Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

TATA Torsten Addicks
Beigetreten 2019-12-27

Aktivität

Farblich abgestimmt
erst bei der Bearbeitung dieses Bildes fiel mir auf, dass die Hintergrundfarben und die Farben auf der Blaukehlchenbrust die gleichen sind. Von daher muss es sich wohl um eine Tarnfärbung handeln
Mehr hier
Im Überflug
Fischadler sind in meinem "Jagdgebiet" nicht so häufig. Um so mehr habe ich mich über diesen Überflug gefreut.
Mehr hier
Blaukehlchen
So nahe war es noch nie ...
Sängerknabe
Hallo Markus, Glückwunsch, hoffen wir mal, dass du Recht hast und es dieses Jahr mehr Blaukehlchen gibt. Das erhöht die Chance weitere so schöne Bilder zu sehen. VG Torsten
Mehr hier
Der Frühling kommt
und mit ihm die Blaukehlchen. Mein erstes dieses Jahr
Mehr hier
Halbstark
Hallo Robert, Glückwunsch. ein super Bild! VG Torsten
Mehr hier
Wasseramsel
Genial! VG Torsten
PIP Design
Das Sommergoldhähnchen haben die PIP Designer, glaube ich, noch nicht auf dem Radar - würde aber passen
Mehr hier
Sommergoldhähnchen
Endlich habe ich es auch mal geschafft ein Sommergoldhähnchen zu erwischen. Ich hoffe es gefällt euch. VG Torsten
Mehr hier
Bergfinken
Ein gigantischer Schwarm läßt sich abends in einem Waldstück nieder. Hier war die Sonne noch nicht komplett untergegangen und ließ die Farben aufleuchten.
Bergfinken Schlafplatz
Tausende von Bergfinken, die um einen brausen. Was für ein Erlebnis! Das Bild ist hier eher verniedlichend. Leider war es schon recht dunkel.
Die Daltons
Lucky You! Klasse Bild! VG Torsten
Mehr hier
Ohne Reißverschluss
Kohlmeisen haben ihn, Tannenmeisen haben ihn nicht.
Braunelle aus 2 Meter Entfernung
Hallo Alfred, die Nähe und Auflösung ist super. Allerdings würde ich die Struktur nicht so weit hoch ziehen und eher einen natürlichen Look entwickeln. Ich verstehe aber, wenn man jede Feder aufgelöst haben möchte. Letztlich Geschmacksache. VG Torsten
Mehr hier
Farbklecks im Winter
Hallo Uwe, Danke für den Tip. Mit Hochkant und ein bisschen drehen fallen die fetten Äste weg. Der Crop ist heftig, aber geht gerade noch qualitativ. Den Kontrast und Tonwert etwas mehr, ohne die Samen zu stark hochzufahren ging auch. Zudem ist das Bild etwas zu gelblich. Ich muss mir vor dem Veröffentlichen einfach mehr Mühe geben. VG Torsten
Mehr hier
Winterschwäne
Hallo Andreas, ein tolles, stimmungsvolles Bild. Glückwunsch! VG Torsten
Mehr hier
Farbklecks im Winter
Futterquellen sind rar bei frostigen Bedingungen. Entsprechend waren einige Gimpel damit beschäftigt alte Samen zu knacken. Besonders gefallen mir die wieder eingefrorenen Schmelzwassertropfen am Ende der Zweige, die wie Perlen wirken.
Mauerläufer
Hallo Gunther, Das Glück ist mit den Fleißigen! Super Bild! VG Torsten
Mehr hier
Mauerläufer
Hallo Thomas, Vielen Dank! Leider fängt bei dem alten DX Sensor sichtbares Rauschen mit ISO800 an. Lässt sich bis ca. ISO1600 zwar kaschieren, aber auf Kosten der Schärfe. ISO640 ist daher mein Maximalwert für optimale Bilder bei diesem Sensor. Heutige Sensoren können zum Glück viel mehr. VG Torsten
Mehr hier
Mauerläufer
Der Mauerläufer war meist hektisch unterwegs und schwer zu erwischen. Hier klappte sogar eine "lange" Belichtungszeit.
Mehr hier
Stare auf Schlafplatzsuche
Hallo Kerstin, vielen Dank! Das war Ende September. VG Torsten
Mehr hier
Cliffhanger
Der Mauerläufer, ein alpiner Hochgebirgsbewohner, sucht im Winter gerne den warmen Norden auf, wo man ihn dann ohne Steigeisennutzung beobachten kann.
Stare auf Schlafplatzsuche
Das gehört auch zu den magischen Momenten, wenn sich ein Schwarm Stare allabendlich im Schilf niederlässt.
Feuriger Blaustern
Hallo Sven, sehr stimmungsvoll. Gefällt mir gut, das Baden in rot, violett und lila. VG Torsten
Mehr hier
Die Riesenportion
Ich hätte nie gedacht, dass der Haubentaucher den Hecht auch verschlucken kann. Es ging!
Braunkehlchen Geometrie
Farben und Formen dieses Bildes wirken auf mich wie Kunst der 70er. Allen einen guten Rutsch!
Gartenrotschwanz
die aufgebrochene Borke gefällt mir gut als Hintergrund. Ich bin gespannt, wie ihr das seht.
Morgendlicher Sänger
eigentlich müsste ich viel häufiger früh raus ....
Ein frohes Fest!
Wintergoldhähnchen im "Weihnachtsbaum"
Mehr hier
Kernbeisser
Im Wald, in der Nähe eines Wasserlochs, hat man gute Chancen Kernbeisser zu erwischen - Safari zuhause sozusagen.
Zwergtaucher
diese Jahr haben mich die Zwergtaucher immer wieder begeistert. Die Tierchen sind relativ scheu und beobachten meist skeptisch ihre Umgebung aus Verstecken. Hier ein Zwergtaucher, der sich eine Pflanzeninsel im Fluß als Beobachtungsposten und Sonnenplatz ausgesucht hat.
Jagendes Zwergtaucherküken
Das Küken wird zwar noch gefüttert, aber es probiert sich auch selbst schon im Jagen. Hier wurde das Betäuben der Beute geübt, wie man an den Wassertropfen in der Luft erkennen kann.
Futterübergabe
Die Fütterung der jungen Zwergtaucher ist immer wieder nett zu beobachten. Die Kleinen haben permanent Hunger. Selbst kleinste Beutetiere werden übergeben.
Lügenvogel
Hallo Peter, die Meise klemmt Futter zwischen ihren Füßen und dem Zweig, auf dem sie sitzt ein. Sie nutzt den oberen, langen Schnabel wie ein Löffel und bringt in durch Kopfneigung unterhalb des Futters. Mit dem kurzen unteren Schnabel, der jetzt oberhalb des Zweigs ist, bricht sie kleinere Futterstückchen ab, die sie so leicht schlucken. Leider habe ich nicht gesehen, ob die initiale Futtermitnahme mit den Füßen oder dem Schnabel erfolgte. VG Torsten
Mehr hier
Das wird langsam zu schwer
Hallo Wilhelm, Eine klasse Idee! Unglaublich, was 90 Grad ausmachen. VG Torsten
Mehr hier
Lügenvogel
Wer weiß schon was diese Pinocchio-Kohlmeise gezwitschert hat, um solch einen langen Schnabel zu bekommen? Um bei der Wahrheit zu bleiben - der lange Schnabel ist wohl auf eine Mangelernährung zurückzuführen, die den Schnabel zu weich werden läßt. Da der Schnabel zeitlebens wächst, muss er regelmäßig abgewetzt werden, um in Form zu bleiben.
Mehr hier
Wasserralle
Die Wasserralle spazierte am Ufer entlang und ich hatte keine Zeit mehr eine gute und halbwegs bequeme Position einzunehmen. Als sie auf den Ast kletterte, musste ich mich komplett verdrehen um das Foto zu bekommen. Zuhause war ich erstaunt, wie gut es trotz der widrigen Umstände geworden war.
Der Zutrauliche
Hallo Walter, ein wunderschönes Bild von einem wunderschönen Vogel. Glückwunsch! VG Torsten
Mehr hier
Rothirsch
Hallo Andreas, Eine tolle Stimmung super festgehalten. VG Torsten
Mehr hier
Strecken
Hallo Thomas, agile Schnepfen - so wünscht man sich das. Klasse Bild! VG Torsten
Mehr hier
Futtersuche
Bei den Zwergtauchern wird noch kräftig gefüttert und die Altvögel sind ganz schön im Stress, da die Kleinen noch nicht über ausgereifte Jagdtechniken verfügen.
Relaxed
Hallo Martin, wunderschön in Szene gesetzt. Super! VG Torsten
Mehr hier
Vogel des Jahres
ein Kiebitzbild aus meinem Archiv.
Zwergtaucherfütterung
Die beiden Elterntiere waren rund um die Uhr damit beschäftig das dauerhungrige Küken zu füttern.
Waldwasserläufer II
In diesem Schlamm tummelten sich einige Limikolen und kamen sogar in formatfüllende Nähe.
Waldwasserläufer
Ich sah mit dem Fernglas den Waldwasserläufer den Bach entlang kommen. Also, hinlegen und warten. Er passierte mich in aller Ruhe und ich nutzte die Zeit mit Idealabstand. Kurzfristig war er fast zum Greifen nahe. Ich traute mich kaum zu Atmen.
Wasseramsel
Hallo Stefan, vielen Dank! Richtig vermutet, dafür musste ich eine Weile ansitzen. Zur Bildschieflage: Ich könnte ja versuchen mich mit starkem Gefälle herauszuwinden. Die nackte Wahrheit ist, dass ich es übersehen habe VG, Torsten
Mehr hier
Dame mit Bart
das war mir bislang nicht aufgefallen - auch die weiblichen Bartmeisen tragen Bart.
Gottesanbeterin
Hallo Stefan, gut erkannt, das Bild ist gedreht, da es mir so noch besser gefiel. LG Torsten
Mehr hier
Wasseramsel
Eine Wassseramsel auf Futtersuche an einem Bach