Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Robert Kattanek
Beigetreten 2004-11-05

Aktivität

Schöner Vogel, schöner unscharfer Hintergrund. Ich hätte ihn mir vielleicht nicht genau in der Mitte, etwas mehr nach links gewünscht, aber weiß natürlich auch nicht, was dann ins Bild gekommen wäre. Danke für's Zeigen. MfG, Robert
Mehr hier
Wie ein Kolibri
Schön eingefangen, und die Belichtungszeit perfekt gewählt, die Unschärfe der Flügel passt hervorragend. Danke für's Zeigen. MfG, Robert
Mehr hier
Flugmaus
Hallo Peter, vielen Dank! Für die Schärfe bin ich natürlich sehr dankbar, ohne die wäre das Foto gar nix gewesen. In der Situation für den Autofokus sicherlich extrem schwer, das hat Canons 7D (mit etwas Hilfe von mir als Fotografen) schön hingekriegt. LG, Robert
Mehr hier
Flugmaus
Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei Aller Selbstkritik freue ich mich natürlich trotzdem, wenn das Foto ankommt. VG, Robert
Mehr hier
Flugmaus
Hallo Gunnar, vielen Dank für Deinen Kommentar! Tatsächlich wuchs dem Falken sogar leider ein kleiner Zweig aus dem Kopf, der ist der angesprochenen Bearbeitung in Photoshop zum Opfer gefallen, hätte sonst doch zu sehr gestört. Ich denke aber auf jeden Fall auch, dass hier das Motiv, also der bei der Jagd erfolgreiche Falke, der Star ist, weshalb ich es auch hochgeladen habe. MfG, Robert
Mehr hier
Flugmaus
Ein Foto, bei dem ich mich freue und ärgere zugleich. Freude, klar, wegen dem Moment, mit der gefangenen Maus, die sich fast schon am Gratisflug zu erfreuen scheint (in echt ist sie aber mit ziemlicher Sicherheit bereits tot). Ärger, wegen vielen Zweigen vor und hinter dem Turmfalken, die natürlich gewaltig stören. Und das verwendete Objektiv kommt auch an seine Grenzen, 100mm mehr und eine Blendenstufe mehr, hätte schon wieder anders ausgesehen. Aber es ist, wie es ist, und aufgrund des (für mi
Mehr hier
Hinein ins kühle Nass
So ein Foto muß man erstmal hinkriegen, da werde ich schon recht neidisch. Wirklich toll eingefangen!
Mehr hier
Rohrweihe
Schöne Pose, tolle Stimmung mit dem Kornfeld(?) und dem dezent ersichtlichen Schneetreiben. Wirklich sehr gelungen.
Mehr hier
Sie ...
Sehr schicke Dame, sehr schön abgelichtet. Ich persönlich finde auch durchaus, sie hat ausreichend Platz, die Nähe die rüberkommt eher sympathisch.
Mehr hier
Furchtlos
Der kleine Erlenzeisig sprang sehr aufgeregt im Gras herum, ständig auf der Suche nach Fressen. Völlig unaufgeregt war hingegen seine Reaktion auf meine Frau und mich, die bis auf wenige Zentimeter an ihn herankamen, ohne dass er sich sonderlich gestört fühlte.
Mehr hier
Quick Blue
Vielen Dank für die weiteren Kommentare. Ich freue mich wirklich, dass es mir gelungen ist, diese Blaumeise abzulichten, war sie doch die ganze Zeit sehr flink unterwegs. Die Perspektive von unten ging in diesem Fall leider nicht anders, manchmal gelingt mir aber mal eine Vogelaufnahme von oben - die werde ich demnächst auch hochladen. LG, Robert
Mehr hier
Sehr schöne Perspektive, sieht man so auch nicht alle Tage, und die Belichtung gerade gegen die Sonne ist sehr gut gelungen. Danke für's Teilen. :)
Quick Blue
Vielen Dank Ulli, schön wenn es gefällt. 😊
Quick Blue
Seit knapp zwei Wochen bin ich jetzt mit der 7D Mark II unterwegs, die 6D war für viele Vögel doch einfach etwas zu langsam. Ein Resultat: mein erstes Blaumeisenfoto. Da lohnt sich nach langer Zeit doch mal wieder ein Upload hier im Forum.
Mehr hier
Milan im Flug
Hmm...ja, solche Flugaufnahmen sind immer wieder schön. :) Leider erscheint mir diese qualitativ nicht so sehr gelungen, wobei ich zur Technik (Belichtung, Schärfe...) mangels bisheriger Erfahrung mit solchen Bildern nicht allzuviel sagen möchte. Was ich aber definitiv anders machen würde, ist der Ausschnitt, der Milan wirkt IMHO zu sehr beschnitten und gedrängt in diesem Bild. Dies nur als Anreiz von mir. :)
Mehr hier
Rabenkrähe
Ist das nicht eher eine Rabenkrähe?
