Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute die beiden Rubriken "Naturdetails" und "Farbe und Formen" vorgenommen.
In den letzten Jahren hat immer Gunnar diese Rubriken betreut und sehr gut drauf geachtet, dass die nicht "verwässern" in ihren Inhalten.
Das haben wir in den letzten Jahren definitiv schleifen lassen, und dafür möchte ich mich entschuldigen.
In der letzten Zeit hat es mich aber zunehmend irritiert, dass viele Bilder von ihrer Art her in beiden Rubriken zu finden waren. Und so habe ich mir die Rubrikbeschreibungen noch einmal vorgenommen und bin heute alle Bilder aus dem Jahr 2022 durchgegangen.
Insgesamt habe ich 121 Bilder verschoben. Vorwiegend waren das Bilder, die in der Rubrik "Farbe und Formen" hochgeladen wurden, und die ich nun zu "Naturdetails" geschoben habe.

Für die Wettbewerbe werden diese beiden Kategorien sowieso zusammen gefallst. Aber im Forum gibt es da einen feinen Unterschied in dem, was in die jeweiligen Kategorien gehört.

Die Beschreibungen findet ihr hier ausführlich:

Farben und Formen

Naturdetails

Es gibt selten auch mal Fotos, die in beide Kategorien passen würden. Bei dem Verschieben wird euch auffallen, dass ich z.B. einige Eisstrukturfotos in der Rubrik "Farbe und form" gelassen habe, andere jedoch zu "Naturdetails" geschoben habe. Das sind dann Feinheiten, wie Abbildungsmaßstab usw, die darüber entscheiden. Bilder, auf denen sehr deutlich eine durch Luftplasen gebildete Form zu erkennen ist, habe ich z.B. zu Naturdetails geschoben. Bilder, auf denen vorwiegend Linien, geschwungene Bögen und verschiedene Lichtverläufe im Eis zu sehen sind, und die über das gesamte Bild zu sehen sind, habe ich in der Regel in "Farbe und Form" gelassen.

Kurz gesagt geht es uns bei Farbe und Form um verfremdete Bilder, die durch z.B. durch Aufnahmetechniken verfremdet sind und auf Farben, Linien und Strukturen reduziert sind. Naturdetails, die über das gesamte Bild einheitliche Strukturen, Farben und Formen zeigen, gehören dann auch dahin, selbst wenn sie gegenständlich sind. Ebenso -laut Rubrikbeschreibung- astronomische Phänomene, Wolken, Mond usw.

Bei Naturdetails geht es halt um Details. Gegenständliche Aufnahmen (selbst wenn sie mit offenblende fotografiert) gehören hier hin, wenn das Motiv erkennbar ist. Schneeflocken, Spinnennetze, Eiszapfen, einzelne gedrehte Grashalme, Wassertropfen, Detailausschnitte aus Landschaften usw.
Aufnahmen von Pilzen, seien sie auch noch so winzig in der Natur, gehören in die Pilzrubik, solange sie als Pilz erkennbar sind.
Aus dem letzten Monat sind einige Bilder davon in der Naturdetail-Rubrik gelandet und bleiben dort nun auch noch, bis der Wettbewerb abgelaufen ist. Danach werde ich auch die in die richtigen Rubriken verschieben, um nun nichts durcheinander zu bringen.

Wir werden künftig versuchen, diese Rubriken genauer im Blick zu behalten. Aber bitte lest euch auch noch einmal die Beschreibungen durch.
Ein paar Bilder sind noch dort, die ich besprechen werde. Es könnte also sein, dass noch welche verschoben werden. Bitte nicht wundern, wenn es da aktuell noch fragliche Bilder gibt.

VG und einen schönen dritten Advent,
Simone