Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola)
© Florian Fraaß
Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/194/974009/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/194/974009/image.jpg
Hallo !

Die am frühesten blühende Orchideenart in Deutschland ist die Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola). In sehr milden Jahren wie diesem können schon Ende März die ersten Blüten erscheinen. Normalerweise blüht sie ab Mitte April. Diese sehr seltene Art wächst in Deutschland nur an wenigen wärmebegünstigten Standorten und benötigt trockenen, steinigen Kalkboden. Typisch für die zierlichen Blüten ist die relativ flache Lippe, welche fast immer einen gelben Rand hat.

Da diese Art im NFF fast noch gar nicht gezeigt wurde, hoffe ich, dass dieses Artenportrait ein paar Interessierte findet.

Hier kann man Einzelblüten sehen:

https://naturfotografen-forum.de/data/upload/429643/Einzelbl__ten.jpg

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-04-05
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 369.3 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/320 Sek., f/4.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich, Stativ, SVA, Kabelauslöser
Ansichten: 105 durch Benutzer, 410 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→