Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schönheit am Alpenrhein
© Albert Heeb
Schönheit am Alpenrhein
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/293/1469626/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/293/1469626/image.jpg
Viele, viele Stunden sass ich letzen Frühling und Frühsommer am Alpenrhein, gerade mal ein paar Gehminuten von meinem Zuhause, wo sich Flussregenpfeiffer über die warme Jahreszeit aufhalten.
Während des späten Nachmittags kommt der Rhein etwas höher und zwar erstens wegen des Schmelzwassers aus den Bündner Alpen und zweitens wegen eines Stausees, dessen abgelassenes Wasser um diese Zeit hier ankommt. So werden die Kiesbänke zum teil geflutet und nach etwa 2 Stunden senkt sich der Spiegel wieder. So entstehen für kurze Zeit einige Pfützen, welche sich aber relativ schnell wieder absenken und verschwinden.
So platzierte ich mich in den grossen Felsblöcken des Dammes, ganz unten am Wasser, und hoffte auf den Besuch der schönen Vögel mit den unverkennbaren Goldringen um ihre Augen.
Da sich einiges an Kleingetier in diesen Pfützen ansammelt, sah ich da grosse Chancen.
Nicht allzu lange musste ich mich gedulden, da hörte ich das markante Pfeifen eines heranfliegenden Exemplares und ich hatte das Glück, dass dieses gerade vor mir landete und sofort mit der Futtersuche begann. Die tiefstehende Sonne sorgte für eine gute Ausleuchtung obwohl ich diese gerne noch tiefer gehabt hätte. Aber durch die nahen Berge, westlich, haben wir hier halt nie wirklich tiefes Licht aber alles kann man halt nicht immer haben und so freute ich mich halt über die Spiegelung, welche man auch nicht immer haben kann.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-04-21
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 658.2 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 850mm, entsprechend 850mm Kleinbild
1/1600 Sekunden, F/8, ISO 500
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
NIKON D750
500.0 mm f/4.0

-Etwas beschnitten
Ansichten: 127 durch Benutzer, 327 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Vögel:
←→