Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Barbara Leu
Beigetreten 2011-01-09

Aktivität

Hallo Andreas An meiner D700 bewährt sich dieses Top-Objektiv bestens, habe den Kauf noch nicht bereut. Ich benutze ab und zu den TC 20-E III von Nikon dazu und kann auch die guten Testresultate der Linsen-TC-Kombi nur bestätigen. Wie sich das 70-200/2.8 VRII an der D300/D400 plus TC verhält (gibt's da keine Tests??), weiss ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie dort schlechter ist. LG, Barbara
Mehr hier
lai da sontga maria...
... oder mehr Landschaft für Klaus M. Mich ein Stück an den See zu kämpfen war (trotz einsinken) wunderschön. Wäre es nicht rasant schnell kälter geworden mit sinkender Sonne, hätte ich es dort oben noch eine Weile aushalten mögen. LG, Barbara
Mehr hier
Flare-Regen
Hallo Sarah Wie im Spotlicht auf einer Bühne wirkt der hochbeinige kleine Pilz auf mich - also super in Szene gesetzt von dir, der kleine Kerl im Flarenregen! LG, Barbara
Mehr hier
Neugierig...
Hallo Wahrmut Da mir die Unterwasserwelt leider verschlossen ist, da ich nicht tauchen kann, bin ich umso dankbarer, sie in deinen beeindruckenden Fotos miterleben zu können. Die brillante Qualität und die Gestaltung lassen mich auch bei diesem zauberhaften Winzling wieder staunen - es wirkt auf mich wie ein erfundenes farbenprächtiges Fabelwesen. Einzig die vorderste Koralle hätte ich ein klein wenig abgedunkelt, dann würde nichts mehr ablenken von der transparenten kleinen Schönheit (aber abso
Mehr hier
Klare Form & Anordnung
Hallo Birgit Streng in der Anordnung und doch leicht in der Wirkung - deine minimalistischen Tropfen gefallen mir gut. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe und die Variationen der Tröpfchengrösse lassen meinen Blick lange immer wieder herum wandern in deiner reduzierten Tropfenwelt. Schön, mal wieder ein Bild von dir zu sehen! LG, Barbara
Mehr hier
Halbtransparentes Offenblendenexperiment
Hallo Wahrmut Ich bin begeistert von der Bildwirkung. Mit der Offenblende unterstreichst du die Zartheit dieses fragilen Geschöpfes. Berührend schön. LG, Barbara
Mehr hier
schneezungen
Der Winter lässt hier noch ein wenig auf sich warten. Deshalb bin ich ihm vor ein paar Tagen halt entgegen gefahren und gestapft. Der Lukmanier zwischen Graubünden und Tessin ist noch offen, Sonne und frischer Schnee dort oben sind ein Traum! Zwar mit Schneestulpen, aber ohne Schneeschuhe, war es ziemlich anstrengend, mit Fotorucksack und Kamera an den 'Lai da Sontga Maria' heranzukommen - bin immer mindestens knietief eingesunken. Aber der Schnee im letzten Licht, das kurz nach halb 4 Uhr nachm
Mehr hier
I hate triggers...
Hallo Wahrmut Die sieht ja zum Fürchten aus. Ein absolut fantastisches Bild! Manchmal müsste man einfach 4 Sterne vergeben können. (da ich selten nach den Tophits schaue, hätte ich's fast übersehen, Schande über mich ) Ich wusste gar nicht, dass man auch die Dressur von Triggerfish beherrschen kann, nicht nur die hohe Kunst der Fotografie LG, Barbara
Mehr hier
~ Morgendliches Streckversteck ~
Ein feines Bild, Jörg. Ein echter Wiltink! LG, Barbara
Mehr hier
rockin in a free world
Hallo Horst Da hast du einen kostbaren, geschenkten Moment in faszinierender Stimmung zu einem eindrücklichen Bild zusammengesetzt (im wahrsten Sinne des Wortes). Brennendes Eis im Schnee - es ist eine Freude, dein Bild anzuschauen und die Stimmung auf sich wirken zu lassen. LG, Barbara
Mehr hier
Lichtkugel-Fänger
Hallo Pascale Dein Bild erinnert mich an eine Kinderbuch-Illustration, fröhlich bunt und klar. Da ist dir mit einfachem Motiv ein sehr hübsches Bild gelungen. LG, Barbara
Mehr hier
im licht der dunkelheit
Vielen Dank, Klaus Dein Kommentar freut mich sehr und der Sternchensegen auch! LG, Barbara
Mehr hier
Hallo Ralph Mon Dieu, was das alles für verschiedene Fliegenarten gibt! In Farben und Schärfe toll. Mir fehlt höchstens eine Idee Raum über dem Insekt - ein peanut. Das Facettenauge finde ich völlig faszinierend, so exzellent scharf. LG, Barbara
Mehr hier
Bucheckern
Hallo Ute Was mir als zusätzlicher Reiz besonders gefällt, sind die feinen Spinnenfäden. Sie geben deinem Herbstbild in den frohen Farben etwas wehmütig Vergehendes, geben einen angedeuteten Hinweis, dass der Herbst das Ende der Saison für die Pflanzenwelt ist. Auch die leeren Samenkapseln zeigen es noch mal. Ein sehr stimmungsvolles Bild, wo es nun schon vorbei ist, das farbenfrohe letzte Aufflackern des Herbstes. LG, Barbara
Mehr hier
Schneegänse und  Zwergschneegänse
Hallo Winfried Man fühlt sich mittendrin! Ein aufregendes Bild und verdient BdT, Gratulation. LG, Barbara
Mehr hier
- Verzasca in rain -
Hallo Martin Als SW-Fan geniesse ich dein Bild sehr. Die Wirkung ist enorm stark, fast ein wenig unheimlich. Vorn etwas mehr Wasser könnte ich mir gut vorstellen, als lichte Stimmungsaufhellung. LG, Barbara
Mehr hier
vergängliches licht
Hallo ihr Drei Es freut mich, das euch das Bild gefällt - und für die Sternchen, auch die stummen, danke ich natürlich auch. @ Stephan Da bin ich gespannt, wozu dich das inspiriert LG, Barbara
Mehr hier
im licht der dunkelheit
Hallo ihr Lieben! Merci für eure Beschäftigung mit meinem eher ungewöhnlichen Bild hier im Forum. Ich freue mich natürlich, dass es euch etwas sagt und es gefällt @ Wahrmut Das ist rein natürliches Sonnenlicht. Obwohl es schon nach 16 Uhr war, ist der Kontrastumfang enorm - analog hätte ein Film etwas mehr Zeichnung geschafft, digital dürfte das ohne Klimmzüge von HDR vermutlich nicht gehen. Einzig mehr Zeichnung im umgebenden Eis läge drin, aber die dunklere Bearbeitung lässt m.E. das Eis noch
Mehr hier
Bartorchis
Hallo Stephan Die Schönheit im Schatten vor sonnenhellem HG wirkt sehr edel, der Orchidee angemessen. Da lenkt nichts ab, da ist nichts zu viel. Schwierige Aufgabe äusserst gelungen gelöst, würde ich sagen! LG, Barbara
Mehr hier
Elfenhaft...
Hallo Selda Die Aufnahme finde ich Spitze. Eine besondere Note erhält dein Bild für mich durch den Ansitz, in dem sich Farbe und das Filigrane der Libelle wiederholen, im HG aufgelöst noch einmal. Eine gelungene und schön anzuschauende Kamposition. LG, Barbara
Mehr hier
Wespenspinne
Hallo Michael Boah, soo ein schönes Tier - und das Bild Klasse! Das Zickzackmuster im Netz ist ja wirklich ungewöhnlich (für mich ) - ich muss mich wohl mal mehr mit den Spinnen auseinander setzen. Fasziniert haben sie mich schon immer. LG, Barbara
Mehr hier
In einem feinen Morgentau ...
