gefällt euch und wenn nicht höre ich mir trotzdem gern eure Meinungen an
Mehr hier
~ Synchron...~
…schwangen diese Zweige im Wind. Licht, Farben und Formen haben für meinen Geschmack hier eine schöne Einheit ergeben. Freu mich über eure Meinungen und wünsche euch allen schöne Ostertage!
50 Einträge von 108. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter