Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

News

50 Einträge von 161. Seite 1 von 4.
Ich dachte, ich käme bei dieser Wartung ohne irgendwelche spürbaren Störungen aus, aber jetzt haben sich doch noch ein paar Dinge ergeben, für die ich Teile des Systems außer Betrieb nehmen muss. Ich schätze, dass ich irgendwann zwischen 08:30 und 09:30 den ganzen Server und damit auch das Forum für 60 bis 90 Minuten außer Betrieb nehmen werde. Theoretisch könnte sich das auch etwas nach hinten verschieben, wenn das Backup deutlich länger brauchen sollte als ich es erwarte. Gruß, Uwe
Mehr hier
... ist noch frei. Wer möchte? Gruß, Uwe
Mehr hier
Es sind mal wieder Wartungsarbeiten fällig. Ich schätze, dass ich irgendwann zwischen 08:30 und 09:30 den ganzen Server und damit auch das Forum für 15 bis 20 Minuten außer Betrieb nehmen werde, und dass ich vorher oder nachher noch mal das Forum und die Datenbank für 15 bis 30 Minuten lahm legen muss. Ergo: irgendwann zwischen 08:30 und vielleicht 10:30 wird das Forum ein- oder zweimal für je 15 bis 30 Minuten nicht erreichbar sein. Theoretisch könnte sich das auch etwas nach hinten verschieben
Mehr hier
Hallo ihr Lieben, ich habe mir heute die beiden Rubriken "Naturdetails" und "Farbe und Formen" vorgenommen. In den letzten Jahren hat immer Gunnar diese Rubriken betreut und sehr gut drauf geachtet, dass die nicht "verwässern" in ihren Inhalten. Das haben wir in den letzten Jahren definitiv schleifen lassen, und dafür möchte ich mich entschuldigen. In der letzten Zeit hat es mich aber zunehmend irritiert, dass viele Bilder von ihrer Art her in beiden Rubriken zu fin
Mehr hier
Liebe Forumsteilnehmer und -innen! Die Adventszeit ist angebrochen, und wir bitten Euch um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen, nachdenklichen und auch mit witzigen Bildern gefüllt wird. Die Aufnahmen dürfen sich dabei gerne von den sonst hier gezeigten Bildern unterscheiden. Beispiele aus den vergangen Jahren können, müssen aber nicht, als Anregung dienen. Wir würden uns über
Mehr hier
Hallo, es ist mal wieder so weit. Irgendwann zwischen 08:00 und 10:00 wird der Server für 15 bis 20 Minuten nicht erreichbar sein. Gruß, Uwe
Mehr hier
Die Vogelgrippe wütet im Wattenmeer, und in der Presse taucht es kaum auf Eines vorab: Dieser Text berichtet von einer einzigen, kleinen Insel und nur einer Vogelart. Aber Gleiches spielt sich aktuell im gesamten Wattenmeer von den Niederlanden, bis hoch zu unbewohnten Inseln im Nordosten Schottlands ab. Das größte Massensterben durch die Vogelgrippe, welches jemals beobachtet wurde. Und auch erstmals bricht die Vogelgrippe nicht in der kälteren Jahreszeit aus, sondern mitten in der Brut- und Au
Mehr hier
Hallo, ich muss ein paar Softwareupdates machen. Zeitrahmen: morgen früh, zwischen 07:00 und 10:00. Theoretisch sollte das alles keine Stunde dauern, aber möglicherweise dauert es doch länger, es ist ein Datenbankupgrade dabei, und ich bin mir nicht sicher, ob das Minuten oder Stunden dauert (Trockenübungen haben keine Aussagekraft für den realen Forumsserver). Update: die Uploads funktionieren momentan nicht. Ich kümmere mich ab Mittag darum. Update2: die Smileys funktionieren nur für mich, nic
Mehr hier
Hallo, wegen Teilausfall der Hardware wird es heute und morgen einige Wartungsarbeiten geben. Heute: Beginn 22:00, Dauer hoffentlich 10 Minuten, aber wenn mehr defekt ist als ich denke kann es länger dauern. Morgen: Die Uhrzeit hängt vom Dienstleister ab. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, entschuldige bitte, dass ich hier so heimtückisch und unerwartet eine ganz und gar nicht zum Thema passende Bitte einstreue… Wir könnten hier ein bisschen Unterstützung gebrauchen. Ein oder zwei zusätzliche Admins wären schön. Die Arbeit hält sich im Grenzen. Ab und zu Fragen beantworten (wenn es geht, sonst eben nicht), neue Benutzer freischalten (die bleiben im Moment oft zu lange liegen), mal vor dem Wettbewerb über die Bilder drüber gucken und sie im Notfall raus nehmen oder verschieb
Mehr hier
...haben einige Benutzer einen Bildbeitrag ins Forum eingestellt: Wera Koseleck: Für Wolf Christine Herbst: Ein engelhafter Spatz für Wolf Angelika Lambertin: Der Bogen Pascale Teufel: Adieu Wolf! Pascale Teufel für Thomas Thieme: Diese Glocke läutet für Wolf Wolfram Riech: Charly Amsel Rüdiger Kaminski: Im Sturm Stefan Schaub: Wenn es Abend wird auf der Wiese Anke Reichard: Für Wolf Reinhard Wieser: Eine Amsel für Wolf Anne-Marie Kölbach: Trauerschwan für Wolf Matthias Delle: Kleiner Lichterbo
Mehr hier
Hallo, es wird mal wieder Zeit für Updates der Systemsoftware. Morgen zwischen 07:30 und 09:00 wird das Forum mal für 15 bis 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Gruß, Uwe
Mehr hier
Liebe Forumsteilnehmer und -innen! Es nähert sich wieder einmal und etwas überraschend der Adventskalender. Wir bitten Euch daher um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen, nachdenklichen und, trotz Allem, auch mit witzigen Bildern gefüllt wird. Die Aufnahmen dürfen sich dabei gerne von den sonst hier gezeigten Bildern unterscheiden. Beispiele aus den vergangen Jahren können viel
Mehr hier
Hallo, ich werde Samstag morgen einige Softwareupdates machen, geplant ist dass ich etwa um 8 beginne (*), und um 9 Uhr fertig bin (**). * das hängt davon ab, ob die Vorbereitungen wirklich so langsam laufen wie beim letzten Mal. ** Ich werde ein Datenbankbackup einspielen müssen, und das dauert meist 10, manchmal aber auch 30 Minuten. Gruß, Uwe
Mehr hier
Am 22. April diesen Jahres hast du uns lieber Papa und Ehemann verlassen und wurdest von deinem langen und schweren Leiden erlöst. Du hast die Welt und deine Familie losgelassen um an einen besseren Ort zu kommen. In unserer Erinnerung bleibst du stets allgegenwärtig, deine Bilder, dein Wissen, dein Wissensdurst und deine unschätzbare Liebe zur Natur und dein Einsatz für die Natur werden uns für immer fehlen. Wie sehr du uns fehlst kann man nicht in Worte fassen und es schmerzt sehr. Aber in jed
Mehr hier
Hallo, wegen Softwareupdates werde ich den Forumsserver irgendwann zwischen 08:00 und voraussichtlich 10:00 ein oder zwei Mal neu starten. Also wird das Forum in der Zeitspanne nicht immer zur Verfügung stehen. Wann genau genau was passiert, hängt davon ab, wie ich vorwärts komme. Gruß, Uwe
Mehr hier
Liebe Benutzer, leider muss ich Euch mitteilen, dass Gunnar Welleen am 27.3.2021 plötzlich, unerwartet und viel zu früh verstarb. Ich kannte Gunnar als positiv denkenden, naturverbundenen und hilfsbereiten Menschen, mit dem zusammen zu arbeiten Spaß gemacht hat. Wie sicher viele von Euch schätzte ich ihn als Fotografen mit einem Auge für die kleinen und die großen Dinge, und als Autor von Kommentaren, die treffend, sachlich und freundlich waren. Viele der Änderungen, die wir in den letzten Jahre
Mehr hier
Themenwettbewerb Blende 8 -- Bild lacht Direkt zum Bildupload Jedermann-Mitmach-Wettbewerb Vor einem Jahr hatten wir unseren ersten Themenwettbewerb veranstaltet. Da dieser auf eine rege Beteiligung traf und da aktuell Einschränkungen wieder verstärkt greifen (oder immer noch greifen) und da die Osterfeiertage vor der Tür stehen, möchten wir mit einem weiteren Themenwettbewerb anknüpfen. Wir hören oder lesen immer wieder das Argument, dass eine unzulängliche Ausrüstung dafür verantwortlich gema
Mehr hier
Hallo, aus akutem Anlass muss ich nachher gegen 18:00 den Server neu starten. Wenn alles klappt, dauert der Ausfall weniger als 10 Minuten. Wenn nicht, dann eben länger. Gruß, Uwe
Mehr hier
Adventskalender 2020 Liebe Forumskolleginnen und -kollegen! Wieder einmal sehen wir das Ende eines Jahres in greifbare Nähe rücken. Gerade in Zeiten, in denen sich alles ändert und fast nichts mehr so (unbeschwert) geblieben ist, wie wir es mal kannten, finden wir, dass Traditionen und Altgeliebtes besonders wichtig sind. So wird es auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender geben, vorausgesetzt, ihr macht mit. Wir bitten Euch daher um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wie
Mehr hier
(Stand: 19.10.2020) Liebe Forumskolleginnen und -kollegen! Uwe hat in den letzten Monaten die Software an zahlreichen Stellen überarbeitet. Einige Neuerungen haben einen direkten Einfluss auf die Gestalt oder die Benutzung des Forums, andere laufen von euch unbemerkt ab. Zu einigen Neuerungen wird es demnächst einen Eintrag im Handbuch geben. Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand Die Einstellung von Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand findet ihr nun im Seitenkopf in der Navigatition
Mehr hier
Probleme mit gmail.com und googlemail.com Adressen
Mehr hier
Hallo, hier ist gerade bei einem Update etwas schief gegangen. Ich werde die Maschine gegen 21:10 neu starten, wenn ich noch länger warte, läuft die Festplatte voll, und dann wird's noch häßlicher als die Sache sowieso schon ist. Es kann sein, dass ich die Maschine in der Stunde danach noch mal neu starten muß. Das werde ich dann nicht mehr ankündigen. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, Für die Anhänger der Bildbearbeitungsfunktion im Forum gibt es etwas Neues. Es ist im Zugangsmenü zu finden ("Bildeditor") und ist ein ausgewachsenes, ziemlich vollständiges Bildbearbeitungsprogramm, dass allerdings dementsprechend etwas unübersichtlich ist (für die, die es nicht nutzen: denkt an eure Anfangszeit mit Photoshop oder GIMP zurück - jene Softwaremonster, deren Autoren es meiner Meinung nach auf maximale Benutzerverwirrung angelegt abgesehen haben). Das Ding hat ein
Mehr hier
Themenwettbewerb Vom Fenster aus fotografiert Der Wettbewerb ist nun für weitere Bilder geschlossen. Viel Spaß beim Durchstöbern der eingestellten Aufnahmen. Übersicht der teilnehmenden Bilder Wie geht es nun weiter? Bewertungen, die bis zum 6. Mai, 24 Uhr, abgegeben werden, fließen noch in die Auswahl der 20 bestbewerteten Bilder ein. Ab dem 7. Mai wird euch diese Auswahl präsentiert und ihr könnt den 20 ausgewählten Bilder so wie bei jedem Monatswettbewerb einen Platz zuweisen. Am 16. Mai ste
Mehr hier
Hallo, nicht erschrecken, ich hab' die Upload-Routine wieder ausgetauscht. Ich habe mir '17 von der neuen Routine unter anderem bessere Unterstützung für die Mobilgeräte und bessere Wartbarkeit der Software versprochen. Nichts davon ist wirklich eingetreten, und so wie es aussieht, wird sich auf absehbare Zeit an diesem Zustand auch nichts ändern (so, wie ich mir das vorstellte, wird es mit der Technik von heute und auch '22 nicht gehen, so viel ist klar). Daher habe ich die alte Routine etwas a
Mehr hier
Themenwettbewerb Vom Fenster aus fotografiert Übersicht der teilnehmenden Bilder Direkt zum Bildupload Jedermann-Mitmach-Wettbewerb Die aktuelle Situation nehmen wir zum Anlass, um zu einem Themenwettbewerb aufzurufen, der außer der Reihe und zunächst einmalig stattfindet. Die von Bund, Ländern und Kommunen in den vergangenen Wochen verhängten Sperren und erlassenen Verbote haben wohl für die meisten von uns den Aktionskreis kräftig reduziert; für Menschen, die von einer Quarantäne betroffen si
Mehr hier
Hallo, am Samstag ist das Forum auf einen neuen Server umgezogen (das ist auch der Auslöser für die Emailprobleme). 50% stärkerer Prozessor, 10% schnelleres RAM (oder so) und 100% mehr Plattenplatz, der aber auch noch erheblich schneller ist (NVMe statt SSD - das macht einen gewaltigen Unterschied). Sinn der an sich kostenneutralen (okay, zwei Servermonatsmieten kostet es) war in erster Linie, mehr Plattenplatz zu bekommen, weil ich ein paar Pläne haben, deren Auswirkungen auf den Plattenplatzbe
Mehr hier
Hallo, im Moment kann der Server keine Mails an t-online.de-Adressen verschicken. Das Problem ist bekannt und seit 30 Minuten im Grunde gelöst, aber bis die Lösung praktische Auswirkungen hat, kann es 24 Stunden dauern. Das liegt außerhalb unserer Kontrolle. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich werde am Samstag Morgen einige Arbeiten am System durchführen. Im Zuge dessen wird das Forum für vermutlich zwei bis vier Stunden nicht zur Verfügung stehen. Gruß, Uwe
Mehr hier
(Stand: 18.01.2020) Eine neue Rubrik Ab heute steht Euch mit Ergänzende Bilder eine neue Rubrik zur Verfügung. Diese Rubrik ist für Bilder gedacht, die über das Thema Natur hinausgehen, die aber einen mehr oder weniger engen Bezug zum Forum, zu Euch, zu Euren Erlebnissen oder zu den Bildern besitzen, die Ihr in einer der anderen Natur-Rubriken eingestellt habt (Genaueres siehe unten). Die Rubrik ist öffentlich. Die hier eingestellten Bilder erscheinen nicht auf der Startseite; sie werden ni
Mehr hier
Hallo, ich werde am Samstag Vormittag ein paar Softwareupdates einspielen. Das wird eine bis drei Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Forums mit sich bringen. Wann genau und wie lange es zu Auszeiten kommt, kann ich nicht vorher sagen. Es sollte nur ein paar Minuten dauern, wenn alles glatt geht, aber wann tut es das schon mal? Gruß, Uwe
Mehr hier
Adventskalender 2019 Hier geht es zu den Adventsbildern. Liebe Forumskolleginnen und -kollegen, der Dezember nähert sich mit rasanter Geschwindigkeit und es wird wieder Zeit, an den Adventskalender des Forums zu denken. Wir bitten Euch daher um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen und witzigen Bildern gefüllt wird. Die Aufnahmen dürfen sich auch gerne von den sonst hier gezeig
Mehr hier
Hallo, ich habe gerade 19 Zugänge gesperrt, die in den letzten Wettbewerben so ähnlich abgestimmt haben, dass es nicht ohne Absprache zustande gekommen sein könnte (das wäre also mindestens Betrug), und die auch auf andere Arten erkennbar so verbunden waren (sobald man erst einmal nachgesehen hat), dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer oder zwei Personen gehören. Die meisten der gesperrten Accounts waren relativ neu, zwei sind sogar erst nach dem letzten Wettbewerb angelegt worden. Nur
Mehr hier
Wem es noch nicht aufgefallen ist: Derzeit wird unter Bildern automatisch ein Anhang mit dem Namen "tophit-history.csv" (oder etwas in der Art) angezeigt. Klickt man auf den Inhalt, öffnet sich eine Datei mit endlosen Zahlenkolonnen. Das ist leider ein Fehler seit dem letzten Update, der irgendwann demnächst behoben wird. Bis dahin bitte die Datei einfach ignorieren.
Mehr hier
Hallo, ich werde aus aktuellem Anlass gleich ein paar Updates einspielen, das Forum wird wohl 30 Minuten nicht erreichbar sein. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich werde morgen vormittag ein paar Softwareupdates einspielen. Der Ausfall sollte weniger als 60 Minuten dauern. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, es gibt eine Änderung in den Forumsregeln: Ich habe sämtliche Beschränkungen für Nichtspender entfernt. Das geschieht als Reaktion auf jene unsägliche Reform, die in Artikel 1 Punkt 6 definiert, dass sie nur für Dienste gilt, deren Anbieter die Inhalte "zum Zwecke der Gewinnerzielung bewirbt" (die englische Fassung "promotes for profit-making purposes" ist meiner Meinung nach klarer). Mein Rechtsberater meint, dass der leichte Druck zu spenden, den das System auf euch
Mehr hier
Hallo, ich werde Samstag morgen (Uhrzeit entscheide ich je nach Wetter und Laune) mehrere Softwareupdates auf der Maschine installieren. Dafür werde ich das Forum außer Betrieb nehmen müssen, die Ausfallzeit dürfte zwischen 5 und 30 Minuten betragen. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, morgen stehen ein paar Softwareupdates an. Wenn alles so läuft, wie ich das erwarte, kann es zwischen 30 und 90 Minuten Ausfall geben. Gruß, Uwe
Mehr hier
Es war mal wieder so weit, das Forum ist auf eine neue Hardware umgezogen. Das sollte eigentlich am letzten Sonntag innerhalb von 45 Minuten erledigt gewesen sein - wobei ich dann im Hintergrund noch einiges zu tun gehabt hätte, aber das hätte im laufenden Betrieb geschehen können. 45 Minuten hat es jedenfalls beim Testlauf am Abend vorher gedauert. Nun, dank einigen Helden, die bei einer Linux-Distribution für die PostgresQL-Datenbank zuständig sind, hat das nicht ganz so geklappt, wie geplant,
Mehr hier
Hier geht es zur Übersicht der Bildbeiträge. Liebe Forumsmitglieder, der Dezember nähert sich mit hoher Geschwindigkeit, und es wird wieder Zeit, an den Adventskalender des Forums zu denken. Wir hoffen, ihr füllt ihn mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen und witzigen Bildern, die sich gerne von den sonst hier gezeigten Aufnahmen unterscheiden dürfen, aber immer beim Thema Natur bleiben sollen. Beispiele aus den vergangen Jahren
Mehr hier
Kurzfassung - Wir werden die Rubrik Mensch & Natur strenger moderieren. - Für die Rubrik Mensch & Natur gibt es einen Wettbewerb. - Für die Landschafts-, Tier- und Pflanzenrubriken ändert sich wenig bis nichts. 1. Mensch & Natur Wir wünschen uns bemerkenswerte, außergewöhnliche und aussagekräftige Aufnahmen zum Thema Mensch und Natur. Es gibt ab sofort einen Wettbewerb für die Rubrik Mensch & Natur. Wir werden zukünftig stärker darauf achten, dass die in dieser Rubrik eingestell
Mehr hier
Hallo, die Galerien waren zwischen gestern um 13:45 und heute um 9:23 nicht erreichbar, nachdem ich einen davon unabhängigen Teil der Webserver-Konfiguration geändert habe, und dabei etwas übersehen habe. Nachher werden die Galerien vermutlich noch einmal kurzfristig nicht erreichbar sein. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle (das ist keineswegs sicher…), dann wird das nur ein paar Minuten dauern. Danach sollten auch die Galerien per https/SSL erreichbar sein. Das wird nicht geschehen.
Mehr hier
Wir freuen uns, Simone Baumeister als Moderatorin für unser Team gewinnen zu können. Kai Rösler wird von nun an als Admin tätig sein. Ihr könnt an beide herantreten, wenn ihr Fragen, Bitten oder Probleme habt. Wir werden uns nun auch wieder verstärkt um die Rubrik Mensch & Natur kümmern. Euer Admin-Team
Mehr hier
Alle Türchen vergeben
Mehr hier
(Stand:07.11.2017) Hallo, liebe Forumsgemeinde, inzwischen haben sich ein paar Dinge angestaut, auf wir gerne aufmerksam machen möchten: (Kommentarfelder befinden sich unter den jeweiligen (Unter)Artikeln.) Beseitigung von Problemen: Bildupload und Sternchenvergabe Uwe hat die Uploadroutine überarbeitet, so dass nun auch größere, detailreichere Bilder, die an die zulässige Dateigröße von 800 KB heranreichen, keine Probleme mehr machen (sollten). Die Möglichkeit, Bilder per Drag-
2017-09-165. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Mehr hier
Hallo, ich such' mal ein paar Leute, die für mich etwas testen. Meine üblichen Testpersonen sind dafür leider im Moment nicht verfügbar und/oder ungeeignet. Und ich selbst bin betriebsblind. Der neue Upload. In den Rubriken, in denen ihr Bilder hoch laden könnt, findet ihr in der Reihe neben "Funktionen" (nicht drauf klicken, links daneben schauen) "Upload v3". Das ist die weitgehend neu gemachte Uploadfunktion, die beide alten Uploadvarianten (also erweiterten Bildupload und
Mehr hier
Uwe hat vor ein paar Tagen einige Updates der Forumssoftware auf den Server gespielt. Auf der Startseite sind die Vorschaubilder nun größer geworden. Gleichzeitig sind auch die aufpoppenden Vorschaubilder gewachsen, die zudem nun mit einem weißen Rahmen präsentiert werden, damit sie sich besser von ihrer unruhigen Umgebung abheben. Wen die großen aufpoppenden Vorschaubilder stören, kann das in seinem Profil abstellen. Kurzversion: [Zugang] - [Konfiguration] - [Einstellungen] - Häkchen vor "
Mehr hier
Hallo alle miteinander, wie die Überschrift schon sagt: Es gibt ab sofort eine neue Rubrik 'Unbelebte Natur'. Genaugenommen gibt es noch eine zweite neue Rubrik 'Rund um die Natur', die wir aber noch genauer definieren müssen und dann demnächst in einem neuen News-Beitrag vorstellen werden. Die beiden neuen Rubriken findet ihr im Menüpunkt unter [Bilder]; die Rubrik 'Unbelebte Natur' steht ab sofort für Bilder offen. Warum eine neue Rubrik 'Unbelebte Natur'? Derzeit umfasst die Rubrik Farben &am
Mehr hier
50 Einträge von 161. Seite 1 von 4.