Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Gerhard Zimmert
Beigetreten 2010-05-08

Aktivität

...schau mir in die Augen !
Hallo Anja Traumhafte Komposition, hinter dem Kopf entsteht im Unschärfebereich ein sförmige Linie. Durch diese wirkt der Kopf um so mehr ... Gratulation Gerhard
Mehr hier
Die Bronzene
Hallo Jens Sehr formschön, Hintergrund passt auch perfekt, da kann man nur gratulieren ... Eine minimale Verbesserung aus meiner Sicht als Tipp da für mich die Libelle nach oben drückt ==> eine klein wenig mehr Raum nach oben würde den Effekt verschärfen ... Gerhard
Mehr hier
Gelber Aurorafalter - Anthocharis euphenoides
Hallo Arik Topp Farben, wunderbar Ton in Ton ... Für mich kollidiert der Falter mit dem linken Rand, auch der obere drückt sehr. Mein Tipp, 15% nach Rechts rücken wenn es die Daten gibt ... Nichts desto, es ist ein starkes Bild Gerhard
Mehr hier
Biegesteifigkeit
Hallo Johann Na, der Bau hat sich ja schon ausgezahlt. Wunderschönes Bild. Die Mischung zwischen Schärfe und Bewegung gefällt mir ausgesprochen gut ... Gratulation Gerhard
Mehr hier
Wespenblick
Hallo Dirk Meinen Tests nach liegt die "kritische Blende" beim Apo-Rodagon bei diesem Abbildungsmaßstab bei ca. 5,6. Wenn Du weiter abblendest gewinnst Du zwar an Tiefenschärfe aber Du verlierst an Schärfe. Das Teil hat zu wenig Blendlamellen um eine größere Abblendung zuzulassen. Abhilfe bringt das Leica Photar mit einer praktisch kreisrunden Blende. Da geht dann eine Blende mehr => 8 Man kann in der Bildbearbeitung versuchen das Problem zu entschärfen (durch Unscharf maskieren). A
Mehr hier
Zünsler
Hallo Detlef Wunderbare Farben, Ton in Ton, die Kurve in Richtung rechte untere Ecke ist stark. Für mein Gefühl fehlt ihm am Popo ein Klein wenig mehr Raum den Du möglicherweise ja sogar auf den Daten hast ... Für mich passt das Verhältnis "freier Raum" oben zu links nicht ... Eine Abhilfe könnte das Seitenverhältnis 3:4 sein, ob sich das dann genau ausgeht kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Wie Du's hier zeigst ist ein sehr gutes Bild, es könnte aber zum Spitzenbild werden ...
Mehr hier
Hallo Marion Der Trick ist, sie werden am Abend gesucht und sitzen dann (meist) in der Früh noch dort. Wenn kein Regen oder Windböen dazwischen kommen ... Damit siehst Du sie beim "letzen" Fliegen und das geht dann einfacher ... Wenn die Sonne weggeht und an der Stelle Schatten eingekehrt ist hören sie auf zu fliegen. Der 2. Trick, Du kennst die Futter/Ruhepflanzen und suchst diese selektiv ab ... Damit will ich nicht sagen, dass Du auch mit Deiner Methode zum Ergebnis kommst. Du zeigs
Mehr hier
Bremse Tabanus ??, also sp (noch :-))
Ach ja, habe vergessen, ich habe das Bild zu Gunsten der besseren Beurteilbarkeit um 0,5 LW heller gezogen ... Gerhard
Mehr hier
Bremse Tabanus ??, also sp (noch :-))
Liebe ForumskollegInnen Heute Morgen habe ich ein Bild (zwei bewegungsunscharfe und das hier gezeigte machen können. Ich brauche aber schon wieder einmal Eure Hilfe, dieses Exemplar hat mehr Orange wie die anderen von mir fotografierten. Siehe z.B. die Beine, as handelt sich aber auch um das gesamte Erscheinungsbild ... Was habe ich da festgehalten?!? In meinem Bestimmungsbuch (Fliegen & Mücken vom Natur Buch Verlag) gibt's dieses Exemplar gar nicht Wie meine anderen Aufnahmen zur Zeit ist
Mehr hier
Leichtigkeit
Liebe Anne Auch mir gefällt's sehr gut ... Gerhard
Mehr hier
Brille - Vielfrau
Hallo Volker Topp, der Humor in dieser Aufnahme ist überragend ==> Gratulation Gerhard
Mehr hier
Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne)
Hallo Tatjana Gefällt mir sehr gut, da hast Du ja eine Rarität erwischt ==> Gratulation ... Gerhard
Mehr hier
Wegerich-Scheckenfalter
Hallo Gertraud Topp Komposition, mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Wenn Du farblich noch etwas zurücknehmen willst geht das im Photoshop sehr einfach. Mit der Ebenenpalette Sättigung kann man auch Sättigung reduzieren. Farbe Grün auswählen und den Sättigungsregler leicht nach Links bewegen ... Auch für mein Gefühl hast Du zu viel Sättigung, das Grün wirkt auf mich unnatürlich ==> ist wie gesagt leicht anzupassen ... Für mein Farbgefühl hast Du im gesamten Bild einen leichten Grünstich ==>
Mehr hier
Nashornkäfer Oryctes nasicornis
Lieber Ralph Da ich mich selbst jedes Jahr an dieses Motiv wage, kann ich Dir nur gratulieren. Er sitzt nicht, wie 80% der Aufnahmen, er hat Aufhellung von unten, die Schärfe passt und er ist sauber, ... Aber was macht er auf diesem Holz, hast Du ihn wirklich auf einem Ast gefunden, das würde mich ernsthaft interessieren und über eine Rückmeldung würde ich mich freuen ... Gerhard
Mehr hier
Scheckenfalter Mellica sp
Ein Scheckenfalter beim Sonnenbad in der klassischen Schmetterlingsstellung von schräg hinten aufgenommen ... Genauere Bestimmung nicht möglich, geht nur unter dem Mikroskop indem das Geschlechtsorgan untersucht wird ... Gerhard
Mehr hier
So ein schöner Anblick.............
Hallo Anne Deine Freude kann ich voll nachvollziehen, ich freue mich diese Falter so gut zu Gesicht zu bekommen - auch wenn es Dein Foto ist! Du Teilst den Augenblick mit uns und so könne wir alle ein Teilchen Deines Glücks mit nützen, danke dafür ... Hast Du mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Perspektiven gemacht? Ober warst Du einfach nur überwältigt ... Gut Licht Gerhard
Mehr hier
Zwei beim Trinken
und es sind nicht die beiden Schmetterlinge ... Ich vermute mal Kohlweißling, da ich aber zur Zeit Outdoor bin ist die finale Bestimmung noch nicht durchgeführt. Wenn Ihr dazu eine Meinung habe, bitte nicht zurückhalten. Mich verwirrt vor allem die unterschiedliche Färbung ... Ach ja, und Aedes leucomelas (Weibchen) ... Gerhard
Mehr hier
Abendstimmung am Almsee_2
Hallo Erwin Ein mir sehr vertrauter Aufnahmestandort, gute Position ... In Richtung Raum für die Spiegelung habe ich einen Verbesserungsvorschlag, eine Absenkung oder Anhebung der Kameraposition würde die Symmetrie brechen und die Spannung erhöhen. Ich hätte die Spiegelung etwas verkleinert und damit mehr Raum zwischen Gipfel und unterem Bildrand bekommen ... Gerhard
Mehr hier
Re: Grünwidderchen im abendlichen Gegenlicht
Hallo Jenny Das Abbild im Lebensraum gefällt mir, ich habe aber trotz dem zwei Tipps für Dich ... Ich würde eine Gegenlichtaufnahme versuchen au zu hellen um die Augen besser sichtbar zu machen, wenn Du keinen Reflektor hast, kein Problem, ein Blatt Papier tut's auch ... Du hättest mehr aus der Mitte rücken können, das erhöht die Spannung. Ich würde eine Verschiebung nach Rechts durchführen, damit sitzt das Widderchen nach Links ... Gerhard
Mehr hier
Kupferglucke
Hallo Erwin Ja, Helicin Focus Pro 64 Bit für MAC OS-X ... Gerhard
Mehr hier
Tropfenversum
Hallo Erwin Gratulation zum Bild der Woche, es ist wirklich ein sehr schönes Bild ... Gerhard
Mehr hier
Baldachin
Lieber Andreas Toll, wunderbare Lichtstimmung die Du da festgehalten hast. Ich habe so ein Ding in der Natur noch nie gesehen, danke daher für dieses Bild. Wenn ich Dein Bild sehe und versuche es gedanklich noch zu optimieren komme ich zu folgendem Ergebnis: ich würde versuchen noch ein Stück tiefer mit der Kamera zu gehen. Da würde die Kuppel noch besser zur Geltung kommen (zumindest in der Therorie ...) Aber nochmals, toll, habe noch nie so eine gute Aufnahme von diesem Netz gesehen! Gerhard
Mehr hier
Mantis Religiosa
Hallo Klaus Jetzt hast Du mich geschockt, diese Woche hatte ich auch ein ca. 3,5cm große zu Gesicht bekommen und dann Deine ... Erst nach dem Schock habe ich nachgelesen, ein Bild vom vorigen Jahr, Ihr habt also keine Mutanten in Deutschland Das Bild gefällt mir sehr gut, die Sitzwarte und die Position wundert mich etwas ==> so habe ich sie in der Natur noch nie sitzen gesehen?!? Gerhard
Mehr hier
Boloria selene
Hallo Lukas Dein Bild gefällt mir sehr gut, vor allem die Sitzwarte passt super zum Falter, so einen Weg in die Arbeit hätte ich auch gerne Das Thema Schärfe ist so allgemein eine Sache, für mich ist sie nur wirklich im RAW auf 200% beurteilbar, nur dort erkennt man den Bereich der Kernschärfe (jener Bereich wo der Zerstreuungskreis tatsächlich ein Punkt ist). Wenn man jetzt ein scharfes Bild für den Druck optimiert und es "unscharf" Maskiert erkennt man ab 18x24cm aufwärts was das Bil
Mehr hier
Himmelblauer Bläuling
Hallo Kai Wunderbare Farben & Verlauf im Hintergrund ... Tipp: Ich habe das Bild lange auf mich einwirken lassen, durch die Position des Falters wirkt er auf mich wie wenn er abstürzen würde. Das wird durch den vorderen Fühler noch verstärkt. Den Halm gegen den Uhrzeiger drehen verbessert die Position, für mein Gefühl ist er zu parallel zur linken Bildbegrenzung ausgerichtet ... Gerhard
Mehr hier
Nach dem Regen
Hallo Anne-Marie Und wir sollen Dir wirklich glauben ... (zahm?!?) ... Gerhard
Mehr hier
frisch gelandet
Hallo Karin Traumhaft, topp umgesetzt, Gratulation zu diesem Bild ... Gerhard
Mehr hier
Kupferglucke
Hallo Pascale Tja, lesen muss man, ich habe mir eingebildet die Grenze bei der Dateigröße ist 2000k, falsch, es sind 2450k ==> ich gelobe Besserung beim nächsten Bild Zu den Händen, ich hatte gar keinen Aufheller in der Hand, ich habe dafür eigens konstruierte Halter eingesetzt ... Gerhard
Mehr hier
Kupferglucke
Hallo Pascale Tja, lesen muss man, ich habe mir eingebildet die Grenze bei der Dateigröße ist 2000k, falsch, es sind 2450k ==> ich gelobe Besserung beim nächsten Bild Zu den Händen, ich hatte gar keinen Aufheller in der Hand, ich habe dafür eigens konstruierte Halter eingesetzt ... Gerhard
Mehr hier
Kupferglucke
Die Kupferglucke auf ihrem Ruheplatz
Quälgeist
