Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Liebe Naturfotografen, während der Coronazeit hatte ich viel Zeit mich mit Bildbearbeitungsprogrammen zu beschäftigen. Aktuell benutze ich GIMP, das wird aber sehr schnell kompliziert und unübersichtlich. Ich suche nach einem einfachen Bearbeitungsprogramm, dass trotzdem viele Möglichkeiten gibt. Hauptsächlich mache ich Wildtierfotografie. Luminar 4 soll sehr gut und schnell sein, ist aber eher für Landschaftsfotos. Lightroom ist natürlich überall einsetzbar, beide Programme haben ihre Vor- und
Mehr hier
Nach Umstieg auf ein neueres Canon-EOS-Modell musste ich feststellen, dass die CR2-Dateien von meinem Lightroom 5 nicht importiert werden. Auf eine Abo-Version möchte ich nicht wechseln. Ich habe gelesen, das LR 6, aber auch erst ab Version 6.70, damit umgehen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich an die software komme, da Adobe nur noch die Abo-Versionen anbietet?
Hallo ! ich benötige einen neuen PC und möchte ungern auf meinen gesamten Lightroomkatalog mit tausenden von Bildern und Einstellungen verzichten. Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Lightroomkatalog auf einen neuen Rechner, auf dem natürlich auch wieder Lightroom installiert sein wird, zu importieren ? Ich nutze derzeit Lightroom 5.7 Danke für eure Hilfe und viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Aus gegebenem Anlaß möchte ich eine Diskussion anstoßen.
Mehr hier
Schärfungsprozess in Lightroom
Mehr hier
Was tun ....
wenn ein Vogel im Querformat nicht in das Bildformat passt und im Hochformat an allen Seiten anstösst? Die Lösung ist, von dem Vogel einfach ein Panorama zu machen. So konnte ich die Waldohreule mit drei Bildern ins Format bringen und hatte noch genügend Platz drumherum den Bildausschnitt zu bestimmen. Zu diesem Thema habe ich ein kleines Video in meinem Youtube-Kanal, wie ich mit Hilfe von Lightroom Panoramen von Vögeln erstelle die nicht ins Format passen.https://youtu.be/U01hCCQrc74
Welche Software zum Erstellen eines digitalen Diavortrags?
Mehr hier
Hallo zusammen Ich habe mir die Testversion von LR 4 heruntergeladen und bin begeistert von der Entrausch-Funktion. Dass beim Entrauschen immer Schärfe und Details verloren gehen ist klar. Aber bei 2000 ISO und der 7D gibt es da oft einiges an Rauschen zu entfernen und so wird der Hintergrund doch merklich weicher. Mit CS4 wurde es bei mir mit Rauschen reduzieren nicht so weich (es hat dafür auch nie so gründlich entrauscht). Jetzt die Frage: Ist dies nicht auch schon ein leichtes Weichzeichen (
Mehr hier
Hallo, beim D-Punkt Verlag gibt es wegen Ausverkauf des Druckexemplars und neu erscheinendem Lightroom 4 ein gratis eBook zu Version 3. http://dpunkt.de/buecher/4084/lightroom-3-praxis.html (direkt: http://dpunkt.de/ebooks_files/free/4084.pdf) Ich selbst habe noch nicht weiter reinschauen können, aber einem geschenkten.... viele Grüße, Alex
Mehr hier
Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage an alle die Lightroom 3 oder 4 zum ausarbeiten ihrer Naturbilder nutzen. Ich tue mich derzeit etwas schwer mit der Schärfung innerhalb von Lightroom im Reiter "Details". Und zwar habe ich dort festgestellt, dass wenn man höhere Werte beim Regler "Betrag" wählt um eine gute Schärfe zu erreichen Hallos im Bereich von Kontrastreichen Stellen in der Unschärfe erhält. Siehe dazu meinen Screenshot: http://h8.abload.de/img/bildschirmfoto
Mehr hier
Verkaufe Video-Training Photoshop Lightroom 2 von Maike Jersetz (Galileo)
Mehr hier
Hallo zusammen habe mit Lightroom 3 meine Probleme mit dem entrauschen und würde wissen ob hier jemand das gleiche Problem hat: Wenn ich in der 1:1 Ansicht ein Bild entrausche, wird dies super im kleinen Fenster dargestellt und ich meine das alles gut gelaufen ist. Wenn ich jetzt aber in die normale Bildansicht wechsle wird mir hier nur die alte / nicht entrausche Version gezeigt. Kann mir hier jemand weiter helfen? PS: meine Bilder sind alle in DNG oder RAW Danke im voraus für eure Hilfe Maik
Mehr hier