Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Guido Alfes
Beigetreten 2011-07-16

Aktivität

Frostbirke
Top, Thomas! Glück Auf Guido
Mehr hier
Shift Panorama
Danke dir, Alfred. Es geht dort auch was ohne Nebel, hier ist es aber echt passend.
Shift Panorama
Vielen Dank, Ingrid
Mehr hier
Karwendelglühen
Ein traumhaftes Panorama, hans. Glückwunsch zu diesem Foto. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Shift Panorama
Danke dir Klaus, so ein Tilt/Shift macht echt viel Spaß
Mehr hier
Shift Panorama
Vielen Dank, André
Mehr hier
Pencil Painting
Ein wunderbares Landschaftsfoto, Klaus. Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Ganz nah ...
Die Nähe ist beachtlich und die Schärfe richtig schön knackig und gut plaziert. Vor allem macht aber die Farbharmonie hier das Bild für mich aus. Sehr sehr gut. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Shift Panorama
Vielen lieben Dank, Ute Einige Details der Stämme habe ich natürlich auch noch... Glück Auf, Guido
Mehr hier
Shift Panorama
Hier zeige ich einen typischen Industriewald im Ruhrgebiet. Birken spielen bei der Besiedlung von Brachen und Halden immer eine führende Rolle, in dem Fall sogar fast ohne störenden Unterbewuchs. Lange habe ich auf etwas Nebel gewartet, der sich dann Ende Februar endlich eingestellt hat. Es handelt sich bei der Aufnahme um ein Panorama, bestehend aus 5 Einzelaufnahmen, die mit einem 24mm Tilt-Shift Objektiv erzeugt worden sind. Das ist ein wunderbarer Einsatzbereich für so ein Objektiv, welches
Mehr hier
Sonnenaufgang
Klasse! Glück Auf, Guido
Mehr hier
Farben und Formen Islands
Ganz traumhaft lieber Thomas. Die pestellartigen Töne sind zudem mal etwas anders als hier oftmals gezeigt wird. Glück Auf Guido
Mehr hier
Glowing Buchenschleimrübling
Hier zeige ich einen Ausschnitt eines alten, im Zerfall befindlichen Buchenschleimrüblings. Die Farben finde ich faszinierend und rühren daher, dass ich den Pilz von oben her durchleuchtet habe. Hoffe es gefällt ein wenig. Glück Auf und allen ein gutes Jahr 2022. Guido
Mehr hier
Hallo Heinz, ich glaube dir sehr gerne, dass dies ein erhabener Moment ist. Fotografisch wäre hier m.M. nach deutlich mehr drin gewesen? Ich gehe mal davon aus, dass du ein Stativ benutzt hast?. Die ISO hätte längst nicht so hoch sein müssen und wenn du dann nur wenige volle Sekunden belichtet hättest, wäre trotzdem noch etwas Struktur im Nebel gewesen. Die Windräder wären zur Scheibe geworden und die Autos hätten Lichtspuren erzeugt. Auch gehe ich von RAW als Aufnahmeformat aus? Es rauscht scho
Mehr hier
Ausschnit eines Bekannten
Danke dir Thomas. Schön, dass es dir gefällt . Glück Auf, Guido
Mehr hier
Ausschnit eines Bekannten
Ausschnitt des bekannten Krai-Woog Gumpen. Für mich war und ist es ein ganz toller Ort, ein Ort der irgendwie fasziniert. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Bitterkalt ...
Gerade das Überzuckerte und die dadurch weggenommenen Farben machen für mich das Foto aus. Deine Erfahrungen an dieser Stelle bzgl. der Kälte in allen Ehren; da bekommt man eine Ahnung von dem was die Menschen dort von 1915 - Ende 1917 an der Front ausgehalten haben. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Im Mischwald
Tolle pastellartige und zum Motiv passende Farben. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Im Zauberwald
Ganz hervorragend! Glück Auf, Guido
Mehr hier
Blau grüne Mosaikjungfer II
Klasse, Otto! Glück Auf, Guido
Mehr hier
Herbstimpressionen an der Hoegne
Immer wieder schön dort und natürlich von dir sehr gekonnt umgesetzt. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Fette Beute
Klasse. Eine wirklich starke Szene konntest du hier einfangen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Wenn der Bodden erwacht
Klasse! Glück Auf, Guido
Mehr hier
Die letzten Sonnenstrahlen ...
Hallo Lothar, ein wirklich feines Fliegenpilzfoto dieses kleinen Kerls. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Gumpen
Hallo Gottlieb, da hattest du aber ordentlich mehr Wasser drin als ich im Anfang Oktober. Bildaufbau und länge der Belichtungszeit mit einer halben Sekunde passen sehr gut. Warum hast du bis auf 20 abgeblendet? Um die Zeit zu erreichen? Einen Polfilter hast du wahrscheinlich nicht verwendet? Der hätte die Spiegelungen sicher noch etwas weggenommen und dir mindestens eine Blende Gewinn gebracht. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilze probiert?
