Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
(Stand: 12.11.2016)



Du hast Dich neu im Forum angemeldet und möchtest sofort loslgegen?
Hier findest Du eine Liste mit Tipps, die Dir den Anfang möglicherweise erleichtern.



  1. Hinweise zu den Anleitungen

    Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber sind Schaltflächen, auf die mit der Maus geklickt werden kann/soll, in den Anleitungen in eckigen Klammern dargestellt, z.B. [Zugang]. Eine Folge von Schaltflächen, die nacheinander zu betätigen sind, schaut dann so aus (Abweichungen sind möglich):

    [Zugang] - [Profil].

    Als Menüzeile wird die oberste Zeile bezeichnet. Links in der Menüzeile siehst Du z.B. den Menüpunkt [Zugang]:
    https://naturfotografen-forum.de/data/o/234/1173208/gif_Menuezeile.jpg
    Über [Zugang] gelangst Du auf Deine eigene Profilseite ([Zugang] - [Profil]) oder in das Konfigurationszentrum ([Zugang] - [Konfiguration]), in dem Du alles rund um Dein Profil steuerst.

    Die schmale Zeile etwas darunter mit der kleineren Schrift heißt Navigationszeile.
    https://naturfotografen-forum.de/data/o/234/1173208/gif_Funktionsblock.jpg
    Rechts in der Navigationszeile findest Du den Menüpunkt [Funktionen]. Der wird für alle Objekte angezeigt (Bilder, Artikel, Forumsteilnehmer, PM (= Nachricht), Merklisten, Gruppen, Serien, Rubriken,...) und bietet Dir die Möglichkeit, mit dem aktuellen Objekt etwas anzustellen. Klickst Du auf [Funktionen], so öffnet sich ein Fenster mit den Optionen, die Dir aktuell für genau dieses Objekt angeboten werden, z.B. bearbeiten, deaktivieren, löschen, markieren, ein Objekt einstellen, PM versenden etc. Die einzelnen Menüpunkte unter [Funktionen] variieren je nach Objekt und Deinen Zugriffsrechten.



  2. Das Layout des Forums den eigenen Wünschen anpassen

    Die Möglichkeiten sind begrenzt, aber einige davon sind vielleicht gerade für Dich relevant:
    Layout
    Dort kannst Du zum Beispiel den Schrifttyp ändern (statt aktuelle Times New Roman etwa Arial) oder festlegen, dass übergroße Bilder automatisch herabskaliert werden, so dass sie auf Deinen Monitor passen.



  3. Die Privatsphäre den eigenen Bedürfnissen anpassen

    [Zugang] - [Konfiguration] - [Privatshäre]

    Dort kannst Du festlegen, ob Dein Name auch Gästen (= nicht eingeloggte Betrachter) angezeigt werden soll. Entferne in diesem Fall im Menüpunkt "Sichtbarkeit Profil und Name" das Häkchen vor "Name Gästen nicht zeigen". Verändere hier am besten erst einmal keine weiteren Einstellungen.



  4. Einen Profiltext erstellen

    Du kannst auf Deiner Profilseite einen Profiltext veröffentlichen, in dem Du Dich zum Beispiel vorstellst und etwas zu Deiner Person schreibst. Diesen Profiltext kannst Du hier eingeben und auch wieder ändern oder löschen:

    [Zugang] - [Profil] --> Du gelangst auf Deine Profilseite, dort: [Funktionen] - [Bearbeiten]

    Alle Änderungen und Eingaben bitte immer mit [Absenden] bestätigen.



  5. Links auf eigener Profilseite sichtbar machen

    Lege fest, welche Links auf Deiner Profilseite eingetragen und für andere sichtbar sein sollen. Es gibt zum Beispiel einen Link zu der Übersicht mit Deinen Bildern oder einen Link zu all Deinen Kommentaren.
    - Wie kann ich auf meiner Profilseite den Link zu meinen Bildern/Kommentaren/Serien/... sichtbar machen?



  6. Kommentieren

    Nützlich zu wissen: Du kannst
    - einen Kommentar nicht nur direkt unter einem Bild platzieren ("eigenständiger" Kommentar) sondern auch
    - Kommentare kommentieren, indem Du den Kommentar direkt unter den zu kommentierenden Beitrag anhängst;
    - Kommentare nachträglich bearbeiten, deaktivieren oder löschen.

    Infos dazu gibt es unter
    Textbeiträge



  7. Erstes Bild einstellen

    Nutze für den Anfang am besten den
    Direktupload

    Zulässigen Maße für die Bildbreite und -höhe sowie für die Dateigröße:
    Zulässige Formate.

    Beschränkungen für das Einstellen von Bildern:
    Einschränkungen

    Hinweise rund um das Einstellen von Bildern:
    FAQ zu Bildern

    Rahmen, Copyrighthinweise, Urheber, Logos etc.
    Das Bild und der Bildinhalt stehen im Vordergrund. Auffällige Rahmen und sehr auffälliger Text im Bild kommen im Forum nicht gut an. Was wir von administrativer Seite vielleicht noch akzeptieren, kann bereits bei vielen Forumsteilnehmern verpönt sein und für kritische Kommentare sorgen. Für den Anfang seid Ihr auf der sicheren Seite, wenn Ihr vorher mal schaut, wie es die Mehrheit handhabt.



  8. Benachrichtigungsfunktion aktivieren

    Möchtest Du Dich per PM oder E-Mail benachrichtigen lassen, falls jemand eins Deiner Bild oder einen Deiner Artikel kommentiert?
    - Wie kann ich mich über neue Kommentare zu meinen Bildern, Artikeln,... benachrichten lassen?



  9. Private Nachrichten (PM)

    Die PM (Personal Message) bietet Dir die Möglichkeit, andere Forumsteilnehmer privat anzuschreiben. Gehe auf deren Profilseite und Klicke dort oben rechts im Funktionsblock auf [PM senden]. Dein eigenes Postfach erreichst du über [Zugang] - [Post].

    Näheres zu privaten Nachrichten findest Du unter
    Private Nachrichten.



  10. Kurznachrichten (PM)

    Eine Kurznachricht ist etwas anderes als eine PM (persönlichen Nachricht). Kurznachrichten sind automatisch vom System generierte Hinweise, die Dich über das aktuelle Geschehen im Forum informieren. Eine Kurznachricht macht Dich z.B. darauf aufmerksam, dass eine neue PM in Deinem Postfach eingegangen ist, dass eine Kontaktanfrage an Dich vorliegt oder dass Dich jemand unter einem Bild oder einem Chatbeitrag angesprochen hat (das geht mit @Name des Forumsteilnehmers).

    Neue Kurznachrichten werden Dir oben rechts in der Menüzeile im gelb-grün unterlegten Infofeld angezeigt. Klicke auf dieses Infofeld, um die Liste mit den Kurznachrichten einzusehen. Dort kannst du ebenfalls Kurznachrichten (getrost) löschen. Das wirkt sich nicht auf die eigentlichen Inhalte aus; die bleiben Dir weiterhin erhalten (etwa eine PM).



  11. Weitere Anleitungen

    - Handbuch zum Forum
    Diese Dokumentation beschreibt ausführlich und umfangreich die Funktionen und Optionen, die die Forumssoftware bietet.

    - FAQ
    Die FAQs sammeln Kurzanleitungen sowie Antworten auf Fragen, die über die reine Forumsdokumentation hinausgehen.

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.