Hallo Rolf Super Fund, die abgebildete ist in der aufrechten, stehenden Stellung ==> Gratulation Ich bin da auch krampfhaft auf der Suche nach einem Exemplar, im Vorjahr hatte ich 16 Stück gefunden, aber keine ist vor der Kamera sitzengeblieben. Es war einfach selbst vor Sonnenaufgang schon zu warm und sie konnten gleich durchstarten. Ein sehr selten abgebildetes Objekt hast Du da vor die Linse bekommen ... Gerhard
Mehr hier
Rotschulterbussard (Buteo lineatus) Red-shouldered Hawk
Hallo Jan Spitzenbild, wunderbare Farben, Restbewegung vorhanden, toll ... Tipp für eine Variante, ich würde versuchen den Vogel über die Mitte zu positionieren, würde die Leichtigkeit im Flug unterstreichen Gerhard
Mehr hier
Balzender Auerhahn
Liebe Michi Wau, wie bist den an den so rangekommen, echt toll Alles Liebe Gerhard
Mehr hier
~ Fabelwesen ~
Super Ewald Habe ich noch nie gesehen & kann man kaum besser auf den Sensor bringen , Gratulation, zum Fund, zum Foto, ... Gerhard
Mehr hier
Raubfliege beim Trinken
Hallo Ewald Ja, ich hätte auch gerne ein paar Bilder mehr gehabt, vor allem für die unteren Teile der Augen ... Das MPE mit Stativschelle ist ohne Zwischenring nicht einsetzbar, der Akkuwulst auf den D-Gehäusen ist im Weg, ich arbeite ohne Schelle und habe die Kameras am L-Winkel am Kreuzschlitten, oder mit Zwischenring (der schattet bei den DS-Gehäusen aber die Ecken ab, bei den D-Gehäusen gibt's da kein Problem) ... Die Aufnahme ist ohne Schelle entstanden ... Gerhard
Mehr hier
Raubfliege beim Trinken
Portrait einer Raubfliege beim Trinken von Tau ...
Akelei II
Hallo Rita Ich schon wieder, na' auch mir gefallen Deine Blumen Bei dem Bild kannst Du toll ausprobieren (wenn es die Blüte noch gibt, was ich Dir bei Akelei I geschrieben habe). Versuche mit dem Ausschnitt ein klein Wenig nach Links und dann ein kleines Stück nach Oben zu gehen. Dann hast Du einen spitzen Ausschnitt. Dann wünsche ich Dir nur noch das gleiche Licht und Du hast sicher viel Freude mit dem Bild wenn sie verblüht sind. Würde mich freuen Deine Akelei III zu sehen zu bekommen ... Gerh
Mehr hier
Ton in ton
Hallo Rita Ich frage mich gerade warum Dir keiner eine Rückmeldung zu Deiner Aufnahme gibt, verstehe ich nicht! Nun, dann will ich einmal der Erste sein Die Blumen finde ich sehr formschön, sie sind auch schön vom Hintergrund freigestellt. Bei dieser Art von Motiven hat man natürlich immer ein Problem mit der Ausschnittswahl ==> also zumindest ich leide da immer wenn ich in einer vergleichbaren Situation bin. Ich reduziere dieses Bild auf Punkte und Linien und deren gibt es bei der Motivart n
Mehr hier
Haubentaucher - Pärchen
Ohne viele Worte, einfach Gratulation ... Gerhard
Mehr hier
Black Beauty 4
Hi Charly Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut und daher auch von mir Gratulation Gerhard Ps: habe Aufgrund der vielen Rückmeldungen überlegt ob ich Dir auch schreibe, aber kann man bei Topp Bildern anders, ich finde nein!
Mehr hier
Tanz mit Mir
Hallo Jürgen Und, hast Du auch die Fortsetzung Spitze umgesetztes Verhalten, man bekommt so etwas nicht alle Tage zu sehen ... Gerhard
Mehr hier
Hallo Michael Einfach unglaublicher Unterwuchs, habe ich in der Natur noch nicht zu sehen bekommen. Tolles Foto ... Gerhard
Mehr hier
"Wo bleibt denn unsere Mama ?"
