Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zangenlibellenschlupf
© Andreas Wronna
Zangenlibellenschlupf
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/75/376225/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/75/376225/image.jpg
Gestern war ich mit dem Stativ "bewaffnet" nochmal zur gleichen Tageszeit im Schlupfgebiet der kleinen Zangenlibelle. Das Wetter passte und diesmal hatte ich mehr Zeit und Ruhe als am Sonntag mit meinem Sohn. Ich stand fast zwei Stunden barfüssig bis zu den Knien im Wasser und war völlig fasziniert von diesem Ereignis. Erst kamen zwei Larven kamen an "meinem" Baumstamm aus dem Wasser. Eine der beiden hatte sich zum Glück einen fotogenen Schlupfort am Stamm ausgesucht. Die Bilder sind übrigens so wie sie sind (Naturdokumente). Ich hätte es mir niemals erlaubt eines der Tiere in dieser heiklen Situation zu stören nur damit sie auf einer schicken Unterlage sitzen. Als die beiden Libellen schon fast trocken waren, kam zu meinem großen Erstaunen noch eine dritte hinzu. Diese hatte ich mit besonderer Hingabe in die Schärfeebene gebracht und gewartet. Erst 10 Minuten, 20 Minuten und nach einer halben Stunde musste ich leider feststellen, dass die Libelle beim Schlupf stecken geblieben ist. Sehr schade. Ich bin Nachmittags nochmal hin, um die Exuvien abzusammeln und da wuste ich definitiv, dass es Nr.3 nicht geschafft hat. Übrigens habe ich über die letzten Tage so ziemlich alle Exuvien dieser kleinen Polpulation eingesammelt. Insgesamt acht Stück! Mal sehen was die nächsten Tage noch kommt. Dann werde ich ggf. eine längere Brenweite (Tamron 180mm) probieren. Hoffentlich werden die Bilder dann ästetischer. Ich würde mich sehr über Kritik zur Bildgestaltung freuen.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 371.8 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon 7D, Canon 100 mm/2.8 (IS), Stativ, 1/30 Sek., f10.0, ISO 100
Ansichten: 1 durch Benutzer, 58 durch Gäste, 433 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→