Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Liebe Forumsmitglieder!

Wie ihr sicher wisst, haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen hier im Forum erhebliche Änderungen ergeben.
Dieser Brief soll in erster Linie dazu dienen, Klarheit zu schaffen und eine Zukunftsperspektive zu geben.
Hierzu gehen wir nacheinander auf die wichtigsten Fragen ein, die im Laufe der letzten Zeit laut wurden.

Werbung

Da es in unserem Forum vorrangig um einen Austausch von Bildern, Gedanken und Meinungen zu unserem gemeinsamen Hobby gehen sollte, haben wir uns für Werbefreiheit entschieden. Da jedoch im Einzelfall eine Abgrenzung zu kommerziellen Angeboten schwierig ist und auch Gerechtigkeit und Gleichbehandlung vorherrschen sollte, bleibt uns nur, Links zu eigenen Homepages in Bildbeschreibungen sowie Kommentaren generell zu untersagen.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir mit dieser Maßnahme auch Mitglieder treffen, die keine kommerziellen Absichten verfolgen, aber die "Blüten" der Vergangenheit nötigen uns zu einer strikten Linie.
Wir bitten um Euer Verständnis hierfür!
Sollte versehentlich einer der o.a. Punkte missachtet werden, so werden wir zunächst freundlich auf eventuelle Verstöße hinweisen, bei wiederholten Verstößen werden die entsprechenden Passagen gelöscht.
Dies umfasst nicht die Links in den Profilen der einzelnen Mitglieder und auch privat angebotene Waren im Marktplatz bleiben von hiervon ausgenommen.

Nicht ausschließen können wir jedoch, dass zur Finanzierung des Forums eine separate, dedizierte Seite eingerichtet wird - nicht jedoch die Startseite! - auf der gegen Bezahlung Werbung geschaltet werden kann.
Wir stellen uns hier einen Link auf der Startseite in der Art "Zu den Werbepartnern" vor.
Dies ist aber ausdrücklich nur als Notlösung anzusehen, falls die Finanzierung des Forums durch Spenden nicht mehr tragfähig sein sollte und wird gegebenenfalls rechtzeitig angekündigt, sowie Gegenstand einer Diskussion mit Euch - unseren Mitgliedern - sein.

Umgangsformen/Gesprächs- und Kommentarkultur

Leider kommt es in letzter Zeit vermehrt zu heftigen und teils persönlichen Debatten unter Bildern.
Der Versuch, dies via "Umhängen" zu stoppen, hat sich als nicht zielführend herausgestellt. Wir betonen, dass wir hier keine Zensur durchführen wollen und können daher nur an Euch appellieren, folgende Punkte in Zukunft zu beachten:
Wir bitten darum, ein wenig die gute Kinderstube zu wahren und Euch mit Eurem Gegenüber so zu verständigen, wie ihr es auch Aug in Auge tätet.
Desweiteren sei noch einmal betont, das wir ein Forum für NATURFotografen sind. Dies bedeutet - wie auch in den Forumsrichtlinien postuliert - das unser Hauptaugenmerk auf dem Begriff NATUR und nicht auf Technik, EBV oder Modetrends liegen sollte.

Zukunft

Die wichtigste Basis und das Fundament unseres Forums sind Eure tausenden von Bildern und tausenden von Kommentaren und dies soll in Zukunft auch so bleiben. Momentan haben wir Software-seitig einen stabilen Stand des Forums, und bemühen uns auch, diesen Stand aufrecht zu erhalten. Dennoch könnte es mittel- bis langfristig nötig werden, die Plattform - gegebenenfalls auch mit Einbußen in der Funktionalität - zu wechseln. Sollte ein solcher Wechsel bevorstehen, werden wir Euch rechtzeitig informieren.
Zusätzlich haben wir noch Pläne für Erweiterungen des Forums, diese werden allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten ;-)

Insgesamt denken wir, dass es mit vereinten Kräften durchaus gelingen könnte, das Forum wieder auf Kurs zu bringen und vielleicht sogar den einen oder anderen Abtrünnigen wieder ins Boot zu holen!

Euer Adminteam

Achim Winkler
Lukas Thiess
Pascale Teufel
Andreas Funk