Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Über das Forum

Diskussionen um das Forum und die Forumssoftware. Verbesserungsvorschläge, Probleme, Ideen, …
50 Einträge von 581. Seite 1 von 12.
Ein ganz tolles Bild des Tages,
wobei ich mich wirklich frage, ob es an diesem Tag überhaupt geschneit hat, oder ob das Rotkehlchen wirklich mal auf diesem Ast gesessen hat. Carolin man hätte doch wenigstens angeben können, das Schneeflocken kopiert, oder vllt. sogar kpl. mit irgendeinem Filter beigügt wurden. BG Helge
Mehr hier
Vielleicht geht es ja noch anderen so wie mir, dass sie eigentlich gern ein Bild für den Adventskalender hochladen würden, aber nicht so richtig wissen, wie's funktioniert. Ich möchte deshalb extra darauf hinweisen, dass Uwe freundlicherweise eine Gebrauchsanleitung hochgeladen hat: Adventskalender.2023 Herzlichen Dank, Uwe!!!
Mehr hier
@Uwe, Normalerweise klicke ich mithilfe der Pfeile oben rechts und links durch alle Bilder. Heute sind diese nicht mehr da, so dass ich jedes Foto einzeln anklicken musste. Ist das nur ein Systemfehler oder bleibt das jetzt so? VG Peter
Mehr hier
Hallöle, komisch, was ich eben festgestellt habe....... bei einem bestimmten Bild ist für mich keine Kommentarfunktion vorhanden - bei allen anderen Bildern aber doch. Hat mich die UserIn u.U. unbekannterweise blockiert oder ist das ein Fehler im Forum? LG Christine
Mehr hier
Hallo zusammen, Bei mir wird immer dienstags angezeigt, dass es einen sogenannten ein Dienstagchat geben soll. Aber ich finde auch zu diesen Zeiten, wann das sein soll (von 20-22 Uhr) nichts im Forum dazu. Was ist das also genau und wie könnte man da eventuell teilnehmen? VG Mariam
Mehr hier
Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen das sich sämtliche Beiträge die am 01.07.2023 eingestellt wurden nicht auf der eigenen Seite in den Tophits angezeigt werden. Damit meine ich natürlich nicht nur die Top-50, sondern auch die darunterstehenden Ränge werden bei mir nicht angezeigt. Normalerweise steht unter den Sternen auch der Hinweis: Tophit- Platz Nr. Aktuell scheint die Software mit der Monatsumstellung Probleme zu haben. Hat vielleicht jemand von Euch eine Erklärung dafür ? L.G Stefa
Mehr hier
Hallo geehrte Forumsmitglieder, ich habe festgestellt, dass sich hier der Trend ausbreitet, immer weniger bis gar keine technischen Angaben der eingestellten Aufnahmen offen zu legen. Dies finde ich in einem Forum einfach schade !!!!! Vielleicht gibt es da auch Andere, welche der selben Meinung sind, würde mich interessieren. Beste Grüsse, Albert
Mehr hier
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Erklärungshilfe. Bei meinen eigenen Bildern kann ich ja sehen, welche User mir Sterne geschenkt haben (egal, ob ich weiß, von wem wie viele) Warum kann ich und auch alle anderen User, bei fremden Bildern nicht einsehen, wer dem Bild Sterne geschenkt hat? Ich pers. fände das schon interessant. Danke schon einmal, für die Erläuterungen dazu. LG Christine
Mehr hier
Grund für dieses Thema ist meine Sicht auf das Sternchensystem, an dem ich einige Kritikpunkte habe. Aufgrund von privaten Gesprächen gehe ich davon aus, dass andere die Kritikpunkte teilen. Da es uns alle betrifft, möchte ich das Thema auch allen zugänglich machen.
Mehr hier
Gestern ist mir aufgefallen, dass zumindest ich kein Bild mehr löschen kann. Ich hatte eine Aufnahme von mehreren bearbeiteten Bildern eingestellt und später gemerkt, dass es eigentlich ein anderes Bild sein sollte. Als ich das eingestellte Bild nach 20 Sekunden löschen wollte, konnte ich zwar die Löschfunktion bedienen, aber das Bild verschwand auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Hallo Mir ist aufgefallen das wenn ich aus dem Forum ausgeloggt bin, es so aussieht als ob ich bei vielen Bildern Gaststerne vergeben hätte was ich an und für sich sehr sehr selten tue. Das kommt mir komisch vor ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen. LG Erwin
Mehr hier
Sachdienliche Hinweise bitte an die Crew....... :-) :-) LG Christine
Mehr hier
Bin unterwegs und kann mich nicht einloggen, es wird nach einem Code gefragt....... was muss ich tun ?
Viele Grüße und danke für eine Antwort
Mehr hier
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hätte gern mal euer aller Meinung dazu. Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass ein Bild sowohl BdW als auch BdT geworden ist. Zwar etwas zeitversetzt aber eben doppelt. Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber ich finde dies etwas irritierend. Meine Meinung: Es gibt soooo viele wirklich klasse Bilder hier, die es mal verdient haben, ganz oben erwähnt zu werden. Warum muß dann ein Bild, welches bereits BdW war auch noch später BdT werden? Vllt.
Mehr hier
Es wäre schön, wenn man einsehen könnte wieviele Punkte man im Moment hat - oder gibt es die Option schon und ich habe es einfach nicht entdeckt? Dann wäre es schön wenn jemand mir erklärt, wie. Gruß Nathalie.
Mehr hier
In den FAQ steht unter "Wie groß darf mein Bild sein?" Bildbreite - max. 3000 Pixel Bildhöhe - max. 1000 Pixel Bildgröße - max. 800 kB Gilt das nicht mehr? Ich sehe jetzt öfters Bilder die im Querformat die Bildhöhe weit überschreiten (bis über 1200 Pixel). Ich hatte mich immer an die FAQ gehalten - doch ein großes Bild wirkt natürlich besser. Welche Größe ist jetzt für alle verbindlich? Ralf
Mehr hier
Hallo Zusammen Wo ist denn die Rubrik Vögel hin ? Habe nur ich das Problem und suche vergeblich diese Rubrik, oder ist sie bei euch auch nicht mehr zu sehen ? Das heutige Bild des Tages mit den Schwänen ist unter den Bildern des Tages somit natürlich auch nicht zu sehen. Schade drum. Ich hoffe das dieses Problem mit der fehlenden Rubrik Vögel aufgeklärt werden kann. LG André
Mehr hier
Hallo, falls es jemanden interessiert, hier sind die durchschnittlichen Bildgrößen der hier hochgeladenen Bilder über die Jahre. Jahr Breite Höhe Megapixel2003 721 580 0.4172004 757 584 0.4392005 826 632 0.5232006 865 656 0.5642007 866 670 0.5742008 858 687 0.5792009 874 692 0.5942010 876 706 0.6062011 902 738 0.6552012 982 793 0.7712013 973 787 0.7562014 993 786 0.7732015
Mehr hier
Liebe Admins, wollte nur mal kurz Danke sagen für die schöne Idee mit der Serie des Tages! Habe schon mit Begeisterung durch die letzten Serien gestöbert und tolle Foto entdeckt, die mir vorher irgendwie entgangen sind. Liebe Grüße Silke
Mehr hier
Meine Schwester, die hier nicht angemeldet ist, schaut sich dennoch ganz gerne die Bilder hier an. Sie teilte mir eben mit, dass sie bei meinem "Sommer 2021" Bild keine Sterne vergeben kann, irgendwas stimmt da nicht. Sommer.2021 Das passt auch damit zusammen, dass das Bild noch gar keine Gaststerne hat - ein paar tauchen da normalerweise doch auch immer auf. @admins, bzw. @Uwe Ohse, könntet ihr das bitte mal prüfen? Lieben Dank & Grüße, Heike Nachtrag: Bei diesem Bild von Ben Lind
Mehr hier
Hallo zusammen,
ist es bei euch auch nicht möglich in den Monatswettbewerben eine Bewertung abzugeben. Beim Aufruf der einzelnen Kategorien werden die Bilder alle übereinander angezeigt, und ich kann sie nicht bewerten.

LG Hans

Mehr hier
Moin zusammen, ich hatte eig vor ca. 5 Bilder einzustellen, wie ein Bläuling einer Wespenspinne ins Netz geht und verpackt wird, halt zufällig erwischt. Geht das nur auf dem Weg, erst einzeln einstellen und erst anschließend eine Serie draus machen, oder übersehe ich da etwas? Dann sehe ich natürlich davon ab, weil es ja ganz einfach und schlicht wegen Punkten gar nicht möglich ist! Gruß Uwe
Mehr hier
Ich habe heute versucht ein Bild in der Rubrik "Mensch und Natur" einzustellen, aber die Funktion "Bild einstellen" gibt es dort nicht mehr. Wurde sie deaktiviert?

LG Hans

Mehr hier
Seit heute gibt es wieder oben rechts statt der älteren Bilder eine "Adventsauswahl" zu sehen. Diese zeigt aber immer nur ein Bild von den Allzeit-Tophits. Meist ist es auch immer wieder das gleiche Bild. Soll das so sein oder sieht das nur bei mir so aus? Wenn ich mir etwas wünschen könnte (ist ja bald Weihnachten) würde ich mir auch zur Adventszeit die bisherige Darstellung der "älteren Bilder" wünschen. Diese schaue ich mir immer wieder gerne an, das war eine klasse Idee,
Mehr hier
Guten Abend zusammen,

leider habe ich bei der Bildansicht im Safari Browser unter macOS Catalina (v10.15.5) erhebliche Probleme was die Skalierung angeht. Sobald eine Aufnahme herunterskaliert werden muss, erscheint die skalierte Version deutlich unschärfer als das ursprüngliche Bild (in eigenem TAB).

Aktuell wird dadurch mein Spaß am Forum ein bisschen getrübt, da ich keine groß eingestellten Aufnahmen beurteilen kann, ohne sie separat in einem neuen TAB zu öffnen.

Sind hier noch andere Mac-User unter uns, welche beschriebenes Problem auch beobachten konnten oder sogar eine Lösung dafür kennen?

Vielen Dank und Grüße,
Yohan

Mehr hier
Hallo zusammen, immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass wohl bei doch zahlreichen Usern und Bildeinstellern, die Tastatur defekt sein muß........ Oder woran liegt es, dass kaum noch jemand einen Kommentar verfaßt? Ich mag hier bald auch nicht mehr kommentieren. Es kommt ja eh so gut wie nix zurück. Für mich ist jeder erhaltene Kommentar ein Geschenk und somit bedanke ich mich auch bei den Schenkern gern mit einem Gegenkommentar. Was ist bloss aus unserer Welt und den Werten geworden???? Ich fi
Mehr hier
Hallöle, ich vermisse seit heute in meinem Profil die Punkteanzeige. Habe ich etwas überlesen oder stehen die Punkte jetzt woanders? LG Christine
Mehr hier
Hallo Uwe, Wie ich sehe, hast du die Funktion zum Bilder skalieren wieder eingebaut. So werden die Bilder erst nach dem Anklicken in Originalgröße gezeigt. Ist für viele hier eine große Erleichterung. Nochmals vielen Dank, auch für die ganze Arbeit, die du sonst unbemerkt im Hintergrund leistest! Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Hallo miteinander,

Einige haben schon ihrer Unmut darüber geäußert, dass es keinen Spaß macht, bei übergroß eingestellten Bildern viel scrollen zu müssen.
Auch die Funktion Vollbild ist nicht das Gelbe vom Ei, denn dann wird das Foto zu stark verkleinert.
Mit dem Feuerfuchs hat mit zwei Klicks die Möglichkeit, das Bild den Monitor optimal auszufüllend zu betrachten.
1. Rechtsklick in die Mitte des Bildes.
2. Linksklick auf Grafik anzeigen.

Viel Spaß
Peter

Mehr hier
Hallo zusammen, ab und an macht man Bilder, die eine interessante Situation zeigen, aber von der Qualität her nicht so prickelnd sind. Also eher etwas domukentarisches sind. Ich fände es gut, wenn solche Bilder genau unter so einer Rubrik gezeigt werden könnten. Eine Bildbesprechung würde dann wegfallen, weil es ja nicht um die Qualität sondern eher um die zu zeigende Situation selbst geht. So kann sich der Einsteller nicht über evtl. nicht gewünschte techn. Bildkritik ärgern. Wies seht ihr das?
Mehr hier
Hallo liebes NF-Team,
ich versuche ein Panoramabild einzustellen das breiter als 3000 Pixel (3600 px) ist. Leider scheitere ich an der ehemals vorgegebenen maximalen Breite von 3000px. Im Uploadmanager kommt die Meldung das das Bild zu breit ist.

@ alle - hat es schon jemand probiert breitere als 3000 px einzustellen und was hast du gemacht das es funktioniert?

LG Hans

Mehr hier
Hallo liebe Crew, leider ist es ja so, dass das Kommentieren - auch hier - immer mehr nachläßt. Sicherlich ist es nicht für jeden machbar, sich jedem Bild, was einen anspricht, zu widmen. Eine Zeitfrage halt, aufgrund der doch sehr vielen neu eingestellten Bilder am Tag. Aus diesem Grund mal eine Frage: Es gibt ja keine Einstellbeschränkung pro Tag. Wer genug Punkte hat, kann diese eben nutzen - Fakt und Punkt -. Trotzdem finde ich pers. es nicht so gut, wenn einige User am Tag zw. 3-5 (oder noc
Mehr hier
Hallo, da ich sowohl mit der Sony Alpa II als auch mit der Olympus E-M1 fotografiere, hat mich mal interessiert, welche Unterschiede es eigentlich gibt. Ich habe also im Wald mit beiden Kameras eine Reihe von Aufnahmen gemacht, mit möglichst gleichen (vergleichbaren) Einstellungen. Die Bilder mit der Sony sind natürlich deutlich größer und enthalten daher zunächst mehr Details. Für das WEB werden die Fotos aber stark verkleinert. Hier gibt es verschiedene Algorithmen, die versuchen das Beste dab
Mehr hier
Das jetzige Punktesystem hat sich ja im Prinzip durchaus bewährt. Vielleicht sollte man aber trotzdem mal über eine Modifizierung nachdenken. Wenn z.B. jemand von einer Fotoreise zurückkommt, möchte er sicher gerne ein paar mehr Fotos hochladen (und wir würden sie ja auch gerne sehen). Ein anderer Punkt ist, dass man über das Schreiben von Kommentaren Punkte sammeln kann. Eigentlich nicht schlecht, aber manchmal werden vielleicht primär aus diesem Grund Bilder kommentiert (kann ich bei mir selbs
Mehr hier
Hallo, bei mir werden alle Vorschaubilder seitenverkehrt angezeigt. Kann ich das ändern oder liegt es an der Software. Gruß Erich
Mehr hier
Hallo, liebe Forumskollegen. Nach längerer Pause vom Bildergucken bin ich heute am Stück einen Schwung mit Aufnahmen aus der Rubrik Säugetiere durchgegangen. Ich bin beeindruckt, was wir hier an Bildern zu sehen bekommen. Darunter finden sich viele abwechslungsreiche, schöne, interessante, spannende, stimmungsvolle und gut gemachte Bilder, von denen etliche kreativ und einige sogar auf einem unheimlich hohen Niveau sind. Ich freue mich, dass diese Bilder hier bei uns im Forum eingestellt werden.
Mehr hier
Ich hatte kürzlich versucht, eine Serie von 10 Bildern in einer zeitlichen Reihenfolge anzulegen. Dafür schienen alle Voraussetzungen in der Software gegeben zu sein. Ich hatte die 10 Bilder in die Serie geladen, und dann die Serie angeklickt und unter Funktionen die Auswahl "Sortieren" getroffen. In dieser Ansicht gelang mir auch das Sortieren in die richtigen Reihenfolge. Wenn ich jedoch diese "Sortieransicht" verliess, und die Serie über mein Profil öffnete, dann war diese
Mehr hier
Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen gab es hier das Thema zu den langen Ladezeiten des Forums bezüglich Bildervorschau und Aufbau der Seiten etc. Nun war es in der letzten Zeit mit meinem Rechner hinsichtlich der Ladezeiten auch immer sehr unterschiedlich. Wegen eines anderen Problemchens mit meinem Router (Speedport Hybrid v.Telekom), stieß ich im Netz auf einen Hinweis zu längeren Ladezeiten bei bestimmten Seiten. Siehe Link unten. Gestern habe ich ein Update des Routers durchgeführt. Momentan
Mehr hier
Hallo alle zusammen, wenn ich Muße hatte, beschäftigte ich mich des Öfteren mit dem Profil einzelner Benutzer, auch um sie und ihre fotografischen Vorlieben zu verstehen. Hinter jedem Benutzer steht ein Mensch und auch da wollte ich einige kennen lernen. Was ich toll fände, wäre, wenn man als Besucher eines Profils an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen kann, der den Eindruck über das Profil ermöglicht, wo man Wertschätzung über Aufnahmen oder das Engagement des Fotografen äußern kann. Di
Mehr hier
Hallo, 1. ich habe im Bild-Kontextmenü (also das Menü, das auftaucht, wenn man einen Rechtsklick auf das gezeigte große Bild macht) Bildsuchmaschinen verlinkt, genauer gesagt deren Funktionen, um anhand eines Bildes im Netz nach diesen oder ähnlichen Bildern zu suchen. Das hat keinen besonders ernst zu nehmenden Hintergrund, sondern ist eher eine Spielerei (ich wollte suchen können, wie viele meiner Bilder anderen extrem ähnlich sind), aber vielleicht findet es ja der Eine oder die Andere nützli
Mehr hier
Hi Mir ist eben aufgefallen, dass ich keine PMs versenden kann. Es kommt die Meldung: Datenbankfehler. Geht das nur mir so ? Gruß Jürgen
Mehr hier
Hallo zusammen, wenn ich die Ausgangsseite des Forums lade, dann sind die neuesten 50 Bilder gemischt über alle Rubriken. Wenn ich weiter nach unten scrolle, kommen nur noch Bilder aus der Rubrik Säugetiere. Ist das normal? Ist das bei Euch auch so? Ist mir aufgefallen als ich mein Bild von vor 2 Tagen suchte. Gruß Michael edit 21.11.19: So wie es sich darstellt funktioniert es wieder, alles Gut!
Mehr hier
Da unsere Forumssoftware reichlich umfangreich und vor allem auch unübersichtlich und an etlichen Stellen alles andere als selbsterklärend ist, möchten wir an dieser Stelle von Zeit zu Zeit immer mal wieder die eine oder andere Funktion vorstellen. Langjährige Forumsteilnehmer werden sicherlich einiges kennen, aber vielleicht findet Ihr zwischendrin ein paar nützliche Tipps. Falls Ihr Wünsche habt, was noch erklärt werden soll oder wenn etwas in der Beschreibung unklar ist oder nicht funktioni
Mehr hier
Auf der Startseite wird standardmäßig das "Bild des Tages" und das "Bild der Woche" angezeigt. Über den kleinen Pfeil neben dem "Bild der Woche" konnte man die Ansicht umstellen. Ich habe dabei gerne die Ansicht "Bild des Tages" plus "Tophit" gewählt. Das funktioniert seit dieser Woche leider nicht mehr. Ist das bei euch auch so, oder wurde diese Funktion evtl. deaktiviert? LG Hans
Mehr hier
Obwohl ich nicht bei Pinterest angemeldet bin, bekomme ich regelmäßig Mitteilungen von denen mit der Aufforderung, mich anzumelden. Mache ich aber werder bei denen, noch bei Facebook noch anderswo. Gestern kam wieder was mit einer Galerie von Fuchsfotos. Und was sehe ich da? Eines meiner Fotos von zwei Welpen mit dem Titel "headrest". "Kopfstütze", welches ich auch hier gezeigt habe. Bei weiterer Suche fand ich eine Seite mit Reklame für Kopfstützen, die mein Foto als Titelbi
Mehr hier
Ich möchte ein Lob aussprechen für Inas ausgezeichnete und immer sehr dezidierte und genaue Bildkommentierung. Ina, Du machst Dir in ganz vielen Fällen die Mühe, nicht nur allgemeines zu einem Foto zu schreiben, sondern genaue und hilfreiche und detaillierte Hinweise zu Gestaltung, Bildbearbeitung, Kameraeinstellungen usw. zu geben. Das ist für mich vorbildlich und insbesondere für jeden "Newbie" hier und auch "Einsteiger" in die Naturfotografie extrem hilfreich, Hier ein Lin
Mehr hier
Hallo, aus Zeitgründen komme ich nur noch selten ins NFF. In dieser Woche habe ich es zweimal angesteuert und der Aufbau der Startseite dauerte trotz SVDSL 250 MBit/s extrem lang. Circa eine Minute verging, bis alle Vorschaubilder der Startseite geladen worden sind. Gibt es aktuell ein Serverproblem oder mag die Forensoftware Firefox oder andere Software (AV-Software etc.) plötzlich nicht mehr? BG Markus
Mehr hier
Wie jedes Jahr werden die Comedy Wildlife Awards auch diesen Jahr vergeben: https://www.comedywildlifephoto.com/gallery/2019_finalists.php Viel Spaß beim Gucken.
Mehr hier
Eine neue Folge der beliebten Reihe "Statistiken, die niemand wirklich braucht": Eine Statistik über die hier im Forum verwendeten Kameramarken von Anfang 2004 bis heute. "SONY" umfasst hier Konika, Minolta und Sony, RICOH umfasst auch Pentax. ANDERE ist das Sammelbecken für alle Marken, die in keinem Jahr 2% Anteil erreicht haben. JahrANDERECANONFUJINIKONOLYMPUSPANASONICRICOHSONY20040.0%74.3%5.3%8.1%6.3%0.3%1.9%2.9% 20050.0%63.1%1.0%20.0%2.7%0.4%1.2%5.8% 20064.9%48.4%1.3%32.
Mehr hier
50 Einträge von 581. Seite 1 von 12.