Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ralf Mertins
Beigetreten 2010-05-19

Aktivität

Im Fluss
Vor kurzem konnte ich dieses Steinensemble am Oberlauf der Verzasca (Kt.Tessin/Schweiz) aufnehmen. Um eine lange Belichtungszeit realisieren und dadurch das Fliessen des Wassers betonen zu können, habe ich einen starken Graufilter eingesetzt. Die schon sehr hochstehende Sonne hat dabei noch einige schöne Reflexe hinein "gezaubert".
Mehr hier
Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii)
Hallo Peter, die HG-Farben harmonieren perfekt mit denen der Libelle und des Ansitzes. Auch technisch und gestalterisch grosse Klasse ! LG, Ralf
Mehr hier
Lóndrangar
Hallo Philip, neben der wunderbaren Lichtstimmung gefällt mir die dynamische Linienführung in Deinem Bild. Die orange-rot beleuchteten Wolken setzen die Diagonale von links unten nach rechts oben fort und bilden ein perfektes optisches Gegengewicht zu den kühlen Farben in den unteren zwei Biddritteln. LG, Ralf
Mehr hier
Blick von Dyrhólaey
Ein Bild an der Grenze zum Gemälde - perfekt komponiert, belichtet und bearbeitet! LG, Ralf
Mehr hier
La Pared - Vol 2
Hallo Rolf, dieses Bild hat mich auch schon im N****-Forum sehr angesprochen. Die Landschaft und die Linienführung sind zwar eher unspektakulär, aber die Lichtstimmung ist einfach wunderbar. Da stört auch die durch die Verwendung einer kurzen Brennweite sehr klein geratene Sonne nicht... LG,Ralf
Mehr hier
Illuminati
@Michel: Vielen Dank für Deine lobenden Worte; es freut mich sehr, dass Dir mein Bild so gut gefällt. @Ines: Vom Ausschnitt her war leider nicht mehr "drin" - ich stand bei dieser Aufnahme buchstäblich mit dem Rücken zur Wand (bzw. an einem anderen, mannshohen Eisblock). Deine Kritik bzgl. der "verwaschenen" Eisoberfläche kann ich nicht nachvollziehen, denn dieser "Glasbaustein-Effekt" war meiner Erinnerung nach auch in realiter vorhanden. VG, Ralf
Mehr hier
Aurora magica
Vielen Dank an alle für Eure positiven Kommentare; ich habe mich sehr darüber gefreut ! Ein wenig unzufrieden bin ich mit dem Bildausschnitt - ein kleiner Schwenk nach rechts wäre vielleicht noch etwas besser gewesen. Allerdings standen da schon einige andere Fotografen... LG, Ralf
Mehr hier
Aurora magica
1. Platz Landschaftsbild des Monats April 2013
Bild des Tages [2013-04-17]
In heller Mondnacht spiegelt sich eine Polarlichtfahne in der Gletscherlagune Jökulsárlón im Süden Islands. Nach einer längeren Tauwetterperiode hat ein Ausläufer des Vatnajökull Eisblöcke und -platten in ungewöhnlich grosser Menge dort hinein "gekalbt". Durch Auf- bzw. Einlagerung von Vulkanasche sind viele davon dunkel verfärbt.
Mehr hier
Illuminati
Von der aufgehenden Sonne beleuchtet, konnte ich diese beiden nahezu transparenten Eisblöcke am dunklen Lavastrand der Gletscherlagune Jökulsárlón im Süden Islands aufnehmen.
Herbstbotin
Auch in "meinen" Libellenrevieren nähert sich der Herbst in grossen Schritten. Kühle Morgentemperaturen und Nebel bis in die Mittagsstunden - dazu passen wohl auch der Ansitz und die Farben dieser Heidelibelle. MfG, Ralf
Mehr hier
Schlafgemeinschaft
Nachdem diese beiden Hauhechel-Bläulinge ihren Schlafplatz an der Spitze eines Grashalms eingenommen hatten, konnte ich sie in einem windstillen Moment kurz nach Sonnenuntergang auf den Sensor bannen. MfG, Ralf
Mehr hier
Im Morgentau
Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Kommentar; es freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Das Gebiet, in dem ich dieses Bild aufgenommen habe, liegt nahe an einem grösseren Fluss. Dort bildet sich auch nach warmen Nächten immer etwas Nebel, der dann auf Pflanzen und Tieren so pittoresk kondensiert... Was das harte Licht anbelangt, hast Du aus rein fotografischer Sicht natürlich recht. Andererseits sind Libellen aber auch "Sonnentiere" und ich finde, dass man dies auch zeigen darf -
Mehr hier
Im Morgentau
Noch taubedeckt und im warmen Morgenlicht konnte ich vor einigen Tagen diese Gemeine Binsenjungfer fotografieren. Den quadratischen Beschnitt habe ich wegen eines störenden Schilfhalms am rechten Bildrand gewählt.
Mehr hier
Dünenlinien
Dieses Bild habe ich vor kurzem während einer Fotoreise in der Weissen Wüste in Westägypten aufgenommen. In einem (vergleichsweise kleinen) Dünengebiet sorgte die untergehende Sonne für ein faszinierendes Licht- und Schattenspiel, das durch die verdichtende Wirkung einer mittleren Telebrennweite wie ein abstraktes Kunstwerk wirkt.
Mehr hier
Startbereit
...sitzt dieser Schachbrettfalter auf einer Distelblüte.
Harmonie
Zwar "nur" ein Schachbrettfalter, aber trotzdem schön (finde ich zumindest)...
Mehr hier
Schattenspiel
Nachdem mein Granataugenbild von vorgestern völlig "gefloppt" ist, wage ich es noch einmal mit einem etwas unkonventionelleren Libellenmakro. Ich hätte das Auge zwar gerne noch etwas höher über der Blattkante gehabt, aber leider liess sich mein Motiv nicht dazu bewegen...
Mehr hier
Taubedeckt
...habe ich dieses Grosse Granatauge in einer Wiese sitzend entdeckt.
Glücksmoment
Meinen ersten Aurorafalter überhaupt konnte ich beim gestrigen Sonntagsspaziergang aufnehmen. Leider läuft der untere Teil des Flügels aus der Schärfeebene. Ich hoffe, das Bild gefällt Euch trotzdem. MfG, Ralf
Mehr hier
Blickkontakt
Trotz der vielen hervorragenden Wildlifebilder hier im Forum wage ich es einmal mit einer Gehegeaufnahme. Sie ist im Loro Parque auf Teneriffa enstanden und mir gefällt daran besonders der vielsagende Blick dieses Flachlandgorilla-Junggesellen - Euch auch?
Mehr hier
Polarlichtzauber 2
In der dritten Februarwoche war ich mit einer kleinen Fotoreisegruppe in der Region Tromsø in Nordnorwegen unterwegs. Gleich bei der ersten Abendexkursion wurden wir während der Fahrt von einem heftigen Polarlichtschauer überrascht. Also schnell raus aus dem Kleinbus, Stativ aufgebaut und mehr oder weniger drauf los fotografiert... Das Ergebnis überlasse ich nun Euch zur Begutachtung !
Mehr hier
Polarlichtzauber
Herzlichen Dank an alle für Eure Kommentare und es freut mich sehr, dass mein Bild so vielen Leuten hier gefallen hat. Für die kleinen technischen Mängel möchte ich mich bei dieser Gelegenheit entschuldigen, aber leider bin ich EBV-mässig immer noch ein ziemlicher Dilettant. Noch einige Worte zum "making of": Ich bin letzte Woche mit einer kleinen Fotoreisegruppe aus der Schweiz nach Tromsö in Nordnorwegen gereist. Gleich an den ersten beiden Tagen herrschten perfekte Bedingungen (wolk
Mehr hier
Polarlichtzauber
...aufgenommen am letzten Dienstag auf der Insel Sommarøy in Nordnorwegen
Begegnung im Sand
Vielen Dank an alle für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Leider ist mein Bild ziemlich hell geraten, da die Lichtsituation ungünstig war und ich wegen der kurzen Brennweite keinen Polfilter verwenden konnte. MfG, Ralf
Mehr hier
Begegnung im Sand
Zwei Fotografen und ein Wüstengecko (Palmatogecko rangei)
Feuerrot
Frontalansicht einer Feuerlibelle, fotografiert im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz auf Teneriffa.
Der letzte Sonnenstrahl
Hallo Björn, vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Felslinie verläuft übrigens tatsächlich so "schief" (und verleiht IMO dem Bild dadurch eine gewisse Dynamik) - die Kamera war für diese Aufnahme mit Hilfe des virtuellen Horizonts jedenfalls waagrecht ausgerichtet... MfG, Ralf
Mehr hier
Der letzte Sonnenstrahl
...eingefangen an der bekannten Felsformation "Los Roques de Garcia" im Teide-Nationalpark auf Teneriffa.
