Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Doris Beutler
Beigetreten 2007-08-28

Aktivität

Schreckenschreck  -  Sphex funerarius 2
Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dieser Dank geht auch an die beiden "stummen Klicker". Es freut mich, dass mein Doku hier Interesse finden konnte. Thorsten: ja, das A* 200 makro von Pentax ist wirklich ein "Sahnestück" - ich moechte es nie mehr missen! Lukas: danke für dein Statement und die Anerkennung. Das Bild war einer der wenigen guten Treffer von einer Vielzahl an Versuchen. Sphex in Aktion ist schon eine Herausforderung der besonderen Art. LG Doris
Mehr hier
Schreckenschreck  -  Sphex funerarius 2
Hier ist er noch mal in der Seitenansicht mit Beute (Roesels Beißschrecke) vor seinem Bau, der Heuschreckenjaeger Sphex! (s. auch: Schreckenschreck - Sphex funerarius). Aufgenommen dieses Jahr im Juli in Brandenburg, wo wir erstmalig das interessante Treiben der Heuschreckensandwespen beobachten und fotografieren konnten. Flink und ungestüm sind sie. Jeder Treffer - wie dieser hier – ein wahres Goldstück. Hoffe, das Naturdoku gefällt, LG Doris
Mehr hier
Schreckenschreck  -  Sphex funerarius
Jetzt wird es endlich Zeit, daß ich mich fuer euer Interesse an meinem Bild recht herzlich bedanke. Freut mich, wenn euch das Bild ein wenig gefallen hat. Gerade solch flinke Tiere sind eine fotografische Herausforderung, zudem macht es unwahrscheinlichen diese Tiere einfach nur zu beobachten, zumal über das Verhalten wenig bekannt ist. Dank auch an Rainer, Erwin, Torsten und Ines für die Klicks. Marcus: sicher läßt sich die Wespe noch etwas, bes. an der Stirn, nachschärfen. Aber damit bin ich v
Mehr hier
Schreckenschreck  -  Sphex funerarius
Ein Schreck fuer alle Langfühlerschrecken ist er schon, der Heuschreckenjaeger Sphex! Hier, vor dem Eingang seines Sandnestes, hat ein Weibchen die erbeutete und durch Stich gelähmte (paralysierte) Beißschrecke (Metrioptera roeseli) für wenige Sekunden abgelegt. Die Schrecke wird in die unterirdische Nestkammer gezogen und dient dem Nachwuchs als Proviant. Die Heuschrecken-Sandwespe ist ein beeindruckendes und überaus flinkes Insekt – mit bis zu 25 mm Koerperlänge die größte heimische Grabwespen
Mehr hier
Hallo, Siegmund! Auch von mir ein dickes Lob für deine Schnepfenfliege. Du hast die Fliege in guter Schärfe und schön aufgelösten Hintergrund abbilden können. Auch die Farben gefallen. Grüsse Doris
Mehr hier
Doppeldecker
Herzlichen Dank für eure netten Kommentare. Sandlaufkäfer sind hier in Brandeburg recht häufig, aber so gut habe ich die Paarung noch nie fotografieren können, was wohl auch am diffusen Licht lag. Markus: nicht aufgeben! Ich versuche mich an den Laufkäfern schon etliche Jahre und bin nie zufrieden. Leider gibt es das Biotop mit den vielen Wiener Sandlaufkäfern nicht mehr. Das Kleingewässer war im vorigen Jahr ausgetrocknet und die kleinen Laufkäfer verschwunden. Euch allen noch einen schönen Abe
Mehr hier
Doppeldecker
Dünen-Sandlaufkäfer in Paarung. Habe mich gefreut, sie so zu treffen. Ich hoffe, das Bild gefällt (?) und wünsche Euch allen schöne und sonnige Pfingsttage. LG Doris
