Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jakob Schober
Beigetreten 2009-04-14

Aktivität

~ Im Regenwald ~
Hallo Martin, Ich finde das Bild ist wirklich super gelungen. Man fühlt sich fast selber wie im Regenwald, woran die klug gewählte Komposition mit den Stämmen links und rechts eine nicht zu geringe Beischuld trägt! Ich finde es sehr schwierig, Bilder von Wäldern zu machen, in denen es kein hervorgehobenes "Motiv" gibt, aber dir ist das hier sehr gut gelungen. Hut ab. Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Athene im Anflug
Hallo Horst, Schon wieder eine neue Spezies im Forum: der Eulophant! Spaß beiseite: Eine ausgezeichnete Aufnahme von der viele (so wie ich) nur träumen können! In Sachen Ausleuchtung finde ich Julius' Vorschlag gut, aber auch so: Ein Topbild. Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Falter ?
Sorry kleine Korrektur: Phillip hat natürlich Recht, es ist ein Distelfalter. Man sieht, manchmal ist es gut richtig zu lesen :P. Sorry!
Mehr hier
Falter ?
Hallo Peter, Ich denke es ist tatsächlich ein Landkärtchen, würde mich aber nicht festlegen. Vom Aufbau her hat Phillip schon alles gesagt -wenn möglich dem Blick des Motivs immer "Raum" lassen, das wirkt ruhig und stimmig. Auch hätte ich nicht so weit abgeblendet -wenn du selbst bei f/8 noch 1/1000s hast, kannst du ruhig auf f/4 gehen. Das würde den Hintergrund schön auflösen und einerseits Ruhe in das Bild bringen, andererseits würde das den Blick auf das Motiv fixieren. Von der Schä
Mehr hier
Laubfrosch -Arborea Hyla-
Hier ein weiterer Laubfrosch, den ich in den Pfingstferien in der Lausitz gefunden habe. Die Oberlausitzer Teich- und Heidenlandschaft ist ein echtes Refugium für bedrohte Arten.
~Take Off~
Hallo Benniamin, Mir gefällt das Bild sehr gut. Die Komposition ist passend und das Licht gibt dem Bild eine schöne Stimmung. Das i-Tüpfelchen sind für mich die "bewegten" Flügel. Schöne Aufnahme! Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Laubfrosch
Hallo Andreas, Das sieht in der Tat etwas irritierend aus. Auf dem Bild lässt sich schlecht erkennen dass der Ast nicht "gerade", sondern von vorne Links nach hinten Rechts geht, daher liegt der linke Teil näher, und der rechte Teil weiter von der Kamera weg und beide befinden sich nicht mehr in der recht geringen Schärfeebene! Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :P Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Laubfrosch
Diesen Laubfrosch habe ich in der Lausitz während dem Kuchenessen an einem Busch entdeckt. Als ich meine Kamera holte und mich ihm näherte, hüpfte er von dem Blatt auf einen Ast, daher Beeinflusste Natur.
Würg !!
Hallo Trunk, Das Bild ist super! Ab in den Wettbewerb! Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Abends am Marchfeldkanal
Hallo Leopold, Gefällt mir ausgezeichnet, der Biber. Gehört für mich in den Wettbewerb, aber da ich noch recht neu bin getrau ich mich nicht, es dorthinzuschicken. Ein perfektes minimalistisches Bild. Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Hühnerbalz
Hallo Ralph, MIr gefällt deine Aufnahme sehr gut. Abgesehen davon das Birkhühner sowieso sehr schöne Tiere sind, gibt das zweite Exemplar dem Bild eine schöne Tiefe. Lediglich einen Tick mehr Platz unter den Füßen hätte ich mir gewünscht.
Mehr hier
Blindschleiche
Ich sehe grade das das Bild starkes Rauschen hat. Original ist besser, mir ist wohl beim nachschärfen etwas schiefgelaufen.
Blindschleiche
Ich wollte morgens eigentlich Aurorafalter fotografieren gehen, habe aber nicht ein einziges Exemplar finden können (Obwohl ich eine ganze Wiese voller Wiesenschaumkraut abgesucht habe). Um nicht mit leeren Händen zurückzukommen habe ich den Waldrand auf andere Motive abgesucht und diese nur ca. 25cm lange Blindschleiche gefunden. Sie kam noch nicht dazu sich zu sonnen und war dementsprechend sehr träge, daher hielt sie als Model schön still.
Mehr hier
Storchenschnabel
Diesen Storchenschnabel habe ich am Samstag bei einer Fahrradtour entdeckt. Ich vermute es handelt sich um dem Waldstorchenschnabel, bin mir aber nicht sicher. Dies war das einzigste Foto einer ganzen Serie, bei dem die Lilatöne richtig widergegeben wurden.
Mehr hier
Hallo Thomas, Sorry für die späte Antwort, ich kam die letzten Tage nicht dazu das Forum zu besuchen. Auch mit der mitgelieferten Software lassen sich soche Korrekturen bewerkstelligen. Da ich Nikonianer bin kenn ich mich mit der Canon Software nicht aus, aber ich denke unter "Anpassungen/Einstellungen/Korrekturen o.ä. Registern findet sich ein Eintrag "Gradiationskurven". Standartmäßig ist die Kurve eine von links unten nach rechts oben führende Diagonale. im unteren linken Kurve
Mehr hier
Kornnatter (Pantherophis guttatus)
Hallo Karlheinz, Ich freue mich das wir dir weiterhelfen konnten, und schließe mich dir an: meiner Meinung nach ist die Kornnatter die schönste Europäische Schlange. Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Hallo Thomas, Super Situation, super eingefangen! Durch die Bel. Korr. ist die Zeichnung beim Schwan schön zu sehen und er ist korrekt abgelichtet, aber wie du schon schreibst, der Hintergrund ist zu dunkel. Ich würde dir empfehlen mit Hilfe der Gradiationskurven die Tiefen etwas hochzuziehen, so wird der Hintergrund heller ohne den Schwan wirklich zu beeinflussen. Einfach bei der Kurve die untere linke Hälfte sanft nach oben ziehen. Aber auch so auf jeden Fall ein sehr sehr sehenswertes Foto! V
Mehr hier
Wer bin ich?
Hallo Karlheinz, Auch wenn ich diese Farbvariante noch nie gesehen hab, bin ich mir ziemlich sicher das es sich um eine Kornnatter handelt. Eine Kreuzotter ist es zumindest auf keinen Fall, der typisch 3-eckige Kopf bleibt aus und auch die Augenplatte, die dem Auge einen bösen Ausdruck verleiht, ist nicht ausgeprägt. Ich schätze es ist eine ausgesetzte Kornnatter mit der Farbgebung "Hypomelastinic" ( http://kornnatter.de/modules.p [verkürzt] cornsnake_morph=hypomelanistic ) , da i
Mehr hier
Wer bin ich?
Hallo Karlheinz, Auch wenn ich diese Farbvariante noch nie gesehen hab, bin ich mir ziemlich sicher das es sich um eine Kornnatter handelt. Eine Kreuzotter ist es zumindest auf keinen Fall, der typisch 3-eckige Kopf bleibt aus und auch die Augenplatte, die dem Auge einen bösen Ausdruck verleiht, ist nicht ausgeprägt. Ich schätze es ist eine ausgesetzte Kornnatter mit der Farbgebung "Hypomelastinic" ( http://kornnatter.de/modules.p [verkürzt] cornsnake_morph=hypomelanistic ) , da i
Mehr hier
Torc  Wasserfall - Irland
Hallo Wilfried, Dein Foto aus dem schönen Irland (auch wenn meine Favoriten in der Region die beiden Skelligs mit der riesigen Basstölpelkolonie und den alten Steinhütten sind) gefällt mir sehr gut. Ich persönlich hätte eine längere Belichtungszeit (durch starkes Abblenden und geringste ISO) gewählt, um dem Wasser einen seidigen/nebeligen Eindruck zu verpassen. Ist aber Geschmackssache! Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Der kleine König
Wie ein kleiner König thronte dieser mir unbekannte ca. 3mm große Käfer auf dieser leider schon verblüten Schlüsselblume. Ich mag das Bild, hab aber auch schon andere Meinungen gehört. Was sagt ihr? (Ich habe mich entschlossen die 2000pixel nicht auszunutzen, um euch das scrollen zu ersparen. Kann sein das die Quali etwas gelitten hat, da jetzt nur 1024 Pixel breit.)
