Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Faszinierend ...
... und wunderschön der Alpenbock
Mehr hier
Alpenbock_3, Rosalia alpina
Ein weiteres Bild zu meiner Serie "Himmlisch blau". Der schöne große Käfer bewegte sich flott auf dem alten, liegenden Buchenstamm und ermöglichte mir u.a. dieses Bild (ziemlicher Crop). Ein unvergesslicher Nachmittag! Viele Grüße Reinhold
Mehr hier
Alpenbock_2
DEN Klassiker, wenn man das so sagen kann, habe ich natürlich auch versucht, als ich diese schönen Käfer zum ersten und einzigsten mal antreffen und fotografieren konnte. Das Sehen auf Bildschirmdistanz ist immer noch sehr problematisch für mich, deshalb diese Konserve und vorläufig weiterhin wenig bis keine Kommentare von mir... Liebe Grüße Reinhold
Mehr hier
Psssst....da kommt einer....
Psssst.... da hat sich was bewegt unter der aufgebrochenen Buchenrinde... etwas himmelblaues... Meine erste Begegnung mit diesen auffälligen, seltenen, flinken, fotogenen Käfern war ziemlich aufregend. Einige brauchbare Bilder waren mir möglich und mit diesem hier hat alles angefangen. Mehrmals wechselte der Käfer unter der Rinde hin und her, bevor er sich entschloss, doch ganz heraus zu kommen. Dazu später mehr. Für meine Verhältnisse ist das fast ein mutiges Bild, weil man den schönen Käfer ja
Mehr hier
Alpenbock_2 Psssst....da kommt einer....
Serie mit 3 Bildern
Ein spannendes Erlebnis war die eher zufällige Begegnung mit diesen flinken, großen und auffällig himmelblau gefärbten Käfern für mich. Und das an einer eher nicht so bekannten Stelle der schwäbischen Alb.
Mehr hier
~ Abflug ~
Die Alpenbockkäfer (Rosalia alpina) verabschieden sich in den Abendstunden von den Buchenstämmen und fliegen in die Baumkronen. Nicht ganz einfach genau den Zeitpunkt zu erwischen wann sie abheben. Das habe ich bei anderen Großkäfern schon einfacher erlebt. So war ich froh doch 2-3 Abflüge der blauen Edelsteine zu dokumentieren. Ein erlebnisreicher Tag mit Heinz, danke dir .
Mehr hier
~ blauer Renner ~
Die Männchen der Alpenböcke zeigen ein stark territoriales Verhalten. Ununterbrochen laufen sie "ihren Stamm" ab. Weibchen werden sofort umworben, Konkurrenten vom Stamm entfernt. Der Mitzieher soll diese Dynamik zum Ausdruck bringen. Danke noch einmal an Heinz für den schönen Nachmittag. - BW 2017 -
Mehr hier
~ blauer Renner ~ ~ blaue Schönheit ~
Serie mit 3 Bildern
Ende Juli 2017 konnte ich auf der Schwäbischen Alb diesen wunderbaren Käfer beobachten und fotografieren. Entstanden ist eine ganze Serie zur Lebensweise dieser schönen und seltenen Kostbarkeit.
Mehr hier
~ blaue Schönheit ~
In der letzten Woche konnte ich bei einem dreitägigen Wanderurlaub die Alpenböcke (Rosalia alpina) beobachten und studieren. Danke an Heinz Buls,der mich zur Fundstelle geführt hat, und für mich somit ein lange erhoffter Traum in Erfüllung gegangen ist, den "Blauen" endlich einmal in Natura zu sehen. Auf meiner Homepage habe ich im Newsblock Infos und Bilder zusammen gestellt.
Mehr hier
Alpenbockkäfer
Festplattenfund aus 2015, Ein Männchen des Alpenbockkäfers im schönsten Abendlicht.
Alpenbock (Rosalia alpina)
Oft sitzen die Alpenböcke an alten Buchenholzstössen die als Brennholz aufgestapelt sind, meistens an den Stirnseiten. Ab und zu fliegt mal einer fort, ein anderer kommt dahergeflogen. Mir kommt es vor, wie wenn der Flug etwas unkordiniert ist. Bei der Landung verfehlen sie immer wieder einmal den Holzstoss und landen im Gras oder wie in meinem Fall, auf den Blüten einer Distel. Das löste natürlich etwas Hektik bei mir aus, um diesen wunderbaren Käfer auf diesem fotogenen Umfeld zu fotografieren
Mehr hier
Ein ungestörtes Liebesleben ...
... war diesem Alpenbock-Pärchen leider nicht vergönnt, denn ein Rivale, der herangeflogen kam, setzte gleich zum Frontalangriff an. Hier also wie an anderer Stelle versprochen auch mal ein Alpenbock-Bild von mir. Entstanden am Mittwoch ganz unverhofft beim Betriebsauflug mit meiner Arbeit. Die Tiere tummelten sich auf einem Baum in ca. 3 m Höhe, direkt an einem öffentlichen Badeplatz. Ein Kollege machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam. Da die Tiere (auch schon bevor der Dritte hinzukam
Mehr hier
Der Alpenbock (Rosalia alpina)
Der Alpenbock (Rosalia alpina) fotografiert am 04.08.2010 auf der Schwäbischen Alb. Freihand bei bewölktem Himmel. Das Bild wurde nicht bearbeitet nur zum hier einstellen verlkeinert,dabei werden die Bilder mit meinem Programm leider etwas unscharf.
Mehr hier
Alpenbock
Dies ist ein Alpenbockmännchen. Ich habe ihn im Alpengarten auf der Schynigen Platte in der Schweiz (Nähe Interlaken) entdeckt. Er lebt nur 10 Tage in der Zeit Juli/August.
Alpenbock, Männchen
Nun sind sie wieder unterwegs. Einer unserer schönsten heimischen Käfer, der Alpenbock, hat im Juli seine hohe Zeit. Bei warmem, sonnigen und schwülen Wetter sind sie sehr aktiv auf der Suche nach Weibchen. Trotzdem bieten sich immer wieder Gelegenheiten die herrlichen Käfer in Ruhephasen zu fotografieren. Oft sitzen sie dabei einige Zeit unbeweglich an einer Stelle, so dass Aufnahmen möglich sind. Es gibt einige wenige Stellen auf der schwäbischen Alb, wo man die Tiere regelmäßig antreffen kann
Mehr hier
Alpenböcke [Rosalia alpina]
Griff ins Archiv: Sommer 2006: Das Weibchen des Alpenbocks legt seine Eier in einen Riß auf der Stirnseite eines Buchenstammes. Dabei wird sie vom Männchen gegen etwaige Nebenbuhler abgeschirmt. Der Alpenbock ist einer der ganz Schönen! Er ist in Deutschland nur im Alpenraum und im Bereich der südwestl. Schwäbischen Alb mit Oberem Donautal zu finden. Die Larven des Alpenbocks entwickeln sich in sonnenbeschienenem Totholz der Buche, seltener Ahorn, Ulme u.a..
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter