Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Kähm
Beigetreten 2014-11-15

Aktivität

Early mountain view
Sehr schönes Panorama. Hätte schon gedacht das ist in Alaska
Mehr hier
einmal schütteln...
...dachte sich das Eichhörnchen, nachdem es mich mit meiner langen Kamera erkannt hat. Kurz darauf kletterte es weiter in die hinteren Äste und beobachtete mich aus einer etwas sichereren Entfernung.
Auf dem Beobachtungsposten...
... saß der Turmfalke und ließ sich schön fotografieren. Direkt im Baum auf dem Nachbarsgrundstück baut das Pärchen gerade ihr Nest und lässt sich fast den ganzen Tag über auf dem "Wachposten" direkt daneben beobachten.
Mehr hier
Das goldene Kehlchen...
...sah besonders schön in den letzten Sonnenstrahlen aus. Drumherum waren die Blätter schon im Schatten, was für eine tolle Lichtstimmung sorgte.
Vier gegen eins...
Ruhelos haben vier Schnatterenten-Erpel das arme Weibchen (2. von links) über den See gejagt. Auf dem Foto ist es sichtlich genervt
Mehr hier
Flamingos in der Camargue
Kurz bevor die Flut einsetzte, konnte ich meine Kamera bodennah vor dem flachen Wasser positionieren und gerade noch die Flamingos in schöner Formation stehend fotografieren. Für mich war es eins der besonderen Bilder des Camargue-Trips.
Schneeglöckchen im schönen Abendlicht
Hier habe ich mein Tele verwendet um den schönen weichgezeichneten Hintergrund zu erzeugen. So kommen die Farben des Abendlichts besonders zur Geltung.
Die letzten Sonnenstrahlen
Von den Klippen des berühmtesten Fußballfelds der Lofoten in Henningsvær aus, habe ich versucht mit dem Tele die gegenüberliegenden Berge zu fotografieren. Hier konnte ich noch die letzen Sonnenstrahlen einfangen.
Rauriser Alpen im letzen Sonnenlicht
Am Ende einer anstrengenden Winterwanderung entdeckte ich zwischen den Nadelbäumen eine wunderschöne Aussicht. Mit dem Teleobjektiv entstand dann dieses Panorama durch 3 Hochformat-Aufnahmen.
Neugieriger Blick
Neugierig und ohne sich groß stören zu lassen, schaute die Gams in unsere Richtung. Es ist immer ein besonderes Erlebnis Tiere ungestört in dem Habitat beobachten und fotografieren zu können in dem sie zuhause sind.
Mehr hier
Gams am Hang
Am frühen Morgen vor Sonnenaufgang konnte ich die Gams an einem Berghang beobachten. Weil ich den Hang runter fotografierte, hatte ich eine gute Bodennähe, was ein schönes Bokeh erzeugte.
Ricke im Sommerkleid
Es war schon nach Sonnenuntergang, als diese Ricke ziemlich nah an uns ran kam. Eine Zeit lang graste sie, bis sie merkte, dass da irgendwas sein muss... Nach kurzer Zeit ging sie dann lieber doch bisschen weiter weg... Es ist immer sehr besonders Tiere ungestört in der Natur beobachten zu können und einfach ihr natürliches Verhalten sehen und fotografieren zu können.
Mehr hier
Der Seeadler in der 300m Eiche
Bei den Fotografen unserer naheliegenden Fotohütte wurden die Seeadler in der 300m entfernten Eiche oft zum Testen der Schärfe verschiedener Objektive und Kameras verwendet. Hier hatte ich mal die Gelegenheit meine neue Kamera-Objektiv Kombi auszuprobieren... Das ist ein ziemlich starker Crop (gerade einmal 6mp sind übrig geblieben), jedoch gefällt mir die Auflösung dabei echt gut
Mehr hier
am Kräfte messen...
Es war wirklich interessant das Verhalten der Moschusochsen im Dovrefjell beobachten zu können. Besonders die Kälber sind echt niedlich beim Kräftemessen.
Nah dran...
Eigentlich waren wir gerade dabei uns an Reiherenten anzunähern, als an dem nebenliegenden Feld plötzlich eine Herde Rehe auftauchte. Einige trauten sich auch noch ziemlich nah heran. Es war für mich das erste Mal, Rehe so nah in gutem Licht an der Kamera zu haben.
Mehr hier
Mama passt auf ...
Fast einen ganzen Tag über, konnten wir eine Herde Moschusochsen begleiten. Dies war für mich eines der emotionalsten Momente. Das Kleine liegt ruhig im Gras neben seiner Mama, die sehr gut beobachtet was die Besucher da so machen...
Midnightsun
2. Platz Landschaftsbild des Monats März 2023
Bild des Tages [2023-04-02]
Auf der Insel Senja im Norden Norwegens konnten wir einen sehr lange anhaltenden Sonnenuntergang mit direkt anschließendem Sonnenaufgang erleben, was viele Möglichkeiten der Bildgestaltung bot. Besonders die Regenwolke, die auf einmal im Hintergrund auftauchte ist für mich ein besonderes Merkmal dieses Bildes. Es wurde am um 00:02 Uhr aufgenommen.
Wasserfall im Mount Baker National Forest
Auch dieses Bild ist auf unserer USA Reise im Sommer letzten Jahres entstanden. Der Mount Baker National Forest (im Norden der USA) hat echt eine wunderschöne Natur zu bieten. Besonders Interessant finde ich das Regenbogenartige Moos unten links im Bild.
Mehr hier
Milchstraße am Mono Lake
Dieses Bild ist bei unserem USA Roadtrip letztes Jahr am Monolake entstanden. Im Vordergrund sieht man die bekannten "Salzsäulen" am Ufer.
Mehr hier
Eisi auf einem Ast
Ein weiteres Bild aus unserem Tarnversteck.
Rohrdommel bei der Jagd
Die Rohrdommel bei der Jagd zu beobachten war sehr spannend. Noch mehr habe ich mich darüber gefreut, das bei diesem Vogel (der sich fast immer versteckt hält) der Kopf in gerade dieser Situation frei war.
Eisvogel
Es war schon spät und das Licht war fast komplett verschwunden. Deswegen habe ich versucht den Eisvogel bei Offenblende mit einer niedrigen Belichtungszeit zu fotografieren, was mir geglückt ist, weil er sich kaum bewegt hat und immer paar Sekunden still saß.
Drosselrohrsänger
Diesmal kamen wir ziemlich nah an die Drosselrohrsänger und konnten einige scharfe Bilder machen.
Wasserfall im Harz
Das Bild habe ich vor ca. 2 Wochen im Harz fotografiert. Dort kann man gut Wasserfälle fotografieren, weil die Bäche mit Schmelzwasser voll sind.
Mehr hier
Seeadler
Seeadler im Naturschutzgebiet
Eisvogelweibchen
In der letzten Zeit haben wir den Eisvogel leider seltener vor der Linse. Dieses Foto ist vom Herbst.
Mehr hier
Rehbock
Von weiten hatten wir den Rehbock gesehen. Dann entschlossen wir uns an ihn anzuschleichen. Geduckt gingen wir am Wegesrand, sodass uns der Rehbock nicht gut sehen konnte. Als wir schon ziemlich nah waren, hat er uns doch gemerkt und seine Ohren gespitzt. Nach ein paar Sekunden ist er davongelaufen.
Eisvogel
Danke für deinen Tipp. Nächstes mal will ich es versuchen, wenn das Licht es erlaubt Grüße Thomas
Mehr hier
Fischadler
Interessanter Bildaufbau. Grüße Thomas
Mehr hier
Eisvogel
Der Eisvogel ist für mich einer der schönsten Vögel Deutschlands. Hier war er besonders nah vor der Linse. Den Ansitz haben wir gesteckt.
Mehr hier
Kraniche
Ein Traumbild!!! Viele Grüße Thomas
Mehr hier
Rehbock
Ein richtig tolles Bild mit sehr schönem Licht. Auch die Flares im Hintergrund gefallen mir sehr. Grüße Thomas
Mehr hier
Nutria
Der Nutria war nur ein paar Meter von mir entfernt.
Zilpzalp
Danke für die Info. Ich denke auch das es sich um einen Zilpzalp handelt. Grüße Thomas
Mehr hier
Zilpzalp
Ich konnte nur ein paar Bilder von diesem flinken Vogel machen.
Seeadler
Morgens als die Sonne noch schien, saß der Seeadler auf einer Eiche und ist dann losgeflogen. Kurz danach war die Sonne weg und eine Wolkendecke bedeckte den Himmel. Ich habe den Seeadler am Kopf nachgeschärft und aufgehellt (sonst ND)
Mehr hier
Eisvogel
Danke für deinen Kommentar.
Eisvogel
Den jungen Eisvogel konnte ich heute Morgen ablichten, wie er mit einer nassen Wasserpflanze auf dem Ast saß. Dies ist das erste Bild, welches ich mit meiner neuen Canon EOS 70D gemacht habe. Die Schärfe der Kamera in Kombination mit dem Tamron 150-600mm ist meiner Meinung nach sehr gut.
Mehr hier
Geheimnisvoll
Richtig schönes Eisvogelbild mit toller schärfe und sehr schönen Farben. Grüße Thomas
Mehr hier
Graureiher
Graureiher mit Frosch Ich hab hier mal ein bisschen mit der Tiefenschärfe experimentiert.
Mehr hier
Mein erster Kuckuck
Mein erstes gutes Bild vom Kuckuck.
~ Golden-web spider ~
Richtig hammer Bild. Vor allem das Muster der Spinne und das gelbe Spinnennetz gefallen mir sehr. Grüße Thomas
Mehr hier
Drosselrohrsänger
Selten sieht man ihn so frei auf einem Halm sitzen.
Kreuzspinne
Das ist mein bisher bestes Foto von der Kreuzspinne
Mehr hier
Haubentaucher mit Nachwuchs
Tolles Bild. Ich würde den Haubentaucher wenn möglich aber weiter rechts anordnen. Grüße Thomas
Mehr hier
Sandregenpfeifer
Schöne Unschärfe. Grüße Thomas
Mehr hier
Flamingo
Sehr schönes Bild. Mir gefallen solche Siluettenfotos. Grüße Thomas
Mehr hier
Sehr weit...
Mir gefällt das Bild auch. Grüße Thomas
Mehr hier