Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jasmin Büttner
Beigetreten 2010-12-22

Aktivität

Graureiher
Hallo Axel, vielen Dank für Alles. Deine Erklärung ist mir absolut schlüssig - dann habe ich ja instinktiv die richtige Kategorie gewählt und werde das auch in Zukunft so halten :) Lieben Gruß aus Stuttgart, Jasmin
Mehr hier
Graureiher
Hallo Zusammen, dies ist mein erstes wirkliches Wildlife und da ich jetzt schon so lange hier angemeldet bin und über Eure tollen Fotos staune, möchte ich endlich auch mal was von mir zeigen. Aufgenommen wurde es im Höhenpark Killesberg, wo die Wildtiere offenbar ziemlich durch die vielen Parkbesucher "abgehärtet" sind und deshalb kaum flüchten. Deshalb bin ich mir auch unschlüssig, ob das nicht "beeinflusste Natur" ist, obwohl der Reiher ja wild ist. Was meint Ihr? Ich weiss
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Julius, schön, dass Du Dich informieren möchtest. Zuerst muss ich mich korrigieren: Es handelt sich nicht um das Tierschutzgesetz, sondern in diesem Fall um das Bundesnaturschutzgesetzt § 39 Abs 1. Zitat: (1) Es ist verboten, 1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten [...] Jetzt kann man natürlich streiten, ob das Fotografieren der Maus ein vernünftiger Grund für ein Einfangen darstellt. Für mich persönlich nicht, aber
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Julius, woher kommen denn die Informationen, dass Mäuse sich schnell anpassen? Woher kommen die Informationen, dass sowohl Ratten als auch Mäuse allein und ohne Gruppenverband in freier Wildbahn überleben können? Ich kann anhand von Studien belegen, dass die Mortalitätsrate von ausgesetzten Wildratten ohne Gruppenverband sehr hoch ist. Natürlich gibt es immer einzelne Exemplare, die es allen Widrigkeiten zum Trotz schaffen. Aber die Mehrheit schafft es nicht. Und wer sagt, dass allein die
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo Andreas, ich bin ebenfalls langjähriger Rattenhalter und habe derzeit 7 Rattenböckchen in einer 4 Quadratmeter großen Voliere Ich kann Dir nur Empfehlen "a Study in Rat Behaviour" von Barnett zu lesen, falls Du das nicht schon getan hast. Er hat an umfangreichen Studien analysiert, wie sich Rattenverhalten äußert. Die Erkenntnisse aus dieser Studie sind für mich damals sehr interessant gewesen (auch wenn ich die Versuche, die für die Studie gemacht wurden leider nicht alle guthe
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Oh, wie peinlich... Ich habe den Gruß vergessen. Wollte natürlich nicht unhöflich sein, das ist eigentlich nicht meine Art. Sorry! Liebe Grüße, Jasmin
Mehr hier
Rötelmaus (Myodes glareolus)
Hallo auch von mir, ich bin bei der Entstehungsgeschichte dieses Bildes auch etwas skeptisch. Ich weiss nicht, ob Rötelmäuse (wie die meisten anderen Mausartigen) in Rudeln leben. Aber wenn ja, dann ist es meiner Ansicht nach ein Unding, ein einzelnes Exemplar über 4 Tage hinweg allein eingesperrt in einem Terra zu halten. Zum Einen ist Einzelhaltung für ein solches Tier grundsetzlich Stress und zweitens verlieren solche Tiere bereits nach wenigen Tagen (und dabei sind 4 Tage schon kritisch) ihr
Mehr hier
Ohne Worte
Hallo Gernot, Du hast wirklich toll eingefangen, wie Mensch in unserer zivilisierten Gesellschaft mit dem "Wegwerfartikel Haustier" umgeht. Schockierend und bestürzend ist das Bild und bei Weitem kein Einzelfall. Bei uns wurden letztes Jahr an der S-Bahn-Station 2 Meerschweinchen kurz nach Ostern einfach in den Altglascontainer geworfen. Bei der Leerung wurde das Quieken bemerkt und die Tiere gerettet. Die Schnittwunden waren allerdings so zahlreich und tief, dass sie trotzdem eingesch
Mehr hier
detested, hunted, chased, omnipresent anyhow
Hallo Steve, ich bin hier (derzeit noch) bloß stiller Mitleser, möchte Dein Bild aber nicht unkommentiert lassen, da ich absoluter Rattenliebhaber (und Farbrattenhalter) bin und mir Dein Bild sehr gefällt - eben WEIL es eigentlich etwas ganz Normales zeigt. Ehrlich gesagt bin ich mir aufgrund Deiner Beschreibung gar nicht 100%ig sicher, ob es sich hier nicht um ein ausgesetztes, agoutifarbenes Farbrattenweibchen handelt oder das Tier evtl. krank war. Das Verhalten (bei Tag relativ offen herumzul
Mehr hier
~ im Morgennebel~
Hallo Wolfgang, ich finde Dein Naturdokument mehr als gelungen! Das Hochformat gefällt mir persönlich hier sehr gut, da die Lichtreflexe oben rechts und am unteren Bildrand einfach klasse aussehen und das Makro noch spannender erscheinen lassen. Im Querformat wären sie wahrscheinlich nicht zu sehen... Grüßle, Jasmin
Mehr hier
Hallo Michael, bin ja noch ganz neu hier und habe selber auch noch überhaupt kein herzeigbares Material. Aber schon als unregistrierter Forumsgast habe ich Dein Pilzfoto bewundert. Ich finde die ausgefressenen Stellen überhaupt nicht schlimm, sondern sogar recht passend. Das Grün wirkt an meinem (kalibrierten) Monitor auch überhaupt nicht zu grell - kräftig, aber völlig im Rahmen. Der Klee rund um den Pilz sind das Tüpfelchen auf dem i. Ich beneide Dich wirklich... Um den Pilz, den Standort dess
Mehr hier
Perfektionist auf den Felsen
Hallo auch, hier kommt er: mein allererster Kommentar hier im Forum. Leider kann ich noch keine eigenen Bilder beitragen - ich übe noch. Dein Foto gefällt auch mir sehr gut. Vor allem, weil das Licht nicht so hart aussieht, wie auf den meisten Australien-Fotos. Das Wallaby sitzt bestimmt im Schatten des Felsens, oder? Noch eine kleine Anmerkung zu den nassen Vorderpfoten: Es handelt sich dabei nicht um einfaches Putzen. Da Känguruhs nicht schwitzen können, aber mit den extremen Temperaturen in A
Mehr hier