Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
RSS

Textforumsübersicht

Neue Kommentare in Kurzform

19:57Re: Softwareänderungen
18:50Re: Tastaturen der User defekt?
14:40Re: Softwareänderungen
27.10.Re: Softwareänderungen
27.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
26.10.Re: Tastaturen der User defekt?
26.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
25.10.Re: Tastaturen der User defekt?
24.10.Re: Tastaturen der User defekt?
24.10.Re: Tastaturen der User defekt?
24.10.Re: Tastaturen der User defekt?
24.10.Re: Tastaturen der User defekt?
24.10.Re: Tastaturen der User defekt?
24.10.Re: Tastaturen der User defekt?
23.10.Re: Tastaturen der User defekt?
23.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
23.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
23.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
23.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
23.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
23.10.Re: Blendenzahl bei E-M1 MarkII lässt sich nicht mehr verstellen
23.10.Re: Tastaturen der User defekt?
23.10.Re: Softwareänderungen
23.10.Re: Softwareänderungen
23.10.Re: Softwareänderungen
22.10.Re: Softwareänderungen
22.10.Re: Softwareänderungen
22.10.Re: Tastaturen der User defekt?
22.10.Re: Tastaturen der User defekt?
22.10.Re: Softwareänderungen
22.10.Re: Softwareänderungen
22.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Tastaturen der User defekt?
21.10.Re: Tastaturen der User defekt?
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Tastaturen der User defekt?
21.10.Re: Tastaturen der User defekt?
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
21.10.Re: Softwareänderungen
20.10.Re: Softwareänderungen

Artikel

  • (Stand: 23.10.2020) Sie möchten als nicht angemeldeter Gast einen Beitrag zu einem Bild, Artikel oder Blogeintrag verfassen? Grundsätzlich -- dies ist die Standardeinstellung für alle neu erstellen Objekte --, können nur angemeldete Forumsteilnehmer Inhalte anlegen und damit auch Kommentare schreiben. Inzwischen gibt es jedoch für Forumsteilnehmer die Möglichkeit, Gastkommentare unter einzelnen ihrer Bilder, Artikel, Blogeinträge etc. zuzulassen. Falls dies der Fall ist, dann sehen Sie als nicht
    Mehr hier
  • Als ich heute gegen Ende meiner kleinen Makrotour nochmal ein Bild mit 2.8 Blende aufnehmen wollte, funktionierte das nicht mehr. Die Blende hatte sich zwischen 4.0 und 4.5 festgefahren, und ich konnte nur noch zwischen diesen beiden Blenden hin- und herschalten mit dem Rädchen rechts.Zwar lässt es sich nach wie vor drehen, aber es 'greift nicht'... im A-Modus. Ich bin ziemlich sauer. Die E-M1 musste ich vor einiger Zeit einschicken, hatte ein anderes Blendenproblem. Hat jemand eine Ahnung, was
    Mehr hier
  • Hallo zusammen, immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass wohl bei doch zahlreichen Usern und Bildeinstellern, die Tastatur defekt sein muß........ Oder woran liegt es, dass kaum noch jemand einen Kommentar verfaßt? Ich mag hier bald auch nicht mehr kommentieren. Es kommt ja eh so gut wie nix zurück. Für mich ist jeder erhaltene Kommentar ein Geschenk und somit bedanke ich mich auch bei den Schenkern gern mit einem Gegenkommentar. Was ist bloss aus unserer Welt und den Werten geworden???? Ich fi
    Mehr hier
  • (Stand: 19.10.2020) Liebe Forumskolleginnen und -kollegen! Uwe hat in den letzten Monaten die Software an zahlreichen Stellen überarbeitet. Einige Neuerungen haben einen direkten Einfluss auf die Gestalt oder die Benutzung des Forums, andere laufen von euch unbemerkt ab. Zu einigen Neuerungen wird es demnächst einen Eintrag im Handbuch geben. Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand Die Einstellung von Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand findet ihr nun im Seitenkopf in der Navigatition
    Mehr hier
  • Hallöle, ich vermisse seit heute in meinem Profil die Punkteanzeige. Habe ich etwas überlesen oder stehen die Punkte jetzt woanders? LG Christine
    Mehr hier
  • Adobe Flash Player wird eingestellt.