Mehr hier
Philaeus chrysops
Vielen Dank für die Kommentare zu meiner Springspinne. Schön,daß sie euch gefällt. Sie war allerdings auch die einzige, die wir gefunden haben. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mal mit einem Männchen. Springspinnen sind etwas faszinierendes und immer wieder fotogen. Markus: Mit SVA war nichts zu machen. Diese Spinne saß nicht still und wenn an einem Fleck, drehte sie sich wie ein Brummkreisel. Nochmals herzlichen Dank! Euch noch einen schönen Restsonntag und viele Grüsse aus dem schon wied
Mehr hier
Philaeus chrysops
Nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit einem Bild zurück. Falco hatte hier ja schon eine Frontalansicht dieser in Deutschland sehr seltenen Springspinne gezeigt. Hier nun das Weibchen auf seinem Spähposten in der Seitenansicht. Das Foto entstand im September 2009 in einer Sandheide in Brandenburg. Ich hoffe, Ihr könnt Euch wie ich daran erfreuen. LG Doris
Mehr hier
Pirat im Sand (Kreuz-Springspinne - Pellenes tripunctatus )
Habt vielen Dank für eure Kommentare. Schön, daß euch mein Bild gefällt. Die Männchen dieser Art sind aber auch zu schön und noch kleiner als Yllenus und wesentlich flinker. Andreas, der Ausschnitt ist so gewohlt. Gefiel mir so am besten. Euch allen noch einen schönen Tag und viele Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Pirat im Sand (Kreuz-Springspinne - Pellenes tripunctatus )
Endlich fand ich mal ein Maennchen der Kreuz-Springspinne (Pellenes tripunctatus) mit dem hübschen Piratengesicht. Leider war es sehr flink und wuselig. Daher bin ich mit den wenigen Aufnahmen noch nicht so zufrieden. Wird sicher noch mal besser, aber trotzdem moechte ich hier schon mal ein Bild zeigen. Ich hoffe es gefällt. Schönes Wochenende und LG Doris
Mehr hier
Laurel & Hardy
Hallo, Philipp! Ja das sind sie! Wirklich lustig sind die beiden anzuschauen. Auch die Qualität überzeugt. So eine Situation muß man erst mal vor die Linse bekommen. Danke für's zeigen Gruß Doris
Mehr hier
gelb, gelb, gelb ...
Hallo, Pascale! Fast wären mir deine schönen Sumpfdotterbilder durch die Lappen gegangen. So war immer meine Vorstellung von einem Bild, wobei dieses mein Favorit ist, aber ich lasse mich gern überraschen. Der schöne abgestufte Hintergrund und auch die beiden offenen Blüten im Vordergrund, die fast in einer Schärfeebene liegen, gefallen mir sehr. Für mich ein rundum gelungenes Bild, wie die beiden anderen auch. Noch einen schönen Abend Doris
Mehr hier
Im Spagat ...  (Arctosa perita)   Wildlife
Hallo, Rüdiger! Auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar und den Wettbewerbsvorschlag. Damit habe ich nicht gerechnet. Schön, daß dir das Bild gefällt. Ja so tot, wie mancher denkt, ist der Sand ganz bestimmt nicht, auch die ersten Sandlaufkäfer und Hymis wuseln schon wieder über den Sand. Grüß die Heimat von mir (bin in der Nähe von Größräschen aufgewachsen). Dir ein schönes Osterfest und wieder tolle Motive. Doris
Mehr hier
Eine "Beutlersche Springspinne"