Hallo Udo Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst, meine 3 dürften ein paar Tage älter sein. Es sind sehr schöne Vögel die vor allem Anpassungsfähig sind und wie man bei Deinem Bild sieht in unterschiedlichen Biotopen vorkommen. Schöne Bildaufteilung und toller Augenblick Gerhard Ps: da hast Du ja noch ca. eine Woche Zeit mit dem Fotografieren ...
Mehr hier
Kleines Knabenkraut (Orchis morio/Anacamptis morio)
Hallo Sebastian, Sehr schönes Bild & unfassbares Biotop, muss ein wunderbarer Anblick sein. Da bekommt man ja richtig Lust auf die Pflanzenfotografie ... Gerhard
Mehr hier
Shadows
Hallo Ines Wenn ich Dein Bild sehe fällt mir eigentlich nur das Papier ein, mit dem ich mich bei so einem Bild mit dem Ausdruck versuchen würde. Hast Du schon einmal versucht mit dem Tintendrucker auf Hahnemühle William Turner zu drucken. Matte Tinte verwenden und ich stelle mir das einfach traumhaft vor ... Gratulation Gerhard
Mehr hier
*gähn*
Hallo Birger Also ich persönlich finde den 2. Haubentaucher sogar sehr bildentscheidend. Aus Sicht der Komposition hast Du damit in der oberen rechten Ecke einen Fixpunkt gesetzt der dem Bild Stabilität im Raum gibt. Wenn Du ihn entfernst nimmst Du dem Bild diese Stabilität. Wenn Du nach oben noch wenige mm Bilddaten hast kannst Du die Wirkung noch verstärken. Über zwei Halme könnte man eine lange Diskussion führen, aber wie Du schon sagst, es ist für Dich ein Naturdokument und aus meiner Sicht
Mehr hier
Und noch einer....
Liebe Claudia Na das mit dem Glück ist immer so eine Sache, aber besser wenige gute Bilder als viele schlechte und da hast Du ja ein wirklich gutes Ich persönlich würde versuchen die Bildaufteilung noch etwas zu verändern um das Potential zum Spitzenbild auszunützen. Wenn Du den Kopf und den rechten Rand betrachtest, da verspüre ich zu wenig Raum für die "Richtungskraft". Wenn Du bei den Schwanzfedern knapper zum Rand gehst bekommst Du auf der anderen Seite den Raum der die Bewegung ni
Mehr hier
Luftakrobaten
Hallo Björn Super Augenblick den Du da festgehalten hast, finde ich wirklich topp. Aus Sicht der Komposition, oben, rechts & links würde ich persönlich mehr Raum geben. Damit würdest Du die Leichtigkeit der Vögel unterstreichen ... Gerhard
Mehr hier
Wiedehopf
Hallo Silvia Ja, der sitzt wirklich schön da. Und zum Holzpflock, ich hatte ihn schon auf einem Dach, einem rostigen Fahrrad usw., Du hast da wenigstens Holz ... Wenn er den Ansitz öfters benützt, was sie ja meistens tun, dann kannst Du einen Ast Deiner Wahl mit Kabelbinder auf dieser Sitzwarte befestigen und er wird liebend gerne drauf sitzen ... Viel Glück (falls Du es versuchen willst) Gut Licht Gerhard
Mehr hier
Gänsefamilie im Gegenlicht
Hallo Florian Sehr schöner Augenblick, die sind ja fast alle wie bestellt parallel in der Schärfentiefe. Ich persönlich würde die Belichtung etwas heller setzen, min einen Lichtwert. Die Automatik benötigt in diesen Lichtsituationen unsere Hilfe, wenn man bei der Aufnahme keine Belichtungskorrektur eingesetzt hat kann man in Bildbearbeitung die Belichtung ja zum Glück immer noch anpassen. Grüße aus Bulgarien Gerhard
Mehr hier