Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Das nervende Gefolge
Spaziergänger mit Hund lässt er auf 4 m passieren, sitzt total entspannt im Geäst darüber. Aber der Habicht ist unterwegs und spätestens wenn er pfeift, sind sämtliche Kleinvögel um ihn herum und hassen. Genervt hat er sich ins Dickicht zurück gezogen. Konnte durch die kleine Lücke paar Fotos machen. Ist zwar ein ziemliches Durcheinander, aber dort war er wenigstens vor dem großen Greif sicher. Leider gelingt es bei diesen Zeiten, nicht mal ein Goldhähnchen, oder Meisen mit drauf zu haben. Sie s
Mehr hier
Seine Winzigkeit 2
hat selten Ruhe beim Herbstgesang. Alle Kleinvögel hassen, Buntspechte attakieren ihn sogar. Leider geht das alles sehr schnell und ist schwer darstellbar. Im Anhang sieht man ihn singen, hat den Größenvergleich zum Buntspecht, eine Meise saust oben auch noch rum. Habe heute Feiertag und werde ihn wohl gegen Abend nochmal besuchen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Seine Winzigkeit
Der Sperlingskauz. Mal ein anderer ABM. Am Donnerstag entdeckt, Freitag weder gehört noch gesehen, gestern dann den Familienspaziergang dort in der Nähe gemacht, da hat er wieder schön gerufen. So konnten auch Kinder und Enkel mal den Winzling sehen, herrlich. Einen schönen Sonntag wünscht Thomas
Mehr hier
Endlich
habe ich auch einen gefunden. Es gibt hier viel schönere Fotos, aber wenn man so oft ohne Ergebnis mit dem Rad durch die Wälder gefahren ist, freut man sich um so mehr. Was heute technisch möglich ist, ist ein Traum. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Im Regen
... konnte ich den Sperlingskauz auf einer jungen Fichte sitzend fotografieren. Bei schlechtem Wetter wirken die kleinen Käuze etwas träge - es wird kaum gebalzt und so musste ich recht lange suchen, um ihn zu finden. Kurz danach setzte stärkerer Regen ein und er suchte Schutz unter dichteren Laubbäumen.
Herbst
... ist für mich immer die Zeit der Sperlingskäuze. Nachdem es im letzten Jahr hier Überhaupt keine Herbstbalz gab, konnte ich in der letzten Woche bereits mehrere Männchen beim Balzen beobachten. Einer davon war so freundlich und ließ sich auch fotografieren.
Herbstbalz
11. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2021
Bild des Tages [2021-10-12]
Wie im letzten Jahr bereits verläuft "hier" die sog. Herbstbalz des Sperlingskauzes sehr verhaltend. Heute war es nun erst das zweite Mal, dass ich etwas gehört und jetzt auch gesehen habe. Das auch nur deshalb, weil mir einige Reviere bekannt sind. Hier "freut" sich der weibliche Kauz, als sie, etwas oberhalb, das Männchen kurz rufen gehört hat. Sie antwortet kurz und dann fliegen beide Käuze durch das Unterholz. Das war es dann auch schon. VG Gunther
Mehr hier
Gegensätze
An diesem Tag mussten wir nicht lange nach dem Sperlingskauz suchen - er hat sich den Platz gesucht, an dem er am meisten heraussticht ... die kleine runde Kugel hat sich stark von dem langen und spitzen abgebrochenen Baum abgehoben. Er saß dort seelenruhig und es erweckte fast den Anschein, als er hätte er uns an diesem Tag schon erwartet
Mehr hier
Spauz am Abend
Ein weiteres Bild meiner diesjährigen Spauz-Serie - wie so oft setzte er sich auf sehr fotogene Plätze, wenn auch erst nach Sonnenuntergang. Der Ansitz auf dem Foto war allerdings der mit Abstand freieste an diesem Tag. Er hat mich von dort angestarrt, bis das Licht endgültig verschwand und ich vorsichtig eingepackt habe.
Mehr hier
Herbstbalz im Schnee 2
Noch eine Ansicht von meiner überraschenden Begegnung. Ich hatte sogar noch Zeit, den Konverter zu montieren.
Herbstbalz
Vor einer Woche sah es noch so aus, jetzt ist durch den Föhn wieder alles grün. Trotz der Kälte haben sich am Morgen ca 6 Hähne kurz auf den Balzplatz gewagt um ein bisschen das kullern und zischen zu trainieren. Sogar kurze Kämpfe gab es. Sie zogen dann aber schnell ab und sassen dann wie gewohnt auf verschiedenen Baumspitzen. Ausser zur Mauserzeit sind Birkhähne das ganze Jahr über morgens auf den Balzplätzen zu sehen. Wow! Vielen herzlichen Dank für die vielen Kommentare. Es freut mich sehr d
Mehr hier
Herbstbalz im Schnee
Eigentlich wollte ich mal wieder einen Sonnenaufgang fotografieren. Leider war der Hochnebel zu hoch und die Bewölkung zu tief. Da ich wusste, das es dort auch Birkwild gibt, packte ich noch das Tele ein. Doch als er dann beim Abstieg so nah vor mir saß, war die Überraschung doch groß. Gehört habe ich ihn nicht. Vorsichtig ein, zwei Schritte zurück, schnell das Objektiv wechseln, ein paar Bilder waren drin, dann verzog er sich ins Unterholz.
