Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Abendstimmung am Nettebruchsee 1991
© Werner Buschfeld
Abendstimmung am Nettebruchsee 1991
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/23/116047/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/23/116047/image.jpg
Das Bild entstand vor 17 Jahren im Nettetal (linker Niederrhein, Kreis Viersen), wo die Nette eine Kette von Seen, unter anderem die bei Ornithologen bekannten Krickenbecker Seen durchfließt. Der Fluss ließ vor seinem Durchbruch durch den Viersener Horst einige Niedermoore entstehen, die vom 16. - 19. Jahrhundert durch Austorfung zu Seen wurden. Der Name Nette"bruch" verweist darauf. Um eine Vielzahl von Mühlen anzutreiben, wurden die Seen künstlich gestaut und sind heute noch landschaftsbestimmende Elemente mit hohem Wert für die Naherholung. Nicht weit entfernt befindet sich in der "Secretis" eine bedeutende Graureiherkolonie.

Nachdem ich ca. seit einem halben Jahr hier still mitlese, möchte ich auch mein erstes Bild einstellen. Eine Auswahl von 50 Dias habe ich mit 72 dpi scannen lassen, um sie nach und nach hier zu zeigen. Die digitale Fotografie stellt für mich absolutes Neuland dar, und nachdem ich die Fotografie einige Jahre habe ruhen lassen, möchte ich mich wieder langsam einarbeiten und einen Neueinstieg vollziehen. Zur Zeit liebäugele ich mit der Canon 40D, aber ich lasse mir Zeit, um keine überstürzten Fehlkäufe zu tätigen.
Bin für jeden hilfreichen Hinweis bzw. Kommentar zur Technik, Gestaltung und Bildbearbeitung dankbar.

So, und jetzt bin ich selbst mal gespannt, was da nach dem Hochladen sichtbar wird ;-)
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 248.1 kB, 418 x 624 Pixel.
Technik:
Minolta X-700 mit 1:1,7/50 mm, Belichtung mit Zeitautomatik nach Anmessen des Himmels knapp über dem Horizont. Scan vom Dia. Schmutz und angeschnittene Blätter oben rechts gestempelt, Tonwertkorrektur, keine Schärfung, keine Entrauschung.
Ansichten: 2 durch Benutzer, 123 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Landschaften:
←→