Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ramona Reichpietsch
Beigetreten 2013-01-13

Aktivität

Fischfänger
Hallo Thomas, deine Eisvogelbilder sind immer toll Motiv, Ansitz und die Szene mit dem Fisch, aber auch der "zweigeteilte" Hintergrund und die rechts ins Bild hineinragenden Äste gefallen mir. Sie lockern den rechten Bildteil ein wenig auf. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Alpen-Wiesenvögelchen
Hallo Thomas, das Motiv an sich ist schon sehr schön. Aber mir gefällt an deinem Bild auch der Ansitz, der durch seine Farbe schön zu den Flecken des Wiesenvögelchens passt und der schön verlaufene Hintergrund. Auch die Vernebelung finde ich gut dosiert Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Hallo Jan, gut gefällt mir, dass du deine Gams in ihrem Lebensraum darstellst, dafür ist der kleine ABM gut geeignet. Auch der Bildaufbau, bei dem die Gams in Blickrichtung noch viel Platz hat und auch ihre Pose mit den Vorderbeinen auf den Steinen gefällt mir Leider wirkt dein Bild aber insgesamt ziemlich "matschig", also nicht so recht scharf. Ist es denn ein größrer Ausschnitt? Das Licht wirkt auch ein bisschen "langweilig". Durch eine andere Tageszeit hättest du vielleich
Mehr hier
Moorfrosch
Dankeschön für die vielen Sterne Freut mich sehr, dass das Bild zum Bild des Tages wurde! Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Im Dartmoor
Hallo Ingrid, die Perspektive bewirkt, dass man das Gefühl hat, irre weit ins Bild hineinshauen zu können. Man springt mit dem Auge von dem großen Stein im Vordergrund weiter über die Steine ins Bild hinein Mit gefallen auch das Moos und die Flechten auf den Steinen, die die Steine farblich irgendwie mit der Umgebung verbinden, sodass alles recht einheitlich wirkt. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Hallo Luise, mir gefällt das helle Grün des Hintergrunds, dass die frischen Farben der Wiese gut herüberbringt. Die blaue Färbung der Bläulinge strahlt in der Umgebung schön, sodass man trotz der vielen Halme schon direkt zu den Schmetterlingen schaut. Beim Schnitt hätte ich wohl auch noch eine Alternative gesucht, damit das "Wiesenchaos" nicht ganz so ausgeprägt ist. Ich habs mal mit einem Hochformat probiert, bei dem der senkrecht verlaufende Halm in der Ecke ausläuft. Die Bläulinge
Mehr hier
Moorfrosch
Vielen Dank für die Kommentare und Sterne @Thomas: An der Stelle waren die Bedingungen wohl wirklich gut. Es waren wirklich irre viele Frösche da. Ich habe sie glücklicherweise auch zur richtigen Zeit entdeckt. @Hubert: Den Bildschnitt hatte ich gewählt, da die Spiegelung unten noch angedeutet ist und ich sie mit den Augen irgendwie automatisch vervollständige Ich kann aber auch mit deinem Schnittvorschlag gut etwas anfangen und werde den noch einmal testen. Vielen Dank dafür @Vera: Da würde mi
Mehr hier
Gut getarnt
Hallo Sarah, Lauscher sieht man ja häufiger aus dem Getreide schauen; den dazugehörigen Kopf leider nur selten, weil das Getreide entweder schon relativ hoch ist, oder sie genau wissen, dass man darauf wartet, dass sie den Kopf heben Mir gefällt, dass man an deinem Bild so schön sieht, wie das Reh farblich mit der Umgebung verschmilzt. Schön finde ich außerdem, dass die Umgebung nicht ganz aufgelöst ist; da wirkt das Reh noch getarnter. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Ätsch
Hallo Norbert, wie niedlich mit der herausgestreckten Zunge Die farbliche Ton-in-Ton-Gestaltung gefällt mir. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Raubwürger
Hallo Patrick, sehr schick, dass du rechts die herbstlichen Farben mit ins Bild integriert hast. Sie bilden einen schönen Kontrast zum Grau-Schwarz-Weiß des Raubwürgers. Auch der Ansitz, der das Bild im unteren Teil gut füllt, gefällt mir Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Moorfrosch
Dieses Jahr habe ich aufgrund des Umzugs in eine neue Umgebung das erste Mal Morrfrösche finden können. Schon aus etwas Entfernung hörte man ein "Whirlpool-Blubbern". Nach und nach konnte man ziemlich viele blaugefärbte Frösche finden. Glücklicherweise waren sie an den paar Tagen im Frühling aktiv, an denen das Wetter richtig toll war
Mehr hier
Jetzt hat er verfegt
Hallo Stefan, die natürliche Umgebung, in der du den Hirsch fotografiert hast, gefällt mir Er hat sich ja auch genau so positioniert, dass ein Großteil des Tiers frei ist und die Äste ihn ansonsten schön einrahmen. Mir gefällts Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Geschwister
Hallo Simone, mir gefällt, wie der obere Kauz auf den unteren herabschaut. So passt es auch, dass die Käuze in den Ecken sitzen, da man schön vom einen zum anderen und wieder zurück schauen kann. Schön auch, dass der linke Kauz sich einen Ansitz ausgesucht hat, der den Käuzen nicht die Show stiehlt Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Überraschende Begegnung II
Hallo Hans Peter, der Magentastich wurde ja nun schon angesprochen. Abgesehen davon mag ich die Natürlichkeit deiner Aufnahme sehr. Man kann sich gut vorstellen, wie der Fuchs durch die Wiese oder am Feldrand auf Nahrungssuche geht. Die höheren Gräser bilden einen schönen Rahmen um den Fuchs. Toll auch, dass der Fuchs aufmerksam direkt in die Kamera schaut. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
GODAFOSS
Hallo Ines, zwischen den ganzen Aufnahmen mit warmen Sommerfarben fällt das Bild auf der Startseite direkt auf Mir gefällt, dass das Bild aufgrund der Strukturen doch vielfältig wirkt, obwohl es farblich recht einheitlich ist. Das weich fließende Wasser setzt sich gut vom gefrorenen Eis ab. Und farblich kommt die Kälte irre gut rüber. Ich finds toll! Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Libellen - Mond-Azurjungfer
Hallo Ruth, erst einmal Glückwunsch, dass du sie auf einer Exkursion gefunden hast Die Schärfe auf der Libelle ist sehr gut und vor allem durchgehend - das gefällt mir, da man so die Details auf der Libelle gut erkennen kann. Leider ist bei deiner Aufnahme das Licht arg hart, sodass der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund sehr stark ist. Du hast in den Exifs keine Brennweite angegeben, aber du hättest bestimmt mit der Hand oder einem Diffusor abschatten können, sodass die Libelle nicht ganz
Mehr hier
~ in the mirror ~
Hallo Rolf, mir gefällt, wie die kühlen Farben durch die dunkleren Steine und das Ufer auf der anderen Seite des Wassers durchbrochen werden. Die Steine sorgen ausßerdem dafür, das man schön in das Bild hineingezogen wird. Besonders gut finde ich aber auch, dass man durch die Wasseroberfläche im Vordergrund noch den Grund des Wassers sehen kann und das Wasser an sich so ruhig ist, das das Bild eine ruhige Stimmung ausstrahlt! Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Rehbock
Hallo Dietmar, sehr schön, dass ein Teil der Gräser noch von der Sonne angestrahlt wird und so frisch grün wirkt, während der Bock und die restlichen Gräser im Schatten liegne. Die helleren Gräser bilden einen schönen Rahmen um das Hauptmotiv. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Flow
Hallo Philip, Ein tolles Bild! Ich hab auch erst gedacht, dass es eine Langzeitbelichtung eines Flusses oder Baches ist Die Farben und die Wellenform hätten gut dazu gepasst. Die verschiedenen Farben und Formen im Bild lassen viel entdecken. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Uferschnepfe
Hallo Urs, da wirkt die Uferschnepfe aufgrund der Perspektive richtig riesig Mir gefällt, wie der Vogel von Unschärfe umgeben ist, aber dennoch noch ein paar farbliche Abstufungen und leichte Strukturen zu erkennen sind. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Der Weg
Hallo Michael, mir gefallen die Haltung des Bocks, der gar nicht so aufmerksam oder erschrocken dreinblickt, sondern entspannt vor dir zu stehen scheint. Auch die Nähe und der schöne Schärfeverlau gefallen mir. Und schön finde ich darüber hinaus, dass die Brauntöne des Rehs so leicht im Hintergrund wieder aufgegriffen werden. Auf mich wirkt es auch - vor allem im Gras - ein wenig rotstichig. Aber da hast du ja auch schon etwas zu geschrieben Insgesamt ists meiner Meinung nach ein sehr schickes R
Mehr hier
Hallo Marcus, ich mag den Bildaufbau mit der Doppelung der Schmetterlingshafte Die beiden sitzen sich sehr passend "quasi-gegenüber". Durch die Unschärfe ergibt sich dann ein schöner Tiefeneffekt. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Graureiher
Hallo Urs, man kann ja nicht alles haben Durch die Gräser und den tollen Schärfeverlauf finde ich deine Reiheraufnahme aber auch so sehr gelungen; da braucht es gar nicht unbedingt einen Fisch im Schnabel. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Wegerich-Scheckenfalter
Dankeschön für die Sterne und Kommentare zum Bild Freut mich, dass der Falter so gut ankommt! Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Wegerich-Scheckenfalter
Das Bild entstand schon vor ein paar Wochen. Nachdem ich einige Tage zuvor in der Nähe eines Sees mehrere Wegerich-Scheckenfalter entdeckte, fuhr ich an dem Abend noch einmal hin. Leider hatte ich mit dem Wind zu kämpfen, sodass kaum ein Bild wirklich scharf geworden ist. Kurz bevor es dunkel wurde, ließ der Wind dann doch noch einmal nach
Mehr hier
Kobold
Hallo Andreas, Eichhörnchen sind wirklich niedlich Schön, dass du hier ein dunkles erwischt hast; das passt so gut in die Farben der Umgebung, die an sich auch durch die Gestaltung spannend wirkt. Der leichte Rahmen, der sich am linken Bildrand ergibt, gefällt mir auch. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Lavaschein
Hallo Jens, sieht tatsächlich aus, wie aus einer anderen Welt Verrückt, wie farbintensiv und irgendwie befrohlich die Wolken erscheinen. Schön finde ich auch, dass man im Vordergrund noch ein bisschen Lava sehen kann. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Ohren auf....
Hallo Manfred, an sich ist das ja ein "Wunschild" - Reh (auch noch ein Bock) im Feld, sodass nur der Kopf rausschaut, toller Schärfeverlauf und Perspektive auf Augenhöhe. Und leicht sie im Feld zu entdecken und heranzukommen, ist es ja auch nicht unbedingt. Aber ich hätte mir wohl noch gewünscht, dass man zumindest ein Auge oder den Teil eines Auges sieht, um als Betrachter irgendetwas zu haben, wo man direkt "festhängt". Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
*morning colours*
Hallo Perdita, mir gefällt dein Bild auch Besonders der Hintergrund mit seinen verschiedenen Farben und Strukturen ist richtig schick. Bei den Farben gefällt mir, dass sie unten insgesamt etwas dunkler gehalten sind als oben und der Falter, dessen Flügel so schön übereinander verschoben sind, davor gut zur Geltung kommt. Bei der Schärfe wirkt es bei mir nur, als könntest du noch ein bisschen mehr durch Nachschärfen herausholen, aber nicht, dass es an sich unscharf ist. Das Nachbearbeiten wäre j
Mehr hier
Frischer  Vierf leck....
Hallo Wolf, ich finds total super, dass du beide "Lebensformen" in ein Bild gesteckt hast. Und das Ganze vor allem auch auf eine schicke Art und Weise. Mir gefällt, dass die Blüten das Bild farblich auflockern und die Larvenhaut von der Libelle abgrenzen. Schön auch, dass du den Ansitz oben ganz ins Bild bekommen hast. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Märchenhafte Schlucht
Hallo Andi, das ist eine tolle Landschaft! Das Rot im Vordergrund macht sich schön in der ansonsten überwiegend grünen, hellen Umgebung. Den Bachverlauf hast du gut ins Bild eingebaut, so kann man dem Verlauf mit den Augen gut ins Bild hinein folgen. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Fasan
Hallo Urs, mir gefallen Licht und vor allem auch die Pose wirklich gut! Ich finde auch den ABM total passend, weil drum herum trotz der "breiten" Pose des Fasans noch genug Platz ist und du der Unschärfe im Vordergrund viel Raum gelassen hast. Das Gras bettet den Fasan außerdem schön ein. Es wirkt bei mir, als läge der Fokus eher in Richtung Gefieder, kann das sein? Ein Bild, bei dem mir außerdem noch die Bewegungsunschärfe der Flügel, die dem Bild Dynamik verleiht, gefällt Liebe Grüße
Mehr hier
Mullewap
Ui vielen Dank für die netten Kommentare und Sterne! Die Verschlusszeit war schon wirklich recht lang, aber höher als ISO 1600 wollte ich bei der 7D dann doch nicht gehen, weil das Rauschen dann sehr schwer in den Griff zu bekommen ist. @Wera: Der Name "Buddelflink" kam mir so gar nicht bekannt vor, also habe ich mal gegoogelt. Den Maulwurf kenn ich, aber den Namen nicht @Rudi: ja, die Augen scharf zu stellen war wirklich ein wenig problematisch Aber ich habe versucht zu erahnen, wo s
Mehr hier
Gut versteckt...
Hallo Flurin, dadurch, dass das Auge frei ist, finde ich das Gewirr drum herum auch gar nicht schlecht, sondern ganz gut, um das Versteck des Kalbes zu zeigen. Durch die recht offene Blende wirkt es auch gar nicht so wirr. Das Kalb ist mit den riesig wirkenden Ohren wirklich goldig. Glückwunsch zum Fund Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Neugieriger Frischling
Hallo Markus, ich beneide dich um das Erlebnis Super, dass du die Gelegenheit hattest, die Frischlinge so nah und ausgiebig zu fotografieren. Deine Geschichte, wie es zu den Fotos kam, finde ich auch sehr interessant; hoffentlich haben sie es überstanden! Neben dem Niedlichkeitsfaktor gefällt mir auch, dass du den Frischling im höheren Gras zeigst, sodass man den Lebensraum und auch die eher versteckte Lebensweise gut erkennt. Der Schärfeverlauf gefällt mir auch. Liebe Güße Ramona
Mehr hier
Fasan ist aus
Hallo Antje, das spricht ja für deine Tarnung, dass er dir so dicht kam, ohne sich gestört zu fühlen. Den neugierigen Ausdruck und die Nähe mag ich ebenso wie die Umgebung und die Schärfe auf dem Auge. Schade finde ich, dass seine rechte Gesichtshälfte so sehr dunkel geworden ist, so wirkt es ein bisschen zweigeteilt. Ich finde auch den gewählten Schnitt gut, das ist ja bei der Nähe immer irgendwie schwierig. Hast du auch Bilder machen können, wo der Bock ganz drauf ist? Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Mullewap
Ich hatte letztes Jahr das große Glück, einen Maulwurf auf seinem Hügel fotografieren zu können. Bis dahin habe ich noch nie einen Maulwurf so frei beobachten können; lustigerweise hatte ich kurz danach ziemlich genau das gleiche Erlebnis noch einmal beim Training auf dem Fußballplatz - leider ohne Kamera. Da ich den Maulwurf in der Dämmerung fand und so ein Maulwurf irgendwie viel agiler ist, als ich dachte, ist bei der Gelegenheit nur ein einzges scharfes Bild entstanden. Aber eins reicht ja a
Mehr hier
Hallo Christian, tolle Lichtstimmung! Ich finde den Vogel super, er ist gut im Bild platziert und bildet so einen Gegenpol zur Sonne, sodass der Blick auch zum linken Bildtteil wandert. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
du siehst echt komisch aus...
Hallo Nico, das ist echt eine tolle Szene. Du hast wohl wirklich Glück gehabt, dass sie sich in der Treckerspur aufhielt; dadurch ergibt sich ein schöner "Raps-"Rahmen um die Fähe herum. Licht und Nähe gefallen mir auch. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
frontal
Hallo Klaus, die ist wirklich niedlich! Das Wasser mit seinen Strukturen und farblichen Wechseln gefällt mir gut. Dass das kleine Küken schon eine solche Welle auf"wirbelt". Und schönes Licht hattest du auch Schade, dass es unten aufgrund der Spiegelung anschnitten wirkt. Und obwohl mir die Frontale an sich eigentlich gut gefällt, hätte es glaube ich auch ganz gut gewirkt, wenn das Küken ein bisschen zur Seite schauen würde, damit der Schnabel nicht ganz so dominant wirkt. Liebe Grüße
Mehr hier
Alle Jahre wieder
Hallo Ralph, das ist ein tolles Bild Neben der guten Schärfe gefällt mir besonders der Glanz im Auge. Durch die dunkle "Augenbinde" wirken die Augen ja oft zu dunkel. Auch die insgesamt kühle Ausarbeitung finde ich sehr schick; die gelben Blüten lockern das Ganze farblich etwas auf. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
SANDERLING
Hallo Corinna, zur Schärfe wurde ja schon was geschrieben. Mir gefällt an deinem Bild besonders die insgesamt hell, farblich recht einheitlich gehaltene Darstellung sowie die Frontale des Sanderlings. Schön auch, dass die Steine im Vordergrund nicht angeschnitten sind, sodass sie unten einen guten Bildeinstieg bilden. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Rundumsicherung
Hallo Thomas, ich mag die Umgebung, in der du die Kaninchen fotografieren konntest. Neben dem hellen Hintergrund, wirken uch die gelben Blüten schick und bringen etwas Farbe ins Bild. Gut gefällt mir außerdem die Doppelung der Kaninchen; schön, dass sie sich nur ein bisschen überschneiden. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
~ aricia agestis ~
Hallo Sabine, neben dem interessanten Ansitz gefallen mir auch die Grasstrukturen und Farbübergänge im Hintergrund. Sie bilden eine tolle Umgebung für den Bläuling. Außerdem sieht der blaue Falter in seiner Umgebung schön frisch aus Unten sieht das aus, als würde die Spitze des Ansitzes gleich enden, vielleicht hätte ein kleiner Schwenk nach unten sie noch ganz ins Bild gebracht (wenn sie denn nicht noch ewig weiterging ). Mir gefällts. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Keiler von links
Hallo Reinhold, das ist sicher ein spannendes Erlebnis, einem Keiler so dicht gegenüberzu"stehen". Schwarzwild sieht man ja nicht so oft. Ich hab schon ab und an Wildschweine gesehen, aber ein Foto war leider nie wirklich zu denken. Mir gefällt, dass du den Lebensraum so schön ins Bild integrieren konntest. Und dass das Gras unten links und recht etwas höher ist und den Keiler zum Teil verdeckt, macht sich auch gut. Durch die Perspektive sieht er echt iwie riesig aus Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
~Die Gräfin~
Hallo Michael, man kann anhand des Bildes erahnen, wie schwierig es ist, die Käuze zu entdecken, wenn sie etwas tiefer im Dickicht sitzen. Das Bild insgesamt ist natürlich schick, aber besonders gefällt mir der Hintergrund mit den unscharfen Ästen. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Stelzenläufer
Hallo Lukas, tolles Licht! Die flache Perspektive und das stille Wasser mit der klaren Spiegelung gefallen mir auch. Du hast auch in einem sehr schönen Moment ausgelöst; so ist die Beinstellung sehr schick Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Uferschnepfe
Hallo Urs, ich finds auch toll! Der vernebelte Vordergrund, und auch, dass du ihm im Bild so viel Platz einräumst, gefällt mir. Aber mir gefallen auch besonders die Nähe und die natürlichen Farben deines Bildes. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Hallo Lukas, sehr niedlich, wie die kleinen Küken um den Gänsesäger herumschwimmen und so die Umgebung ein bisschen "auffüllen" Die schöne flache Perspektive, Bildaufbau und die Szene an sich sind wirklich toll. Das leichte Kippen nach links wurde ja schon angemerkt, aber ich glaube, dein Bild gewinnt auch noch ein bisschen, wenn du den Kopf des Sägers noch ein wenig aufhellst, sodass das Auge etwas besser herauskommt. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier
Ende der Blütezeit
Hallo Andreas, ui, das ist eine tolle Lichtstimmung Die weiße Blüte fügt sich gut in die tauglänzende Umgebung ein. Mir gefällt auch, dass man noch Gräser um die Blüte herum sieht, die die Umgebung gut auflockern. Liebe Grüße Ramona
Mehr hier