Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dirk Stelzer
Beigetreten 2006-10-31

Aktivität

Anflug
Hallo Barbara, ich liebe die kleinen Abbildungsmaßstäbe, aber bei deinem Bild ist mir ehrlich gesagt zuviel des Halmdurcheinanders. Außerdem wäre mir bei einem Motiv wie deinem mit einer Spiegelung eine nicht kippende Aufnahme wichtig, weil man ihr so eine graphische Komponente geben kann. Dirk
Mehr hier
L I C H T
Hallo Martin, zwar etwas verspätet, aber dennoch möchte ich mein Gefallen an dieser zarten und sehr harmonischen Darstellung des Wiesenbocksbartes zum Ausdruck bringen! Dirk
Mehr hier
Mieses Wetter
Hallo Heinz, allein die Haltung des Fasans und die Gestaltung sind schon super, aber das berühmte Tüpfelchen auf dem i ist hier eindeutig der warme Atemhauch in der kühlen Umgebung Dirk
Mehr hier
Hallo Christian, ich staune nicht schlecht was du hier an Bildqualität/Schärfe bei dem hohen ISO-Wert und geringem Licht herausgeholt hast 8-) Schönes Motiv in ungewohntem "Licht" Dirk
Mehr hier
Licht in der Dunkelheit
Diesen Senfweißling (Tintenfleck-Weißling) fand ich nach einem kräftigen Regenguss sonnenlichttankend in dunkler mooriger Umgebung. Ich bzw. meine Kamera hatte etwas mit dem starken Kontrast zu kämpfen, sodass ich mich für eine insgesamt dunkle Ausarbeitung entschieden habe. Freu mich über Anmerkungen (auch bzgl. EBV)!
Mehr hier
Im Kornfeld
Hallo Wolfgang, dein Bild strahlt so eine schön erfrischende Natürlichkeit aus. Gefällt mir so wie es ist mit dem feinen Licht, den warmen Farben und dem Eindruck des Unbeeinflussten Dirk
Mehr hier
Waffenfliege, Chloromyia formosa (Diptera, Stratiomyidae)
Hallo Detlef, die Details sind ja der Hammer! Ich vermute du warst hier bei mind. 3:1 ABM? Dirk
Mehr hier
Mohnblumenwiese
Hallo Friedrich, bis auf die für meinen Geschmack leicht übersättigten Farben (besonders im Bereich des Himmels) ist die Aufnahme ein Augenschmaus! Das Wolkengebilde, das Licht und natürlich die große Mohnblumenwiese sind einfach schön. Dirk
Mehr hier
Under control
Hallo Stevie, ich finde die S/W-Darstellung sehr passend für das Motiv und auch gestalterisch ist das eine runde Sache! Schön anders bzw. anders schön Dirk
Mehr hier
golden
Hallo Petra, das Motiv als Ganzes gefällt mir sehr gut! Als leicht störend empfinde ich nur den hellen Reflex oberhalb der Spinne. Dirk
Mehr hier
- Lonely -
Hallo Martin, dies hier ist mein Favorit aus deinem Pinienwald. Traumhaft schön hast du die Orchidee vor den hellen HG gesetzt und der schöne farbige Bodenbewuchs im HG macht sich auch prima! Dirk
Mehr hier
w i° V i
Danke auch allen anderen stillen Sternchenklickern!
w i° V i
Vielen Dank auch für deinen Kommentar, liebe Pascale! Ja den richtigen Zeitpunkt mit dem schönen Licht muss ich halt mal wieder erwischen, macht ja schon viel in Sachen Bildwirkung aus Kann zwar zeitlich bedingt nur sehr sporadisch auf Fototour gehen und hier mitmischen, aber ab und an möchte ich wieder mal ein Bild einstellen. Dirk
Mehr hier
Talisker
Hallo Philip, die Stimmung ist natürlich bombastisch, macht sich in riesig an der Wand bestimmt gut! Der Zirkel füllt den Vordergrund sehr gut aus obwohl ich mir vielleicht ein kleines bisschen mehr Platz am rechten Rand gewünscht hätte...ich vermute, dass du einen guten Grund hattest den Stein so knapp rechs an den Rand zu setzen Toller Schuss! Dirk
Mehr hier
~ Bei der Eiablage ~
Hallo Jörg, deine Aufnahme punktet ganz besonders durch ihre schönen Farben, wobei sie auch in allen anderen Bereichen ausgezeichnet ist! Es gibt wahrscheinlich kaum ästhetischere Aufnahmen einer Calopteryx-Eiablage. Dirk
Mehr hier
~ Baumfarn ~
Hallo Jan, von der Kleinansicht nach zu urteilen, ging ich auf jeden Fall von einem S/W-Bild aus Ein tolles Motiv, das sich hervorragend für diese reduzierte Darstellung eignet und das du schön gestaltet präsentierst! Dirk
Mehr hier
sie fliegen wieder
Hallo Gabriele, ich habe mich auch schon an Flugaufnahmen von Prachtlibellen versucht und kenne deren Eigenart, gern wiederholt ihren Lieblingsansitz anzusteuern. Dass dabei allerdings eine solch gut komponierte Aufnahme mit scharfer Libelle und spannendem Licht herauskommt, ist wirklich hervorragend! Dirk
Mehr hier
weißbindiges Wiesenvögelchen
Hallo Harald, ich hatte zwar schon mal die Ehre das weißbindige Wiesenvögelchen abzulichten, aber nicht in einem solch traumhaften Umfeld. Das Zittergras ist für mich der attraktivste Sitzplatz für ein Insekt! Das Licht und der Grad der Auflösung des Hintergrunds sind ebenfalls traumhaft. So ein Bild hätte wohl jeder gern geschossen. Dirk
Mehr hier
w i° V i
Hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass es das kleine Wiesenvögelchen ist, Klaus. Ich trage es noch nach. Um eine leuchtendere Lichtstimmmung zu bekommen, hätte ich wohl etwas früher vor Ort sein müssen Andererseits fand ich es farblich trotzdem ganz schön, ich hoffe mein Notebook-Bildschirm gaukelt mir kein schöneres Bild vor als dem Betrachter mit kalibriertem Top-Bildschirm. Dank dir für deine Einschätzung!
Mehr hier
w i° V i
So sehe ich persönlich das Bild Wie gehts euch? Wenn sich der vermutlich unscheinbarste Falter (kleiner Heufalter/kleines Wiesenvögelchen) ein Plätzchen zum Ruhen aussucht, ist ein farbenfroher "Rahmen" für ein Foto nicht von Nachteil. EBV: Es wurden einige Sensorflecken gestempelt und außerdem ein dunkler Fitzel ganz rechts oben am Rand. Kritiken sind natürlich erwünscht!
Mehr hier
In tiefer Trauer  Ronny+
Ich kannte Ronny nicht persönlich, aber diese Nachricht stimmt mich auch sehr traurig und nachdenklich...es sind die Momente, die einen daran erinnern, was wirklich wichtig im Leben ist! Allen seinen Angehörigen und Freunden gilt mein tiefes Mitgefühl. Dirk
Mehr hier
~ Dickie auf Durchreise ~
Danke für eure Kommentare und Klicks zum Bild! Es freut mich, dass es euch zum Schmunzeln bringen konnte VG, Dirk
Mehr hier
Im Wet-Look ...
Hallo Pascale, im wahrsten Sinne des Wortes sehr goldig finde ich dieses Detail Licht, Farben und die gezielte Schärfe sind sehr gut und auch die Gestaltung, die bei diesem Motiv alles andere als leicht ist, finde ich gut getroffen! VG, Dirk
Mehr hier
Nicht vom heiligen Geist
Hallo Angela, die Gestaltung hast du auch für mein Dafürhalten optimal getroffen und die Mohnblüten bringen auch noch schön Farbe ins Bild ohne dass es auf mich zu bunt wirken würde. Und was die Schärfe betrifft: Mehr geht bei Offenblende wohl kaum und es fehlt mir bei dieser Art der Darstellung auch nichts an Schärfe, was natürlich nicht heißt, dass es stören würde, wenn der Falter bei gleich zartem Charakter des Bildes knackiger rüber käm VG, Dirk
Mehr hier
Keinen Maivogel...