Mehr hier
In der Abendsonne
Vielen Dank für Eure lobenden Worte , über die ich mich sehr gefreut habe! Den HG hätte ich gerne noch homogener gehabt, aber für eine ausreichende Schärfentiefe musste ich leider etwas abblenden. MfG, Ralf
Mehr hier
In der Abendsonne
... leuchten die Farben dieses Scheckenfalters auf.
Durstig
Unlängst konnte ich dieses Prachtlibellenweibchen beim Tautropfentrinken fotografieren.
Augenwischerei
Es rauscht und ist nicht wirklich "knackscharf", aber dennoch gefällt mir dieses Bild wegen der fotogenen "Pose" der Azurjungfer - Euch vielleicht auch? MfG, Ralf
Mehr hier
Eichblatt-Radspinne
Vielen Dank an alle für Eure positiven Kommentare! MfG, Ralf
Mehr hier
Eichblatt-Radspinne
Auch wenn erst vor kurzem ein Bild von dieser schönen Spinnenart hier zu sehen war, möchte ich trotzdem diese Aufnahme präsentieren. Ich hoffe, sie gefällt... MfG, Ralf
Mehr hier
Seitensicht...
Hallo Wolf, leider habe ich mich bei der Artbestimmung etwas vorschnell festgelegt und muss mich nun korrigieren. Es handelt sich auf Deinem Bild doch um einen "Gemeinen Bienenkäfer" (Trichodes apiarius). Dies kann man daran erkennen, dass die hintere Querbinde bis an den Rand der Flügeldecke reicht. MfG, Ralf
Mehr hier
Seitensicht...
Hallo Wolf, dies ist ein "Zottiger Bienenkäfer" (Trichodes alvearius). Bzgl. Deines (guten) Bildes hast Du ja selbst schon erkannt, was man evtl. noch hätte besser machen können. MfG, Ralf
Mehr hier
Ton in Ton
Hallo Jens, vielen Dank für Deinen Hinweis - in der Libellentaxonomie scheinst Du im Gegensatz zu mir ja ein echter Experte zu sein ! Es freut mich natürlich auch, dass Dir mein Bild gefällt - es ist eigentlich als Zufallsprodukt während einer Exkursion zu einer Bienenfresser-Brutkolonie entstanden. Deshalb hatte ich auch nur das 200-400 dabei und bin selbst darüber erstaunt, wie gut es sich im Nahbereich schlägt, auch wenn die Handhabung zugegebenermassen etwas beschwerlich ist... MfG, Ralf
Mehr hier
Ton in Ton
Diese farblich perfekt zu ihrer Umgebung passende Heidelibelle habe ich Anfang April in der Nähe des Sees Genezareth in Israel aufgenommen.
Blick über den Blattrand
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare ! Leider bin ich in der EBV noch ein ziemlicher Dilettant und es steht mir momentan auch nur iPhoto mit seinen rudimentären Funktionen dafür zur Verfügung. Die angesprochenen Probleme resultieren wahrscheinlich aus suboptimaler Schärfe (das Bild ist ein typischer "Schnappschuss"), einer sehr kontrastreichen (Mittags-)Lichtsituation und meinen diesbezüglichen "Rettungsversuchen". Ich müsste mich halt einmal tiefer m
Mehr hier
Blick über den Blattrand
"Neugierige" Hufeisen-Azurjungfer, aufgenommen im Seleger Moor bei Rifferswil/CH
Mehr hier
Kleiner Marienkäfer
Hallo Tim, vom Motiv her ein "Klassiker" (Stichwort Komplementärfarben), hat Dein Bild leider viele technische und gestalterische Mängel. Die Schärfe liegt (wenn überhaupt vorhanden) auf dem vorderen Deckflügelrand statt auf den Augen, die Beine des Käfers wirken wie amputiert und die hellen Bereiche sind überstrahlt bzw. "ausgefressen". Versuche beim nächsten Mal, auf die Augen zu fokussieren und eine kleinere Blende (am besten 8 oder 11) einzustellen. Allzu grelles Sonnenli
Mehr hier
Hallo zusammen, ein Link im Nikonforum und Eure wunderbaren Bilder haben mich hierher ge- bzw. verführt. Ich bin 45 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf in der Nordwestschweiz. Obwohl ich mich fotografisch zwar eher als Generalisten bezeichnen möchte, so bildet die Naturfotografie doch einen Schwerpunkt meiner Ambitionen. Und vielleicht gelingt es mir ja mit Eurer Hilfe, auf diesem Gebiet irgendwann auch so perfekte Aufnahmen wie die hier präsentierten zu machen... MfG, Ralf
Mehr hier