Boah, euch allen vielen lieben Dank für die wohlwollenden Kommentare und Sternchen. Es freut mich, dass euch dieses Foto gefällt. Für mich ist klar, dass es nicht ganz so natürlich daher kommt und deshalb spiele ich da auch mit offenen Karten. Die Anregung dazu kam übrigens aus einem Artikel einer der letzten Ausgaben der Naturfoto. Leider waren diese Pilze jedoch so ungünstig platziert, dass nur der Blick unter einen Hut (formatfüllend) nicht möglich war (wie in der NF gezeigt). Allen ein herzl
Mehr hier
The big Wave
Hallo Hans, das gefällt mir sehr sehr gut! Glückwunsch zu diesem Foto. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Der Herbst ...,
Ein sehr schöner Blick über den sehr geschichtsträchtigen Col du Lana (auch Col di Sangue / Blutberg) hinüber zur Marmolata. Dies ist einer der klassischen Ausblicke in den Dolomiten bei dem du durch das Wetter zusätzlich belohnt wurdest. Glück Auf,Guido
Mehr hier
Pilze probiert?
Manche Pilze sollen ja halluzinogene Wirkung haben; keine Angst, ich habe keine davon zu mir genommen als ich das Foto entwickelt habe. Als ich diesen Stack aus 30 Aufnahmen angefertigt habe, habe ich gleichzeitig mit einem warmen Licht die Hüte von oben durchleuchtet. Feuer frei für Kritik... Glück Auf, Guido
Mehr hier
Ein Laubi ...
Klasse! Glück Auf, Guido
Mehr hier
Auch ein Pilz in Lila
Ja, das ist ein Violetter Lacktrichterling, auch wenn hier die typische Farbe nicht ganz so raus kommt. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Ein Fliegenpilz
Hallo Ralf, sehr schön, wie der Pilz da so alleine auf weiter Flur steht. Dazu ein angenehmer HG und es entsteht ein sehr gutes Foto. Hast du einen Polfilter verwendet? Ich denke, der Pilz könnte minimal knalliger sein? ist aber natürlich auch immer Ansichtssache. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Nordic colours
Traumhaft und fast unwirtlich. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilz mit Vanillekipferl
Denke mal, dass der Pilz ein Violetter Lacktrichterling ist. Die können manchmal auch recht blass daher kommen. Gut gesehen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Sperlingskauz
Klasse! Glück Auf, Guido
Mehr hier
An diesem Essigbaum ...,
Hätte das Foto eher Pascale zugeordnet... Die sehr feinen Farbabstufen machen hier für mich das Foto aus. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Bei uns sitzen sie in der ersten Reihe...
Deine Assoziation ist schon passend. Durch den Wuchs ist das mal ein anderes Pilzfoto. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilz Stacking
Auch dir lieben Dank, Ute. Es freut mich, dass es dir gefällt. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilz Stacking
Danke dir, liebe Angela Glück Auf, Guido
Mehr hier
Sperbereule im Sonnenuntergang
Sehr gut! Ein direkter Blick und die tolle Lichtstimmung im HG ergeben ein Klassefoto! Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilz Stacking
Hallo Markus, vielen lieben Dank. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilz Stacking
Hallo Siegfried, ja irgendwie leuchten sie, obwohl es nebelig war. Danke dir Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pilz Stacking
Hallo zusammen, gestern morgen war ich im Wald auf Pilzsuche und habe dabei diese Gruppe Helmlinge auf einem Baumstumpf gefunden. Dabei ist dieser Stack aus 35 Einzelaufnahmen entstanden. Wenn jemand weiß, um was für einen Pilz es sich handelt, gerne melden. Glück Auf, Guido
Mehr hier
-- Große Ysper --
Hallo Manfred, ein tolles Bachfoto auf dem es viel zu entdecken gibt. Der diagonale Bachverlauf erzeugt die nötige Tiefe. Auch die farben wirken sehr natürlich. Von mir volle Punktzahl dafür. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Goldene Strahlen
Ein tolles Waldpano zeigst du da, Angela. Gefällt mir sehr gut. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Über den Wolken
Hallo Joachim, das Erlebnis war sicher klasse. Ich muss dem Hans allerdings zustimmen. Ich glaube schon, dass hier etwas mehr drin gewesen wäre. Das wäre für mich ein ganz klassisches Szenario, verschiedene Grauverlauffilter anzuwenden. Nebenbei verlängert sich dadurch die Belichtungszeit und die Wolkenoberseite wäre etwas weicher geworden. Glück Auf, Guido
Mehr hier
"Blutströpfchen"
Klassisch, Aufgeräumt, angenehmes Licht, kurzum sehr gut, Ralf. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Gumpe
Vielen Dank, Harald. Ja, im Sommer gehen da wohl auch Leute rein... Danke dir und Glück Auf, Guido
Mehr hier