Hallo, Sebastian! Auch mir gefällt deine Springspinne ganz ausgezeichnet. Schön, wie sie da auf ihrem kleinen "Hügel" Ausschau hält. Obwohl schon oft "abgelichtet", kann man von dieser Spinne nie genug bekommen, sie ist immer wieder fotogen. Ein schönes Osterfest Doris
Mehr hier
Hallo, Marion! Wieder ein sehr schönes Foto von Dir. Toll mit welcher Schärfe du die im Bild die Landung festgehalten hast. Dazu noch die Spieglung im Wasser. Rundum gelungen! Schau mir deine Bilder jedenmal gern an. Dir schöne Ostern und liebe Grüsse. Doris
Mehr hier
Im Spagat ...  (Arctosa perita)   Wildlife
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut, daß euch meine Spinne gefällt. - Ja Wolf, die Spinne ist ganz frisch diese Woche fotografiert. Auch zahlreiche Wegwespen sind schon wieder unterwegs und tragen Beute ein. - Marcus, diese Arctosa ist die Schwesternart von cinerea. Leider hatten wir hier noch kein Glück sie zu finden. A. perita findest du mit ziemlicher Sicherheit an wirklich heißen offenen Sandstellen, nach Möglichkeit noch etwas dünig. In den Tagebaurestlöchern
Mehr hier
Im Spagat ...  (Arctosa perita)   Wildlife
... . traf ich diese Wolfsspinne, die sich auf dem Sand ganz flach machte. Es ist ein Maennchen von Arctosa perita. A. perita wird ca. 6 bis 9 mm groß. Wollte man ihr einen deutschen Namen geben, wuerde ich sie "Duenen-Wolfsspinne" taufen. Perfekte Tarnfarbe und rasante Schnelligkeit sind markante Eigenschaften dieser Spinne, wie auch ihre extreme Empfindlichkeit auf Erschuetterungen. Obwohl die K 10D auf dem Kirschkernsack lag, zuckte „Spinni“ bei jeder Ausloesung des Verschlusses zu
Mehr hier
Lasioglossum fulvicorne ?
Hallo, Anja! Auch dein Poträt der Sandbiene Andrena vaga gefällt, nebst der beiden Fotos in der FC. Mir ist im digitalen zeilalter noch nicht wieder so eine schöne Aufnahme gelungen. Beste Grüsse Doris
Mehr hier
Pestwurz (Petasites hybridus)  Wildlife
Heute finde ich endlich einmal Zeit, wieder ins Forum zu schauen. Erst einmal vielen Dank für eure wohlmeinenden Kommentare zu meiner Pestwurz, einem Frühjahrsblüher, den ich fast jedes Jahr verpasse. Irgendwie bin ich aber auch nie zufrieden mit meinen Aufnahmen dieser doch ganz hübschen Pflanze. Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und viele tolle Motive zum Fotografieren. Doris
Mehr hier
Pestwurz (Petasites hybridus)  Wildlife
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir. Ein Früjahrsblüher, wie könnte es anders sein! Allerdings einer, der offenbar wenig Beachtung findet und hier im Forum bislang kaum gezeigt wurde. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an der hübschen Pestwurz, die hier an einem Grabenrand blüht, mit dem Bienchen und freue mich über Hinweise und Kommentare. LG Doris
Mehr hier
Ghostbusters!
Hallo, Rosl! Schön gesehen und an der Schärfe gibt es auch nichts auszusetzen. Sieh doch einfach einen Vogel drin mit Hakenschnabel und flügelschlagend, dann bist du garnicht mehr soweit von deinem gewohnten Gebiet entfernt . Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ein schönes Wochenende Doris
Mehr hier
Laternen - Moos ...
Hallo, Steffen! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Sehr schön hast du das vordergründige Moos und die Sporenkpseln in eine Schärfeebene bekommen. Schön auch die Wassertropfen an den Kapseln. Dazu ein sich langsam auflösender Hintergrund und schöne warme Farben. . Eine rundumgelungene Aufnahme. Einzig der rote unscharfe Stiel einer entfernten Sporenkapsel stört etwas, aber das ist eher nebensächlich. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Moorbläuling  (Plebeius optilete)
Habt vielen Dank für eure Kommentare. Dirk: Norbert hat dir ja schon die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale genannt. Hier noch ein Link, wo alle Schmetterlinge ganz gut abgebildet und beschrieben werden: http://www.schmetterling-raupe.de/. Vielleicht noch als Ergänzung, beim Argus-Bläuling gibt es zwei Ökovarianten, eine auf Trockenstandorten (trockene Heiden) und eine auf Feuchtstandorten. Bei uns in Brandenburg kommt der Argus-Bläuling nur auf Heiden vor, nie in Mooren. Der Moorbläuling steht
Mehr hier
~ Urgewalten ~
Hallo, Martin! Für mich ist dieses Bild nicht nur atemberaubend, sondern es hat auch noch etwas mystisch Schönes. Ein Erlebnis, von dem du sicher lange zehren kannst. Auch von mir Gratulation zu diesem Bild und Erlebnis. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir Doris
Mehr hier
Wir singen....
Guten Abend, Wolf! Auch wenn deine Aufnahme nicht die perfekte Schärfe besitzt, so hast du die Szene der singenden Schwäne schön eingefangen. Mir jedenfalls gefällt dein Bild! Bei uns sind Singschwäne eher rar und so dicht zum Fotografieren kommt man schon garnicht ran, wenn denn mal welche da sind. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)
Guten Abend, Toph! Auch Dir Dank für Deinen netten Kommentar. Falter mit der "klassischen" Flügelhaltung sind ja hier schon einige sehr gute gezeigt worden, da kann's auch mal was anderes sein. Mich freut es, wenn's dem einen od. anderen trotzdem gefällt. Dir noch eine schöne Restwoche und LG Doris
Mehr hier
Moorbläuling  (Plebeius optilete)
Na dann reiche ich mal gleich noch einen anderen Falter nach. In einem Torfmoosmoor am Rand eines Moorkolkes saugte dieses Weibchen des Moorbläulings an einer Moosbeerenblüte (Oxycoccus palustris). Die Moosbeerenpflanzen sind auch die Eiablageorte dieses sehr seltenen Bläulings und die Futterquelle seiner Raupen. Wieder bin ich dankbar fuer Meinungen und Kommentare zum Bild. LG Doris
Mehr hier
Kormoran im Prachtkleid
Hallo, Udo! Sicher kann man über den Bildausschnitt geteilter Meinung sein. Hier stört mich aber der angeschnittene Schwanz, wie auch Franz, doch sehr. Die Schärfe ist richtig gut. Hast du denn mal ein anderes Format probiert? Ich könnte mir ein leichtes Hochformat auch ganz gut vorstellen. Was sind die weißen Flecken im Hintergrund eigentlich? Lenken doch etwas vom sonst so schönem Motiv ab. Gruß Doris
Mehr hier
Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)
Hallo, Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Bild. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Dirk: Die Schärfe habe ich bewußt auf den Körper gelegt, um mal eine andere Perspektive zu bekommen. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Vieleicht erwische ich die Falter dieses Jahr besser. Sie sind ja hier nicht selten. Alex: Ja sich bewegende Tiere sind schwer scharf zu bekommen. Aber irgendwie ist da doch die Herausforderung es trotzdem zu schaffen, obwohl mir auch die Schmetterlinge von Charles sehr g
Mehr hier
Winterling
Hallo, Lucas! Ein Winterling, der sich wohltuend aus der Masse hervorhebt. Mir gefällt die dezent durchleuchtete Blüte und die leicht angestrahlten Blätter vor aufgelöstem Hintergrund. Ein schönes Bild. Einen schönen Abend noch Doris
Mehr hier
Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)
Mich faszinieren Schmetterlinge besonders, wenn sie in Aktion sind, und dabei versuche ich sie auch zu fotografieren. Sicher sind solche Szenen technisch nicht so perfekt umzusetzen wie Aufnahmen von noch klammen, ruhenden Faltern. Aber für mich vermitteln sie einfach mehr Leben und Lebensgeschichten. Hier tankte bei kühlen Temperaturen ganz kurzfristig ein Kleiner Perlmutterfalter die Wärme des von der Sonne schon aufgeheizten Sandes auf einer Düne. Ich hoffe, das Bild findet Euer Interesse un
Mehr hier
Immer noch Winter ...
Hallo, Pascale! Auch mir gefällt dein Winterbild mit einer zwar etwas diesigen Sonne, aber wenigstens ist sie da und alles sieht gleich viel freundlicher aus. Zudem strahlt das Bild für mich eine gewisse Ruhe aus. Hier hat es die letzten Tage tüchtig geschneit und heute geregnet. An freundliche warme Farben nicht zu denken. Liebe Grüsse aus Brandenburg Doris
Mehr hier
Hermelin
Hallo, Rolf! Es tut mir richtig weh, wenn ich sehe, daß dein Bild so viele Hits, aber nur 2 Kommentare hat. Mir gefällt dein Bild, noch besser als das springende Hermelin. Der aufmerksame Blick und die aufrechte Pose sind wirklich sehenswert. Auch bearbeitungsmäßig hast du alles bestens auf die Reihe gebracht. Hut ab. Zu recht im Wettbewerb. Noch einen schönen Sonntag wünscht Doris
Mehr hier
Schwanzmeise mit Nistmaterial
Guten Abend, Michael! Auch wenn dein Bild nicht ganz perfekt ist, gefällt es mir doch sehr. Diese kleinen Gesellen sind ja nur in Bewegung und du hast sie auch noch beim Herantragen des Nistmaterials fotografieren können. Nur Schade, daß die Brut nicht hochgekommen ist. Grüsse aus der mark Doris
Mehr hier
Gimpel
Hallo, Christoph! Auch mir gefällt dein Gimpelmann sehr gut. Schärfe ist ausreichend und durch den schlichten Hintergrund wird die schöne Farbigkeit des Vogels noch betont. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Wasserung
Hallo, Uwe! Ein an sich schönes Motiv, aber leider ist wieder mal nichts scharf. Aber nicht aufgeben. Gruß Doris
Mehr hier
Winterabend im Emsdettener Venn
Hallo, Manfred! Mir gefällt dein Bild sehr. Die tiefstehende Sonne zaubert eine wundebare Lichtstimmung, die durch die Bulte noch verstärkt wird. Warm und kalt zugleich. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Im Gesträuch...
Guten Abend Wolf! Was für eine schöne Spatzendame hast du fotografiert. Den wachsamen und mißtrauischen Blick aus dem Gebüsch heraus,hast du wirklich gut eingefangen. Die Schärfe konzentriert sich auf Kopf und Brust. Mir gefällt dein Bild sehr gut. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Zungenblecker
Hallo, Stevie! Den Zwergbläuling kenne ich hier von den blütenreichen Oderhängen. Aber leider existieren nur Aufnahmen auf Diafilm. Dir ist hier ein schönes Foto gelungen mit passendem Lebensraum. Gefällt mir. Einen schönen Abend noch Doris
Mehr hier
argiopa adventa ...
Erst jetzt komme ich dazu, daß neue Türchen zu öffnen. Ein bunter Tupfen in dieser trüben Zeit ist deine Blattspinne, liebe Pascale. da kommt wieder Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen und Farbe und deshalb stört weder Grün noch Blatt. Schöne Idee. Dir noch einen wunderschönen Abend und eine schöne Vorweihnachtszeit. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
SuSumpfmeise (Poecile palustris, veraltet Parus palustris) II
Hallo, Gertraud! Du fotografierst nicht nur Pflanzen sehr schön, deine Vogelaufnahmen sind auch spitzenmäßig! Klasse Aufnahme bei super Schärfe. Glückwunsch. Gefällt mir vom Ausschnitt besser als das erste, nur wie Wolf auch schon beim ersten Bild anmerkte, vielleicht am Scwanz ein bißchen mehr Platz. LG Doris
Mehr hier
Hallo, Marcus! Schön, daß du dich auch an den flinken Kreiselwespen begeistern kannst. Ein schönes Porträt. Vielleicht noch ein ganz klein bissel nachschärfen? Aber auch so schön. Das soll dir erst mal einer nachmachen. Übrigens mit Beute erwischt du die Tiere am ehesten in der Mittagszeit, wenn sie richtig aufgeheizt sind. Grüsse aus der Mark Doris
Mehr hier
Fliegender Teppich im Gegenlicht
Hallo, Marcus! Die Bildidee , das durchleuchtete Blatt und der Schatten des Schmetterlings finde ich ganz gut.Aber das ist auch schon alles. Bis auf den einen Fühler, der auf meinem Bilddschirm scharf aussieht, ist alles mehr oder weniger unscharf. Der abgeschnittene Flügel zerreißt die ganze Bildkomposition. Nimms mir nicht übel, aber da du dich ja selbst als fortgeschritten einstufts, muß man einfach besseres erwarten. Schau dir z.B. nur einmal Charles Schmetterlingsbilder an, da bereitet jede
Mehr hier
Jagdglück 2   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
Auch Euch, Marion, Toph und Sören ein herzliches Danke für für Eure netten Kommentare. Freut mich, daß Euch das Bild gefällt. Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden. Toph: Von den Farben entspricht wohl eher dieses Bild den Gegebenheiten, aber irgendwie bekommt man es nie ganz gleich hin. Ich bin da eh ein Analphabet und überlasse das lieber Horst. Finde einfach nicht die Ruhe, um es selbst zu versuchen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend LG Doris
Mehr hier
Jagdglück 1   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
Hallo, Ihr beiden! Danke für eure netten Kommentare Wolf: Die Sonne schien zwar, aber irgendwie war sie etwas verschleiert und sehr warm war es außerdem. Bei schattigem Wetter haben wir sie noch nicht beobachten können. Marcus: Mal sehen, was sich machen läßt. Vielleicht ist ja noch 1Foto aus einer etwas anderen Perspektive brauchbar. Euch noch einen schönen Abend LG Doris
Mehr hier
Jagdglück 2   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
s. Jagdglück 1+(Kotwespe+–+Mellinus+arvensis)
Mehr hier
Jagdglück 1   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
Jagderfolg hatte diese Kotwespe, die zu den Grabwespen gehört. Kotwespen erbeuten Fliegen, die sie durch einen Stich lähmen (paralysieren) und als Proviant für den Nachwuchs in die selbst gegrabenen Nistkammern im Sandboden eintragen (noch ein Fliegenschlepper! ). Während sich die Imagines fast aller Grabwespenarten von Nektar ernähren (Blütenbesucher), ernährt sich Mellinus aufgrund der späten Flugzeit (September/Oktober) auch animalisch, da es dann kaum noch Blütenpflanzen gibt. Dazu werden
Mehr hier
Kuhreiher (Bubulcus Ibis) in der Mauser
Hallo, Marion! Mir gefällt dein Kuhreiher und wie Wolf schon schreibt, so hart finde ich das Licht auch nicht. Schöne Aufnahme! LG Doris
Mehr hier
Bienenwölfin für die Familie ...
Hallo, Wolf! Danke für Deinen schönen Bienenwolf. Ja vor 30 Jahren war es um ein vielfaches aufwändiger "kleine" Tiere in dieser Qualität abzulichten und auch ich erinnere mich noch gut an die Zeiten mit Zwischenringen und Umkehrring an der Praktika und wie stolz wir waren, wenn eine Aufnahme gut gelang. Ich habe ja etwas länger gebraucht, um auf eine Digitale Spiegelreflex umzusteigen, aber missen möchte ich sie heute nicht mehr, wird doch vieles einfacher. Deine Fotos schaue ich mir
Mehr hier