Gourmets unter sich
Zwei so beeindruckende Vögel auf einem Bild...fantastisch. Ich bin sehr neidisch. :) Ohne die Sträucher vor den beiden zwar wirklich etwas schöner, aber das läßt sich in Anbetracht des Profils echt verschmerzen...
Mehr hier
Seit- oder Hochformat?...
Leider erscheinen mir die beiden doch etwas unscharf, und der Hintergrund ist für meinen Geschmack viel zu unruhig - letzteres ließ sich aber leider wohl nicht ändern. Nichtsdestotrotz, das Motiv finde ich einfach genial - der Blick von den beiden, insbesondere der rechte, gehört zum Lustigsten, was ich hier bisher gesehen habe. :) Glückwunsch also zu diesem schönen Schnappschuß, wenn auch eben mit (IMHO) Mängeln.
Mehr hier
Turmfalke schlägt Maus
Einfach nur eine fantastische Aufnahme, so ziemlich das Schönste, was ich bisher von Turmfalken gesehen habe. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Mehr hier
Krähe
Ich würde mich hier mal auf Krähe festlegen...
Turmfalke 2. Versuch
Licht sieht etwas besser aus, Schärfe ist wesentlich besser als beim 1. Versuch. Also mir gefällt's. :)
Mehr hier
Reh ND
Und ein schönes Erlebnis. Den linken Rand zu beschneiden halte ich für eine gute Entscheidung, mittig hätte das Bild wohl nicht so viel gewirkt. Vielleicht wäre aber nach unten etwas mehr Raum gut gewesen, als Porträt ist es dort IMHO etwas eng geschnitten.
Mehr hier
Bussard  KD
Wie würde man allerdings zu Bildern eines Menschen mit einer solchen Verletzung stehen? Das mag jetzt sicherlich nur meine Meinung sein, aber ich kann diesen Bildern ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Daß es nicht nur schöne Dinge im Tierleben gibt, ist denke ich jedem bewußt, dies derart hier zu zeigen stößt mir aber doch etwas auf. Das einzige, was ich einräumen würde, wäre vielleicht die aufklärerische Wirkung, es stellt sich mir aber doch die Frage, ob die in diesem Forum wirklich notwendig i
Mehr hier
Da,genau war der Draht drin! ZO
Sehr schön eingefangen, die Pose der beiden, es sieht wirklich aus, als würde da einer den anderen begutachten. "Dr. Waldkauz"? :) Etwas störend vielleicht der Ast vor dem Kauz.
Mehr hier
Tordalk EBV
Hallo Thorsten, hatte gerade nochmal wegen den Größen nachgeschaut, einen so schönen Vergleich wie Deinen aber nicht gefunden. :) Dieses Exemplar war in der Tat eher ein "Brot" und dann wohl wirklich ein Tordalk. Auch der Argumentation mit dem Schnabel kann ich mich jetzt anschließen, hier ist noch ein weiteres Foto von damals wo der etwas besser zu erkennen ist: http://simmersworld.com/~zarlock/images/CIMG0463.JPG Und zum Vergleich ein "Brötchen": http://www.ivnvechtplassen.
Mehr hier
Tordalk EBV
Auch, wenn ich mir die Bilder hier anschaue, ist der Schnabel des Tordalken wesentlich anders als der von meiner "Begegnung". Woran würdest Du also die Bestimmung als Tordalken festmachen?
Mehr hier
Tordalk EBV
Hallo Thorsten, das glaube ich ehrlich gesagt nicht... ich finde kein einziges Bild eines Tordalken, welches ein Federkleid wie der hier aufweist. Das Winterkleid des Krabbentauchers hingegen sieht ziemlich exakt wie auf meinem Bild aus. Zum Vergleich: http://commons.wikimedia.org/wiki/Alca_torda?uselang=de Tordalk http://commons.wikimedia.org/wiki/Alle_alle Krabbentaucher.
Mehr hier
Frohe Weihnachten [ND]
Das eigentlich eher unscheinbare braun wirkt hier schon fast golden, passend zur Weihnachtszeit vielleicht? :) Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Motiv ohne abgeschnittene Flügelenden nicht noch schöner geworden wäre?
Mehr hier
Tordalk EBV
Nach längerem Dasein lediglich als "Zuschauer" möchte ich kurz vor Weihnachten wenigstens einen kleinen Beitrag leisten. :) Mir ist bewußt, daß die Technik bei diesem Bild kaum zu Freudenschreien führen wird, es ist auch eher das Motiv, welches mich zum Hochladen bewegt. Bisher habe ich hier nämlich nur ein Bild eines Krabbentauchers gefunden, welches aus recht weiter Entfernung aufgenommen und daher relativ undeutlich war. Nach etwas Recherche scheine ich mich zudem recht glücklich sc
Mehr hier
Kastanie im Nebel ND
...Postkartenmotiv. IMHO stimmt hier einfach alles, Positionierung, Lichtverhältnisse, der interessante Schärfeverlauf im Hintergrund - perfekt. mfg, Robert
Mehr hier
...aber denn doch richtige Antwort: es heißt Kielwasser. :) mfg, Robert
Mehr hier