Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Stephan Bandner ist 2018-07-31 verstorben. Informationen und Kondolenz

Stephan Bandner
Beigetreten 2010-05-18

Aktivität

Faszination und Glücksgefühl
Hi Pe, klasse Aufnahme - top de Luxe! In dieser Pose kommt er besonders majestätisch rüber. Gruss Bandi
Mehr hier
Großfreude
Hi Pe, den Hahn hast du dir wirklich mehr als verdient! Was für ein Glück, dass er dir nach vielen Stunden Frieren in "Einzelhaft" bzw. -hide direkt vor die Linse gelaufen ist. War er doch fast den ganzen Tag über hunderte Meter von uns entfernt. Glückwunsch zu dieser fantastischen Aufnahme dieses äußerst seltenen Vogels. Gruss Bandi
Mehr hier
Morgens in der Extremadura
Im schönsten Morgenlicht überreichte dieser Blaurackenhahn seiner Auserwählten die ersten Brautgeschenke. Ob er damit Erfolg hatte, konnte ich an diesem Tag leider nicht mehr beobachten. Aber auch so ein aufregendes Erlebnis. Leider konnte ich auch die Geräusche, die die beiden gemacht haben, nicht für euch einfangen. Das war ein richtiges "Bewerbungsgespräch".
Mehr hier
Grosstrappe
Hi Pe, den Hahn hast du dir wirklich mehr als verdient! Was für ein Glück, dass er dir nach vielen Stunden Frieren in "Einzelhaft" bzw. -hide direkt vor die Linse gelaufen ist. War er doch fast den ganzen Tag über hunderte Meter von uns entfernt. Glückwunsch zu dieser fantastischen Aufnahme dieses äußerst seltenen Vogels. Gruss Bandi
Mehr hier
Schwanzmeise
Klasse Bild Peter! Der Blick ist der Hammer. Gruss Stephan
Mehr hier
Rückenwind
Hallo Peter, ein rundum gelungenes Bild zeigst du uns hier. Die Qualität ist trotz Konverter sehr beeindruckend! Ihr scheint euch gut verstanden zu haben, wenn er dich so nah rangelassen hat Gruss Stephan
Mehr hier
Raubwürger
Hallo Peter, klasse Aufnahme in bester Qualität! Auch der Ansitz auf dem Dornenbusch und der farblich passende Hintergrund sind der Hammer. Da wär' ich gerne dabei gewesen. Gruss Stephan
Mehr hier
Admiral
Bulgarien wildlife 2017
GoYellow
Maskenschafstelze Ein seltener Vogel, den ich zuvor noch nie gesehen habe. Die Aufnahme entstand im Sommer 2017 in Bulgarien.
Mehr hier
~Ich bin der Chef~
Hallo Dietmar, wunderbare Aufnahme vom Eisvogel in allerbester Qualität! Dazu noch die Pose mit den hochgestellten Flügeln - klasse. Gruss Stephan
Mehr hier
Drosselrohrsänger
Diese Vögel haben eine sehr laute und durchdringende Stimme. So sind sie trotz ihrer perfekten Tarnung im Schilf gut auszumachen. Das Bild entstand aus einem schwimmenden Tarnversteck heraus. Leider hatte ich in der Wathose einen Wassereinbruch. Aber was macht man nicht alles für seine Bilder
Mehr hier
Zaunkönig
Hallo Mario, wunderbare Aufnahme in bester Qualität! Auch der Hintergrund ist top! Gruss Stephan
Mehr hier
Neuntöterweibchen
Die Aufnahme entstand diesen Sommer in Bulgarien. Neuntöter sind dort noch sehr häufig anzutreffen. Sie in passender Fotodistanz vor die Linse zu bekommen ist dagegen eine ganz andere Sache
Mehr hier
Käfer der Blauen Stunde
...einfach wunderbar! Sehr stimmungsvolle Aufnahme! Mir gefällt besonders die Aufnahmeposition, die Perspektive, wie der "kleine" Käfer in die Welt hoch blickt. Und wir blicken ihm dabei über die Schulter... Grüsse aus Karlsruhe Stephan
Mehr hier
Gewölle
Auf diesem Bild kann man gut erkennen, wie der Vogel die unverdaulichen Reste seiner Nahrung auswürgt. Man spricht dabei von Gewölle oder auch Speiballen. Beim Bienenfresser besteht dieser wohl überwiegend aus Chitin-Resten von Bienen, Käfern und anderen Insekten. Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht den Appetit verdorben
Mehr hier
Rauchschwalbe
Dieses Bild entstand ebenfalls in Bulgarien, aus dem Auto heraus. Die Schwalbe war nur ein paar Meter von uns entfernt, auf Augenhöhe. Bei 500 mm passte sie perfekt in's Bild und ließ dabei noch genug Platz für ein paar Ähren, die aus dem leuchtend grünen Getreidefeld herausragten. Kaum zu glauben, aber das Bild ist nur minimal bearbeitet. Bei perfektem Licht knallten uns die Farben nur so entgegen.
Mehr hier
~Temminckstrandläufer~
Wow, was für eine Lichtstimmung - grandios! See und Hintergrund scheinen zu leuchten. Das Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe ist perfekt. Gruss Stephan
Mehr hier
Hornissenportrait
Hallo Ferry, wirklich eine herausragende Aufnahme! Gratuliere! Noch mal auf die Frage von Peter zurück kommend: wie schafft man nur ein Stacking bei diesen lebhaften Tierchen? Das Thema interessiert mich sehr und ich bewundere stets Makros mit solch enormer Schärfentiefe. Aber es erschließt sich mir oft nicht, wie das bei sich bewegenden Motiven zu realisieren ist. Vielleicht kannst du was zu der Entstehung des Bildes bzw. zu der von dir angewandten Technik (manuell oder Einstellschlitten?) sage
Mehr hier
Kappenammer
Hallo Peter, schöne Pose, die du da eingefangen hast. Die Kappenammer haben wir wohl beide bis dahin noch nie gesehen. Und gerade bei den Ammern haben wir von unserem Guide Andreas gelernt, genau hinzuhören. Denn so kann man sie leicht in einem Feld orten und dann warten, bis sie zu ihren Sitzwarten zurückkehren. An den Rosenstock kann ich mich noch genau erinnern Gruss Stephan
Mehr hier
"Brautgeschenk"
...und was für ein hübsches! Na wenn sie da nicht "Ja" sagt
Mehr hier
Rauchschwalben-Stretching
Klassebild, mein Lieber! Dafür gebe ich dir alle vier Sterne Das war ein ganz besonderes und, wie ich finde, sehr ungewöhnliches Erlebnis, gemeinsam mit dir die Rauchschwalben so nah und vor allem ruhig auf einem Zweig sitzend ablichten zu können. Auch wenn es nur einige Sekunden gedauert hat. Ich hätte sie dort niemals vermutet. Großes Lob also an unseren Guide Andreas, der eine besondere Gabe zu haben scheint, solche "spots" aufzuspüren. Und was du fotografisch daraus gemacht hast, i
Mehr hier
Vorbeiflug
Hallo Tilman, freut' mich, dass dir meine Aufnahme gefällt. Zu deiner Frage: wir saßen in einer fest installierten Tarnhütte oberhalb der Abbruchkante. Die Hütte steht dort schon sehr lange, die Tiere sind daran gewöhnt. Man sollte sich aber trotzdem sehr ruhig verhalten und die aus der Hütte heraus ragenden Objektive nicht schnell bewegen. Auch an die Auslösegeräusche scheinen die Vögel gewöhnt zu sein. Gruss Stephan
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo Burkhard, klasse Aufnahme mit gigantischer Lichtstimmung! Einfach wunderbar. Gruss Stephan
Mehr hier
Vorbeiflug
Es war sehr schwer, aus unserem Tarnversteck heraus passable Flugbilder von den Bienenfressern zu machen. Wir saßen oberhalb einer Abbruchkante, unter der sich eine Kolonie befand und sahen die Vögel erst sehr spät, wenn sie emporstiegen und ihre akrobatischen Flugmanöver vollführten. So hatten wir quasi kaum Vorlauf, um unsere Objektive auszurichten. Ein Treffer wie dieser, im Vorbeiflug, war somit reine Glückssache. Umso größer war die Freude, dass gleich beide Vögel in einer Schärfeebene lage
Mehr hier
Isabellsteinschmätzer
Hallo Peter, sehr feine Aufnahme in absolut passender Umgebung! Auch die weichen Farben und die Pose gefallen mir sehr gut. Gruss Stephan
Mehr hier
Schreihals
Hallo Peter, eine super Aufnahme in beeindruckender Qualität! gefällt mir sehr gut. Gruß Stephan
Mehr hier
At the beach
Hallo Thomas, wunderbare Aufnahme und geniale Perspektive, die durch den zweiten Austernfischer im HG noch verstärkt wird. Gruss Stephan
Mehr hier
Bienenfresser
Ganz feine Aufnahme! Wunderbar warme Farben und top Hintergrund. Gruss Stephan
Mehr hier
"Yeah!"
Auch diesen kleinen Schreihals habe ich in Bulgarien abgelichtet. Als die Sonne nach einem heftigen Regenschauer durch die Wolken brach, war die Lichtstimmung einzigartig und die Farben der nassen Bienenfresser leuchteten regelrecht. Die besondere Stimmung schien nicht nur uns zu gefallen...
Stein + Schmätzer = Steinschmätzer
Genauer gesagt ein Isabellsteinschmätzer. Aufgenommen in Bulgarien, ohne Tarnversteck. Auf offener Grasfläche, welche mit Steinen durchsetzt ist, brüten diese Vögel dort in leerstehenden Zieselbauten.
Mehr hier
Krebschen seihen
Wunderschöne, sehr stimmungsvolle Aufnahme! Gratuliere. Gruss Stephan
Mehr hier
Fixiert
Hallo Peter, sehr schöne Aufnahme vom Steinkauz. Passender Hintergrund und feine Schärfe. Besonders gefällt mir die Spiegelung im Auge. Gruss Stephan
Mehr hier
come together
Hallo Heinz, danke für deine konstruktive Kritik. Bezüglich des Hintergrundes weiß ich auch genau, was du meinst. In diesem Fall ist es doppelt bitter, weil alles original ist und der Hintergrund nicht getürkt oder gestempelt ist. Das gleichmäßige Grün stammt von einer ca. 500 m weit entfernten Wiese im Tal. Ich empfand den Hintergrund und das Licht in diesem Moment eigentlich als großes Glück. Mein Freund Peter, der nur einen Meter weiter rechts neben mir gesessen hat, hatte schon dunkle Schatt
Mehr hier
little bawler
Hallo Gunther, es freut mich sehr, dass dir mein Bienenfresser-Bild so gut gefällt. Ich war auch ganz happy, als ich es im Kasten hatte. Ich war auch der Meinung, dass ich ein paar richtig gute Bilder aus Bulgarien mitgebracht habe. Aber ehrlich gesagt, komme ich in's Grübeln, wenn so gar keine Resonanz kommt. Ein Forum wie dieses lebt vom Austausch von Meinungen und von konstruktiver Kritik. Habe heute Morgen ein Kopula Bild von den Bienenfressern eingestellt. Das Bild ist kaum bearbeitet und f
Mehr hier
come together
Hier ein weiteres Bild von der Bienenfresser Kopula. Es entstand ebenfalls in Bulgarien, aus einem Tarnversteck heraus. Die Landschaft dort ist wunderschön und in weiten Teilen noch unberührt. Obwohl dort die selben Fehler gemacht werden, wie bei uns vor fünfzig Jahren, so gibt es für viele Tierarten immer noch genügend Ausweichflächen, die es ihnen ermöglichen, ihren Nachwuchs aufzuziehen. Auch die Bienenfresser sind dort noch vielfach anzutreffen. Für den Bau ihrer bis zu drei Meter langen Bru
Mehr hier
Sänger auf Stacheldraht
Hallo Wolfram, die Qualität ist vom Feinsten! Und auch die Pose mit weit aufgerissenem Schnabel gefällt mir gut. Ist das ein Wassertropfen auf dem Kopf der Ammer? In Bulgarien scheint es noch recht viele Grauammern bzw. generell noch viele Ammern zu geben. Gerade die Ammern kann man mit den entsprechenden Vogelstimmen ihrer Artgenossen vom Handy (App) recht gut anlocken. Hat jedenfalls bei der Grau- und bei der Kappenammer gut geklappt. Aber allzu oft sollte man das nicht machen Gruss Stephan
Mehr hier
little bawler
Auch diesen kleinen Schreihals habe ich in Bulgarien abgelichtet. Als die Sonne nach einem heftigen Regenschauer durch die Wolken brach, war die Lichtstimmung einzigartig und die Farben der nassen Bienenfresser leuchteten regelrecht. Die besondere Stimmung schien nicht nur uns zu gefallen...
Imposanter Käfer
Hallo Heinz, den habe ich leider noch nie gesehen, geschweige denn fotografiert. Das ist dir hier vortrefflich gelungen, noch dazu in einem so passenden Umfeld. Herrliche Farben, top Qualität - gratuliere. Gruss Stephan
Mehr hier
Hallo Lutz, Glückwunsch zu dieser grandiosen Aufnahme! Mehr Action geht nicht. Mir gefällt besonders der "Krater" im grün leuchtenden Wasser, den du perfekt eingefroren hast. Gruss Stephan
Mehr hier
Jungfuchs
Hallo Eike, was für eine feine Aufnahme! Schärfe, Farben und Hintergrund sind exzellent! Dafür gibt's natürlich Sterne Gruss Stephan
Mehr hier
Gelbwürfeliger Dickkopffalter
Hallo Ralf, geniale Aufnahme, da passt wirklich alles! Grandiose Farben und Schärfe!!! Die Teufelskralle ist scharf von vorne bis hinten - Hut ab. Gruss Stephan
Mehr hier
Interessiert
Hallo Peter, noch so eine klasse Aufnahme! Deine Fuchsbilder sind ganz großes Kino. Die Lichtstimmung und der Blick des jungen Fuchses sind einzigartig. Gruss aus Karlsruhe Stephan
Mehr hier
Binsenschmuckzikade
Erstklassige Aufnahme!!! Schärfe, Farben und Hintergrund sind vom Feinsten. Gruss Stephan
Mehr hier
Winzling auf Stacheldraht
Hallo Wolfram, was für eine feine Aufnahme!!! Den Ansitz finde ich sehr passend, die Qualität und der farblich passende Hintergrund sind der Hammer! Dafür gibt's natürlich Sterne Gruss aus Karlsruhe Stephan
Mehr hier
Graureiher mit Beute
wow - was für eine starke Momentaufnahme. Gruss Stephan
Mehr hier
Anflug
wow - super Aufnahme! Den hab' ich gar nicht kommen sehen Aber zwei Linsen sehen eben mehr als eine Gruss Stephan
Mehr hier
verlobt
Noch ein Bienenfresser-Bild von unserer Tour nach Bulgarien. Sagt mir Bescheid, wenn's langweilig wird
Mehr hier
Den Nachwuchs aufziehen
Hallo Mario, schöne Fütterungsszene, die du da erwischt hast. Der Hintergrund passt farblich wunderbar! Gruss Stephan
Mehr hier
Otter...
Hallo Lutz, fantastische Aufnahme mit ganz besonderer Lichtstimmung! Die sich spiegelnden Wassertropfen bringen große Dynamik in die sonst recht dunkle Szenerie. Interessant ist auch, wie sie sich als feine Streifen spiegeln. Die besondere Note bekommt dein Bild aber für meinen Geschmack durch den angeleuchteten (?) Bodennebel. Das kommt mega gut! Die "abgehackte" Schwanzspitze ist zwar schade, tut aber weder dem Otter, noch mir weh Gruss Stephan
Mehr hier
Einzelgänger
Hallo Heinz, eine fantastische Aufnahme vom Bruchwasserläufer. Licht, Farben und die feine Spiegelung gefallen mir sehr gut. Beschnitt ist knapp, aber gut. Gruss Stephan
Mehr hier