Mehr hier
Im Vorbeiflug
Entgegen der Wettervorhersage erwartete uns nach einer Stunde Aufstieg Nebel und leichter Schneefall. Somit rechneten Walter und ich eigentlich nicht damit, dass Birkwild auf dem Balzplatz erscheinen würde. Aber als es dann heller wurde, marschierten doch einige Hähne auf den Platz und der leichte Schneefall konnte auch uns nicht mehr daran hindern, die Kameras auszupacken. Da wir aber nicht wie üblich, schon getarnt da lagen, konnten wir uns nicht perfekt positionieren und so sah ich nur ab und
Mehr hier
Überraschung gelungen
Womit ich üüüüberhaupt nicht gerechnet hatte: Das auf dem Weg zu den Schneehühnern die Birkhähne am balzen sind. Das am 1.Nov. Und dann waren sie noch zahlreicher in der Umgebung als im Frühling. Ich denke alles zusammen haben wir um die 20 Birkhähne und 9 Hennen gesehen!!
Mehr hier
Die Herbstbalz
ist viel weniger bekannt bei den Birkhühnern. Aufgenommen auf 2000m üM. Bald liegt da Schnee und dann ist kein durchkommen mehr. Die weissen Stellen im Gras sind Raureif und es war jetzt schon sehr kalt. Es grüsst euch Robert
Mehr hier
"Amoooore mio !!!"
Dieses Bild möchte ich euch nicht vorenthalten, da es aus meiner Sicht köstlich aussieht, wie der "Herr Wamsel" (rechts) seine grosse Liebe ins Visier nimmt und Bruchteile einer Sekunde später setzt er sein Vorhaben um. Ausserdem finde ich, es gehört zu dieser Serie, auch wenn es nicht gerade Spektakel zeigt.
Mehr hier
Man(n) kommt gleich zur Sache Herbstbalz
Serie mit 3 Bildern
Im November führen die Wasseramseln ihre Herbstbalz durch und ich hatte das Glück einige Bilder davon zu schiessen. Leider war die Distanz etwas weit und ich musste die Bilder gewaltig schneiden aber der Einblick in dieses Geschehen ist trotzdem gewährleistet.
Mehr hier
Man(n) kommt gleich zur Sache
Da euer Interesse für mein erstes Balzfoto der Wasseramseln, trotz Quali-Einbusse recht gross war, zeige ich euch auch die Fortsetzung, rund 15 Hundertstelsekunden später. Leider haben sich die Beiden ein wenig abgewandt, wahrscheinlich aus Scham.
Mehr hier
Der kleine Schelm
Mal hier, mal dort, irgendein Zweig stört immer. Das vorerst letzte Foto, es sei denn, am Wochenende geht was, suche noch ein zweites Revier. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstbalz
Leider positionierte ich mich etwas weit weg aber man weiss halt nie, wo sich die "Show" der Wasseramseln während der Balz im Herbst abspielt. Meist geht es sehr schnell, unter stetem Pfeifen brausen sie heran, dann ein abruptes Abbremsen und sie postieren sich mit "Respektabstand". Nach kurzem Abwarten fliegt das Männchen auf und bedrängt seine Angebetete aber das geht in Sekundenschnelle und ich musste froh sein, überhaupt Bilder zu kriegen. Zum Glück suchten die Beiden ein
Mehr hier
Dieser Blick
bannt einen auch über größere Entfernungen. Noch ein Foto vom letzten Samstag mit Bruder Uwe. Auch wenn er nicht auf die gewünschte Distanz heran kam, geht einem das Herz auf wenn die kleine Eule einfach so da sitzt und die Umgebung scannt. Natürlich kann das Foto hier nicht konkurrieren, es ist nur Ausdruck meiner Freude über die Begegnung. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Schöne Grüße vom Spauz
Mittagsspaziergang und Pilzmahlzeitsuche im Spätherbst im oberen Vogtland. Plötzliche Unruhe bei den Singvögeln und eine unzweideutige Tonleiter, ... der Spauz! So wurde aus dem Spaziergang mit Bruder Uwe ein unerwartetes Stelldichein mit mind. zwei Vertretern unserer kleinsten Eulenart. Faszinierend! Beste Grüße Uwe & Thomas
Mehr hier
Herbstbalz
Eins habe ich noch, typisch. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
"Montag voraus"
Besserer Titel ist mir nicht eingefallen, hat mich an einen Matrosen im Ausguck erinnert. So ein Montag ist ja auch mitunter wie ein Eisberg. Mit etwas pfeifen kann man ihn für eine Zeit bei Laune halten und er wechselt auch mal den Aussichtsast. Ein Buntspecht hat ihn 3 mal dabei attakiert, deshalb saß er hier etwas seitlich. Eine erträgliche Woche wünscht Thomas
Mehr hier
Sperlingskauz
Vergeblich auf die brunftigen Hirsche und deren Rudel gewartet, 2 Stunden Regenschauer ausgehalten, Wetter App sagt was ganz anderes.... Dann saß da, auf dem Rückweg, als Entschädigung, der Spauz und hat eine Tonleiter nach der anderen vorgetragen. Der Abend war gerettet. Beste Grüße Thomas
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter