Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 244. Seite 5 von 5.
Junge Eichen
am Wegesrand frisch nach heftigem Schneefall.Hier gefiel mir die Grafik der Bäume, die mich an eine Bleistiftzeichhnung erinnert. Vorn rechts habe ich ein klein wenig Schnee "angebaut". Wie schon fast üblich hatte ich auch hier ein Altglas drauf, das Pentacon 2,8/28mm. Ich wünsche einen angenehmen Restsonntag! Viele Grüße Wera
Mehr hier
Still und leise...
...haben sich die Rüblinge im Schnee versteckt. Mit einer alten Linse russischer Herkunft mit der Bezeichnung auf der Vorderseite (26m f 1:2,8 F= 5cm) die ich nur so wiedergeben kann, habe ich mir extra einen Adapter M35 auf Nikon F besorgt, um dieses Glas einzusetzen. Sehr schwierig überhaupt war es etwas Schärfe zu erreichen, da ich zu nahe an die Pilze rücken musste, etwa 5 cm Abstand und dann noch Fokussieren, also mit den Händen vor und zurück bis es einiger maßen geklappt hat. Die Überbeli
Mehr hier
Frühlingsträumerei
Nun ist der Winter endlich auch bei uns eingezogen und man träumt schon wieder vom Frühling! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Abendsonne
am Ufer des Tollensesees. Mir hat der Kontrast von Moos - Buchenlaub - Wasser, der die verscheidenen Holzarten einrahmt, gefallen. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Alter Niedersachse
Dies ist einer meiner Lieblingsbäume, ich habe ihn schon einmal gezeigt, aber nicht aus dieser Perspektive und in dieser Bearbeitung. Normalerweise befasse ich mich nicht groß mit der Bildbearbeitung. Hier habe ich mich etwas intensiver mit der Vorlage beschäftigt, um die Kontraste und Eigenheiten des Baumes besser herauszuarbeiten. Die schwache Farbsättigung ist Absicht, mir gefiel es so. Eure Meinung zu dem Bild würde mich interessieren. Gruß Thorsten
Mehr hier
Etwas Nebel (semigewischt)
gab es heute einmal und ich wollte endlich die Chance nutzen und meinen Sumpf mal wieder besuchen. Doch es war Treibjagd und ich konnte nicht dort hin. Also musste ich ausweichen und habe aber mich auch im Buchenwald am Ufer des Tollensesees gut beschäftigen können.
fell down  2
Noch ein paar Blätter,- hier etwas am Farbregler gedreht... Eventuell des Guten zuviel? Keine Ahnung,- entscheidet Ihr...ich finde es ganz dekorativ. Viele Grüße Wera
Mehr hier
fell down
"Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten; sie fallen mit verneinender Gebärde. Und in den Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit." Heute muss es Rilke sein... Weil das Rot auf dem Grün mir zu plakativ war, habe ich es in monochrom umgewandelt.
Mehr hier
"...kalt ist der  Abendhauch" 2
Hier eine weitere Version von der Eiche in Raureif. leider ist inzwischen das Wetter nichts als schmuddelig,- aber der Winter kommt ja erst noch...
Herbstlich(t)
Kiefernwälder sind bei uns eher selten, mir gefiel hier das bunte "Fußvolk"
Mehr hier
Diese Buchenschleimrüblinge
sind längst vergangen,- morgen wird das erste Winterwetter hier erwartet, das wird den Wald erneut verwandeln. Warum geht das alles immer so schnell? Je älter man wird werden die Jahreskreise immer enger...
zur blauen Stunde
habe ich hier gewischt. Auf der Kamera war noch das Takumar 4/50 von Fliegenpilzshooting. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Brüderchen und Schwesterchen
traf ich gestern im goldenen Buchenwald.
Buchenschleimrüblinge
sind auch bei trockenem Wetter so glänzend, dass sich die Wipfel der Buchen auf ihren Hüten spiegeln. Wunderschöne Gewächse, wie ich finde. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Buchenschleimrüblinge
findet man zur Zeit häufiger, auch hier in der Bildergalerie, und ich habe mich sehr gefreut, einen morschen Buchenast mit einigen Exemplaren entdeckt zu haben. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Die Schlehe
gehört zu meinen Favoriten unter den Wildsträuchern. Sie ist nicht nur für mehr als 20 Bienenarten im Frühjahr wertvolle Futterquelle, sondern für eben so viele Vogelarten wichtiger Vitaminspender in der kargen Jahreszeit. Außerdem half ihr Saft mir gerade bei der Überwindung einer lästigen Erkältung. Im Mittelalter kochte man aus ihrer Rinde Tinte, Schlehenblätter dienten armen Bauern gar als Tabakersatz. Mir gefällt ihr unergründliches Blau. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Skorpionsfliege
Zwischendurch mal was aus heimatlichen Gefilden ...mit Altglas aufgenommen ....da war mein Makro noch in Reparatur ...deshalb stimmt die Blendenangabe auch nicht, die wird nicht übertragen und ich weiß sie nicht mehr.
Die Lieps
Auf dem Weg zu ihr stehen die Erlen mit den Füßen im Wasser. Eisvogelblau splittert vom Himmel. So lass ich am Uferflecken meine andere Haut zurück. Soll sie der Elf in diese Sonnenglut werfen, dass sie vergehe als Abendrot. Erlöst bin ich Zeugin, wenn der Seeadler sein Weib ruft. Die Lieps ist ein Anhängsel des Tollensesees. Der gesamte See und seine Ufer sind Naturschutzgebiet,- lediglich ein Linienschiff darf sein Wasser durchpflügen. Heute Abend gesehen durch das Takumar 1,4/50mm, das gerade
Mehr hier
kleiner Feuerfalter
Ein kleines Schmuckstück in der Heide. Ich mag diese kleinen Falter sehr.
endlich fündig
Ich habe schon Sorge um die hübschen Spinnen gehabt, weil ich bisher in diesem Jahr noch keine gefunden hatte. Aber heute war die Wiese voll von ihnen. Am liebsten hielten sie sich im Rainfarn auf.
Träumerle
Er hatte sich schon einen Schlafplatz gesucht. Und als ich ihn entdeckt habe und mich vorsichtig näherte, öffnete er noch einmal wie mir zum Gefallen leicht seine Flügel für einen Wimpernschlag.
Kornblume im allerletzten Sonnenlicht
Hier hatte ich das supeschwere Sonnar 2,8/200mm drauf, ein Objektiv, das einst für die Astrofotografie gebaut wurde. Es hat einen riesigen Durchmesser und wiegt soviel wie 2 Tüten Zucker. Heißt, oft benutze ich es nicht. Aber ich hab es geschenkt bekommen,- da muss ich es auch mal hin und wieder ausführen. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Im Sumpfland
habe ich lange nicht gewischt. Heute Abend passte mir das Licht dafür. Drauf hatte ich das Takumar 3,5/35mm. Einen schönen Sonntag wünscht Wera
Mehr hier
Abendsonnenwischer
im Kiefernwald Ich habe die Sättigung etwas angezogen,- vielleicht zu stark? Viele Grüße Wera
Mehr hier
schon wieder vorbei
das frische Maiengrün. Gut, dass ich es noch schnell gewischt hab. Mit dem Flektogon.
Federlibelle im Mohn
Gestern bei heftigen Windböen war es eine Herausforderung, mit dem Altglas freihand ein paar Bilder zu machen. Zeigen möchte ich sie trotzdem hier. Viele Grüße Wera
Mehr hier
im hohen Wiesengras
versteckte sich der Dicki vor meiner Kamera,- aber mit einem laaaaangen Ausfallschnritt konnte ich ihn schließlich überlisten. Mein Takumar Macro, das vor mir ein kühner Dilettant irgendwie verschlimmbessert hat, erlaubt eine höchste Einstellgrenze von ca 30 cm. Es ist also ein kleines Kunststück, die Flattermänner damit zu erwischen. Bei Gelegenheit muss ich es einem Fachmann übergeben... Viele Grüße Wera
Mehr hier
Hundsrose
Ich mag diese wilden Rosenbüsche, die jetzt ihre blassrosa Blütenkrönchen tragen. leider verblühen sie so schnell. Um im Herbst als Hagebutten wiederzukehren, was die Vögel im Winter freut und mich, die ich sie, pulverisiert, gegen meine Athrosekniee einnehme.
Maifunkenregen
Mit dem Altglas Flektogon zum Wischen in den Wald gefahren. Da sprühten die Funken in der Mittagssonne.
Krähenauge
wird die giftige Einbeere auch genannt. Sie wächst hier in meiner Gegend nur an einer einzigen Stelle. Dieses Jahr ist es mir mal gelungen, ihre Blüte nicht zu verpassen.
Ehrenpreis
Die winzigen Ehrenpreise mit dem Primoplan im Gegenlicht der Abendsonne aufzunehmen war eine kleine Herausforderung für mich. Und eine Attraktion für einen Hahn und seine sechs Hennen, die, auf der Wiese umherscharrend plötzlich irritiert waren, einen Menschen flach auf dem Boden liegend zu finden. Der Hahn hatte mich zuerst entdeckt. Er trommelte laut zeternd seine Weiber zusammen und geschlossen marschierten sie auf mich zu mit Plustern und Gackern, um mich von ihrer grünen Wiese zu vertreiben
Mehr hier
Gut Flug
ins Wochenende wünscht Euch Kasimir, der Rüsselkäfer.
alter Brummelbär
Der Rosenkäfer landete laut brummend auf meiner Jakobsleiter. Ich hatte das Takumar Macro drauf und wollte die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen, die Linse an einem behäbigen Objekt auszutesten. Ich freue mich, was das alte Glas so schafft. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Maiglöckchen, regenfrisch
Diesmal stelle ich eine sw-Version als Hauptbild vor, die farbige Variante im Anhang. Ich selbst weiß wieder nicht, welche mir besser gefällt. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Der Kuß der Schattenbraut
Der unvernebelte Stengel muß sein ...er zeigt das Streben zur Braut und ja...die Flares sind nicht ganz rund.... ich musste etwas abblenden mit dem Altglas Takumar. Mitgebracht von einer Tour mit Ute gestern am Abend im Maiglöckchenwald ....die Maiglöckchen allerdings brauchen noch etwas mehr Sonne.
Mehr hier
Am Bach
Das ist das einzige Buwirö das in einem Steilhang nahe am Bach wächst hier. Bin nicht reingefallen Das Bild ist mit einem Altglas gemacht und trifft ganz sicher nicht den Forumsgeschmack, aber mir gefällt es und darum möchte ich es gerne zeigen.
Mehr hier
Mitten im Licht
...standen diese Schneeglöckchen ....ich möchte mich nicht vertun....denke, es war das Primoplan, aber das Trio hatte ich ebenfalls dabei und ich wechsle häufig ....
Kleiner Regen
Ich hätte da noch ein paar Primoplan-Tröpfchen ....diesmal muß auch niemand den Hals verrenken, oder den Monitor drehen ...diese wuchsen den Sehgewohnheiten entsprechend Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Ein Versuch mit dem neuen Alten.
Seit ein paar Tagen die nur grau waren bin ich Besitzer eines alten Primoplans...freu .... heute bin ich mal damit auf die Wiese.... viele Motive gab es weiß Gott nicht, aber ich freue mich auf das Experimentieren mit dem Teil
Mehr hier
Alte Objektive aus analogen Zeiten, an modernen Digitalkameras nutzen?
Mehr hier
Huschende Waldgeister
Seit ich zurück aus Schottland bin hatte ich noch überhaupt keine Zeit meinem geliebten Hobby zu fröneln, aber heute war ich trotz trüben Wetters mal wieder im Wald .....wie habe ich das genossen ....und dabei ist dieser Herbstwischer entstanden ...zwischendurch mal ein ganz aktuelles Bild von hier mit dem alten Helios.
Bergwiese im Frühling
Im letzten Frühling hatten es die Frühblüher schwer. Mächtige Neuschneefälle im April deckten die zarten Blumen zu. Wie es Frühling dort oben aussieht hänge ich mal an. Dank Angelika habe ich das Anhängen eines Bildes hinbekommen. Liebe Grüße und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Winkelblume
dies ist ein erster Schritt für mich mit einem Altglas, welches mir ein freundlicher Mensch heute geschenkt hat, ein ein Pancolar 1,8/50mm, mit dem ich den ganzen Nachmittag im Garten verbracht hab. Vielleicht sehe ich es nur so, aber ich finde, es macht irgendwie wundersame Fotos...
50 Einträge von 244. Seite 5 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter