Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dietmar Kohler
Beigetreten 2014-03-13

Aktivität

Der perfekte Moment
Das muss man so erst mal hinkriegen! Glückwunsch, Albert! LG, Dietmar
Mehr hier
Eine Rarität in Deutschland
Moin Herbert, Glückwunsch zu dieser Aufnahme! Da hat sich das tagelange Ansitzen ja gelohnt! LG, Dietmar
Mehr hier
Eis und Feuer
Eigentlich war ich im Naturpark Nuthe-Nieplitz, um Kornweihen zu fotografieren. Da sich so früh noch kein Vogel blicken ließ, habe ich ein wenig rumgespielt und versucht, die magische Stimmung dieses kalten Morgens einzufangen. Für mich ist dieser Ausflug in die Landschaftsfotografie relativ neu und ungewohnt. Vom Technischen her fand ich es sehr interessant, mit Belichtungsreihen zu arbeiten und diese in Lightroom zu einer HDR-Aufnahme zusammenzufügen. Es ist eine Gratwanderung, dass das Enderg
Mehr hier
Eine Rarität im Landeanflug
Hallo Herbert, auch für mich Bild des Tages! Man hat ja viele Fotografen häufiger mal bei der Steppenweihe angetroffen... aber Deine besonders hohe Ausdauer (und Dein Sitzfleisch ) haben sich bezahlt gemacht! Glückwunsch zu dieser sehr beneidenswerten Aufnahme. LG, Dietmar
Mehr hier
"So nah, wie nie zuvor"
Hallo Lothar, ein beneidenswerter Moment, den Du da festgehalten hast. Deine Begeisterung kann ich nur zu gut verstehen (und auch ich würde den abgeschnittenen Flügel dafür gerne in Kauf nehmen ). Ich würde allerdings - da Du ja mit einer relativ geringen ISO-Zahl fotografiert hast - die Tiefen des Bildes noch am Computer aufhellen. Ich finde es ein wenig schade, dass man die schöne Unterflügelzeichnung des Jungadlers kaum erkennen kann. Das Bild würde dadurch sicherlich noch an Wirkung gewinne
Mehr hier
Über dem Kornfeld
Zur Zeit bin ich häufig draussen bei den Weihen im Havelland. Die besten Aufnahmen bekommt man dort morgens und abends, wenn die Luft wenig flimmert und die Weihen vom Schlafplatz auffliegen oder sich versammeln. Das bedeutet sehr frühes Aufstehen und langes Ausharren. Bilder wie dieses von einer adulten weiblichen Wiesenweihe sind hierfür aber Lohn genug!
Bluthänfling
Hallo Andrea, danke für Dein nettes Kommentar... Ich war mir ja bewusst, dass ich in letzter Zeit nicht mehr gaaanz so aktiv hier im Forum war. Aber dass ich seit 2017 nur noch ein Bild pro Jahr hochgeladen habe, war mir ehrlich nicht aufgefallen! Ich gelobe Besserung! LG, Dietmar
Mehr hier
Bluthänfling
Bluthänfling (Carduelis cannabina) Brandenburg
Mehr hier
Winterzeit - Kornweihenzeit
Sehr schön, Herbert... LG, Dietmar
Mehr hier
Wiedehopf ...
Hallo Peter, danke für Deine Hilfsbereitschaft! Ich habe die Raupe im Attachement noch mal größer angehängt. Ich bin gespannt auf Deinen Verdacht! LG, Dietmar
Mehr hier
Wiedehopf ...
... mit Schmetterlingsraupe. Vielleicht weiß jemand der Entomologen im Forum, um was für eine Art Raupe es sich genau handelt?
Mehr hier
Schwarzstorch beim Fischfang
Deine Flugbilder von Füchsen gefallen mir auch besonders gut, Herbert... LG, D
Mehr hier
Langweilig.....
