Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kopula der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
© Olaf Wolfram
Kopula der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/1/9724/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/1/9724/image.jpg
ND

Da ich in dieser Woche Nachtschicht hatte, konnte ich am 21.10.2004 noch mal an "meinen" Libellenteich fahren. Ich hatte eigentlich kaum noch Hoffnung einen meiner Lieblinge zu entdecken, da wir die ganzen vorangegangenen Tage Bodenfrost hatten. Plötzlich entdeckte ich ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer, welches emsig das Ufer nach eierlegenden Weibchen absuchte. Auf einmal sah ich, wie es am gegenüberliegenden Ufer plötzlich ins Gras stürzte und kurz darauf im zappelnden Tandemflug mit einem Weibchen wieder auftauchte. Sie drehten ein paar Runden über den Teich, bis sie endlich ein Paarungsrad gebildet hatten und schwenkten dann, wie üblich, ab, um sich in den Baunkronen in Ruhe den Freuden des Lebens zu widmen. Das dies natürlich außerhalb der Reichweite meines 100er Makros sein würde war mir klar... Ich wollte schon weiter gehen als ich sah, das sie vom teilweise starken Wind von ihrem Sitzplatz hoch oben wieder aufgescheucht wurden und nun Kurs auf ein Himbeergestrüpp nahmen, was ca. 3m vor mir war...

Foto: 21.10.2004

Canon EOS 10D, Canon EF 2,8/100 USM Macro
1/500Sek F4 ISO 100

Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 139.9 kB, 533 x 800 Pixel.
Ansichten: 10 durch Benutzer, 199 durch Gäste, 925 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→