Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 138. Seite 2 von 3.
Madarinente
Dieses Foto ist kurz nach meiner letzten Samstag eingestellten Rotschulterenten-Aufnahme entstanden. Dieses Woche habe ich noch ein paar Fotos von Wasservögeln am Zürichsee gemacht, wenn jemand diese Bilder sehen möchte, so kann er diese auf meinem Blog betrachten
Mehr hier
Rotschulterente
Diese Rotschulterente konnte ich heute Morgen fotografieren. Sie wurde nicht angelockt, da es sich wohl um einen Gefangenschaftsflüchtling handelt, habe ich mal "beeinflusste Natur" angegeben. Das erste mal habe ich diese Rotschulterente (oder vielleicht sogar eine andere, dann gäbe es zwei ) im 2011 fotografiert. Auf meinem Blog (verlinkt unter meinem Profil) gibt es auch noch Fotos von Mandarinenten.
Mehr hier
Das Paar
Gänsesäger sind in den Wintermonaten ein recht häufiger Anblick, aber sehr schwer auf Fotodistanz zu begegnen. Manchmal hilf einem die Natur selber und bildet durch Eisflächen abgegrenzte Bereiche Schönes Wochenende Thomas
Mehr hier
Gefiederpflege
Diese Stockente fettete ihr Gefieder in einem Teich mitten in Düsseldorf. Den Hintergrund liefern Reflektionen von mehr oder weniger grünen Büschen.
Mehr hier
~Krickente~
Da ich im Moment mitten in den Abivorbereitungen stecke, komme ich leider kaum zum Fotografieren. Letzte Woche hat es dann aber doch einmal geklappt und glücklicherweise waren die Krickenten auch recht kooperativ. Ich hoffe es gefällt etwas?! viele Grüße, Valentin
Mehr hier
lat. Anas strepera ...
... aktuell auch Schnatterente genannt. Früher wurde sie in älterer Literatur auch Mittelente oder Knarrente bezeichnet. VG Steffen
Mehr hier
Quadratisch, praktisch, gut!
Es war so schönes Licht, sehr kaltes Wetter und dann kamen "nur" Höckerschwäne. Um den hübschen Vögeln ein wenig gerecht zu werden, habe ich hier den quadratischen Schnitt gewagt! Schönen Rest- Sonntag und Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Balz
Die Schellenten- Balz läuft etwas gedämpfter ab, wie in den letzten Jahren. Auch das ist den schon milden Temperaturen geschuldet, bei Winterwetter sind eben auch hier die Bedingungen besser! Wer die Balz der Erpel schon einmal bestaunt hat, wird diese Szene sicher kennen.
Mehr hier
King des Monats
Fürchterlich aufgespielt, hat sich das Gänsesäger Männchen beim plötzlichen Einfliegen von vier Damen, auf "seine" Wasserfläche. Das Weibchen was ihn begleitete, war ihm allein nun nicht mehr gut genug.
Mehr hier
~ Mergus merganser ~
In diesem Jahr habe ich es bislang erst einmal auf Fototour geschafft. Die Uni hat mich gut im Griff und besonders viele Motive hätte ich zurzeit ohnehin nicht zur Auswahl. Umso schöner ist es, dass ich bei der einen Tour ein schönes Gänsesäger-Männchen erwischen konnte. Kein besonderes Foto, aber für mich eine besondere Art.
Mehr hier
Beifang
Hatte gar nicht bemerkt, das ich beim Herantasten an verschiedene Limikolen plötzlich recht nah an die Bunen vom Darßer Nordstrand geraten war. Für einen Moment ging es den jungen Gänsesägern auch so.
Mandarinerpel
Eigentlich war ich unterwegs um Stockeneten an einem Teich nahe meines Wohnortes zu fotografieren als ich diesen farbenprächtigen Mandarinerpel dort entdeckte. Diese Entenart konnte ich dort bisher noch nicht ausmachen, um so mehr freute ich mich über die unerwarte Begegnung. Da an dem Teich die Tiere gelegentlich von Passanten gefüttert werden stelle ich es unter beeinflusste Natur ein. Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag!
Mehr hier
Bahn frei!
Singschwäne beim Starten...
Nebelgeister
Bei nebeligen Wetter tauchten diese zwei Gesellen wie aus dem Nichts auf, in das sie auch wieder verschwanden... allerdings musste ich etwas kämpfen, die Kontraste herauszuarbeiten... die Vignettierung wurde nachträglich eingefügt, um dem Betrachter Halt im Bild zu gaben...
Ringelgans auf der Deichkrone
Ringelgans auf der Deichkrone.
Stockente - Erpel im Prachtkleid
Das Bild ist mit meinem neuem EF 100-400mmm entstanden. Viele Tage im Februar waren eher bewölkt, aber nach 2 Stunden riss die Wolkendecke auf und bescherte mir ein paar tolle Bilder. Der See war noch mit einer leichten Eisschicht bedeckt und nur am Ufer war ein 5m x 5m Stück Wasser an dem die Enten ihre Körperpflege betrieben. Gruß Karsten
Wintergast
In einigen Regionen Deutschlands überwintern jährlich größere Stückzahlen von Singschwänen. So auch im Nationalpark "Unteres Odertal" wo sich derzeit ca. 300-500 Singschwäne in den Poldern aufhalten und ideale Rast- und Nahrungsplätze finden. VG und einen guten Rutsch wünscht, Steffen
Mehr hier
Reiherente
Hallo zusammen, Im letzten Mai war ich in Wildegg am Teich, ich wollte eigentlich Libellula depressa fotografieren, aber die Libellen wollten nicht, hatte zuwenig Sonne. Ein paar Meter vom Teich entfernt fliesst die Aare, da bin ich zum Fluss runter und habe nach Motiven ausschau gehalten. Dabei entdeckte ich eine Reiherente die im Wasser ihr Gefieder putzte. Obwohl ich ein blutiger Anfänger in der Vogelfotografie bin, habe ich versucht ein brauchbares Bild des Tieres zu schiessen. Freundlicherw
Mehr hier
Stockente - Erpoel im Schlichtkleid II
Dieses Bild ist bereits einmal im Forum, dort wurde im Kommentar auf den Blaustich hingewiesen. Hier habe ich manuell den Weißabgleich korregiert. Und das Bild nicht beschnitten und somit im Original Querformat gelassen. Jetzt bin ich natürlich wieder auf eure Meinungen gespannt. Gruß Karsten
Stockente - Erpel im Schlichtkleid
Das Aufnahmeformat war eigentlich das Querformat. Habe das Bild aber auf die maximale Höhe ins Hochformat gebracht. Das Bild wurde mit Photoshop Elements entwickelt und leicht nachgeschärft. Dies ist mein erstes Bild hier im Naturfotografen-forum und bin deshalb besonders auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt. LG Karsten
treu verbunden... Mandarinenten *Aix galericulata*
Aufnahme aus März 2011: Von Mandarinenten ist bekannt, dass sich Paare ihr Leben lang die Treue halten und das sogar, wenn einer der Vögel stirbt. Dabei bleiben die Vögel nicht nur ihrem Partner treu, sondern auch ihren Brutplätzen. In ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten sind Mandarinenten Zugvögel, die Jahr für Jahr genau an die Stelle zurückkehren, in der sie auch im Vorjahr gebrütet haben. Wird ihr Brutplatz - meist eine Baumhöhle - zerstört, halten sie - ohne sich einen neuen Brutplatz
Mehr hier
im Überflug... Blässgänse *Anser albifrons*
Den Gänsen ist anzusehen, wieviel Kraft ihnen die Flügelschläge kosten - und trotzdem sieht es herrlich elegant aus, wie sie uns nebeneinander überfliegen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Synchronflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Wir wissen nicht, ob es bei den Zwergschwänen auch so etwas wie Balzflüge gibt. Jedenfalls wirkte der Flug der beiden sehr verspielt. Das Paar hielt sich immer dicht beieinander, während es über dem Rest der Gruppe kreiste... Mit diesem Bild will ich meine Serie von den Zwergschwänen bis auf weiteres abschließen. Ich hoffe, Einige von Euch haben ein wenig Gefallen an den Aufnahmen finden können. Mir selbst bedeuten die Bilder sehr viel, da mich die Vögel in der Zeit, al
