Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wie letztes Jahr...
© Lukas Thiess
Wie letztes Jahr...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/19/99980/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/19/99980/image.jpg
... habe ich wieder die Frühen Heidelibellen im Abendlicht auf einem Hügel fotografiert. Man schaut dabei über eine Mauer am Steilhang, im Süden direkt das Meer (ich hab sogar Libellenbilder mit blauem Meer-Hintergrund), nach Westen gegens Licht :-)
Diese hier habe ich auch im Querformat aufgenommen, das Hochformat mit etwas kleinerem Abbildungsmaßstab gefällt mir persönlich aber besser.
Schwierig war das Rauschen, da ich wegen ziemlichen Windes (siehe die Flügelhaltung - au weia, wurde die durchgeschüttelt!) auf 200 ISO gehen musste, und die dunklen HG-Töne rauschen schon da ganz furchtbar. Immerhin ist's kein Ausschnitt, sonst wäre die Sache noch schlimmer. Hier habe ich im Original zunächst den HG leicht entrauscht und während des Kleinrechnens auf 750 px Höhe dann mehrfach den Gaussschen Weichzeichner mit kleinem Radius (1-2) angewandt. Ich denke, so ist es ganz passabel, soweit ich das auf meinem schlechten Monitor beurteilen kann ;-(

Gruß Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 163.8 kB, 502 x 752 Pixel.
Technik:
350D, 135-400 @ 400mm, Zwischenring, 1/250, f/7.1, -2/3 EV, ISO 200, SVA, Kabel, Stativ.
Ansichten: 80 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→