Volle Punktzahl, Thomas! Ein "Sperber-Ansitz" ist doch etwas wirklich Beneidenswertes... vor allem wenn solche Aufnahmen gelingen. Meinen Glückwunsch dazu... Vielleicht erwischst Du ja auch noch einen Jagd-Erfolg? Ich wünsche es Dir! LG, Dietmar
Mehr hier
Kontrast
Traumhaft, Markus! LG, Dietmar
Mehr hier
Fischadler nach dem Fangerfolg
Perfekt, Eric! Meinen Glückwunsch... LG, Dietmar
Mehr hier
Melker der Ziegen
Traumhaft, Thomas! Eine Art, die ich noch nicht ein mal in natura GESEHEN habe (bisher nur gehört)... Aber dann noch SO EIN Foto von der Nachtschwalbe hinzubekommen... Mein Kompliment! LG, Dietmar
Mehr hier
Aufgeflogen
Hallo Andreas, auch von mir ein riesiges Kompliment! Einen Wespenbussard muss man erstmal so vor die Linse kriegen... toll in Szene gesetzt! LG, Dietmar
Mehr hier
Habichtpaar
Danke Eric, jetzt musste ICH laut loslachen!!
Mehr hier
Habichtpaar
Hallo Herbert, ich wüsste nicht, warum hier irgendwas kontrastreicher sein müsste... Einen Altvogel (Mann) und ein Weibchen im Jugendkleid erwischt man sicherlich nicht allzu häufig bei der Paarung. Glückwunsch dazu! LG, Dietmar
Mehr hier
Der Froschjäger
Hallo Sven, ein sehr schönes Foto, wie ich finde... gerade mit den Unschärfebereichen. Der Vogel ist allerdings "nur" ein Mäusebussard. Für Schreiadler ist es jetzt noch etwas früh im Jahr. Außerdem haben Schreiadler eine breitere Statur und eine gelb-orangene Iris. Aber auch Dein Bussard gibt ja einen feinen Froschjäger ab LG, Dietmar P.S.: Zum Vergleich kannst Du Dir ja mal die zwei Schreiadler-Bilder in meinem Profil ansehen.
Mehr hier
Landeanflug
Kenn' ich doch, dacht' ich mir... Erstaunlich, wie viel Detailzeichnung trotz der großen Distanz zum Motiv vorhanden ist. Schön in Szene gesetzt, Herbert. LG, Dietmar
Mehr hier
Im Doppelpack
Volle Punktzahl, Sarah! Perfekt! LG, Dietmar
Mehr hier
Hallo Georg, ein wirklich ausßergewöhnliches und absolut beneidenswertes Seeadler-Bild... Glückwunsch dazu! LG, Dietmar
Mehr hier
Endlich Licht
Absolut perfekt, Jürgen! Glückwunsch zu diesem faszinierenden Bild! LG, Dietmar
Mehr hier
Landung
Nach langer Abstinenz melde ich mich mit diesem Mäusebussard hier im Forum wieder zurück... Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2017!
Mehr hier
Traumlicht
Hallo Eric, in der Tat... traumhafte Bedingungen! Gratulation zu diesem tollen Bild! LG, Dietmar
Mehr hier
Der letzte Fischadler...
Saustark, Thomas! Glückwunsch zu dieser beneidenswerten Aufnahme! LG, Dietmar
Mehr hier
Alles glitzerte
Hallo Uwe, auch von mir: volle Punktzahl! Ein schöneres Winterbild mit Rotkehlchen kann man sich kaum vorstellen... Glückwunsch! LG, Dietmar
Mehr hier
Landung
Moin Herbert, schön, von Dir auch mal wieder was in diesem Forum zu sehen. Ein wunderbarer Beweis dafür, was in der Greifvogel-Fotografie mit genügend Geduld und "Sitzfleisch" möglich ist, auch ohne einen Falkner bemüht zu haben. Glückwunsch dazu! LG, Dietmar
Mehr hier
Hallo Thomas, sicherlich ein schönes Motiv... für meinen Geschmack sind die Farben aber etwas zu übersättigt und die Kontraste zu sehr hoch geschraubt. Das Foto wirkt fast wie ein HDR-Bild... Mit etwas natürlicheren Farben würde es sicherlich noch besser aussehen. LG, Dietmar
Mehr hier
Fliegenfänger
Hallo Thorsten, auch wenn Du "hunderte" zur Auswahl hattest... den kleinen, flinken Kerl muss man erstmal so erwischen! Glückwunsch dazu! LG, Dietmar
Mehr hier
Mäusebussard
Hallo Thomas, ein ganz hervorragendes und auch besonderes Mäuseubussard-Bild, zu dem man Dich nur beglückwünschen kann! Hier stimmt wirklich alles! LG, Dietmar
Mehr hier
Perfekt und sehr beneidenswert... Glückwunsch zu diesem tollen Bild, Folkert! LG, Dietmar
Mehr hier
November
Saustark, Stephan! Obwohl ich mittlerweile ein großer Fan Deiner Filme bei Youtube bin, ist es doch auch gut, dass Du ab und an noch >Standbilder< produzierst... Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Habicht-Bild! LG, Dietmar
Mehr hier
Der Fächer
Hallo Heinz, bei den in letzter Zeit ja vermehrt hier im Forum eingestellten und undeklarierten Falkner-Fotos, ist ein solches Bild von Dir mal wieder eine besondere Augenweide! Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme! LG, Dietmar
Mehr hier
Der Weisse
Hallo Patrick, wirklich ein selten schönes Tier! Glückwunsch zu dieser Beobachtung und Aufnahme! LG, Dietmar
Mehr hier
Take Off
Hallo Max, na, DAS nenne ich mal ein erstklassiges Bild! Hier passt meiner Meinung nach wirklich alles: Art, Licht, Schärfe, Belichtung, Komposition... TOP! Sehr beneidenswert, diesen Vogel so vor die Linse zu kriegen, meinen Glückwunsch! (Ohne besserwisserisch sein zu wollen: genau genommen handelt es sich um einen Schreiseeadler (Haliaeetus vocifer), nicht um einen Fischadler ). Beste Grüße, Dietmar
Mehr hier
Phönix
Hallo Daniel, ein ganz besonderes "Highlight" in Deiner ohnehin schon bewundernswerten Kuckuck/Schwarzkehlchen-Serie! Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme! LG, Dietmar
Mehr hier
David gegen Goliath
Saustark, Daniel! Glückwunsch zu diesem sensationellen Foto! LG, Dietmar
Mehr hier
Libellenschicksal
Hallo Herbert, meinen Glückwunsch zum starken Foto auch auf diesem Wege! LG, Dietmar
Mehr hier
Feiner Ansitz ;-)
Hallo Thomas, traumhaft schöne Aufnahme! So würde ich mir das Schwarzkehlchen auch mal wünschen! LG, Dietmar
Mehr hier
Weißsterniges Blaukehlchen
Nach längerer Abstinenz hier im Forum mal wieder was von mir: Das erste Blaukehlchen überhaupt, das ich fotografieren konnte... und dann gleich so ein ausgesprochen kooperatives Exemplar
Mehr hier
Kaninchenkauz - Nicht nur auf dem Boden  (Burrowing Owl)
Hallo Eric, absolut beneidenswert! Super Foto! LG, Dietmar
Mehr hier
Heller Mäusebusssard im Ansitz
Hallo Axel, ein schöner junger Bussard! Ein wenig schade finde ich, dass man bei Deinem Bild so deutlich sieht, dass Du den Hintergrund gestempelt hast: Neben dem Ansitz-Ast sind noch Reste von nur halb weggestempelten Zweigen zu sehen und auch im Hintergrund gibt es mehrere Stellen, die kopiert wurden. Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass man im Hintergrund ein wenig aufräumt. Ich finde, man sollte dies dann aber wenigstens so gründlich machen, dass es dem Betrachter nicht sofo
Mehr hier
Wilde Leidenschaft
Hallo Herbert, Glückwunsch zum BdW! LG, Dietmar
Mehr hier
Wilde Leidenschaft
Hallo Herbert, beneidenswert! Sehr starkes Bild! LG, Dietmar
Mehr hier
Bleib hier!
Hallo Gabi, wie immer: eine tolle Szene, die Du hier festhalten konntest! Allerdings stört mich bei diesem Bild, dass Du es als "dokumentarisch" einstellst, obwohl es offensichtlich stark nachbearbeitet wurde. Das gesamte linke Fünftel des Bildes wurde augenscheinlich gestempelt. Wenn einem am Rand von einem Bild etwas Platz fehlt, finde ich es grundsätzlich ja nicht schlimm, dass man noch etwas dranbastelt. Dann sollte man dies allerdings etwas weniger auffällig gestalten und vor alle
Mehr hier
Fuchs #3 -c-
Hallo Berthold, mir ist das Bild - ehrlich gesagt - etwas zu stark bearbeitet. Wie schon bei Deinem Foto vom Raufußkauz ist mir auch hier mit zu viel Weichzeichner um den Fuchs herum "glatt gebügelt" worden. Das Foto sieht dadurch ziemlich unnatürlich aus - und das ist schade, denn Motiv, Licht, Bildausschnitt etc. sind wirklich klasse. Beste Grüße, Dietmar
Mehr hier