Mehr hier
grazile Schönheit... Zwergschwan *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Auch nach mehreren Tagen der Beobachtung haben wir noch immer unsere Freude an diesen schönen Tieren. Ihre reinweiße Farbe, der grazile Körperbau, die hellen melodischen Rufe, ihr Sozialverhalten - das alles trägt zu unserer Faszination für diese wunderbaren Vögel bei... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Abmarsch... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme vom 03.01.2010: Der Zusammenhalt der Zwergschwäne in kleinen Gruppen ist für die Art außerhalb der Brutzeit charakteristisch. Wir haben in den Tagen viel Zeit bei ihnen verbracht und bekamen immer wieder den Eindruck, dass sich die Tiere stark untereinander austauschen: Ankommende Schwäne werden lautstark begrüßt, Familien bleiben sowohl auf den weiten Äsungsflächen als auch auf den Schlaf- und Trinkgewässern dicht zusammen und wenn der erste Vogel aufbricht, wird er meist von anderen b
Mehr hier
prüfender Blick... Zwergschwan *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Aufmerksam beobachtet der Zwergschwan die Umgebung. Alleine scheint er sehr unsicher zu sein. Mal ging der Blick prüfend nach rechts, mal nach links... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Schneetreiben.... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Bereits in der Nacht zuvor hatte es noch einmal heftig geschneit und der Schneefall schien weiter anzuhalten. Selbst den an arktischen Verhältnissen eigentlich angepassten Zwergschwänen schien das Wetter langsam auf's Gemüt zu schlagen. Die meiste Zeit des Tages verbrachten sie schlafend und nur ab und an streckte einer mal den Kopf empor, so dass es sich für uns lohnte, auf den Auslöser zu drücken... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
vergesellschaftet... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Insgesamt konnten wir an diesem Tag und auf diesem Feld sicher an die 100 Zwergschwäne beobachten. Dazwischen gesellten sich immer wieder Graugänse, die - ebenso wie die Schwäne - auf dem Feld nach Nahrung suchten. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
in Reih' und Glied... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne stehen dicht gedrängt - irgend etwas hat sie irritiert... Fast alle haben ihre Köpfe wachsam erhoben. Der Gruppe ist Nervosität anzumerken. Wir nutzen den Moment für eine Panoramaaufnahme und bereiten uns darauf vor, dass sie gegebenenfalls im nächsten Moment auffliegen! PS.: Sie blieben sitzen. Einen Moment später kam eine weitere kleine Gruppe eingeflogen, die von den anderen freudig begrüßt wurde.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-e
Mehr hier
Vollbremsung im Schnee... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Der frische Schnee spritzt bei der Landung der beiden Zwergschwäne auf... Euch allen wünschen wir mit dieser Aufnahme auch eine gute Landung im neuen Jahr, Glück, Gesundheit, tolle Motive und reichlich gutes Licht!!! LG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Einflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne setzen zur Landung an. Meist drehen sie erst eine Runde über ihrem Landeplatz, bevor sie sich dann niederlassen. Am Boden werden sie bereits von dem restlichen Trupp erwartet. Von überall klingen melodische Begrüßungsrufe... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
helle Rufe... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Helle Rufe kündigen den Einflug der Zwergschwäne an - es ist vermutlich eine Familie, die in diesem Sommer zwei Jungvögel groß gezogen hat. Nur sanft heben sich ihre Farben vom Himmel ab. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Morgenrot... Graugänse *Anser anser*
