Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eintagsfliege
© Harald Klier
Eintagsfliege
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/199/996608/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/199/996608/image.jpg
nach der letzten Häutung. Aufgenommen am künstlichen Bachlauf in meinem Garten. Natur oder nicht? Nur etwa 50 Meter befindet sich die Naab, ein Fluss der in die Donau fließt und so manche Spezies von dort hat sich bei mir im Garten eingefunden. Beeinflusst klar, aber die Natur sucht sich ihren Weg. Die Pflanze, eine Sumpfpflanze, habe ich gekauft, wächst nicht an der Naab, doch ist die Eintagsfliege hochgekrabbelt. Wir verändern die Natur, nicht nur ich, wir. Verwerflich? Ich meine nicht. Indisches Springkraut habe ich nicht ausgesetzt, überall ist es und doch verändert es unsere Natur. Neues entsteht und wer weiß, wie es in hundert Jahren aussieht. Der Kormoran, bei uns in der Oberpfalz früher nicht gesehen, heute zahlreich und verpöhnt. Lassen wir ihn doch. Molche haben meinen Teich besiedelt, hab übrigens noch keinen entnommen und fotografiert. Wenn ihr mal einen von mir seht, ich meine ein Foto, dann habe ich ihn aus meinem Teich gefischt. Vielleicht sagen die Leut` dann, ein tolles Bild und wie und wo findet er es? Manch einer wird mich beschimpfen, weil ich ihn entnommen habe, spielt keine Rolle. Dem Molch passiert nichts und ohne meinen Teich gäbe es ihn nicht. Ich werde es nicht deklarieren, nur mit beeinflusste Natur beschreiben und wer meint mehr wissen zu müssen darf mich anschreiben. Illusion ist spannend und ebenso die Fotografie. Besonders die Naturfotografie. Nochmals zu obigem Bild. Es ist beeinflusste Natur mit Inszenierung der natürlichen Entwicklung eines faszinierendem Insekts. Doch wer hat es inszeniert, der Fotograf oder die Natur. Wo hier die Grenzen sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe meine Grenze gefunden. Umarme einen alten Baum und spüre seine Kraft, schließe dabei die Augen und versuche dich zu finden. Ich hoffe, mein Bild weiß ein bisschen zu gefallen. ...lG harald
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-05-24
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 159.9 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark III, 150mm
1/125 Sek., f/9.0, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 120 durch Benutzer, 349 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.