Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wolfgang Schadt
Beigetreten 2008-04-23

Aktivität

Stieglitz
Neusiedler See, Hölle. Jedes Bild hat seine Geschichte. Hierfür saß ich an einem Tümpel um Graugansfamilien zu beobachten. Die entfernten sich jedoch langsam aber stetig und ich hatte es mit zwei Rotbauchunken zu tun, bei denen ich keine Chance für ein Bild hatte. Da setzte sich der Stieglitz direkt vor der Frontscheibe auf den Zaun. Nach einiger Zeit des Zweifels ließ ich den Motor an, stellte mein Auto quer und konnte einige Sekunden fotografieren. Dann war der Vogel weg und ich fuhr ds Auto z
Mehr hier
Hase im Hansag
Bild des Tages [2008-05-18]
An diesem Frühlingsmorgen präsentierte sich der Hansag im Seewinkel beim Neusiedler See als Peepshow für Fasane und Hasen. Verglichen mit den Rohren, die aus den Seitenfenstern der anderen Autos herausragten, fühlte ich mich etwas unterproportioniert, aber dann setzte sich doch ein Hase für ein paar Sekunden ruhig in meine Nähe.
Stealth
Ernst Haas hätte seine Freude an dem Bild gehabt (unterstelle ich einfach Mal).
Tvilosus
@Christoph: Danke für die Hinweise. Ich muss wohl noch deutlich selbstkritscher werden. Eine Methode, wie ich auf Waldboden und bei Wasser auf den Blättern alle Reflexe vermeiden, kenne ich nicht. Diffuses Licht gibt es dort nicht. Man kann eben nicht jedes Bild (sinnvoll) machen Wenn die Schnecken im September wieder auftauchen sollten, werde ich es besser machen.
Mehr hier
Tvilosus
Eine behaarte Schnecke, das wollte ich erst nicht glauben. Im Wald zwischen Amalienfelsen an der Donau und Inzigkofen warn sie aber im Juni 2007 häufig. Die Haare sind nach den Informationen aus dem Internet Kalkfäden.
Bei diesem Bild kann ich mir nur wünschen selbst ein Mal so eine Chance zu bekommen und sie so zu nützen. Aber mit Sommerreifen...
Mehr hier
Stones XVI
Durch ein Video in fototv.de von Andreas Weidner, der diesen Formationen mit Groß-und Mittelformat in S/W zu Leibe rückt, bin ich auf diese Gegend aufmerksam geworden. Ich finde es sehr schwierig solche Felsen zu fotografieren, besonders wenn sie nicht die charakterischtische Form haben wie auf diesem Bild. Manche Fotografen helfen sich damit, dass sie eine nackte Frau auf die Steine legen, was sicherlich reizvoll ist, aber eben kein Naturfoto mehr ergibt. Die Formationen selbst brauchen nach me
Mehr hier
Reiherente  ^^Aythya fuligula^^
Ein Ausdruck starkes Bild. Dieser Blick, die Augen und die frontale Sicht ! Über das Format lässt sich streiten, doch das ausgeprägt Hochformat wiederholt auch die Motivperspektive und verstärkt aus meine Sicht den Bildeindruck.
Alte Allee am Amalienfelsen
Der Amalienfelsen liegt westlich von Sigmaringen an der Donau. Dort wurde früher eine Allee angelegt, die jetzt sich selbst überlassen bleibt. In einigen Jahrhunderten können wir wieder NAturdokument dazu sagen, aber so lange wollte ich nicht warten
Mehr hier
Früher Morgen am Iskanderkul
Herzlichen Dank für die freundlichen Begrüßungen! Mit dem Schärfen bei den kleinen Dateigrößen habe ich tatsächlich meine Schwierigkeiten und es ist gut, wenn ich das Mal gesagt bekomme. Das Bild wurde mit ISO 200 aufgenommen, also die Empfindlichkeit bei der die 20d eigentlich wenig rauscht. Es mag dann auch am Schärfen und der leichten Kontrastanhebung liegen, dass es auffällt. Es ist kein Ausschnitt. Ich bin dort mit einer Gruppe gereist, bei der Fotografie nicht im Mittelpunkt stand und nur
Mehr hier
Früher Morgen am Iskanderkul
Der Iskanderkulsee liegt in im Fan-Gebirge von Tadschikistan. Die Legende erzählt, er wäre in einem Tal entstanden, das Alexander der Große fluten ließ, um aufsässige Stämme zu vernichten. Der zentrale Berg im Bild ist der "Regenmacher" Er ließ uns allerdings weitgehend in Ruhe. Mein Einstand
Mehr hier