Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Matthias Meissner
Beigetreten 2018-05-26

Aktivität

Weich eingepackt
Diese zwei hübschen Küchenschellen habe ich im weichen Abendlicht fotografiert. Die Sonne war die ganze zeit hinter Wolken versteckt, doch für diese Aufnahme ließ sie sich einen kurzen Moment Blicken und tauchte die Umgebung in ein warmes, zartes Licht.
Frühlingsgefühle
Dieses Zitronenfalterpärchen habe ich dieses Jahr in einem blütenreichen Frühlingswald gefunden. Es war noch ziemlich kühl, deshalb haben sie sich nicht stören lassen. Ich hoffe dir gefällt dieses Bild
Mehr hier
Sonnenaufgang im Herbstwald
Hallo Kai, Schön das es dir gut gefällt. mir hätte die Sonne im Goldenen Schnitt auch besser gefallen, aber der Vordergrund war leider etwas langweilig und ich wollte als Hauptbestandteil im Bild die Bäume haben. Den selben Tick mit den Bildrändern habe ich eigentlich auch, aber hätte ich die Bäume rausgenommen wäre die Sonne noch weiter an den Rand gerückt und das wollte ich dann doch nicht. Optimal wäre es gewesen wenn ich gleich beim fotografieren die Kamera etwas nach links geschwenkt hätte
Mehr hier
Sonnenaufgang im Herbstwald
Hallo Stefanie, danke für den tipp. Ist mir im letzten Jahr auch aufgefallen. Und der herbst wird Klimatisch bedingt wahrscheinlich in den Nächsten Jahre immer später eintreten. Toll das dir mein Bild gefallen hat ich bin immer Dankbar für ein Feedback VG Matthias
Mehr hier
Sonnenaufgang im Herbstwald
Servus Adrian, danke dir. Ja das kann sein, dass das Bild auf deinem Monitor verpixelt rüberkommt, hat auf der Langen seite nur 1000 Pixel Da ich es immer so skaliere. LG Matze
Mehr hier
Sonnenaufgang im Herbstwald
Diesen wunderschönen Sonnenaufgang habe ich gemeinsam mit Adrian Mielisch fotografiert. Das Foto entstand im Pfälzerwald, der selbst Mitte Oktober letzten Jahres nur teilweise herbstlich gefärbt war. Dieses war das erste Foto das in meiner beginnenden Landschaftsfotografie einen richtigen Sonnenstern aufwies, ich hoffe dir gefällt es VG Matthias
Mehr hier
Frühblüher
Hallo Erwin, danke für deine Einschätzung. LG Matthias
Mehr hier
Frühblüher
Diese prächtige Hohe-Schlüsselblume habe ich dieses Frühjahr in einem schönen und blütenreichen Wald fotografieren können, ich habe dabei mit der Unschärfe im Vordergrund experimentiert. Ich Hoffe dir gefällt es VG Matthias
Mehr hier
Früher Vogel
Hallo Uwe, weiter nach links zu gehen hätte nichts genutzt, da der Schwalbenschwanz leider die Flügel nicht ganz geöffnet hatte. Ich musste mich für einen unscharfen Flügel entscheiden. Tja bei der sonne konnte ich leider nichts machen. Die stand einfach zu hoch. Werde in den Nächsten Wochen ein Bild ins Forum stellen bei dem die sonne tiefer steht. danke für die Rückmeldung VG Matthias
Mehr hier
Früher Vogel
Hallo Franz, danke für die sachliche Kritik. Ja die sonne ist schon sehr überstrahlt. Das Foto war auch in gewisser weise ein Zufallstreffer, ich habe ihn davor mit geschlossenen Flügeln seitlich fotografiert, da stand die Sonnen noch tiefer und ist nicht so weis ausgebrannt wie bei diesem Bild. Meinst mit "Ausrichtung" die Flügel? Weil der Rechte im Unschärfebereich ist? Ich stimme zu beim späteren Betrachten hat es mich auch etwas geärgert das der nicht ganz scharf drauf war, das lag
Mehr hier
Früher Vogel
Servus Adrian, danke dir LG Matze
Mehr hier
Früher Vogel