Dank dir für die Ausführungen, Ines! Jetzt ist mir klar was du meinst
Mehr hier
Wilde Bienen
Hallo Oli, sehr feine Aufnahme dieses Duos mit zarten Farben und ebensolcher Schärfe! Toll finde ich hier zudem, dass man das für viele dieser Bienen typische Schlafverhalten mit dem "am Schlafplatz festbeißen" gut dokumentiert sieht Gefällt mir rundum. VG, Dirk
Mehr hier
~marry oh marry ~ - Teil1
Hi Charly, ich finds bewundernswert wie schön du diese ja nicht gerade durch auffällige Farben gekennzeichneten Falter hier präsentierst! Das Licht spielt hierbei wohl die Hauptrolle, denn dadurch wird m.E. das Filigrane sehr gut betont. Dass technisch auch alles in Butter ist, braucht man ja bei dir nicht weiter zu erwähnen VG, Dirk
Mehr hier
Bach mit Farn
Hallo Peter, für mich ist das eines der überzeugendsten Waldbachbilder der letzten Wochen! Das satte Grün und die sehr durchdachte Gestaltung sind der Knüller, aber auch die durchgehende feine Schärfe und das "Bärenmarkenwasser" inklusive der Strudel überzeugen mich vollends. Wie gern hätte ich auch ein solches Bild in meinem Portfolio VG, Dirk
Mehr hier
Im Buchennebelwald
Hallo Mike, der sehr gut gewählte Ausschnitt und das einfallende Licht machen dies auch für mich zu einem wirklich schönen Waldbild! VG, Dirk
Mehr hier
~ Die Kamillendame ~
Hi Martin, in jeder Hinsicht ein wundervolles Bild! Licht, Gestaltung und die für Freihand feine und präzis gelegte Schärfe sind wirklich fantastisch VG, Dirk
Mehr hier
~ Dickie auf Durchreise ~
Eigentlich hatte ich die schönen Gräser im Visier, als mir dieser Dickkopffalter durchs Bild flog. Glücklicherweise ist er in der Schärfeebene gelandet
Mehr hier
~ Tanz im Abendlicht ~
Hallo Martin, ich habe mir gerade mal deine gesamte Serie durchgesehen, mein Gefallen an der Detailaufnahme "Alpenveilchen im Pinienwald" habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht, das Bild bleibt auch mein Favorit! Von den Aufnahmen mit stärkerer Einbeziehung des Pinienwaldes kann ich keinen ganz klaren Favoriten ausmachen, aber in Sachen Licht gewinnt dieses aufgrund des tollen Leuchtens der Pflänzchen. Hier würde ich mir lediglich eine minimal höhere Perspektive wünschen damit das Grü
Mehr hier
LIEBE
Hallo Klaus, eine Federgeistchen-Paarung habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen, du hast sie m.E. sehr schön dokumentiert, besonders beachtlich finde ich den Unterschied im Abdomenumfang zwischen Weibchen und Männchen! VG, Dirk
Mehr hier
Schlafenszeit
Hallo Peter, so dekorativ auf Mohn sitzend würde ich auch gern mal ein Insekt sehen, was du daraus gemacht hast, ist wunderbar! Die Gestaltung bei dem kleinen ABM ist optimal und die dezenten Farben passen auch gut. VG, Dirk
Mehr hier
Keinen Maivogel...
Vielen Dank für eure Kommentare und Klicks! @ Wolfgang: Das mit dem Treffen kann ja noch werden @ Michael: Stimmt, es ist nicht selbstverständlich, dass man bei einem solchen ABM vollständig ohne das Entfernen von Halmen auskommt, aber hier war es eine Trockenwiese, die vermutlich verstärkt durch die zum Teil lang anhaltende Trockenheit besonders lichten und im Schnitt auch niedrigen Bewuchs hatte, da stand der Falter mit ca. 40-50 cm über dem Boden deutlich heraus Was mehr HG-Struktur betrifft
Mehr hier
Blinder Passagier
Hallo Thomas, einmalig geniales und lustiges Motiv zugleich! Ist wohl auch der einzige sichere Fleck für das Granatauge, um halbwegs sicher Surfen zu können VG, Dirk
Mehr hier
Greens Lines II
Hallo Chris, ich habe dein Bild gestern schon betrachtet, genauso wie das Vorgängerbild. Beide gefallen mir sehr gut, die Nummer 1 allerdings noch etwas besser! Hier stört mich minimal der leicht milchige Bereich links unten im Bild. Auf jeden Fall haben mich beide Versionen daran erinnert, dass ich Gräserbilder auch mal wieder machen wollte, was ich gestern Abend noch tat, die Tage zeige ich mal ein Bild VG, Dirk
Mehr hier
* Monokelkobra *
Hallo Toph, das nenne ich mal eine wunderschöne Lebensraumaufnahme dieser Kobra, bei der mir ganz besonders gut gefällt, dass sich einerseits die Farben der Schlangenunterseite so schön im Bodenbereich des Hintergrunds wiederholen und sich andererseits gerade der blickfangende Kopfbereich vor dem einfarbigen HG befindet und dadurch gut abhebt! Deine Geschichte zur Entstehung habe ich auch mit Interesse gelesen und ich freue mich, dass dein Mut mit solch einem schönen Erlebnis und Fotoergebnis be
Mehr hier
Ein ganzes Feld voll ...