Aufnahme vom 09.09.2009: Wir sind bereits früh unterwegs, um den morgendlichen Flug der auf den Darßer Bodden rastenden Kraniche zu beobachten und vielleicht auch zu fotografieren. Ganz zart kündigen sich im Hochnebel die Farben der aufgehenden Sonne an. Laut rufend zieht ein kleiner Trupp Graugänse an uns vorbei. Im Gegenlicht verschmelzen sie zu Silhouetten - durch entsprechende Verschlußzeiten versuchen wir die Dynamik des schnellen Überfluges einzufangen... VG, Ralf PS. Ich weiß, dass ich di
Mehr hier
goldenes Licht... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme aus April 2010: Es ist fast windstill. Die Morgensonne taucht einen Deich in warmes Licht, der sich im davorliegenden flachen Tümpel spiegelt. Ein paar Ringelgänse stehen im Wasser und auch ein einsamer Säbelschnäbler ist unterwegs... Wir sind immer wieder gerne auf Texel unterwegs - nur leider viel zu selten! VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Synchronflug... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme vom 24.04.2010: Ganz dicht fliegen die Ringelgänse über's Wasser. Ihre Flügelspitzen berühren dabei fast die Oberfläche.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
traute Zweisamkeit... Schnatterenten *Anas strepera*
Aufnahme vom 21.03.2009: Im Februar/März verpaaren sich die Schnatterenten und sind ab dann meist auch gemeinsam unterwegs. Nur bei wenigen anderen Vogelart haben wir bislang eine solch' enge soziale Bindung beobachten können. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Seltener Gast
Das Foto entstand vor ein paar Tagen an einem See bei Leipzig. Die Moorente tummelte sich in einem Trupp Bläßrallen.
ihr Kinderlein kommend...  oder die Geschichte vom häßlichen Entlein *Weihnachten 2009*
Aufnahme vom 16.05.2009: Als wir noch Kinder waren, wohnten wir mit unseren Großeltern unter einem Dach. In jedem Jahr freuten wir uns immer wieder auf die Vorweihnachtszeit, in der wir Plätzchen backten und in der uns an den langen Abenden auch viele Geschichten erzählt wurden. Eines der Bücher haben wir noch heute in unserem Schrank. Es ist die "Große Sammlung der Märchen von Hans-Christian Andersen". Eine seiner Erzählungen, die uns immer in besonderer Erinnerung blieb, ist die Gesc
Mehr hier
Stille am See... Kolbenente *Netta rufina*
Aufnahme vom 09.05.2009: Am abendlichen See ist Ruhe eingekehrt. Ab und an hören wir ein "plumps"... irgendetwas ist vermutlich von dem uns umgebenden Schilf ins Wasser gesprungen. Manchmal sind es auch die Möwen, deren jähe Rufe die Stille unterbrechen. Die Kolbenente scheint sich daran nicht zu stören und die letzten warmen Strahlen der untergehenden Sonne zu genießen. Irgendwie passte es zu der Atmosphäre, dass sie uns dabei den Rücken zuwandte und uns nur ab und an mit einem Blick
Mehr hier
Spieglein, Spieglein... Krickente *Anas crecca*
Aufnahme vom 10.10.2008: Die Krickente döst im flachen Wasser vor sich. Mit ihrem kurzen Hals fällt ihr das Gründeln schwer. Die Schlammflächen im Uferbereich kommen ihr daher entgegen: Ohne große Mühen findet sie hier ihre überwiegend vegetarische Nahrung... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Graugänse  ( Anser anser)
Dieses Grauganspärchen konnte ich gestern morgen inm NSG Wagbachniederung im Flug festhalten,hoffe es gefällt. LG Wolfgang
Mehr hier
Hier ist ...
des Rätsels Lösung: Schellentenerpel auf Nahrungssuche. Der war so damit beschäftigt, dass er bis auf ca. 12m an mich ran kam, ohne das ich abgetarnt war. Nach einigen Minuten war es aber auch schon vorbei, zum Glück, ich lag im Ameisennest und wollte nur weg.
