Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Oliver Ulmer
Beigetreten 2010-05-23

Aktivität

Im Lebensraum der Grasfrösche
Hallo Wolf, gerade die kurze Belichtungszeit ist hier doch super. Sehr dynamische Szene hast Du hier eingefangen. Die Schärfe ist super und der tiefe Standpunkt runden diese schöne Aufnahme ab.Da hast Du im richtigen Augenblick abgedrückt. VG Oli
Mehr hier
Hallo Wolf, ja, Du hast recht, es ist eigentlich noch Winter!!!!! Für ein paar schöne Bilder hat es gerade gereicht. Ich hoffe es kommt noch etwas Winter hinterher. Schöne Momentaufnahme ist Dir da gelungen, obwohl Gänse im Schnee jetzt eigentlich passender wären. VG Oli
Mehr hier
Aufgenommen 2014 an einem kleinem Schlafplatz der Singschwäne, an dem sich auch öfters einige Kraniche einfinden.
Jetzt ist leider alles wieder vorbei!!! Der Winter kommt am Wochenende und der Sturm hat die letzte Farbenpracht von den Bäumen gefegt.
Moin Steffen, ist vielleicht etwas spät, ist der Rucksack noch zu haben? VG Oli
Mehr hier
und doch so klein in der grandiosen Berglandschaft der Abruzzen.
Hallo Peter, tolle Aufnahme, der Kopf genau zwischen den Schilfhalmen!! Sehr schönes Spiel mit dem Schärfeverlauf. VG Oli
Mehr hier
Aufgenommen an einem Berghang in den Abruzzen (Italien). Am frühen Nachmittag, als die Sonne noch sehr hoch stand. Mir gefielen die doch etwas härteren Kontraste durch das helle Sonnenlicht und der nach oben ansteigende Hang mit den Lichtreflexen am Boden. Da habe ich mich mal an einem Wischer probiert.
Moin Marko, schön getroffen und gute Dynamik. Bin bei meiner Pantanalreise leider nicht so dicht heran gekommen. VG Oli
Mehr hier
Moin Julian, einfach nur genial, auch das er grad die Pfote hebt als Du ihn aufgenommen hast. Besser kann man es kaum machen. VG Oli
Mehr hier
Moin Thomas, auch ein schöner Rücken kann entzücken!!! Nette Bildidee und passender Titel dazu. VG Oli
Mehr hier
Hallo Thomas, schönes Licht und gute Schärfe auf dem Kopf. Auch die Bewegungsunschärfe an den Flügeln finde ich sehr schön. Eine schöne dynamische Aufnahme. Kann mal wieder nicht verstehen, warum hier noch keine Kommentare stehen!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Jürgen einer von Euch zweien war ja augenscheinlich erfolgreich bei der Pirsch!!! Eine schöne natürliche Aufnahme eines jungen Fuchses ist Dir da gelungen. Dadurch das er Dich wahrscheinlich überhaupt nicht wahr nimmt, ist es schön zu sehen wie vertieft er seiner Pirsch nachgeht. Die tolle Schärfe und Deine tiefe Perspektive sowie die natürlichen Farben tun ihr übriges zu dieser gelungenen Aufnahme. VG Oli
Mehr hier
Hallo Wolf, schöne Situation hast Du da erwischt. Es ist sicher gar nicht so einfach diese flinken Vögel in einer Anflugsituation so gut zu treffen. Ein schönen Schärfenverlauf hat Deine Aufnahme, die Dynamik des Anfluges kommt sehr schön zur Geltung, auch der Bildaufbau mit dem Stein an der rechten Seite passt hervorragend. Schöne Aufnahme. VG Oli
Mehr hier
Hallo Julian, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Ich denke so etwas bekommt man nicht oft zu sehen!!? Dazu hast Du diese Szene klasse umgesetzt, was sicher auch nicht ganz so einfach ist. Deine tiefe Position ist hier natürlich perfekt. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. GW zu dieser etwas anderen Fuchsaufnahme. VG Oli
Mehr hier
Hallo Eric, ja, Frau sind so!!! Halt unberechenbar . Eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen, durch die dunklere Ausarbeitung kommt das Gefieder sehr schön zur Geltung. Mit Fisch wäre das natürlich der Hammer. Aber auch so absolut gelungen. Schöner ruhiger Hintergrund und ein schöner Ansitz. VG Oli
Mehr hier
Diesen Eisvogel konnte ich gestern aufnehmen, als ich mit meinem Schwimmversteck unterwegs war. Ich hatte ihn schon zwei Tage zuvor an dieser Stelle beobachtet. Es handelt sich um ein Brackgewässer, das im Moment vom Zulauf der Elbe abgeschnitten ist. Der Wasserstand ist sehr niedrig und dadurch bedingt, hat das Gewässer eine sehr steile Böschung. In einem Wirrwarr aus Baumwurzeln, das aus der Böschung ragte, saß dieses wunderschöne Exemplar. Ich konnte mich bis auf die Naheinstellgrenze des 500