Dieses Schwalbenschwanz Foto entstand vor der Aufnahme mit den geschlossen Flügeln am Wiesensalbei. ich war eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang bereits dabei mein Stativ richtig zu positionieren, danach war warten angesagt An diesem Morgen entstanden zwei Fotos mit der aufgehenden Sonnen im Hintergrund, ich hoffe dir gefällt das Bild
Mehr hier
Spinne
Hallo Martin, ein stimmungsvolles Foto mit unscharfen runden Lichtflecken im Hintergrund, echt toll, gefällt mir sehr gut. Du hättest die Spinne vielleicht noch etwas mehr in den goldenen Schnitt rücken Können, aber das nur so am Rande Foto ist super VG Matthias
Mehr hier
Im Spiegel
Hallo Wilhelm, ein wunderschönes, abendliches Bild hast du da geschossen. Den Haubentaucher hast du super erwischt, und die Spiegelung ist sehr schön VG Matthias
Mehr hier
Am Seerosenteich
Hi Benjamin, schönes Seerosen Bild. Sehr gut gefällt mir bei diesem Bild die kräftige Spiegelung der Drei im Wasser, sie macht meiner Meinung nach die ganze Komposition aus. ich schließe mich Rolf an, die Chromatischen Aberrationen sind deutlich zu sehen. Allerdings wird das entfernen der CA´s bei der hinteren Blüte nichts nutzen, da sie, anders als die beiden Vorderen, im Unschärfebereich liegt. Trotzdem eine sehr gelungene Aufnahme! VG Matthias
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Danke für das gute Feedback LG Matthias
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Hallo Elisabeth, freut mich das dir das Bild gefällt. Danke für deine Einschätzung und Meinung. LG Matthias
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Vielen Dank, schön das es dir so gut gefällt VG Matthias
Mehr hier
Durchbruch
Diese Gegenlichtaufnahme im Nebel konnte ich gemeinsam mit Adrian letzten Herbst im Pfälzerwald machen. wir fotografierten zu erst den Sonnenaufgang an einer etwas höher gelegenen Stelle im Wald. Nachdem die sonne den Horizont verlassen hatte, sind wir hinab ins neblige Tal gegangen und hatten dieses schöne Motiv vor uns. Ich hoffe dir gefällt es
Vipernatter
Servus Adrian, wow jedes mal wider ein schöner Anblick, obwohl ich das Bild bereits kenne. Du weist ja wie gut mir das Bild gefällt, sie tarnt sich da echt gut und würde von weiter weg überhaupt nicht auffallen. LG Matze
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Hi, wieder mal danke für die positive und hilfreiche Bewertung! Stimmt die Balance zwischen den beiden Farben ist nicht ganz gleich. Um das Bild so zu schneiden, hätte ich ein anderes Format wählen müssen. Da ich meine Fotos aber meist Drucke, bleibe ich bei der Bearbeitung immer im 2 zu 3 Seitenverhältnis. wenn ich im 2 zu 3 Verhältnis weiter zuschneiden würde, würde ich den grünen Rahmen um die äußeren Blüten verlieren. Aber trotzdem danke für diese Anregung, nächstes mal achte ich gleich vor
Mehr hier
Schwalbenschwanz an Wiesensalbei
Hallo Angela, Danke für die Beurteilung. Schön das dir das Bild so gut gefällt, bin um 04:00 Uhr dafür aufgestanden VG Matthias
Mehr hier
Braunkehlchen
Hallo Dietmar, ein tolles Bild hast du da gemacht. Die Komposition und das licht strahlen eine ruhige und angenehme Stimmung aus. Ich kenne bei uns auch ein Gebiet in dem Braunkehlchen gemeinsam mit Neuntötern vorkommen. Leider werden von Jahr zu Jahr mehr und länger Schafe auf die Flächen gestellt, obwohl es ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist. Gruß Matthias
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Hallo Luise, danke für deine Rückmeldung LG Matthias
