Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Perlmuttfalter
© Helmut Bernhardt
Perlmuttfalter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/79/398629/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/79/398629/image.jpg
Vergangene Woche hatte sich unter anderen ein Trupp Bläulinge meinen Garten als Schlafplatz ausgewählt. Nach wenigen Tagen waren sie aber wieder verschwunden. Gestern Abend ist mir dann dieser Magerrasen-Perlmuttfalter aufgefallen, der sehr kooperativ war und sich im späten Abendlicht fotografieren ließ. Heute in der Früh vor Arbeitsbeginn schaute ich noch mal bei ihm vorbei, in der Hoffnung endlich auch einmal ein Bild mit Tautropfen zu bekommen. Das ist das Ergebnis davon - wie ihr seht war die Nacht viel zu warm und von Tau weit und breit nichts zu bemerken. Mir persönlich gefällt an diesem Bild aber sehr, dass man an dem mittleren hellen Fleck, der wie eine Pfeilspitze nach links zeigt, den schönen perlmuttartigen Glanz sieht, der dem Falter seinen Namen verschafft.

LG Helmut

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 390.2 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
EOS5D Mk2; Sigma 180/3.5; ISO 100; f 16; 3,2s; Stativ; SVA;
wenig Wind, trotzdem viele Versuche bei der langen Belichtungszeit
Ansichten: 1 durch Benutzer, 118 durch Gäste, 370 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→