Mehr hier
Konzentrierter Turmfalke Vol. 2
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich hab das Bild mit Hilfe der Gradiationskurven noch mal etwas kontrastreicher gemacht, und es sieht deutlich besser aus. Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
"Hasenwäsche"
Hallo Winfried, Das ist ja phantastisch!Eine solch kurze, geniale Situation zu sehen und abzulichten, und dann auch noch mit perfekter Technik und Komposition! Ein für mich perfektes Bild. (P.S.: Schöner und informativer Artikel in der Naturfoto-Aprilausgabe!) Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Krabbenspinne
Hallo Wolfgang, Sowohl die Komposition als auch die Situation sind in meinen Augen perfekt. Die beiden Wassertropfen an dem Hinteren Beinpaar der Spinne sind für mich das Sahnehäubchen. Lediglich die Farben kommen mir ein wenig zu "steril" rüber, ansonsten ein klasse Foto! Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Blaue Sterne
Hallo Anne, Von der Gestaltung her gefällt mir dein Bild sehr gut, und auch die Schärfe ist meiner Meinung nach gut gesetzt. Schöner wäre es, hättest du die vollen 400KB/1000 Pixel Seitenlänge ausgenützt. Liebe Grüße, Jakob
Mehr hier
Konzentrierter Turmfalke Vol. 2
Wie bei Konzentrierter Turmfalke, nur anderes Bild und neue Bearbeitung.
Konzentrierter Turmfalke
Hallo ihr alle, Ich Danke euch allen für die herzliche Aufnahme und die konstruktive Kritik! Das Bild ist ein Hochformat aus einem Querformat, somit hab ich von der Komposition her noch einiges an Spielraum. Morgen lad ich mal eine Version mit besserer Ausleuchtung & Komposition hoch. Kleine (nich auf das Foto bezogene, generelle) Frage noch: Mit welchem Tool kann ich ein Bild in Photoshop oder Lightroom entrauschen? Ist das überhaupt ohne spezielle Software möglich? Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Ein schöner Morgen
Hallo ihr, Eine schöne Sonnenaufgangsstimmung! Der Kontrast zwischen dem Blau des Himmels und dem Orange der angestrahlten Wolken geben für mich einen harmonischen Kontrast. Ohne das Windrad, Handymast oder was auch immer wäre das Bild natürlich noch schöner (der lässt sich leicht wegstempeln). Das Bild könnte ich mir auch gut als HDR vorstellen. Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Rotkehlchen
Hallo Holger, Von der Komposition her ist dein Bild ansprechend, aber es feht an Schärfe. Hier wäre es wahrscheinlich Sinnvoll gewesen, auf f5.6 zu gehen, denn das würde zum einen eine etwas längere Belichtungszeit und damit evtl. mehr Schärfe, zum anderen aber auch einen noch ruhigeren Hintergrund geben. Bei der Bearbeitung hätte der HG noch etwas entrauscht werden können, aber ich als Anfänger kann dir dazu leider keine Anleitung geben. Auf jeden Fall sind Rotkehlchen immer putzige kleine Gefä
Mehr hier
Konzentrierter Turmfalke
Kleiner Tipp (den wahrscheinlich schon jeder kennt): Mit F11 bekommt man das ganze Bild auf den Bildschirm. Was ich in der Beschreibung vergessen habe: Den sich scheinbar durch den Falken bohrenden Ast habe ich leider erst Zuhause auf dem PC bemerkt... Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Konzentrierter Turmfalke
Mit diesem Bild beschreite ich meinen Einstand in diesem meiner Meinung nach phantastischem Forum. Wie beinahe alle anderen Anfänger, so haben auch mich die zahlreichen Super-Aufnahmen begeistert, und nach zwei Monaten heimlicher Anwesenheit beschloss ich mich endlich anzumelden. Ich hoffe durch viel Kritik dazuzulernen, und dass auch ich als Anfänger bald dem ein oder anderen Tipps geben kann! Zum Bild: Dieses Turmfalken-♀ Saß ca. 5 Minuten auf einem Baum am Feldrand und ließ mich bis auf wenig
Mehr hier