    Mehr hier
  • Moin aus dem regnerischen Hamburg, ich habe seit einigen Jahren ein Problem, das mich an der Weiterentwicklung meiner Fotografie behindert. Ich habe nur einen HP Laptop und seit kurzem dazu einen HP Elitedisplay Monitor mit 24" Diagonale. Leider ist dieser Monitor nicht kalibrierbar. Alle Versuche meine RAW-Bilder zu bearbeiten und letztendlich auszudrucken, führen immer in eine "farbliche" Sackgasse. Gibt es einen Ausweg für mich? Mehr Geld investieren ist im Moment nicht drin. A
    Mehr hier
  • Hallo zusammen :) wie bereits anhand des Titels ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem Nikkor 500mm f/4 G ED VR. Bitte einfach mit Preisvorschlag und Zustandsbeschreibung melden! Liebe Grüße Lukas
    Mehr hier
  • Eizo vs. PhotoVue SW-Serie von Benq
    Mehr hier
  • Buch Canon 60D Da ich seit geraumer Zeit nicht mehr mit dieser Kamera arbeite, steht das Buch nur so herum. Wer noch mit diesem Modell arbeitet darf das Buch gerne haben. Es grüsst euch Robert
    Mehr hier

Kommentare

  • Hallo Uwe! Bin kein PC-Profi, aber Folgendes habe ich herausbekommen: WINDOWS 10 HOME, Version 2004 / Browser: Firefox, Version 82.0.2. (64-Bit). Wo finde ich die Entwicklerwerkzeuge von Firefox? Ralf
    Mehr hier
  • Hallo Christine, mir geht es ähnlich, meine Tastatur funktioniert einwandfrei Ich bin auch täglich hier im Forum und vergebe Punkte. Warum schreibe ich in letzter Zeit wenig? Gute Bilder wurden meist schon oft kommentiert und die stehen dann auch oben unter den beliebtesten, da hänge ich mich nur selten an. Der andere Grund ist die Zeit, die ich nicht habe, um hier zu schreiben. Klar kann ich dann auch nichts erwarten, aber seit 2008 habe ich über 5300-mal kommentiert und nur 332 Bilder eingest
    Mehr hier
  • Hallo Ralf, okay, dann war das wohl etwas Anderes. Welches Betriebssystem, welcher Browser (incl. Versionsnummer), und traust Du Dir zu, in die Console in den Entwicklerwerkzeugen des Browsers zu schauen? Gruß, Uwe
    Mehr hier
  • Hallo Uwe! Es klappt leider immer noch nicht - die letzten beiden Bilder habe ich manuell ergänzt (Aufnahmedatum, Stichwörter, Technik). Es geht auch, aber es ist umständlich. Aber wenn ich der Einzige bin, werde ich damit leben können. Ralf
    Mehr hier
  • Danke auch dir Thorsten, du hast wohl recht. Genau da scheint das Problem zu liegen, aber da die Kamera noch Garantie hat, rühren die Reparationsleute in meinem Fotoladen die Kamera nicht an, obwohl sie den Fehler (Kontakt) leicht beheben könnten. Das Protokoll ist, sie nach Portugal zu Olympus zu schicken, solange die Cam noch Garantie hat. 1 Monat ohne Kamera mindestens. Heute morgen habe ich sie weggebracht. Sie wird nach Portugal geschickt. LG, Marion
    Mehr hier
  • Genau so, Uwe angefangen habe ich mal bei der Fotocommunity. Da gab es hauptsächlich wortlose Kommentare...: + oder +++ oder ! oder !!!!!!!!!!!!!! oder so etwas in der Art. Und wenn ich mal ein Foto vorsichtig kritisiert habe, dann wurde ich böse angefeindet und der Bildeinsteller hat eine Front gegen mich aufgebaut. Hier wurde, vor Jahren, auch schon mal die Keule ausgepackt. Die "Kriegsgegner" haben sich lange verabschiedet. Wer möchte schon gerne der Korinthenkacker sein? Also ich n
    Mehr hier
  • Hallo Marion, wenn sich der Drehregler nicht mehr normal anfühlt, ist es wohl ein Fall für den Service. Nach 1 1/2 Jahren hast du ja noch Garantie. Aber die Idee von Alfred ist gut, guck mal ob die Kontakte an der Kamera zum Objektiv verschmutzt sind. Mit Reinigungsversuchen wäre ich vorsichtig, da der Sensor ja nur knapp dahinter liegt. Also keine Reinigungsmittel verwenden. Meine Olympus Gehäuse haben sich bislang als sehr zuverlässig erwiesen, hast wohl Pech. LG Thorsten
    Mehr hier
  • Liebe Christine, nein meine Tastatur ist nicht defekt, aber ich habe schon seit längerem mir die Gewohnheit zugelegt hier ein Bild pro Woche zu zeigen, welches ich für sehenswert halte. Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt irgendeinen Lohn zu erwarten in Form von Aufrufen, Anzahl von Kommentaren, von Sternchen oder so einen (für mich!) Unfug von Wettbewerbsteilnahmen mit Platzierungen. Ich zeige hier Bilder aus Freude an der Natur und weil ich keinen Bock auf das oberflächliche Instagram-, 500Px
    Mehr hier
  • Nein Christine, ich habe Dich schon richtig verstanden Und einen Grund Dir böse zu sein habe ich auch nicht. Ich verstehe Deinen Frust,und kann ihn auch nachvollziehen. Ich habe meine Berechnung natürlich nicht aufs Komma ausgerechnet, nur mal grob überschlagen. ....und ich bin sicher das noch mehr User/innen das ähnlich sehen wie Du. Ich vermute mal das Dein Aufruf eh nur von denen wahrgenommen wird, die sich ohnehin über die Norm mit den Forum beschäftigen. Die, die es betrifft werden hier eh
    Mehr hier
  • Sorry Stefan, aber ich habe so das Gefühl, dass du der Meinung bist, ich wolle dich anprangern....... Das war nicht meine Absicht. Darum verstehe ich nicht, dass du dir den Schuh irgendwie anziehst. Aber Zeit scheinst du ja zu haben, wenn du deine Kommentare deinen Bildern und erhaltenen Kommentaren gegenüberstellen kannst.......die Zeit hättest du nicht aufwenden brauchen...... Aber ich merke schon....... es scheint nicht gewünscht zu sein, das Kommentarverhalten anzusprechen. So langsam verli
    Mehr hier
  • Hallo Christine, hab eben mal meinen Schnitt an Kommentaren gegenüber der eingestellten Bilder verglichen. Da komme ich auf rund 6 Kommentare pro eingestellten Bild. In der Bilanz liege ich da im guten Mittel. Addiere ich meine erhaltenen Kommentare, so liegt das Mittel bei ca. drei Kommis die ich pro Bild erhalten habe. Das heißt ich schreibe doppelt so viele Kommentare als ich selbst erhalte. Dir wird es ähnlich ergehen.... Ich weiß nicht was es bringen soll wenn man gute Bilder von Wenigkomme
    Mehr hier
  • Hallo Stefan, Hallo alle zusammen, das übliche Argument "Zeit". Dafür habe ich in gewisser Weise Verständnis. Doch..... wer Fotografiert - wer Bilder danach bearbeitet - wer Bilder in Foren einstellt - wer die Kommentare unter seinen Bildern lesen kann....... Wer sich all die Zeit nimmt, sollte auch bereit sein, die Zeit, die andere einem schenken mit einem Kommentar, auch in einer gewissen Art/Menge zurückzugeben. Hier herrscht ein sehr personifiziertes und auffälliges Kommentarverha
    Mehr hier
  • Hallo Christine, Ich habe den Eindruck das ehrlicher und sachliche Kritik gar nicht so gefragt ist speziell bei neueren User meist wird beleidigt reagiert. Da macht dann das kommentieren keinen Spaß. Grüße franz
    Mehr hier
  • Zitat Christine: auch mal in anderen Sektionen reinschauen und besprechen.... Hallo Christine, sporadisch mache ich das schon, aber eben nicht gerade fachkompetent um wirklich eine Hilfe zu sein. Ich beziehe mich dann schon mehr auf meine drei Themen: Pflanzen und Pilze, Amphibien/Reptilien und Makro. Da helfe ich gerne aus, und geize auch nicht damit meine Erfahrungen weiterzugeben. Der Faktor Zeit kommt natürlich auch noch dazu,wie Du ja sicher weißt. Gut, Du hast ja die Frage verallgemeinernt
    Mehr hier
  • Danke Alfred, ich bin mir sicher,dass der Fehler am Kameragehäuse liegt. Das Rad 'greift' nicht mehr genug, als sei es irgendwie 'ausgeleiert'... LG, Marion
    Mehr hier
  • Hallo Marion, Es müsste möglich sein eine der Funktionstasten mit +/- zu belegen. Wenn du die dann aufrufst kannst du im A-Modus mit der Kreutaste Über/Unterbelichtung bzw. Blende verstellen. Wenn das auch nicht funktioniert würde ich vermuten, dass es mit der Übertragung vom Objektiv an die Kamera hapert. Da es mit verschiedenen Objektiven auftritt, könnten es die Kontakte am Gehäuse sein. Versuchsweise kann man auch zu Testzwecken die Funktionen der beiden Drehräder tauschen, um festzustellen
    Mehr hier
  • Danke Rainer...D2, da steht bei mir 'Flimmerreduzierung?' Ich weiss auch nicht, ob es eine Option gibt, die Blende anders einzustellen als mit dem Blendenrad. LG, Marion
    Mehr hier
  • Hallo Marion, das betrifft eigentlich nur den M-Modus, aber schau mal im Menü nach: Zahnrad - D2 - Blendensymbol-Einstellungen LG Rainer
    Mehr hier
  • Danke Otto, ich hatte das 60er Makroobjektiv drauf und die lautlose Variante...aber auch mit Laut ist es dasselbe. Bei dem anderen Objektiv, dem 50-200mm bleibt die Blendenzahl auf 4.9 und kann noch auf 5.0 gehen, aber dann ist Sense. Man kann drehen und drehen, und nix passiert. Sei lieb gegrüsst, Marion
    Mehr hier
  • Hallo MArion immer MIst,so etwas. Hast du den normalen oder den lautlosen Verschluß verwendet,was ist,wenn du den umstellst?? Wie sieht das bei einem anderen Objektiv aus? Und welches hattest du überhaupt drauf?? Gruss Otto
    Mehr hier
  • Zitat Stefan Schaub: hab eben mal meine Tastatur überprüft Läuft wie geschmiert Freut mich für dich, Stefan! Aber vllt. ist es auch mal für alle interessant: Schaut euch doch auch mal Bilder an - und kommentiert sie vllt. auch mal - die nicht eurem Mainstream entsprechen. Also nur mal als Beispiel: Auch mal Landschaftsaufnahmen oder Vogelbildern oder Säugetierartenbildern ein Auge und Gedanken schenken, wenn man z.B. sonst nur Makros - egal welcher Art - macht. Man muß ja nicht immer auch nur d
    Mehr hier
  • Leider nicht Gunnar....der Gastkommentar ist nicht lesbar,oder grau...er schwarz und nicht vorhanden...ich habe ihn nur als mail bekommen....da gibt es auch kein "alleinezeigen".
    Mehr hier
  • Schau mal, ob du hiermit weiterkommst: Einen konkreten Gastkommentar freischalten Viele Grüße Gunnar
    Mehr hier
  • Hi Gunnar, jetzt habe ich die Meldung bekommen einen Gastkommentar erhalten zu haben...der ist als deaktiviertes Objekt zu sehen und wie genau mach ich das jetzt, daß er lesbar wird? Nochmal bei Zugriffsrecht zu klicken funktioniert nicht. Danke für eine Antwort. VG Angelika
    Mehr hier
  • Kommando zurück. Jedenfalls teilweise. a) Was nicht funktioniert oder zumindest nicht so, wie ich das angenommen habe (ich habe es eben noch mal ausprobiert): Du kannst nicht pauschal für alle angelegten Objekte festlegen, dass sie für Gastkommentare zugelassen sind. b) Das funktioniert aber nur für jedes einzelne Objekt. c) Wenn du für ein Objekt Gastkommentare zugelassen hast, dann musst du aber dennoch jeden einzelnen Gastkommentar, der sich einfindet, freischalten. Das soll verhindern, dass
    Mehr hier
  • Hallo Gunnar so weit habe ich das auch gefunden. Ist es aber richtig das man dann bei jedem Bild das man einstellt, die Gastkommentare noch freischalten muss? vg Walter
    Mehr hier
  • Hallo Christine, hab eben mal meine Tastatur überprüft Läuft wie geschmiert Wer viel einstellt sollte auch was für das Gleichgewicht Kommi/Bild tun. Ganz nebenbei mache ich das ohne Zwang und schlechtes Gewissen. Einfach nur weil es Spaß macht So sollte es sein
    Mehr hier
  • Hallo Christine, Ich persönlich habe manchmal den Eindruck, das die Anzahl der Kommentare auch den Grad der Vernetzung des Fotografen darstellt. Ein geniales Bild hat immer viele Kommentare, egal wie gut man vernetzt ist. Bei einem guten Bild kann der Effekt der Vernetzung die Wirklichkeit verzerren. Bei der Einschätzung, wie gut meine Bilder im Forum ankommen, orientiere mich gerne an der Tophit Auswertung. Ja, das sind "kalte Zahlen" und natürlich freue ich mich (wie Du) immer sehr ü
    Mehr hier
  • Mach ich Gunnar.
  • Ich macht trotzdem noch mal eine bebilderte Anleitung. Wenn noch was ist, lass es mich wissen. Ich bin da inzwischen recht betriebsblind geworden, was die Bedienung unserer Software anbelangt. VG, Gunnar
    Mehr hier
  • Yes, gefunden....hab herzlichen Dank Gunnar
    Mehr hier
  • Zum Beispiel hier: Der.gr..ne.Schweif?action=edit Ganz unten, kurz über dem grünen Button.
    Mehr hier
  • Wo suchst du denn? Geh mal zu einem deiner Bilder und klicke dort oben rechts auf [Funktionen] - [Bearbeiten]. Das klappt genauso für Artikel, Blogeinträge und ein paar Objekte mehr.
    Mehr hier
  • Ich hab die Zugriffsrechte noch nicht gefunden...hm.
  • ps: Du kennst diesen Link? Gastkommentare zulassen
    Mehr hier
  • Hallo Angelika, an welcher Stelle genau hapert es denn? VG, Gunnar
  • Ja, ich würde gerne eine gute Anleitung haben für Gastkommentare für alle Bilder zuzulassen. Noch begreife ich das nicht so richtig Gunnar. Und sonst habt herzlichen Dank für eure Mühe....besonders auch an Uwe Gruß angelika
    Mehr hier
  • Hallo Alfred, kannst du bitte mal überprüfen, ob die Verlinkung stimmt, ob man alles lesen kann und ob die Anleitungen verständlich sind? Gastkommentare zulassen Vielen Dank. Gunnar
    Mehr hier
  • Hallo Alfred, ich werde zu diesem Punkt noch eine Beschreibung im Handbuch verfassen. Du kannst dies entweder allgemein für alle (zukünftigen) Objekte festlegen oder für jedes einzelne getrennt. Viele Grüße Gunnar
    Mehr hier
  • immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass wohl bei doch zahlreichen Usern und Bildeinstellern, die Tastatur defekt sein muß... Hallo Christine, hi zusammen! diese Diskussion ist so alt wie das Forum und trotzdem immer noch aktuell. Nicht zuletzt wir Admins freuen uns über ein lebendiges Forum. Dabei ist uns an vielen guten Bildern genauso gelegen wie an vielen, inhaltsreichen und aussagekräftigen Kommentaren. Aber das dürfte in jederfraus und jedermanns Interesse sein. Es gibt etliche Ansätze, u
    Mehr hier
  • Hallo Christine, ein Problem in allen Foren - leider Uwe hat es schön beschrieben. Es ist ein soziales und zwischenmenschliches Problem. Ich streue auch Asche auf mein Haupt. War in den letzten Wochen etwas nachlässig, was zum Teil auch daran lag, dass ich letzte Woche auf Dienstreise war. LG Ute
    Mehr hier
  • Erst einmal herzlichen Dank für eure Mühe und Arbei, die ihr zum wiederholten Male in die Forumssoftware investiert habt. Zu einer der Neuerungen habe ich noch eine Frage. Ich wüsste gerne an welcher Stelle man einstellen kann, dass Gastkommetare möglich sind. Gilt das dann für alle Beiträge oder muss das für jedes Bild einzeln eingestellt werden? Viele Grüße Alfred
    Mehr hier
  • Hallo Christine, Du hast schon Recht, dass die Zahl der Kommentare (pro Bild gerechnet) rückläufig ist (2019 waren es 6,4 pro Bild, jetzt sind es 5,7), und ebenso ist sie es in absoluten Zahlen. So wie es aussieht werden wir dieses Jahr 14% weniger Kommentare als 2019 haben (aber immer noch 11% mehr als 2018). Auffällig ist auch, dass die Quote der Kommentare, die ohne Gegenkommentar im selben Monat gegeben werden, von ihren langjährigen Korridor von 55 bis 60% (2012 bis 2018) in diesem Jahr auf
    Mehr hier
  • Hallo Christine, kann Deinen Unmut etwas verstehen, immerhin sind Kommentare auf eingestellte Bilder ein Gradmesser für die erreichte Qualität der eigenen Aufnahmen oder eine Möglichkeit andere Bildmeinungen zu erhalten. Mir ist inzwischen jedoch die Flut der täglich aufploppenden Bilder fast zu gross geworden um noch ernsthafte Kommentare zu schreiben. Bin froh, jeden Tag wenigstens mal alle Fotos angeschaut zu haben... Dadurch besteht natürlich die Gefahr, dass das Forum ein reines Bilderarchi
    Mehr hier
  • Ich möchte gerne einfach mal ein Dankeschön an Uwe und das gesamte Adminteam loswerden. Ich verfolge zwar nicht immer jede einzelne Änderung im Detail, aber finde mich auf der Seite gut zurecht und vieles scheint ja auch im Hintergrund stetig verbessert zu werden. In diesem Sinen, Danke!
    Mehr hier
  • Hallo Ralf, Zitat: „Muss ich irgendwo noch etwas ändern?” nein, da hat ein "hilfreiches" Stück Software (vermutlich exifr) die 2020 aus dc.keywords in eine Zahl verwandelt, obwohl an der Stelle nur Texte erlaubt sind. Workaround aktiv. Danke für den Hinweis. Gruß, Uwe
    Mehr hier
  • Liebes Adminteam! Als zur Zeit seltener Nutzer des Forums habe ich gemerkt, dass meine EXIF-Daten und meine Stichwörter beim Hochladen von Bildern nicht mehr übernommen werden. Muss ich irgendwo noch etwas ändern? Gut - es gibt Wichtigeres. Viele Grüße aus der Oberlausitz und vielen Dank für eure Arbeit hier im Forum!!! Ralf
    Mehr hier
  • Hallo Uwe Was so ein kleines Komma alles bewirken kann. Danke fürs Wiederherstellen. Gruß Hans-Werner
    Mehr hier

Rubriken