Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Jagdglück 1 (Kotwespe – Mellinus arvensis)
© Doris Beutler
Jagdglück 1   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/37/188358/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/37/188358/image.jpg
Jagderfolg hatte diese Kotwespe, die zu den Grabwespen gehört. Kotwespen erbeuten Fliegen, die sie durch einen Stich lähmen (paralysieren) und als Proviant für den Nachwuchs in die selbst gegrabenen Nistkammern im Sandboden eintragen (noch ein Fliegenschlepper! :-) ). Während sich die Imagines fast aller Grabwespenarten von Nektar ernähren (Blütenbesucher), ernährt sich Mellinus aufgrund der späten Flugzeit (September/Oktober) auch animalisch, da es dann kaum noch Blütenpflanzen gibt. Dazu werden erbeutete Fliegen zerkaut und der flüssige Nahrungsbrei aufgenommen.

Bei der Auswahl der Bilder, die eine solche Szene von Ende September zeigen, konnte ich mich nicht entscheiden. Deshalb lade ich zwei Aufnahmen hoch. Diese hier vermittelt mehr Dynamik und Aktion. Allerdings ist die Schärfe bei der Wespe nicht restlos perfekt. Jagdglück 2+(Kotwespe+–+Mellinus+arvensis) wirkt statischer mit zufriedenstellender Schärfe auf der Wespe.
Mich interessiert brennend, welches Bild Euch besser gefällt. Freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare.
LG, Doris
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 237.5 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Pentax K10d, Pentax 2,8/100 makro, f 9, 1/60 sec., ISO 200, - 1,3 LW, Kamera auf Boden aufgelegt (Kirschkernkissen)
Ansichten: 5 durch Benutzer, 354 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→