Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Axel Harnisch
Beigetreten 2015-10-22

Aktivität

01*01*22
Danke für deinen Kommentar Siegfried. "sparsames Blütenbild" - darf ich erfahren, was du damit meinst? LG axel
Mehr hier
01*01*22
… die erste Blüte * und das erste Foto von ihr * in 2022 * … vor vielen Jahren habe ich diese Küchenschelle von meiner Frau geschenkt bekommen … sie wurde eingepflanzt in der Natur nahe unserem Haus im Schwarzwald … sie erfreut uns jedes Jahr erneut … vermutlich weil sie nicht mehr kultiviert stehen muss … LG axel
Mehr hier
Aufgespiesst
Im ersten Moment habe ich gedacht du hast die Kamera halb im Teich versenkt. Aber der Bereich unten im Bild ist wohl eine Spiegelung. Deine Arbeit gefällt mir in allen Bereichen. Wow und Hut ab ... HG Axel
Mehr hier
Tau-Glitzerwelt
Wow ist das schön! Leider viel zu spät gesehen. Das hätte von mir die volle Punktzahl gegeben! HG Axel
Mehr hier
M ÖR D E R M U S CH E L
Danke Euch allen für eure Anerkennung, eure Kommentare und natürlich eure Zeit hier im Forum. Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch allen Axel ...
Mehr hier
*
Wow wunderschöne Ausarbeitung. Gefällt mir sehr gut! HG Axel
Mehr hier
M ÖR D E R M U S CH E L
Hallo Andre, danke für deine Nachricht. Ja das sehe ich genau wie du. Auch ich habe heute morgen meinen Augen nicht getraut. Bild des Tages? Das Foto wurde von mir einer Bearbeitung unterzogen, so das alles was nicht zum bunten Teil der Muschel gehört in schwarz erscheint. Mir persönlich gefällt das wesentlich besser als das Original. Eigentlich wollte ich nur testen, was das Forum dazu meint. Im Forumhandbuch habe ich dann gelesen, dass die Auswahl zum Bild des Tages verschiedenen Kriterien unt
Mehr hier
M ÖR D E R M U S CH E L
… oder auch Große Riesenmuschel. Ein „Mitbringsel“ von unserer letzten Tauchreise nach Indonesien. Wir hatten 2019 wiederholt das Glück dieses fantastische Tauchgebiet um Raja Ampat zu betauchen. Wer weiß ob wir diese farbige Unterwasserwelt nochmals sehen dürfen? HG Axel
Mehr hier
G E T A R N T
… oder hättet Ihr ihn gesehen? Ein Foto von 2007, originales JPG aus der Kamera – absolut keine Bearbeitung … Skorpionsfisch beim Schnorcheln in etwa einem Meter Wassertiefe. Wer ihn versehentlich berührt, erlebt nichts Schönes … HG Axel
Mehr hier
Hainbuchensamengemälde
Grandios anzuschauen ... Wow HG Axel
Mehr hier
Corydalis am Bach
Wow Gratulation zu diesem Augenschmaus ... HG Axel
Mehr hier
Herbstsinfonie
Eine der schönsten Herbstimpressionen, die ich bisher anschauen durfte. Wow die Farben und die Bildgestaltung sind famos. HG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Vielen Dank auch an dich Wera ...
Bachhaft
Wow sehr schön Otto! HG Axel
Mehr hier
Haubentaucher
Sehr fein anzusehen und meine Hochachtung Ben. HG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Also liebes Forum, dann sage ich an dieser Stelle Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Anerkennung und Kritik. Wie Rainer wohl richtig angemerkt hat, seht ihr hier also keinen Schlammspringer sondern eher einen Felshüpfer (Kammzahnschleimfisch). Das habe ich auch erst lernen dürfen, nochmals Danke Rainer. LG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Oha - Danke Rainer, dann habe ich doch etwas von DIR gelernt. Ja das ist dann wohl ein Kammzahnschleimfisch der sich wie ein Schlammspringer verhält. Unglaublich - man lernt wohl nie aus! Nochmals danke für deinen Kommentar. HG axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Hallo Stefan, danke für deine Nachricht. Ich sehe das auch so. Leider gibt es keine Rubrik "Fische" und ein Unterwasserfoto ist es auch nicht. Also wo einstellen? HG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Nach längerer Abstinenz möchte ich hier mal meine Version eines Schlammspringers zeigen. Dass diese Zeitgenossen so schön bunt sind, bemerkt man eigentlich erst, wenn man sie bei gutem Licht „erwischen“ kann. So seht ihr hier eine Archivaufnahme aus Indonesien von 2014 und bei tief stehender Abendsonne. HG Axel
Mehr hier
Lichtspiel
… mit Trioplan 2 100mm bei f/2.8 … nicht perfekt aber ich möchte es trotzdem zeigen HG axel
Mehr hier
Landgänger....
Traumhaft der Farb- und Schärfeverkauf. Gefällt mir auch sehr. HG Axel
Mehr hier
Reseda-Falter
Wow ist das schön. Sehr harmonischer Hintergrund. Die 1zu1 Ansicht offenbart die ganze Pracht dieser Aufnahme. HG Axel
Mehr hier
Kostbares Licht
Sehr feines Foto mit wunderschön integrierter Spiegelung. HG axel
Mehr hier
Bläulinge
Wow sehr fein anzuschauen. Farben und Hintergrund finde ich top. HG Axel
Mehr hier
Corals
Tauchen Indonesien Raja Ampat 2019 Archivfoto Tiefe etwa 15 bis 18 Meter Weichkoralle vor Hartkoralle und im direkten Gegenlicht zur Sonne Fischaugenobjektiv hinter Domport und nahe der Einstellgrenze Ausleuchtung Motiv über zwei Unterwasserblitze in manueller Einstellung Herzliche Grüße axel
Mehr hier
Blaues Wasser und Sonnenlicht
An dieser Stelle vielen lieben Dank an Euch für eure Kommentare, Sternchen und natürlich freue ich mich auch über das Bild der Woche ... HG Axel
Mehr hier
Blaues Wasser und Sonnenlicht
... Fisch im Schwarm … Auftauchen am Hausriff … Schnappschuss ohne Blitz – nur Sonnenlicht … LG Axel
Mehr hier
Wiesenfund
Hallo Siegfried, danke für deinen Kommentar. Und Nein, nachgeholfen habe ich natürlich nicht. Es war Regen oder auch Tau oder eine Kombination aus beiden. Ich manipuliere meine Fotos hier generell nicht! HG Axel
Mehr hier
So schön grün....
Wow ich bin auch sehr begeistert. Gefällt mir wirklich sehr in allen Belangen. Volle Punktzahl von mir ... HG Axel
Mehr hier
Wiesenfund
Ja so viele wunderschöne Orchideen hier im Forum. Das ermutigt mich eines meiner diesjährigen Ergebnisse hier ebenfalls zu präsentieren. Diesmal ohne Kringel aber mit dem Trioplan 100mm bei Offenblende. HG Axel
Mehr hier
Stechpalme
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Kritiken. Letztere werde ich mir natürlich annehmen und künftig versuchen auch zu beherzigen – nochmals DANKE. HG Axel
Mehr hier
Stechpalme
... ja mystisch so sehe ich das auch ...