Wer oder Was bin ich ...
... auf Tauchstation erwischte ich gestern diesen Vogel. Es war der Moment kurz vor dem Auftauchen, als der Kopf noch komplett mit Wasser überzogen war. Deshalb fehlt irgendwie die Schärfe. Ich find es aber trotzdem interessant. Vielleicht gefällt es Euch.
Mehr hier
grau meliert... Schnatterente *Anas strepera*
Aufnahme vom 21.03.2009: Schnatterenten sind nur wenig kleiner als Stockenten, dabei aber viel unscheinbarer. Während Stockentenerpel allein durch ihren schillernd blau-grünen Kopf und ihren weißen Halsring bunt und farbenfroh wirken, hält es der Schnatterentenerpel eher mit gedeckten Farben. Auffällige Merkmale sind vor allem der schwarze Schnabel und die ebenfalls schwarzen Unterschwanzdecken. Der Rest des Gefieders erscheint eher dunkelgrau, wobei die feine Zeichnung erst bei näherem Hinsehen
Mehr hier
im Licht... Schnatterente *Anas strepera*
Aufnahme vom 21.03.2009: Die höchsten Bestandsdichten der Schnatterente befinden sich in Rußland - aber selbst dort ist sie eher selten. In Deutschland hat sie ihren Verbreitungsschwerpunkt bei uns am Niederrhein, wo sie sich gerne auf den nährstoffreichen und meist eher flachen Altrheingewässern aufhält. Schätzungen gehen aktuell von 100 bis 150 Brutpaaren aus, Tendenz zunehmend. Namensgebend ist ihre Art der Nahrungsaufnahme: Während andere Gründelenten Pflanzen und Kleinteile in ufernahen Sei
Mehr hier
im Federbett... Kanadagans *Branta canadensis*
Aufnahme vom 07.03.2009: Die Kanadagänse ruhen. Ihren Kopf legen sie - wie die meisten anderen Wasservögel auch - über die Schulter, wobei sie ihren Schnabel ins Gefieder stecken. Vor allem bei Entenvögeln und auch bei vielen Limikolen haben wir beobachtet, dass sie - scheinbar schlafend - immer wieder kurz ihre Augen öffnen. Wir haben daraufhin nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass zumindest bei Entenvögeln im Schlaf immer nur eine Gehirnhälfte abschaltet. Die andere bleibt wach und warnt
Mehr hier
ausgebüxt... Trauerschwan *Cygnus atratus*
Aufnahme vom 07.03.2009: Die ursprüngliche Heimat des Trauerschwans ist der australische Kontinent - es ist schon seltsam, wenn er in unseren Breiten auf Kanadagänse, ebenfalls Neozoen - nur eben aus Nordamerika - trifft. Es liegt vermutlich an ihrer Herkunft, dass Tauerschwäne im Gegensatz zu allen anderen Schwänen keine Zugvögel sind. Sie halten sich eigentlich ihr ganzes Leben lang in der Region auf, in der sie zur Welt gekommen sind und ziehen nur kleinräumig umher. Während sie den Sommer be
Mehr hier
auf Wiesen und Weiden.... Blessgänse *Anser albifrons*
Aufnahme vom 01.03.2009: Irgendetwas hat die Aufmerksamkeit der Gänse erregt. Sie stehen dicht gedrängt, suchen so den Schutz in der Gruppe. Nur eine der vorderen Gänse lässt sich nicht stören und äst munter weiter... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Vorbeiflug... Weißwangengänse *Branta leucopsis*
Aufnahme vom 01.03.2009: Das Wetter war seit Wochen trübe. Eigentlich schade, denn Ende Februar / Anfang März sind die Weißwangengänse am Niederrhein auf dem Durchzug... VG, Ralf unsere homepage: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
50 Einträge von 138. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter