Morgenstimmung im Emsdettener Venn
© Manfred Nieveler

Eingestellt: | 2007-09-03 |
---|---|
MN © Manfred Nieveler | |
Am Sonntag, den 26.08. war ich morgens im Emsdettner Venn eigentlich auf der Jagd nach Libellen als plötzlich Dunst aufzog und eine etwas düstere Moorstimmung erzeugte. Ich vergaß für einen Moment die Libellen und machte dieses Landschaftsbild. |
|
Technik: | Nikon F80 mit Nikkor 3,5-4,5/28-70mm auf Kodak Elite chrome 100 Extra color; Scan vom Dia |
Natur: | Naturdokument ? |
Größe | 247.1 kB 900 x 600 Pixel. |
Ansichten: | 5 durch Benutzer555 durch Gäste1124 im alten Zähler |
Schlagwörter: | dunst emsdettener venn moor morgen morgenstimmung torfmoos venn |
Rubrik Landschaften: |
Und es sind genau die Strukturen und satten Farben, die hier so gefallen.
Der "ausgewaschen" Himmel mindert leider die Wirkung etwas; Abhilfe würde hier wohl nur ein deutlicher Beschnitt schaffen.
Der "ausgewaschen" Himmel mindert leider die Wirkung etwas; Abhilfe würde hier wohl nur ein deutlicher Beschnitt schaffen.
Gruß, Martina
@Georg, ich habe zunächst Bilder aus der tiefen Perspektive mit Weitwinkel gemacht, weil ich genau wie du dachte, dass dieser Blickwinkel spannender ist. Bei der anschließenden Betrachtung und beim Vergleich der Dias musste ich aber feststellen, dass nur bei diesem Blickwinkel die Strukturen der Torfmoospolster deutlich genug zum Vorschein kamen und auch die Farben satter erschienen.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
dieses Bild ist ein typischer Vertreter der Sorte "wirkt als Projektion bestimmt klasse".
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild besser rüberkommen würde, wenn Du etwas näher an den Sumpf herangegengen wärst, einen tieferen Standort gewählt hättest und dann aber mit einer kleineren Brennweite.
So hättest Du den Vordergrund mit dem herrlichen Grün noch stärker betont und den etwas "langweiligen" Hintergrund weniger präsent.
Aber auch so gefällt mir das Bild recht gut. Solche Aufnahmen sehen wir hier leider viel zu selten.
Gruß aus HH
Georg