Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sicher kann man mit einem Polfilter Reflexionen mildern und natürlich dadurch mehr Farbe bekommen, es stellt sich im Makro-Bereich aber der Sinn danach. Grundsätzlich gehe ich entweder sehr früh, später am Abend oder bei bedecktem Himmel zum Fotografieren, so dass Reflexionen durch die Sonne eher zweitrangig sind.
Andersherum verlängert sich die Belichtungszeit schon ordentlich und die ist im Makrobereich ja eh schon als eher "kritisch" einzustufen (auch vom Stativ aus).

Mich würde einfach mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, da der Kauf des Makros nun unmittelbar bevor steht und da wäre es sicher nicht verkehrt, das Polfilter gleich mit zu kaufen, denn wenn man es da nicht mitkauft (wie bei so vielen anderen Dingen), kauft man es sich auf lang absehbare Zeit nicht...Bild: Lächelndes Gesicht

Gruß Guido