Hallo Ralph Jetzt ahne ich, wieso man zur Jugendstilzeit Libellen als Anstecknadeln fabriziert hat! Wie ein Schmuckstück wirkt der leuchtende Vierfleck auf ruhig sonnengelbem HG. Perfekt, auch in den wenigen Farben - eine Freude für's Auge. LG, Barbara
Mehr hier
eisige Stille
Hallo Horst Ein wunderbares Bild! Die Stille ist 'hörbar' und besonders auch fühlbar. Die Spannung zwischen dem klirrend kalt wirkenden Eis und dem sanften Rosa fasziniert mich völlig. Eine Natur, die lebensfeindlich eisig ist und doch warm beleuchtet und majestätisch ruht. Grandios. LG, Barbara
Mehr hier
Hallo Pascale Immer wieder kam Toph mir in den Sinn und ich bin sehr erleichtert und froh zu hören, dass er und seine Familie "nur" materiellen Schaden erlitten haben und wir sonst hoffen können, dass er irgendwann, nach überstandenem Neuaufbau, hier wieder mit seinen feinen Bildern auftaucht. Meine allerbesten Wünsche an ihn und seine Familie. LG, Barbara
Mehr hier
vergängliches licht
Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung. Salvatore Dali Anne, dieses Bild ist für dich. Umarmung Barbara
Mehr hier
Winter
Hallo Thomas Ich freue mich, dein frisch verschneites Bild jeden Tag betrachten zu können. Es wirkt wunderbar licht und klar, ein wenig verzaubert wie ein Märchenwald. LG, Barbara
Mehr hier
ganz klein.....
Hallo Johanna Da ist wieder so ein eindrückliches Grönlandbild von dir, bin mittlerweile richtig Fan. Die beiden kleinen Boote machen die Ausmasse der Eisberge erst spürbar, sehr gut, dass sie da sind. Die Stille scheint greifbar und das Licht ist einmalig. Zum Atemholen schön. LG, Barbara
Mehr hier
Patterns in the Void
Hallo Christian Atemberaubend ist wirklich das einzig passende Wort für diese ausdrucksstarke Aufnahme! Dieses Funkeln in tiefschwarzer Nacht, irre. Wunderbar, diese Funktion 'alter' Bilder, denn so bekomme ich es auch noch zu sehen. Merci. LG, Barbara
Mehr hier
Nur noch Erinnerung
Hallo Anne Da ist es ja, dein feines Bild mit den grazilen Strukturen, begleitet von einem Hauch Wehmut und doch auch verspielt. Den Schnittvorschlag finde ich gut. Dein Bild in der angehängten Datei ist noch reduzierter, das und besonders die Andeutungen im HG gefallen mir hier sehr. Aber leider ist die vertrocknete Blüte nicht scharf. Manche Blüten strahlen nur kurz und fallen zurück in den Kreislauf des Lebens, um neue Blüten im nächsten Zyklus zu nähren. So hat alles seinen Sinn. LG, Barbara
Mehr hier
Mooreis
Hallo Mario Dein sehr spezielles Moorbild gefällt mir ausgezeichnet, insbesondere die wenigen Farben und der Bildaufbau, der meinen Blick immer wieder ins Bild hinein zieht. Klasse! LG, Barbara
Mehr hier
Herbst am Bow Lake
Hallo Ingrid Eine grandiose Landschaft mit ebenso grandiosen Farben in dramatischer Stimmung hast du da top in Szene gesetzt. Mir gefällt besonders deine Wahl, die schmale Wasserfläche fast mittig zu positionieren, denn der Himmel erhält dadurch viel Raum und die Berge haben auch noch genug Platz. Sehr schön! LG, Barbara
Mehr hier
im licht der dunkelheit
Kaum traue ich mich mit Eis und Dunkel zwischen die vielen hellen Sommerbilder. Doch ich habe mir ein Thema gestellt für diesen Winter, an das ich immer mal wieder herantasten möchte: Das Licht in der Dunkelheit. Dieses Eisstück hat mich in seinen Bann gezogen mit seinem Funkeln auf dunkler, schneefreier Eisfläche. Ich hoffe, es gefällt nicht nur mir. LG, Barbara
Mehr hier
- Summer dreams -
Hallo Martin Feine Farben, Ton-in-Ton passender HG für den kleinen Falter, so hast du ein luftig leichtes Bild gestaltet - schön. Auch wenn ich Eis und Schnee mag zu dieser Jahreszeit, ist doch eine Erinnerung an warme Sommerzeit wohltuend. LG, Barbara
Mehr hier
Nimm mich mit Kapitän...
