Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Alles meins …
© Wolfgang Harrer
Alles meins …
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/365/1825304/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/365/1825304/image.jpg
… denkt sich das Eichhörnchen, als es endlich geschafft hatte, an den Schatz im kleinen Futterhäuschen zu kommen.

Ich habe lange beobachtet, wie es eine Strategie entwickelte, an das ersehnte Futter zu kommen, ein langer Lernprozess, geprägt von Erfolg und Misserfolg.

Anfangs war die Strategie der Weg über das Dach. Leider erwies sich das Blech als viel zu glatt, als dass man daran ausreichend Halt finden konnte.
Dann kamen die Versuche, das Futterhaus ins Schwingen zu bringen, damit der Inhalt aus der Öffnung zu Boden fällt, wo sich allerdings die Amseln daran erfreuten.
Schließlich kam die Idee, dass man das Häuschen auch festhalten kann, wenn man nur den richtigen Halt am Baumstamm fand.

So entstand das Eichhörnchen-Fitness-Studio unter freiem Himmel. Nach und nach wurden die Bauchmuskeln trainiert, und seit einigen Tagen findet der kleine Kobold die Position zum Erfolg direkt und ohne lange nachzudenken.

Und da soll noch einmal jemand behaupten, Tiere könnten als instinktgetrieben Lebewesen keine Strategien entwickeln!

Irgendwann müssen wir den Baumstamm wieder aus dem Winterschutz auswickeln, und dann wird wohl das Fitnessstudio wieder geschlossen. Dann wird das Eichhörnchen wohl wieder das artgerechte Futterhaus in unmittelbarer Nachbarschaft aufsuchen müssen. – Ich verstehe sowieso nicht, warum es unbedingt an das schwer erreichbare Futter wollte, obwohl dasselbe Futter gleich nebenan viel leichter zu haben war.

Viel Spaß beim Betrachten.

VG
Wolfgang

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-04-08
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 831.2 kB, 900 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON D500, 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
Ansichten: 84 durch Benutzer, 127 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Rund um die Natur:
←→