Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Entfaltung... Haubenträger...
Serie mit 4 Bildern
Keimlinge von Bäumen
Segel-Ahorn
Der Keimling kam gesegelt, bzw. als Propeller angesegelt im letzten Jahr, den Winter über ruhte das Ganze unterm tiefen Schnee, im Frühling wurzelte er, schmiss seine Haube ab (ich wollte jetzt nicht schreiben enthauptete sich), enthüllte sich und entfaltete seine Keimblätter. Nun habe ich so einen Keimling gestern in der Abendsonne noch einmal ins Visier genommen und musste einmal feststellen, das es schwierig war, solche Keimlinge in der Größe richtig gut darzustellen und zum anderen, das solc
Mehr hier
Entfaltung...
Nachdem nun alle Hüllen wirklich abgestreift sind, entfalten sich die beiden Keimblätter dem Licht entgegen bis sie in etwa waagerecht auseinandergebreitet sind, wie hier zufällig auch sogar zu Füßen des Ahornstammes. Manchmal dringen ein paar Sonnenstrahlen zu ihnen durch... Nur wenigen gelingt der Aufwuchs wie ich auch feststellen mußte. Wohl ein Horde Wildschweine hat "meinem" ganzen Foto-Ahornkeimteppich den Garaus gemacht. Leider habe ich dadurch zur Zeit keine weiteren Entwicklun
Mehr hier
Haubenträger...
wird der Ahornkeimling, nachdem er sich in den Waldboden gewurzelt hat. Dann richtet der Keim sich auf und manchmal bleibt der Flieger noch etwas hängen und wirkt wie hier im Gegenlicht als stolze Haube. Das Sonnenlicht hat mir hier sozusagen die Hand gereicht und die Strukturen so richtig herausgearbeitet und für mich ein herrliches Motiv ergeben. 2. Bild der Ahornkeimlingreihe... Viel Spass LG Michael
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter