Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jutta Kalbitz
Beigetreten 2014-02-11

Aktivität

Hallo Michael, meines Erachtens nach sollte man zunächst überprüfen, welche Einstellungen man an der Kamera vorgenommen hat. Es ist ja möglich, Schärfe, Brillianz, Kontrast usw. einzustellen -Parameter - die sich aber generell nur auf die kamerainterne Entwicklung beziehen, d.h. auf das Bild, welches auf dem Kameramonitor sichtbar ist, die aber auf das RAW, das dann in LR erscheint, keinen Einfluss haben. Das Jpeg der Kamera hat zudem nur eine Farbtiefe von 8 bit, das RAW dagegen 16 bit. Das sin
Mehr hier
Gletschersee
Hallo Ralf, das ist ein sehr schöner Blick auf diese wunderbare Landschaft! Ob man Kontrast/ Sättigung so beläßt oder erhöht, ist ganz sicher Geschmacksache. Auch ich verbrachte ein paar Tage dort und meist war die Luft trotz Sonnenschein nicht immer klar. Daher erscheint mir das Bild so realer - die Außenwirkung wäre allerdings durch eine Erhöhung der Dynamik stärker. Wie Wolfram schon sagte: Da kommt Fernweh auf und ich erinnere mich noch sehr gut an eine Nacht, als wir schwere Steine mit ins
Mehr hier
Ein Nachtrag...
Der Tod eines Menschen wie Gunnar, der uns wichtig war, ist immer wieder Anlass inne zu halten. Oft wird uns erst dann bewusst, was für eine Lücke er hinterlässt. Zu selbstverständlich sind diese wertvollen Kontakte und zu oft werden sie vom lauten Alltagsgetöse übertönt, vom Lärm unserer manchmal nur scheinbar großen Nöte. Wir glauben, Aufmerksamkeitsseminare zu benötigen, um uns auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen, Workshops für „Waldbaden“, um zu wissen, was uns die Natur geben k
Mehr hier
Für Gunnar
Ein sehr gutes Bild mit hoher Symbolkraft, Danke! VG Jutta
Mehr hier
Mögen dich tausende Engel begleiten
Danke für dieses Bild, Horst! Als Stefanie, Gunnar und ich im Elbsandsteingebirge unterwegs waren, hatten wir nur die Landschaft im Blick, nicht aber die Idee, mal ein Bild von uns zu machen - nun sieht man auf traurige Weise, dass manche Dinge und Erlebnisse unwiederbringlich sind! Liebe Grüße, Jutta
Mehr hier
Gunnar im Karlstal
Ach Steffi, und schon wieder weine ich...und bin in Gedanken auch bei Dir! Liebe Grüße, Jutta
Mehr hier
Ein letzter Brief an einen Freund
Ein letzter Brief an einen Freund Lieber Gunnar oder Moin, Moin, wie Du immer so fröhlich geschrieben und gesagt hast. Die Nachricht von Deinem plötzlichen Tod hat mich zutiefst getroffen, noch immer fehlen mir die Worte, es ist kaum möglich, diese Zeilen trockenen Auges zu schreiben. Es ist nicht vorstellbar, dass Du auf einmal nicht mehr da bist – keine Nachrichten, keine Briefe mehr, keine kurzweiligen Gespräche über Gott und die Welt, die Menschen und das Fotografieren natürlich – kein Wied
Mehr hier
eisig und stürmisch
Hallo Silvia, ich mag diese Art, Winter-Bäume zu fotografieren sehr! Die Farben der Borken und bemoosten Stämme paaren sich mit filigranen, bereiften Ästen und den feinen Schneeflocken zu einem harmonischen Ganzen - wirklich schön! Man könnte vielleicht noch überlegen, ob man das Bild so schneidet, dass der gebogene Stamm rechts nicht mit ins Bild kommt, da er doch recht dominant ist und gerade so an den Rand stößt - aber das ist nur eine Überlegung, keine Kritik. Viele Grüße, Jutta
Mehr hier
~ Eine alte Bekannte ~
Gratulation, Micha zu diesem wieder einmal außergewöhnlichen Bild!!! Ich freue mich von ganzem Herzen für Dich über dieses Bild und das Erlebnis, an dem Du uns anschaulich teilhaben läßt. Ganz liebe Grüße nach Thüringen! Jutta
Mehr hier
Weihnachtslicht
Liebe Cora, vielen, vielen Dank für Deine sehr passenden Worte und DAS perfekte Weihnachtsbild! Ach waren das noch Zeiten, als wir diese Tage im Riesengebirge genießen konnten, nicht ahnend, was uns das kommende Jahr, das so toll begann (ich bin sehr dankbar dafür), bringen würde! Erinnerst Du Dich, als wir im Dunkeln durch den tief verschneiten Wald gestapft sind . Was mich diese Zeit jetzt lehrt ist, nichts als selbstverständlich und zu jeder Zeit wiederholbar hinzunehmen,wertvolle Augenblicke
Mehr hier
~Völlig entspannt~
Hallo Micha, was für ein geniales Bild! Sehr, sehr gern erinnere ich mich an Deinen super Vortrag im letzten Jahr und ja, schade, dass es in diesem Jahr keine Fortsetzung gibt. Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass wir uns in diesem Jahr gar nicht sehen - aber wie schreibt Reinhold so schön - Corona wird gehen und unsere Gemeinschaft wird bestehen bleiben. Ihr fehlt mir (vielleicht sollten wir es mal mit einem "Videotreffen" probieren ! Ganz herzliche Grüße, Jutta
Mehr hier
Mohn 4
Hallo Markus, ja, sehr experimentell, den Mohn erkennt man nicht - aber würdest Du das Bild unter dem Titel "Sommer" anbieten, würde vermutlich jeder sofort wissen, was er da vor sich sieht. Farben, Linienführung bzw. Gestaltung sind sehr ansprechend und gefallen mir richtig gut. Da das Bild insbesondere, wie schon angemerkt, auf der Wirkung der Komplementärfaben beruht und die Linien Ruhe ins Bild bringen, frage ich mich, ob eine moderate Anhebung der Sättigung die Bildwirkung sogar n
Mehr hier
Ein Wagnis ?
Äußerst gelungen! VG Jutta
Mehr hier
Mohn Teil 3
Hallo Markus, gelegentlich schaue ich doch immer noch mal ins Forum und da bin ich auf Deine Mohnbilder gestoßen. Zum Einen, weil sie mir durch ihre Farbkombination aufgefallen sind und sehr ansprechen, zum Anderen hast Du mit Doppelbelichtungen experimentiert, die ich selbst als bevorzugte Aufnahmetechnik beim fotografieren von Mohn nutze. Es ist meiner Meinung nach nämlich gar nicht so einfach, den gewaltigen Eindruck, den gerade größere Mohnflächen hinterlassen, im Bild auszudrücken. Nun sin
Mehr hier
Danke für den Tipp Angela! Bin gerade etwas im "Rahmenmodus" - das Weiß könnte zu grell sein - habe es ohne Rahmen angehangen. LG Jutta
Mehr hier
Am Rand der Streuobstwiese
Liebe Pascale, es gefällt auf alle Fälle, denn was gibt es Schöneres als frisches Frühlingsgrün, eine Streuobstwiese, vielleicht noch das Zwitschern der Feldlerchen, dazu blauen Himmel mit ein paar Schäfchenwolken - und auch wenn es bar jeglicher Vernunft ist - manchmal wirkt sich auch das Gelb eines Rapsfeldes gut auf die Stimmung aus. LG Jutta
Mehr hier
Mondscheinsonate
...in? Na definitiv nicht in Märchenprinzen - die gibt es nicht ! Absolut geniales Bild, Annette - wie von Dir gewöhnt! Liebe Grüße und schöne Ostern in den Harz! Jutta
Mehr hier
Käferperspektive
Dank Dir, Wolfgang! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Ab und zu schaue ich noch ins Forum, habe aber schon sehr, sehr lange kein Bild mehr eingestellt. Ja, ein unbeschwerter Blick in den blauen Himmel, kann ganz besonders in diesen Zeiten nicht schaden! LG Jutta
Mehr hier
Winterlandschaft an der Rovaniementie
Hallo Erhard, schade eigentlich, dass dieses Bild so wenige Kommentare erhält. Für mich ist es bezüglich Gestaltung und Stimmung ein beachtenwertes, ausgewogenes Bild einer Winterlandschaft mit dem typischen Licht des nordischen Winters. Man fühlt sich sofort dorthin versetzt, die Ruhe ist spürbar und den Schnee kann man fast riechen. Mit der Bearbeitung würde ich mich allerdings noch nicht zufriedengeben, da sowohl im Schnee als auch im Himmel (insbesondere in den Ecken) deutliche Tonwertabriss
Mehr hier
Die Mulde im Herbst
Lieber Oli, Du hast Dein Können einmal mehr unter Beweis gestellt! Man ist versucht, mit allen Sinnen in diese Landschaft einzutauchen und zu genießen - wieder einmal ist es eine Liebeserklärung an die Natur vor Deiner Haustür. Vom Schnitt her würde ich das Bild genauso lassen, wie es ist. Der zartrosa Himmel harmoniert sehr gut mit der Landschaft und vermittelt einen weiten Blick über das Land. Liebe Grüße, Jutta
Mehr hier
Herbstfärbung...
Hallo Lutz, ein Bild aus dem Rondane zu sehen, freut mich immer wieder, auch wenn sich der NP zu einer wahren Fotohochburg entwickelt hat. Die Farben und die Stimmung wirken auf mich sehr authentisch, bezüglich der Schärfe gibt es in meinen Augen nichts zu beanstanden. Mal abgesehen von der urigen Stimmung, die das Bild transportiert, gefallen mir als kleine i-Tüpfelchen die in das Bild ragenden Zweige des Nadelbaums und natürlich der Pilz, der genau an der richtigen Stelle sitzt. Viele Grüße, J
Mehr hier
Hallo Walter, ich kann Guido nur zustimmen. Zwar habe ich für meine Ansprüche das etwas kleinere Modell von F-Stop (ajna), bin aber vom Tragekomfort sehr begeistert. Rückenschmerzen sind passe, obwohl ich manchmal über ziemlich lange und auch unwegsame Strecken 10-12 kg mit mir rumschleppe. Für Kleidung, Wasser, Essen ist ausreichend Platz und die geräumigen Aussentaschen bieten zusätzlichen Stauraum. Der Rucksack selbst ist allerdings nicht wasserdicht, aber zum Schutz gibt es ja die im Rucksac
Mehr hier
Hallo Peter, da waren wir wohl fast zur gleichen Zeit in Norwegen!? Leider kam ich etwas zu spät in der Mitte an, nachdem wir nördlich des Polarkreises noch über 10 Grad und strahlenden Sonnenschein hatten. Was gibt es Schöneres für einen Fotografen, als Schnee auf buntem Herbstlaub. Diesen Eindruck vermittelt auch Dein Bild! Die Gestaltung mit den ins Bild laufenden Schneewehen, die direkt auf die Birken zulaufen, gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen im Weiß hast Du sehr gut herausgearbeitet,
Mehr hier
Ich danke Euch allen für jede Zeile! Natürlich ist da etwas Licht, Luise - so wie Du sagst, dass es nicht schlimmer gekommen ist. Und auch ein winziger Hoffnungsschimmer, wenn man sieht, wie die Hallenser ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde, den Angehörigen zeigen und den Opfern gedenken, und vielleicht nicht nur gedenken, sondern auch die, die es bisher nicht taten - nachdenken. Ina, auch Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, zwar kenne ich diesen Film nicht, aber als Kinder
Mehr hier
~Streifzug durch die Nacht~
Mensch Micha, das ist so großartig!!! Ich bewundere Deine Beharrlichkeit und auch den Mut, ein solches Projekt anzugehen - denn man weiß ja nie, ob sich der Aufwand am Ende lohnt. Glückwunsch! Ich freue mich schon, die Bilder im Herbst zu sehen!!! Vile liebe Grüße aus Halle, Jutta
Mehr hier
Das große Geschäft
Lieber Oli, das ist wirklich richtig stark geworden!!!Wie verloren der Winzling in dieser weiten Landschaft wirkt...Es ist wie ein Wunder, dass sie immer wieder diesen harten Bedingungen trotzen. Der Spaß, den er uns bereitet hat, wird mir noch sehr, sehr lange ein breites Grinsen bescheren. Ganz großartig sind auch Deine Landschaftsbilder geworden!!! Liebe Grüße, Jutta
Mehr hier
Morgens im Berchtesgadener Land
Besser geht es nicht,Jürgen! Super Licht, tolle Bildgestaltung und dabei völlig natürlich - Glückwunsch! Ich freue mich, Euch am Wochenende zu sehen! Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Diagonal
Sehr gelungen, Volker! Dort habe ich vor vielen Jahren auch schon gestanden, bei ähnlichem Wetter und allerdings heftigstem Wind - eine ganz feine Ecke! Viele Grüße Jutta
Mehr hier
"Sieh, das Gute liegt so nah..."
@all: Leider komme ich erst jetzt dazu, mich für Eure Gefallensbekundungen und die guten Wünsche zu bedanken - dafür umso herzlicher! Vielleicht sehen wir uns ja in Lünen. @Axel, Oli: @Thorsten: Schade, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, sich mal kennen zu lernen. Noch einen schönen Feiertag!
Mehr hier
Liebe Pascale, nun mal langsam - was heißt hier wenige Liebhaber? Ich bin ein großer Fan dieses Bildes: Zunächst einmal fängt der Gesamteindruck den Betrachter ein. Die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen und passend, was u.a. auch daran liegt, dass sich der Sonnenstern! genau über den Bäumen zeigt. Auf der linken Seite kommen dadurch die sanften Hügel mit ihren Schattierungen sehr gut zur Geltung. Die Farben sind stimmig und natürlich. Die Kontraste hast Du sehr gut in den Griff bekommen, w
Mehr hier
"Sieh, das Gute liegt so nah..."
Oder: „Zu Hause ist es auch sehr schön“ haben wir uns gedacht und präsentieren als Regionalgruppe 10 der GDT anlässlich des 26. Internationalen Natur-Fotofestivals in Lünen unsere fotografische Sicht auf die Naturschätze Sachsens und Sachsen- Anhalts. Wir freuen uns auf Euch! Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack und weitere Infos. https://rg10.gdtfoto.de/ Hier auf diesem Bild zu sehen: Ein kleiner Einblick in die Saaleaue vor den Toren Halles
Mehr hier
Tanz der Birkenwelpen
Hallo Gottlieb, also irgendwie verfehlen wir uns immer knapp . Erst an der Soca, jetzt in den Lyngenalpen. Nach unserer Spitzbergentour waren wir dort noch 10 Tage wandern (und sind seit 2 Wochen zurück) - ein herrliches Fleckchen Erde - nicht wahr? Die kleinen Birken dort hatten es mir auch angetan. Für mich ist das ein Wischer, der zu gefallen weiß - erkennt man doch noch Strukturen und eine gewisse Ordnung - sehr schön! Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Wie immer - vortrefflich gesehen und fotografiert, Steffi! Das Bild hat einen Logenplatz verdient. Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Außn Stubenfenster gschaut!
Unglaublich schön, Horst! Gratulation zu diesem Bild! Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Nachts an der Zugspitze
Glückwunsch, Martin, zu diesem märchenhaft anmutenden Bild! Viele Grüße Jutta
Mehr hier
Von oben
Hallo Thomas, es ist immer wieder faszinierend, welche neuen und ungewohnten Perspektiven sich mit dem Quadrokopter eröffnen. Schön, daran teilhaben zu dürfen. Habe mir Deine Homepage angesehen - Klasse Bilder und tolle Gestaltung! LG Jutta
Mehr hier
Eisbär
Hallo Marko, Dank Deiner Bilder steigt die Vorfreude enorm! LG Jutta
Mehr hier
Eisbärweibchen mit Jungtieren
Hallo Marko, Volltreffer, würde ich mal sagen! Was für ein Glück, so eine Szene einfangen zu können - Gratulation! Vielleicht habe ich auch das Glück, welche zu sehen, wenn ich im nächsten Monat dort oben bin. Viele Grüße Jutta
Mehr hier
Dimensionen
Hallo Holger, minus 30!!! Das geht schon ! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man selbst -40 Grad gut aushalten (also jetzt nicht im Zelt), wenn man sich nicht allzusehr anstrengt und richtig gekleidet ist - aber es ist eine interessante Erfahrung! LG Jutta
Mehr hier
Sumpf- Stendelwurz ...,
Ja, Vera - der Herbst? Da bleibt mir nur Galgenhumor: Wennn die Blätter schon jetzt verwelkt von den Bäumen fallen, dann wird es wohl nix mit der Herbstfärbung . Gott sei Dank habe ich ja meinen Urlaub noch vor mir. LG Jutta
Mehr hier
Sumpf- Stendelwurz ...,
Hallo Vera, es ist immer wieder schön, sich an Deinen gekonnten Bildern zu erfreuen - Du verstehst Dein Handwerk wirklich aufs Feinste! Bei uns ist alles der Trockenheit zum Opfer gefallen. Viele Grüße Jutta
Mehr hier
Westalgarve
Hallo Thomas, ich freue mich sehr, hier wieder Bilder von Dir zu sehen und habe sie in der Tat auch vermisst! Und Du meldest Dich mit einem Bild zurück, dass durch feines Licht und einen sehr gelungenen Bildaufbau besticht! Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, wie oft zweifle ich an meinen Bildern und habe Phasen, in denen ich denke, nichts Gescheites mehr zustande zu bringen. Ich habe viel in diesem Forum gelernt, manchmal muss man sich aber auch zurückziehen, um seinen eigenen Stil
Mehr hier
Endlich Wasser
Hallo Hans-Werner, das ist ein sehr schönes Bild und man scheint dem Eichhörnchen regelrecht anzusehen, wie es das kühle Nass genießt! Uns hier ergeht es nicht besser, noch nie habe ich so oft auf die Wettervorhersagen geschaut, wie in den letzten Wochen, rings um uns brennen die Felder - beängstigend, wie Thomas schon sagt. An unsere Vogeltränke, die direkt vor der Haustür steht, kommt jetzt sogar öfter ein Fuchs. Auch Deine Wasserstelle gefällt mir sehr gut, ist Anregung für mich, so etwas auc
Mehr hier
Dimensionen
Unter meinem zuletzt gezeigten Bild berichtete ich kurz über eine Schneeschuhtour in den Weiten Lapplands. Sie war vergleichsweise komfortabel zu dem, was sich die 3 jungen Frauen! (Respekt!!!) auf diesem Bild zumuteten. Hinter einer der nächsten Bergflanken schlugen sie ihr Zelt auf, um bei -30 Grad in einsamer Wildnis, die Nacht zu verbringen. Geradezu verloren, wie Spielzeugfiguren wirken sie inmitten der Bergmassive des Vindelfjälls. Wunderschön und erhaben präsentiert sich die Winterlandsch
Mehr hier
Hirschkäfer
Ein sehr, sehr schönes Portrait, Wolfram! Schärfe und Qualität des Bildes sind frappierend, aber das ist man ja von Dir gewohnt. Viele Grüße Jutta
Mehr hier
Peyto Lake
Hallo Martin, einen fast unwirklichen Eindruck macht dieses Bild irgendwie auf mich, wie gezeichnet. Und es gibt viel zu entdecken. Als erstes, mal abgesehen vom türkisfarbenen Gletscherwasser, sind mir die diagonalen Rinnen an den Felswänden aufgefallen, die sich fast kontinuierlich von Berg zu Berg fortsetzen - Spuren der letzten Eiszeit ? Dann der Gletscher, dessen "beste" Jahre schon vorüber sind und vieles mehr. Gern wäre ich in dieser Landschaft unterwegs - aber kann ja noch wer
Mehr hier
Tarnung
Hallo Ralf, also dass das nicht fotogen sein sollte, kann ich so nicht unterschreiben! Mir gefällt diese Grün in Grün Komposition sehr gut. Noch dazu, wo die Blattspitzen zackenförmig ins Bild ragen und in der Unschärfe verlaufend wie kleine Schutzdächer für das Fröschlein wirken. Ich finde es Klasse! Viele Grüße Jutta
Mehr hier
Welt der Flechten
Hallo Volker, schön mal wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen! Flechten sind ein unglaublich dankbares Motiv - abstrakt und doch irgendwie gegenständlich. Man muss es nur sehen, sich darauf einlassen und das hast Du in feinster Weise getan. Liebe Grüße Jutta
Mehr hier
Steinstrukturen
Hallo Markus, ich bin ein absoluter Fan solcher Strukturen und daher von Deinem Bild auch sehr begeistert! Viele Grüße Jutta
Mehr hier
Die einzigen Alternativen...
@all: Danke, dass ihr euch mit diesem Bild beschäftigt habt! @Klaus: Eine mehrtätige Herbsttour ist für das nächste Jahr geplant!!! @Volker: SW werde ich definitiv ausprobieren @Horst: Ja, wer kennt sich nicht mit solchen Situationen aus, wenn nicht Du! Und - ich gebe definitiv Bescheid, wenn ich in der Nähe bin! LG Jutta
Mehr hier