Mehr hier
Hallo Andreas, eine schöne Situation hast Du hier erwischt, dazu noch gutes Licht ! Nicht so einfach diese Gesellen zu erwischen! Verbessere mich wenn ich mich täusche, der Horizont scheint mir nicht ganz gerade, was aber bei solchen Aufnahmen schnell täuschen kann. Und, sind das Sensorflecken oderhalb des Bibers?Wenn ja könnte man diese ja ohne grossen Aufwand entfernen. Diese Aufnahme würde dadurch sicher noch etwas gewinnen. Glückwunsch zu diesem Erlebnis. VG Oli
Mehr hier
Hallo Angela, eine ganz tolle Bildkomposition in allen Belangen. Die zarten Farben und der Bildaufbau machen diese Aufnahme zu einem echten Hingucker. VG Oli
Mehr hier
Hallo Robert, man stelle sich diese Aufnahme bei Sonnenaufgang oder Untergang vor !!!! Trotz, der wie Du schon sagst, ungünstiger Tageszeit, eine beeindruckende Perspektive. Vor allem ist natürlich die Entstehungsgeschichte des Bildes sehr spannend. Auch so kommt die gewaltige Landschaft sehr schön zur Geltung. Mir gefällt die Aufnahme auch trotz des harten Lichtes. Viele Grüsse Oli
Mehr hier
Grünflügelaras an ihrem Brutbaum. Aufgenommen im Pantanal (Brasilien)
Hallo Ingrid, hab diese Aufnahme jetzt erst gesehen Es ist alle gesagt , trotzdem muss man diese Aufnahme kommentieren!!! Das kann man nicht mehr besser machen, ganz große Klasse. Du solltest die lange Linse mal öfter nutzen....... Gruss Oli
Mehr hier
Hallo Gabi, in allen Belangen eine tolle Aufnahme !!! Sie fesselt den Blick des Betrachters, was will man mehr von einem Foto verlangen!!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Stephan, ich finde, es ist eine unheimlich intensive Aufnahme Dir Dir da gelungen ist. Allein der Blick ist schon beeindruckend. Durch den Blick und die entsetzende Dunkelheit bekommt deine Aufnahme eine tolle Atmosphäre. Ich persönlich finde das Querformat hier sehr passend, so sind die Ansichten halt unterschiedlich. beim Hochformat würde mir zuviel Atmosphäre verloren gehen. Eine tolle und etwas andere Fuchsaufnahme wie ich finde!! Viele Grüsse Oli
Mehr hier
Ich habe einmal denn Kommentar von Klaus zur ersten eingestellten Aufnahme beherzigt und mal seinen Vorschlag umgesetzt , was die Bildgestaltung angeht. Gefällt mir auch besser
Mehr hier
Bin zwar nicht hundertprozentig zufrieden, wollte aber immer mal eine Aufnahme ähnlich wie diese machen. Vielleicht gefällt sie ja ein wenig ? Es handelt sich um eine Fledermaus-Azurjungfer.
Mehr hier
Hallo Philip, einfach nur großartig!!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Martin, schöne Perspektive hast Du da gewählt. Sie lässt den Wasserfall sehr mächtig wirken. Die SW Variante ist absolut gelungen, könnte mir nicht unbedingt vorstellen. dass eine Farbvariante viel mehr Atmosphäre vermitteln würde. Eine Frage hätte ich zu Deiner Aufnahme, hast Du hier mit einem Grauverlauf gearbeitet? Ich würde mich hier Stephanie anschließen, etwas mehr Dramatik im Himmel wäre m.a. sicher interessant bei dieser Aufnahme. So oder so, eine tolle Aufnahme. VG Oli
Mehr hier
Hallo Norbert, nachdem Du nun der Zweite in der Runde der Kommentatoren bist, der auf Fledermaus-Azurjungfer setzt, habe ich das Bild umbenannt. Ich habe natürlich auch selber noch einmal genauer geschaut und komme nun zu dem selben Ergebnis. Vielen Dank dafür! Oli
Mehr hier
Moin Alexander, danke für Deinen Kommentar und Tipp bezgl. Bestimmung. Da ich kein ausgewiesener Libellenexperte bin, habe ich mich hier an meinem Bestimmungsbuch orientiert. Wie gesagt, nach Deinem Hinweiß bin ich mir nun auch nicht mehr zu 100% sicher. In diesem Forum gibt es sicher Einige, die hier bestimmungstechnisch helfen könnten !!? Würd mich sehr interessieren und freuen. VG Oli
Mehr hier
Hallo Werner, eine gelungene Doku einer erfolgreichen Jagd zeigst Du. Tolle Idee, es einmal so zu präsentieren!!! Ich weiss ja nicht, wie stark Du hier schon geschnitten hast, aber der schiefe Horizont stört mich bei dieser eigentlich so schönen Collage ein wenig. VG OLI
Mehr hier