Stechpalme
… und auch nur ein „Baby“ – also eigentlich nichts Besonderes. Ich gehe das Wagnis ein, es trotzdem in diesem Forum zu zeigen … Liebe Grüße Axel
Mehr hier
Frohe Ostern
Hallo Ina – danke für deinen Kommentar und deine Frage. Der „erfolg“ des Trioplan aus Görlitz begründet sich eigentlich in einem Linsenfehler. ES zeichnet bei offener Blende im Bokeh diese Kringel (Bubbles)! Diese Kringel sind eigentlich ein Fehler dieser Linse. Aber dieser Fehler ist gleichzeitig auch der Erfolg dieser Linse. Das Trioplan ZWEI „kostet“ nur rund 1000 euro … LG Axel
Mehr hier
Frohe Ostern
Meyer Optik Görlitz Trioplan II 100mm f/2.8 und mit eingebautem Bildfehler … Fotografiert heute und frohe Ostern allseits … HG Axel
Mehr hier
Schneekristallblümchen
Wow ist das schön anzuschauen. Da gibt es doch die volle Punktzahl. HG Axel
Mehr hier
Küchenschelle
Sehr fein anzuschauen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Feine Schärfe, stimmige Farben und Kontraste sowie passendes Licht ... TOP. HG Axel
Mehr hier
- Steckzwiebel -
Diese Asiatische Giftlilie hat meine Frau als „Steckzwiebel“ 1992 von unserer ersten Maledivenreise mitgebracht. Im Blumentopf sind die Zwiebeln dann unerwartet schnell ausgetrieben. Bis zur Blüte dauerte es aber ca. 27 Jahre und intensiver Pflege. Von weiteren Tropenreisen mitgebracht erhielten unsere neuen Mitbewohner heimischen Korallensand, der mit unserer Blumenerde gemischt wurde. Seit 2020 belohnen sie uns ab und an mit Blüten ... Hier eine Aufnahme von heute und mit einem Trioplan 2.8 10
Mehr hier
Papuawaran
… natürlich nur ein Baby! Trotzdem waren wir schon ein wenig erschrocken, als dieses kleine „Ding“ so einfach vor unserer Tür lag. Ausgewachsen können Papuawarane bis über 2,50 Meter lang werden. Dieser hier war etwa 25 bis 30 Zentimeter „groß“ und erstmal sehr überrascht, als ich ihn fotografierte. Dann war er aber auch blitzschnell in der Vegetation verschwunden. Ein Schnappschuss aus Papua Neuguinea auf Mansuar in Raja Ampat von 2019 … HG Axel
Mehr hier
Luna
Willkommen im Neuen Jahr 2021 liebe Naturfotofreunde! Das erste Foto dieses Jahr von mir ist bestimmt nicht unbedingt eine Sensation. Es ist aber einer meiner ersten Versuche in Richtung Mondfotografie. Ein Stapel aus 21 Bildern … Anregungen und konstruktive Kritik sind erwünscht - Danke. HG Axel
Mehr hier
Flamboyant Cuttlefish
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist schon komisch, eigentlich habe ich das Foto gerade wegen dem glitzernden HG hier eingestellt. Durch deinen Kommentar weiß ich aber jetzt, wie unterschiedlich Meinungen sein können und selbstverständlich auch sein sollen. Ich nehme die Kritik natürlich an und werde künftig besser darauf achten. Vielen Dank für deine konstruktive Unterstützung. HG Axel
Mehr hier
Flamboyant Cuttlefish
… nochmals eine Archivaufnahme von 2019. Indonesien – Nord Sulawesi - Straße von Lembeh und „Schlammtauchen“ in einer Schifffahrtsstraße. Die Sicht, die örtlichen Gegebenheiten und Motive erlauben eigentlich nur Makro. So auch hier eine Aufnahme mit einem Makroobjektiv. HG Axel
Mehr hier
Ich war beim Fotoerfrieren ;-)
Wow was für ein Augenschmaus. Volle Punktzahl auch von mir. HG Axel
Mehr hier
Ausgestrahlt
Oho, solche Aufnahmen sehen für mich nach sehr viel Arbeit aus? Das Ergebnis finde ich fotografisch wirklich sehr, sehr ansprechend. Ob der Sendemast hier in das Forum passt, darüber kann man zumindest geteilter Meinung sein. Für die fototechnische Leistung vergebe ich aber trotzdem eine hohe Punktzahl. Gefällt mir wirklich sehr gut ... HG Axel
Mehr hier
Herbst-Laubi ...
Von mir auch maximale Punktzahl für diese wunderschöne Darbietung. HG Axel
Mehr hier
Ravenna
Motiv, Bildgestaltung und die Bearbeitung finde ich auch ausgezeichnet. Eine wunderschöne Darbietung! Gruß Axel
Mehr hier
Otdima_3
Oh vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Bewertungen. Ich freue mich natürlich sehr darüber. HG und schönen Sonntag noch ... Axel
Mehr hier
Otdima_3
1. Platz Unterwasserbild des Monats November 2020
Bild des Tages [2020-11-24]
… ja ein Motiv zum Dritten und weil ich mich weigere, in Gewässern zu Tauchen und zu Fotografieren, wo „CORONA“ mir das noch „erlaubt“, zeige ich lieber eine weitere Aufnahme eines bereits bekannten Motivs aus 2019… HG Axel
Mehr hier