Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Licht - Unschärfe - Reflexion
© Lukas Thiess
Licht - Unschärfe - Reflexion
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/19/96871/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/19/96871/image.jpg
Vermutlich ein "schwieriges" Bild hier im Forum ;-)

Bei Defokussierung und einem hellen Reflex im Hintergrund entstehen immer solche Geisterbilder wie hier - Konturen werden aus dem Unschärfebereich hervorgehoben. Wie dieser Effekt optisch nun überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Jeder kann ihn aber leicht hervorrufen - gegens Licht schauen, Augen fast zukneifen - dann sieht man ein Abbild der Wimpern.

Ich habe hier mal versucht, diesen Effekt fotografisch zu nutzen. Schwierig war es natürlich, einen Moment abzupassen, in dem die Wasserreflexe im Hintergrund sich an Stellen befanden, bei denen man das "Motiv" - ein Paar Weidenjungfern, das seine Eier in einen Zweig bohrt - möglichst gut hervortritt. Daher habe ich auf die SVA verzichtet. Dennoch gab es viel Ausschuss - letztlich gefiel mir von ca. 40 Bildern nur dieses eine...

Mich würde sehr interessieren, ob euch sowas auch gefällt! Oder ob ihr damit nichts anfangen könnt - gerne auch hemmungslos kritisieren!

Gruß Lukas

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 112.1 kB, 501 x 752 Pixel.
Technik:
350D, 135-400 @ 215mm, Zwischenring, Nahgrenze eingestellt, 1/500, Offenblende 5,6 (runde Reflexe!), +1/3 EV, ISO 100, Stativ. Geringer Ausschnitt, sonst fast unbearbeitet.
Ansichten: 7 durch Benutzer, 160 durch Gäste, 897 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.