Hallo Thomas Das ist mal ein ganz anderes Krötenbild als ich sonst hier im Forum gesehen habe. Die Wasserringe machen sich toll als 'Rahmen' um Schwimmer und Huckepack. Super gesehen und aufgenommen, gefällt mir, deine Kreation - wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen LG, Barbara
Mehr hier
Immer noch Herbst
Hallo Anne Dein Gemälde in den aparten Farben kenne ich ja schon und du weisst, dass es mir gefällt. Der Schwung, die zerfliessenden Konturen und die gezielte Schärfe auf dem Tropfen. Die sicher unweigerlich letzten Farben des Herbstes hast du fein und doch dramatisch inszeniert. LG, Barbara
Mehr hier
Glanz-Tropfen
Hallo Karola Der Tropfen ist eine eigene Welt zum eintauchen. Er glänzt brillant kugelig und trägt noch einen 'richtigen' matten Tropfen in sich. Und der Übergang zum Stängel wirkt wie ein Halsreif aus mehreren Ringen. Durch den ruhigen HG kommt das Glanzstück bestens zur Geltung. Da ich durch's klassische KB-Format geprägt bin, stört mich das Format auch etwas. Wenn du nur unten etwas beschneiden würdest, liesse sich das leicht ändern. Doch wie schon Klaus sagte, es ist dein Bild - und hübsch f
Mehr hier
Nu los!
Hallo Marion Eine herrliche Szene! Dass du Freude an diesem gelungenen Bild mit Seltenheitswert hast, kann ich gut nachvollziehen. Freude hab ich auch! LG, Barbara
Mehr hier
Pechlibelle
Hallo Joachim Das irrisierende Blau und der ungewöhnlich enge Schnitt zusammen mit den unzähligen Wasserperlen - das ist eine sehr kreative Komposition, gefällt mir sehr. LG, Barbara
Mehr hier
Hallo Peter Sehr angenehm wirkt dein Bild auf mich. Durch die Länge der Zeit hat das Wasser noch genug Zeichnung und doch die feinen Strukturen der Bewegung, die Farben sind schlicht super schön. Ich wäre nicht auf Panoformat gekommen hier, aber der Vorschlag von Klaus hat was. LG, Barbara
Mehr hier
reifsterne
Hallo Klaus und Joachim Merci für eure Kommentare erstmal und die Sternchen auch. @Klaus Ich hatte zuerst eine hellere Variante, aber sie hat mir weniger gefallen. Irgendwie ging die Tiefe verloren und die grafische Wirkung. So drückt das Bild für mich mehr die Stimmung der dunkleren Zeit aus, die trotzdem Helles und ihre Lichtfünkchen hat. @Joachim Die dunkle Partie stört mich auch etwas, da kann ich dich sehr gut verstehen. Aber noch mehr Verrenkung lag einfach nicht drin Und ich manipuliere u
Mehr hier
Hallo Michael Finde ich sehr gut, dass du dieses Thema der Gaststerne auf's Tablett bringst und sie in Frage stellst. Denn für mich war es schon recht befremdlich, dass unter einem Bild weitgehend kritische Kommentare von Usern stehen können und trotzdem kann das Foto BdT werden, mit stetig steigender Anzahl von weit über 100 Gaststernen. Wettbewerbe oder Bewertungen sagen ja generell nur etwas über Geschmack und Modetrend innerhalb einer Gruppe aus, aber die BdT sind so nicht mal mehr ein Abbil
Mehr hier
Killroy is watching you....
Hallo Gabi Origineller Ansitz, farblich perfekt abgestimmt auf den Kopf des Kilroy, Bildaufbau gut, Schärfe sitzt - da hast du aber schon eine Menge gelernt, wenn du erst seit ein paar Monaten die Fotografie für dich entdeckt hast Sei auch von mir hier im Forum willkommen geheissen. Viel Spass! LG, Barbara
Mehr hier
Fangschreckenkrebs/Odontodactylus scyllarus
Hallo Wahrmut Willkommen auch von mir im Forum. Du knallst ja grad richtig los mit solchem Farbenspektakel und dieser brillanten Schärfe! Gratulation zum BdT mit diesem Bild, das mich irgendwie an die Illustration eines Kinderbuches erinnert. Bin gespannt auf mehr. LG, Barbara
Mehr hier
Und da wuchsen Karamellbonbons auf meiner Wiese ...
