Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Falco Beutler
Beigetreten 2007-09-04

Aktivität

Große Spinnen-Ragwurz
dieses Jahr blüht die Spinnen-Ragwurz gute 2 Wochen früher als in den vergangenen Jahren. Es ist schon außergewöhnlich in diesem Frühjahr, teilweise schon sehr erschreckend und trotzdem ist es immer wieder schön zu sehen, wie anpassungsfähig die Natur ist.
Beim Brennholz holen entdeckte ich diese
Hallo Otto, eine schöne Aufnahme ist dir trotzdem gelungen. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Unvergesslich
Hallo Stefan, ausgezeichnet dein Polarfuchs. Ich habe sie auch schon des Öfteren gesucht und nie gefunden. Daher, Glückwunsch zum Fund und zum traumhaften Foto. Dass man von solchen Erlebnissen lange zehren kann, kann ich absolut nachvollziehen. Beste Grüße Falco
Mehr hier
Weißbandpipra (Manacus candei)
Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Ich war mal wieder in Costa Rica meinen guten Freund Jalil besuchen und wir machten zusammen eine kleine Tour. Ich war diesmal auf vermehrt auf den Dschungelpfaden unterwegs und hörte immer wieder ein Flügelschnalzen und war mir sofort sicher, dass es sich um einen Pipra handeln muss. Der bekannteste Pipra ist wohl der Gelbhosenpipra, alias der Michael-Jackson-Vogel. Aber auch der Weißbandpipra steht seinem Vetter in Sachen Balzverhalten in nichts n
Mehr hier
* die Einwanderin *
Hallo Volker, Ein sehr interessantes Tier und eine schöne Beschreibung. Natürlich ist auch das Foto sehr gelungen. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Ich verkaufe, wegen nahendem Komplettumstieg auf das Z-Bajonett, mein geliebtes Nikon AF-S 600mm f4 ED G VRII. Das Objektiv ist top in Schuss, hat aber über die Jahre ein paar Gebrauchsspuren erhalten. Konkret sind es 2 Reißverschlusskratzer auf der Oberseite. Ansonsten ist das Objektiv perfekt, scharf (auch mit TC14 EIII, nicht Bestandteil des Verkaufs) und die meisten meiner Bilder auf Instagram und/oder Flickr sind mit diesem Objektiv und diversen Nikon-Kameras entstanden (D7100, D800, D500 u
Mehr hier
Mink
Ein Wahnsinnsbild Martin. Überaus gelungen hast du diesen kleinen, leider wenig beliebten, Räuber festgehalten. Ich finde das Bild außergewöhnlich und ich würde mich wohl auch freuen ein solches Bild im Portfolio zu haben. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Fütterung
Hallo Jürgen, klasse eingefangen die Fütterungsszene. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia
Wahnsinn Wolfgang. Wenn man bedenkt wieviel Zeit es braucht, um soviel Licht einzufangen, um diesen Emissionsnebel so deutlich sichtbar zu machen. Da kann ich nur meinen virtuellen Hut ziehen. Ganz saubere Arbeit. 1A. Und ja, die kleinen Unzulänglichkeiten fallen bei dem Crop auf, stören für mich das Gesamtbild aber nicht. VG Falco
Mehr hier
Schwan im morgentlichem Novemberlicht
Eine so schöne, saubere, ja regelrecht glatte Aufnahme eines so gewöhnlichen Tieres habe ich selten gesehen. Hervorragende Arbeit. VG Falco
Mehr hier
Schwanzmeise
Sehr schön erwischt die kleine Meise. Die fehlt mir noch in meiner Sammlung guter Meisenbilder. Ein solches Bild würde sich da sicher gut machen. VG Falco
Mehr hier
~Ballus chalybeius~
Herzlichen Dank, Uwe. Es freut mich, dass auch dieser kleine Mann gefällt. Ich glaube die Faszination Springspinne hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Geht sie doch etwas gegen den "Mainstream". Ich kann mich immer wieder für die kleinen Hüpfer begeistern und manchmal/oft sollte man doch nicht mit dem Strom schwimmen. Solange ich noch ein paar Menschen, wie z.B. dich, hinter dem Ofen hervorlocken kann, habe ich doch mein Ziel schon erreicht ;) Es grüßt herzlichst, Falco
Mehr hier
~Ballus chalybeius~
Ein weiterer Vertreter der kleinen Springer. Mit 3-4mm ist diese Springspinne doch recht klein geraten. Sie hört auf den lateinischen Namen Ballus chalybeius. Der deutsche Name "Käferspringspinne" möchte sich mir nur bedingt erschließen. Es handelt sich um das Männchen, dass ich an einem Wegrand in einem Muschelkalkgebiet finden konnte.
Mehr hier
Nur kurz...
Hallo Albert, starkes Bild und ein starkes Statement, dass ich genau so unterstreichen möchte. Wir nehmen uns leider als Menschen selbst viel zu wichtig ohne das große Ganze zu sehen. Dabei seien wir doch so intelligent. Manchmal habe ich da so meine Zweifel... VG Falco
Mehr hier
Durstiger Kiefernkreuzschnabel
Hallo Markus, außergwöhnlicher Vogel ind außergewöhnlicher Szene. Glückwunsch zum tollen Bild. Viele Grüße Falco
Mehr hier
kleine Seltenheit
ich setze hier nun meine Serie der springenden Großaugen fort und zeige hier wieder eine neue Art für das Forum. Hier zu sehen ist ein Weibchen des seltenen Zwergglanzspringers, besser bekannt unter seinem lateinischen Namen "Chalcoscirtus nigritus". In Deutschland ist diese Art sehr selten und beschränkt sich auf xerotherme Standorte. Fundorte sind meines Wissens in Deutschland nur aus dem Saaletal und aus dem Rhein-Main-Gebiet bekannt. Ich fand sie zufällig unweit meines Wohnortes.
Mehr hier
wenn der KORMORAN  sich wundert das Herbst ist
Hallo Tatjana, eine tolle Szene hast du hier festgehalten bei passendem Titel. Sehr schön umgesetzt auch mit der dunklen Farbgebung. Viele Grüße Falco
Mehr hier
im Tropenhaus
Herzlichen Dank Cornelia :) Vielleicht kannst du diesen hübschen, großen runden Augen ja irgendwann doch noch was abgewinnen ;)
im Tropenhaus
Vielen Dank Volker. Ja, das ist wohl das Familienerbe ;) Dieses Jahr hatte ich mich dann doch wieder etwas intensiver mit diesen possierlichen Tierchen beschäftigt. Ich werde wohl noch einige (auch nicht so häufige) Arten zeigen. VG Falco
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
Herzlichen Dank Wolfram. Es war tatsächlich schwierig die Kante (Baumstamm) wegzulassen, da ich schon auf dem Hang lag und auf der anderen Seite hätte ich einen wenig schmackhaften/fotogenen Weg im Hintergrund gehabt. Aber selbstverständlich war es nicht das einzige Bild, welches an diesem Tag entstanden ist. Glücklicherweise war das rote Waldvögelein an dieser Stelle (und an anderer auch) in mehreren Exemplaren vertreten. Vllt. zeige ich zukünftig hier nochmals ein Bild. VG Falco
Mehr hier
im Tropenhaus
Da scrollt man so die Wirbellosen-Galerie durch und was findet man, lediglich eine Springspinne. So möchte ich dies ändern. Zu sehen ist die "Gewächshausspringspinne" - Hasarius adansoni. In Deutschland ist sie eigentlich in jedem Tropenhaus zu finden. Hier hatte ich das Glück, dass diesen wunderschöne Männchen ein wenig auf einem Stein posierte. Ich war dann zwar die Attraktion im Tropenhaus und mir lief der Schweiß nur so runter, aber ich hatte nun Bilder einer mir neuen Art im Kaste
Mehr hier
Krüppelbuche im Kellerwald
Hallo Karl-Heinz, ich bin immer wieder fasziniert wie man Wälder/Bäume unglaublich schön im Bild festhalten kann. Mir selbst gelingt das meist nur "bedingt" ;) Auch hier bin ich begeistert. Ein wunderbare Umsetzung. VG Falco
Mehr hier
Ein Highlight…
Ein wunderbares Bild dieser hübschen Eule ist dir gelungen, Cornelia. VG Falco
Mehr hier
Sperlingskauz
Sehr stark. Ich würde mich auch mal über einen Sichtkontakt zur kleinen Eule freuen. Wenn dann noch so ein tolles Bild rauskommen, umso besser. Aber das ist im Moment Wunschdenken. Viele Grüße Falco
Mehr hier
in jedem Ende liegt ein neuer Anfang
Hallo Volker, ich bin ja von kleinen "Schleimis" immer wieder begeistert. Meine Suche nach diesen blieb aber bisher leider von keinem Erfolg gekrönt. Wahrscheinlich fehlt mir der Blick für die Winzlinge. Also bleibt nur tolle Bilder betrachten ;) VG Falco
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
Dieses Jahr habe ich mich ein klein wenig den Orchideen gewidmet. Immerhin konnte ich mit sehr wenig Aufwand und noch weniger Fahrerei insgesamt 15 Arten in meiner direkten Umgebung entdecken (Umkreis <10km). Neben einigen sehr bekannten und "häufigeren" Arten, habe ich mich sehr über den Fund des roten Waldvögeleins gefreut. Hier habe ich versucht mit 30mm ein wenig den Standort mit im Bild einzufangen. Kein klassisches Orchideenbild, aber warum auch? Ich hoffe der ein oder andere
Mehr hier
Nah dran
Wieder eine sehr feine Arbeit Stefan.
Im Prachtkleid
Sehr sehr schön Wolfram. Vor allem in seinem schönsten Kleide erwischt den hübschen Strandläufer. VG Falco
Mehr hier
Kreuzotter
Wie immer bei dir Thomas. Saustark!
Mauerläufer
Hallo Martin, eine wunderbare Art in ihrem typischen Lebensraum abgelichtet. Sicherlich nicht so einfach und daher ein tolles Bild. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Wegelagerer
Hallo Markus, keine Frage, ein Bild mit großen "Neid-" und Wow-Faktor. Aber das habe ich glaube schon bei so einigen deiner Sperlinge geschrieben. Ich bin immer wieder begeistert, wie man die finden und dann noch fotografieren kann. Außer hören war bei mir bisher nichts drin. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Glücksgefühl
Ein Wahnsinn Stefan. Die Aufnahme gefällt mir in allen Belangen. Beste Grüße Falco
Mehr hier
Wenn es Wanzen für die Kleinen gibt...
Dieses Jahr habe ich es endlich mal wieder geschafft im Brandenburger Sand nach Grabwespen zu schauen und diese auch zu fotografieren. Leider nicht in der erhofften Qualität, aber schön war es trotzdem. Hier zu sehen ist (vermutlich) Dryudella stigma, die gerade eine Wanze in ihr nahegelegenes Nest schleppt.
Schon erstaunlich
Meinen allergrößten Respekt vor dieser Aufnahme. Absolut Klasse festgehalten. Aber bescheidene Mittel würde ich das nicht nennen 3000mm an 152er Celestron + die Arbeit das ganze so zu erfassen/bearbeiten, da ist man als Anfänger noch lange nicht ;) Da gehört man dann wohl eher schon in die Klasse, sehr weit fortgeschrittener Anfänger oder wird man dann doch anfangender Fortgeschrittener ;) In jedem Fall sehr sehenswert. Viele Grüße Falco
Mehr hier
kämpfende Schönheit
wunderschön kommen sie daher die Männchen der Kampfläufer. Jeder sieht irgendwie anders aus und jeder für sich ist wunderschön.
Heliophanus Männchen - altes Projekt - neu aufgewärmt
Vielen Dank für eure lieben Worte. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Heliophanus Männchen - altes Projekt - neu aufgewärmt
So oder so ähnlich könnte man es nennen. Oder auch altes Projekt, bessere Technik und viel gelernt in der Zwischenzeit. Meine Faszination für Springspinnen ist ungebrochen, doch ich ließ sie jahrelang links liegen, konzentrierte mich auf andere Dinge, weil mir vieles an den Aufnahmen nicht gefiel. Jetzt sind sie da, die hochauflösenden Kameras, die hochauflösenden 2:1 Makroobjektive und eine steile Lernkurve was das Blitzen betrifft und so habe ich meine alte Leidenschaft zu neuem Leben erweckt
Mehr hier
rotbraune Stendelwurz
unsere Orchidee des Jahres. Oft sind die Freunde der Orchideen bis zur Blüte der späten Bienenragwurz unterwegs, dann verliert sich meist die Spur, obwohl auch im Früh- und Hochsommer schöne Orchideen zu sehen sind. So auch die braunrote Stendelwurz. Hier habe ich mit einem nahezu 60 Jahre alten Objektiv gespielt, einem alten Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm/f2.4. Ein sehr spezielles Bild und ich bin gespannt was ihr zu diesem ungewöhnlichen Bild meint.
Mehr hier
In Szene gesetzt
ein ganz ungewöhnliches Bild dieser unscheinbaren Orchidee. Ganz toll umgesetzt! Viele Grüße Falco
Mehr hier
Alle Jahre wieder...
Hallo Albert, es gibt wohl schlechtere Motive ;) Ich kann mit diesen wieselflinken Jägern durchaus leben und wünschte, ich würde selbst mal zu solchen Aufnahmen kommen. Wenn ich pro Winter 1 Wiesel sehe, bin ich schon glücklich. In diesem Sinne freue ich mich auf mehr :) Viele Grüße Falco
Mehr hier
Kleine Versammlung
Sehr schön festgehalten die "kleine" Versammlung (im wahrsten Sinne des Wortes). Viele Grüße Falco
Mehr hier
~im letzten Licht~
Durch meinen Umzug ist die Winterfütterung dieses Jahr ausgefallen und so musste das Makro herhalten. Kugelspringer faszinieren mich schon lange und jeden Winter nehme ich mir vor diese zu fotografieren. Diesen Winter hat es endlich mal geklappt. Im Laub der Walnussbäume waren sie zu 1ooten, wenn nicht zu 1000en unterwegs. Im letzten Licht der untergehenden Sonne konnte ich dann endlich ein ansprechendes Bild machen.
Der rote Tepiich ist bereitet...
Liebe Pascale, genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich dieses Bild soeben sah. Möge Wolf der rote Teppich unter dem goldenen Dach ausgerollt werden. Verdient hat er es. Ein wirklich schönes Bild mit großem Symbolcharakter. Liebe Grüße Falco
Mehr hier
Eine überaus traurige Nachricht. Möge Wolf dort oben mit den Forschern, Naturliebhabern und Naturfotofreunden eine großartige Zeit haben. Mein herzlichstes Beileid gilt der Familie und den Freunden von Wolf. Mögen sie viel Kraft in dieser schweren Stunde haben und von allen Seiten großartige Unterstützung erfahren. Wolf wird mir immer mit seiner lockeren, kritischen und teils poetischen Art, wie er Bilder hier gezeigt, aber auch kommentiert hat in Erinnerung bleiben. Lieber Wolf, alles Gute für
Mehr hier
~Köpfchen in das Wasser - Schwänzchen in die Höh~
und doch keine Ente. Sondern unser einziger Singvogel der aktiv taucht. Hier wurde mal kontrolliert was unter Wasser so los ist und kurz danach war sie auch schon in den "Untiefen" des Flusses verschwunden. Ein absolut faszinierender Vogel und eine absolute Freude diese Vögel fast jeden Tag beobachten zu können.
Mehr hier
Sanderling
Es sieht so aus, als ob der Sanderling auf Glas laufen würde. Eine wunderbare Aufnahme, Stefan. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Junger Rauhfußkauz
Eine unglaublich tolle Aufnahme, Matthias. Klasse eingefangen. Viele Grüße Falco
Mehr hier
Er kommt bestimmt...
Eine wunderbare Aufnahme vom Winter. Da würde ich wohl auch ständig drauf schauen und in Erinnerungen schwelgen. Viele Grüße Falco
Mehr hier
H A S E
Ein ganz ganz tolles Bild, Georg. Meinen Glückwunsch.
~Gesangseinlage~
oder doch nur Machogehabe? Fast täglich war ich bei den Wasseramseln. Kurz vor dem Ausfliegen der ersten Brut schienen die beiden Alttiere zwischen zwei Fütterungen nochmal in Stimmung zukommen und das Männchen (?) plusterte sich noch einmal kräftig auf, um dem Weibchen (?) zu zeigen was er für ein toller Kerl ist. Dieser Moment war in Sekundenbruchteilen wieder vorbei und beide gingen wieder dem Tagesgeschäft (Jungtiere füttern) nach.