Hallo Leopold, es ist alles gesagt glaube ich!! Aber ganz ohne etwas zu schreiben, wollte ich meine 4 Sterne ja nun auch nicht vergeben!!!! Einfach klasse!!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Alejandro, super schöne Flugpose. Tolle Farben und ein perfekt passender Hintergrund. Auch die Perspektive von hinten ist hier sehr schön anzuschauen. VG Oli
Mehr hier
Hallo Georg, in einer tollen Pose hast Du den Dompfaff erwischt. Die roten Flecken stören mich eigentlich nicht. Die Wassertropfen in der Luft geben der Aufnahme noch eine besondere Note. Absolut gelungen!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Edith, tolle Idee und toll umgesetzt. Da hat das Auge ja richtig was zu tun. Eine Aufnahme die der Fantasy freien lauf lässt. Viele Grüsse Oli
Mehr hier
Hallo Heinz für mich eine tolle Aufnahme. Absolut natürlich, gerade mit diesem Licht. Darf ich fragen zu welcher Uhrzeit Du diese Aufnahme gemacht hast. Ich finde ISO 1200 jetzt nicht so extrem viel. Ich weiss natürlich nicht mit welcher EOS Du diese Aufnahme gemacht hast!? Wie gesagt, ich finde diese Aufnahme klasse!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Angelika, das trifft sich gut, habe mich am Sonntag auch an genau diesem Motiv probiert. Leider war der Wind einfach zu stark um etwas brauchbares hinzubekommen!!! Sieht toll aus und der Schärfeverlauf ist interessant gestaltet, so das das Auge lange auf diesem Motiv umherwandert. VG Oli
Mehr hier
Schopfkarakaras leben mit Ausnahme des Amazonas und der nördlichen Anden fast in ganz Südamerika. Sie ernähren sich hauptsächlich von Aas, jagen aber auch kleiner Tiere wie z.B. Reptilien . Diesen Karakara konnte ich am Kadaver eines jungen Capybara (Wasserschwein) fotografieren. Aufgenommen am Rio Negro im Pantanal (Brasilien)
Mehr hier
Hallo Urs, tolle Farben, tolle Pose und dazu noch diese perfekte Perspektive!!! Klasse VG Oli
Mehr hier
Hallo Mirko, der Vorteil wenn man bei Regen fotografiert ist, so empfind ich es zumindest, dass die Farben so schön satt daher kommen. Das sieht man Deiner Aufnahme sehr schön an. Auch die Schärfe ist wunderbar. Vielleicht hätte ich nach links und oben noch einen kleinen Tick mehr Platz gelassen!? Eine tolle Aufnahme. VG Oli
Mehr hier
Hallo Thomas, eine klasse Aufnahme vom Spauz! Schöne gedeckte Farben und ein nahezu perfekter Hintergrund. Klasse gemacht. VG Oli
Mehr hier
Kleiner Ameisenbär im Pantanal (Brasilien) Ich war gerade zu Fuss an einer kleinen Wasserstelle unterwegs, als es plötzlich im Gebüsch direkt vor mit raschelte. Dann stand er plötzlich vor mir und mir blieb keine Zeit irgendwelche Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Ich dachte, nur schnell runter für eine gute Perspektive. Ameisenbären können nicht besonders gut sehen, dafür aber um so besser riechen. Zum Glück passte die Windrichtung. Er kam unter die Naheinstellgrenze des 500 mm Objektive
Mehr hier
Hallo Simone, sehr cooles Bild ist Dir da gelungen, wenn ich das mal so ausdrücken darf!? Der passende Titel zu diesem sehr orginellen Bildaufbau. da haben sich die nassen Klamotten aber richtig gelohnt
Mehr hier
Hallo Alexander, eine in allen Belangen tolle und vor allem durch seine harmonischen Farben bestechende Aufnahme. Auch das damit verbundene Erlebnis ist wohl wirklich einzigartig. Ein klasse Fuchsbild!!! VG Oli
Mehr hier
Hallo Peter, tolle intensive Aufnahme die sehr schön zeigt, wie man Emotionen anhand eines Fotos transportieren kann. Danke auch für die sehr informative Erläuterung zum Deiner Aufnahme VG Oli
Mehr hier
Hallo Jürgen eine tolle Atmosphäre vermittelt Deine Aufnahme. Absolut schön getroffen in Sachen Farben und Schärfe und eine Perspektive die man ja fast nur aus einem Schwimmversteck hinbekommt. Klasse!! Oliver
Mehr hier
Hallo Angelika, danke für Deinen Kommentar und die konstruktiven Anmerkungen. Bezgl. des Schnittes, kann ich mich durchaus mit Deinem Vorschlag anfreunden. Ich habe hier entfach mal bewusst gegen die goldene Regel verstoßen, da es mir so am besten gefiel. Wie die Geschmäcker doch auseinander gehen, mir hat der Hintergrund gerade durch die Lichtreflexe sehr gut gefallen. Aber wie auch immer es wäre ja langweilig wenn alle den selben Geschmack hätten. Viele Grüsse Oli
Mehr hier
Aufgenommen am Rio Negro im Pantanal ( Brasilien)