Hallo Sabine Da hast du ja wieder mal ein ganz spezielles Motiv entdeckt und ein minimalistisches Kunstwerk draus gemacht. Mit der Schärfe bin ich nicht sicher, knackscharf würde der Tropfen vielleicht nicht mehr so nach Karamellbonbon aussehen sondern nach Tropfen. Die Wirkung wäre einfach eine andere. Mir gefällt die Anordnung des Tropfens gut, nur grad aus der Mitte genommen. Das gibt ein wenig Spannung und präsentiert ihn doch wie eine Perle auf dezentem Untergrund. Leichtes Rauschen sehe ic
Mehr hier
reifsterne
In Alvaneu, an der Passstrasse zum Albula, fand ich eine Wiese mit herrlichem Raureif und diese verdorrten Dolden im schönsten Winterschmuck. Die Sonne war hinterm Berg bereits untergegangen, obwohl es erst später Vormittag war. Verrenkungen auf gefrorenem Boden, daran muss ich mich erst wieder gewöhnen, an eisige Kälte auch. Aber die winterlichen Motive reizen schon ungemein! Wünsche allen einen friedlichen 2. Advent. LG, Barbara
Mehr hier
Eine tolle Begegnung....
Hallo Marion Gut erwischt, in der speziellen Perspektive von unten! Wie gross ist sie? Und welche Art, würde mich auch interessieren. Ich kann leider nicht tauchen, aber durch Zufall bin ich auch mal mit freilebenden Schildkröten in Berührung gekommen, eines nachts, an einem abgelegenen Strand auf einer kleinen Insel der Carbo Verde. Dort bewachten junge spanische Wissenschaftlerinnen den Strand und ich durfte bei dem kleinen Forschungsteam im Schein einer winzigen Taschenlampe Riesenschildkröte
Mehr hier
Schwarze Tränen
schlicht genial! LG, Barbara
Mehr hier
Crystal Cave
Hallo Kerstin Irre, dieser grossartige Raum wie aus Frau Holles Märchenreich. Dein Bild fängt solch eine Fülle unterschiedlicher Ebenen und Beleuchtungen ein, da komm ich aus dem Staunen nicht raus. Mit der Mächtigkeit der linken oberen Ecke schliesse ich mich Michael an, sie dürfte (wenn's möglich war) ein wenig kleiner sein. Merci für's mitnehmen in diese einmalige Höhlenlandschaft - gerade mit Mensch super! LG, Barbara
Mehr hier
Ein nebliger Morgen
Wow! Das ist ja eine grandiose Morgenstimmung. Die dreieckigen Flächen in allen möglichen Grössen und Färbungen, haben es mir besonders angetan. Sie machen das Bild abwechslungsreich und aufregend. Wie ein Tag aussieht, der so beginnt? Es fühlt sich für mich nicht nach Ruhe an sondern einer Stimmung, wo eine erwartungsvolle Spannung in der Luft liegt. Toll zum anschauen! Mann - ich werde richtig Fan von deinen Landschaftsfotos mit immer wieder anderer Ausstrahlung LG, Barbara
Mehr hier
Im Zauberland der Tropfen
Hallo Pascale Glückwunsch zum BdT mit den spannend verteilten Tropfen. Die helle Umgebung mit unten grösseren und scharfen, oben kleinen, in die Unschärfe laufenden Tropfen verleihen deinem Bild eine fröhliche Leichtigkeit in der Atmosphäre. Hübsch anzusehen in der dunkler werdenden Jahreszeit. Da du wohl immer an Verbesserungen und Weiterentwicklung interessiert bist - unten minim mehr Raum und oben dafür eine Idee weniger, dann wäre dein sehr schönes Bild noch mehr in Balance. LG, Barbara
Mehr hier