Hallo Pascale, das Licht und die leuchtenden Mohnblüten sind genial! Deine puristische und natürliche Darstellung des Motivs im Umfeld ist schlicht gesagt schön, die Gräser oben empfinde ich als tolle Ergänzung. Wenn überhaupt dann könnten vielleicht die drei Ähren im Vordergrund minimal lichtdurchlässiger sein, aber egal, es ist ein sehr stimmungsvolles Naturdokument VG, Dirk
Mehr hier
~ Glücksgefühle ~
Hallo Günther, ohne mich mit dem Verhalten der Wiedehopfe auszukennen, kann ich mir vorstellen welch akribische Planung du für die Umsetzung einer so stimmungsvollen Aufnahme hast vornehmen müssen! Einfach toll wie du hier die Gräser noch mit ins Bild genommen hast, dazu das schöne Licht, die raumfüllende Flügelhaltung und eine trotz "Action" fantastische Schärfe. VG, Dirk
Mehr hier
Eine andere Perspektive
Hallo Thomas, starke Frontale der Prachtlibelle, bei der mir das Licht, die Schärfe und auch die Farben sehr gut gefallen! Da Bilder von Libellen aus dieser Perspektive meist sehr stark von der Symmetrie der Flügel leben, hätte ich hier entweder die Kamera um ca. 1° gegen den UZS oder aber das Bild nachträglich noch um ca. 1° im UZS gedreht, damit die Libelle vom Kopf ganz gerade erscheint und die Flügelenden einen annähernd gleich großen Abstand zum oberen Bildrand haben. Ist jetzt viel Gelaber
Mehr hier
Am Feldrand
Hallo Mario, die unkonventionelle Gestaltung zusammen mit dem Licht und dem Schärfeverlauf machen das Bild auch für mich zu einem echten Hingucker! Leider habe ich in meiner Gegend noch kein echtes Mohnfeld gefunden, nur einzele Mohnblüten, aber wenn ich mal eines finde, dann dient mir deine Aufnahme als Inspiration. VG, Dirk
Mehr hier
unscheinbar
Hallo Ines, einen etwas späten Dank für deine Antwort auf meine Frage zur Pflanze eines deiner letzten Bilder, die Pflanze war mir zwar grundsätzlich bekannt, aber nicht in dieser hübschen Vielfarbigkeit Jetzt zeigst du sie auch mal pur...und wie! Der Schärfeverlauf mit den das Mädesüß umschmeichelnden Gräsern, die Farben und das Licht sind traumhaft! VG, Dirk
Mehr hier
*Morgenfrische*
Hallo Erwin, die Tröpfchen lassen dich nicht mehr los Sehr schön, auch was den Farbkontrast zwischen Grashüpfer und Pflanze betrifft! VG, Dirk
Mehr hier
Im Abendlicht
Hallo Robert, ein wundervolles Bild des Sonnentaus, das für meinen Geschmack in Licht, Gestaltung und Hintergrundstruktur nicht schöner sein könnte! VG, Dirk
Mehr hier
Gabel-Azurjungfer
Hallo Kai, das gefällt mir ganz ausgezeichnet, insgesamt ein sehr schön filigranes Motiv mit der Kleinlibelle und den Grannen! Glückwunsch zum Fund der kleinen Besonderheit VG, Dirk
Mehr hier
Gelbringfalter
Hi Stevie, schön war sie die Tour Genau so haben wir diesen seltenen Falter mehrfach gesehen, ein sehr realistisches Dokument seines Lebensraumes, das Bokeh ist auch sehr schön! VG, Dirk
Mehr hier
Keinen Maivogel...
aber wenn mich nicht alles täuscht einen Ehrenpreis-Scheckenfalter konnte ich auf einer gemeinsamen Tour mit Stevie und Martin letzten Samstag im schönen Abendlicht des südlichen Steigerwalds fotografieren. Abgesehen von einem einzigen Exemplar des heiß begehrten Maivogels, der flott an uns vorbei flog, konnten wir Gelbringfalter, kleine Eisvögel, Thymianwidderchen, viele Scheckenfalter und auch ein paar Hirschkäfer sehen. Es war eine sehr abwechselungsreiche Tour bei der wir durch teils wunders
Mehr hier
Baldrian-Scheckenfalter?
Hallo Gertraud, ein sehr schöner Falter, den ich mir auch noch wünsche, in einem sehr schönen Licht und auf einem sehr schönen Sitzplatz Vielleicht unten ein klein wenig mehr Platz um den Anschnitt zu vermeiden. Ist für mich aber so oder so eine absolut ansprechende Aufnahme ! VG, Dirk
Mehr hier
~ latenight show ~
Hallo Charly, das Leuchten der hellen Härchen im Gegenlicht ist wunderschön, insgesamt finde ich die Lichtstimmung trotz oder gerade wegen des teils recht dunklen Hintergrunds sehr ansprechend! Technisch ist natürlich auch alles in Butter und die Gestaltung gut obwohl ich persönlich oben ein klein wenig mehr Platz gelassen hätte. Dass du nicht nur Schmetterlinge schön präsentieren kannst, war klar und hast du hier natürlich wieder sehr schön bewiesen VG, Dirk
Mehr hier