Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sowerby-Zweizahnwal
© Rolf Jansen
Sowerby-Zweizahnwal
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/247/1238962/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/247/1238962/image.jpg
Diesen Wal in der Ostsee beobachten zu können war sicherlich ein besonderes Highlight für mich. Andererseits hat es mich auch sehr nachdenklich gemacht, weil an diesem Wochenende das arme Tier permanent von Booten umzingelt war.

Wenn der Wal nach einem längeren Tauchgang an einer anderen Stelle wieder aufgetaucht ist, sind einige Boote sogar mit voller Fahrt hinter ihm her gerast. So hatte das Tier kaum eine ruhige Minute und war sicherlich zu gestört, um ausreichend Fisch zu fangen.

Leider stellen zu viele Leute ihr eigenes Vergnügen über dem Wohl von Natur und Mitmenschen. Im Endeffekt ist der Wal einige Wochen später vor Schweden verendet und die Autopsie hat ergeben, dass er stark unterernährt war und deutliche Anzeichen von Stress zeigte.

Dieses traurige Ende der Geschichte hat mich lange davon abgehalten, das Bild hier zu zeigen. Aber vielleicht ist es ja ein guter Denkanstoß, dass das Wohl von Mensch und Natur immer über den eigenen Interessen stehen sollte.
Schöne Grüße, Rolf

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-10-04
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 390.8 kB, 999 x 666 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark III, 700mm
1/1600 Sek., f/7.1, ISO 500
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 149 durch Benutzer, 693 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→