Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kleiner Perlmuttfalter
© Benutzer 1166683
Kleiner Perlmuttfalter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501541/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501541/image.jpg
einige Falterarten haben bei mir wirklich "ihre Stellen" - vor etwa 14 Tagen meinte ich schon, an einer Stelle im Feldrain einen Kleinen Perlmuttfalter vorbeihuschen zu sehen; hier hatte ich in den letzten Jahren relativ regelmäßig einige Kleine Perlmuttfalter auf "ihren" Stauden sitzen sehen; aber er war zu schnell vorüber..

heute hatte ich Glück und ich habe mich gefreut, es wurde gegen Abend recht warm - und da flog er, wenigstens einer, immer wieder auf den Natternkopf - eine Wildpflanze, die ich zudem sehr liebe; und dieses Mal war eine kleine Chance..
Grüße Luise

PS:
diese Aufnahme entstand gestern Abend am Rand eines Geschützten Biotops;
als ich ankam, traf mich fast der Schlag - es war zum Teil mit Elektromaschenzaun eingegrenzt und Schafe waren drin;
ich habe da noch nie Schafe drauf gesehen - war immer der Meinung, ein Geschütztes Biotop muß absolut unberührt bleiben;
gerade dort, im schützenden hohen Gras halten sich die wenigen Falter auf, die ich in meiner Gegend noch finde (vor allem auch das scheue Weißbindige Wiesenvögelchen)..

habe mich gestern Abend noch mit Verbündeten der Landesgruppe BUND im Südharz in Verbindung gesetzt und auch eine dringende Email an das Umweltamt geschrieben;
die Schafe waren gerade da, wo das Adonisröschen wächst, wo auch die Bläulingkolonien sind - die ersten, die gerade mit ihrer Eiablage fertig waren (Silberfleck)
die Situation hat mich doch etwas in Aufregung versetzt und ich hoffe, daß schnelle Änderung zu erzielen ist..

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-20
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 467.5 kB, 1200 x 860 Pixel.
Technik:
Brennweite 179mm
1/500 Sekunden, F/5.9, ISO 320
manuell Belichtung, Korrektur 3/10, manueller Weißabgleich
E-M1 MII
OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II
einen kleinen Artefakt gestempelt
Gestempelt: ?
Ansichten: 58 durch Benutzer, 117 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→