Mehr hier
Die Dompfaffs
Hallo Otto, dieses Foto ist dir sehr gut gelungen! Das schlichte Graubraun des Astes und des Hintergrundes lässt die Knallrote Brust des Dompfaffs richtig herausstechen. Die Einteilung des Bildes ist sehr gut gewählt. Die Linie des Zweiges die gemeinsam mit der Blickrichtung des Vogels in die Linke untere Ecke führt wirkt sehr harmonisch! Viele Grüße Matthias
Mehr hier
"  Limodorum abortivum "
Hallo Frank, diese Orchidee wirkt ja fast wie aus dem Urwald. mir gefällt das kräftige Grün in Kontrast zu den lila Blüten! Grüße Matthias
Mehr hier
fangfrischer Nager
Hallo Uwe, wow echt tolles Foto, der hat ja mal richtig schöne Augen! Ich finde die Bildeinteilung ist dir echt gelungen, der etwas hellere unscharfe streifen, des durch die Bäume blitzenden Himmels, im Hintergrund wertet das Bild nochmal um einiges auf. Gruß Matthias
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Diesen Wiesenstorchenschnabel (Geranium pratense) habe ich auf einer saftigen grünen Wiese fotografiert. Da es schon recht spät am Mittag war und die sonne ordentlich auf die Wiese knallte, entschied ich mich diesen, im Schatten stehenden, als Motiv zu nehmen. Das tolle an der Location war, dass Vorder-und Hintergrund von der prallen Nachmittagssonne angestrahlt wurden.
__gewunden___
Hallo Lars, ich finde das Makro ist dir sehr gelungen! ich finde es sehr schön wie du die Azurjungfer im Schatten gehalten hast, sodass der Hintergrund richtig anfängt zu leuchten. die Bildeinteilung gefällt mir auch sehr gut da die Libelle sich nicht in der Mitte des Bildes befindet Grüße Matthias
Mehr hier
In den Tod getanzt...
Hallo Wolf, wow da hat es ja mal einige erwischt
Mehr hier
Schlüsselblumen
Hallo Robert, das Foto ist ja mal echt gelungen, die Unschärfe in Vorder-und Hintergrund gefällt mir sehr! Ich war dieses Jahr bei den Wiesen-Schlüsselblumen leider zu spät dran Mich würde mal interessieren welches Seitenverhältnis du gewählt hast
Mehr hier
Wasserspiele
Hallo Martina, echt schön abgelichtet dieses Gänseblümchen, der Wassertropfen auf dem gelben Stempel macht echt was her. welches Format hat das Bild? Das ist ja kein 2 zu 3 Verhältnis
Mehr hier
Schwalbenschwanz an Wiesensalbei
Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. ich war so nah dran das ich in der Nachbearbeitung nicht einmal zuschneiden musste
Mehr hier
Aus dem Nichts
Servus, also ich finde, dass dieses Foto das beste auf unserer mogendlichen Fototour geworden ist. Außer die Bilder von dem Zitronenfalterpärchen natürlich
Mehr hier
Iris Sibirica
Hallo Bettina, ich finde es super wie du bei diesem Bild die Iris in den Schatten gestellt hast und dadurch der Hintergrund, auf den Sonnenlicht fällt, in einem satten gelblichen Grün leuchtet. Auch die Komposition ist schön anzusehen!
Mehr hier
C-Falter
Hallo Bernd, ein super schönes Exemplar hast du da fotografiert!
Mehr hier
Schwalbenschwanz an Wiesensalbei
Hallo Adrian, danke dir. Nächstes mal klappt´s bestimmt
Mehr hier
Schwalbenschwanz an Wiesensalbei
Diesen makellosen Schwalbenschwanz (Papillio machaon) fand ich spät am Abend, einen Tag zuvor. Da ich nun wusste wo er die Nacht verbringen würde, habe ich ihn früh morgens vor Sonnenaufgang an der selben Stelle wieder gefunden. Nachdem ich einige Gegenlichtaufnahmen gemacht hatte und die Sonne etwas höher stand, konnte ich ihn mit dem weichen Morgenlicht auf seinen cremefarbenen Flügeln ablichten.